Chemische Kardioversion

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Was ist chemische Kardioversion?

Kardioversion ist ein Verfahren, mit dem ein abnormaler Herzschlag in einen normalen Rhythmus zurückversetzt wird. Dieses Verfahren wird angewendet, wenn das Herz sehr schnell oder unregelmäßig schlägt. Dies wird als Arrhythmie bezeichnet. Bei der chemischen Kardioversion werden Medikamente eingesetzt, um das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Es unterscheidet sich von der elektrischen Kardioversion. Hier wird ein Energieschock eingesetzt, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Normalerweise beginnt eine spezielle Gruppe von Zellen mit dem elektrischen Signal, um Ihren Herzschlag auszulösen. Diese Zellen befinden sich im Sinoatrial (SA) -Knoten. Dieser Knoten befindet sich im rechten Atrium, der oberen rechten Herzkammer. Das Signal wandert schnell über das Leitungssystem des Herzens auf dem Weg zu den Ventrikeln, den beiden unteren Kammern des Herzens. Während der Fahrt löst das Signal in der Nähe befindliche Teile des Herzens eine Kontraktion aus. Dies hilft dem Herzen, sich koordiniert zusammenzuziehen.

Viele Probleme können diesen Signalweg stören und zu abnormalen Herzrhythmen führen. Das Herz schlägt möglicherweise sehr schnell und lässt nicht genügend Zeit, um sich zwischen den Schlägen mit Blut zu füllen. Dies kann Ihr Herz davon abhalten, genug Blut in den Körper zu pumpen. Einige abnorme Herzrhythmen erhöhen das Schlaganfallrisiko. Einige erhöhen auch das Risiko lebensbedrohlicher Rhythmen, die zum plötzlichen Tod führen können. Kardioversion stört die abnormale Signalübertragung. Dadurch kann sich das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zurücksetzen, beispielsweise wenn Sie Ihren Computer neu starten, um ihn zurückzusetzen.


Warum brauche ich möglicherweise eine chemische Kardioversion?

Chemische Kardioversion kann helfen, eine Reihe verschiedener abnormaler Herzrhythmen zu behandeln. Es wird häufig zur Behandlung von Vorhofflimmern (AFib) eingesetzt. Bei diesem Zustand zittern die Vorhöfe des Herzens, anstatt sich richtig zusammenzuziehen. Menschen mit AFib können Atemnot, Müdigkeit und einen sehr schnellen Herzschlag haben. Sie sind auch einem erhöhten Schlaganfallrisiko ausgesetzt.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Art von Kardioversion vor, wenn dies Ihre erste AF-Episode ist. Er oder sie kann es auch empfehlen, wenn Sie einen konstanten Vorhofflimmern haben, insbesondere bei schweren Symptomen. Möglicherweise versucht Ihr Arzt zuerst eine chemische Kardioversion. Dies liegt daran, dass es keine Sedierung benötigt und weniger traumatisch ist als eine elektrische Kardioversion. Wenn diese Behandlung nicht funktioniert, kann Ihr Arzt Ihnen einen elektrischen Schlag versetzen. Die chemische Kardioversion erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Stromschlag funktioniert.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, keine Kardioversion zu haben, wenn Sie leichte Symptome haben. Er oder sie kann Ihnen auch raten, es nicht zu haben, wenn Sie schon lange AFib haben. Es kann auch nicht empfohlen werden, wenn Sie älter sind oder andere schwerwiegende medizinische Probleme haben. Andere Behandlungen könnten für Sie besser sein. Dazu gehört die Herzfrequenzkontrolle mit Medikamenten.


Chemische Kardioversion kann auch bei anderen abnormalen Herzrhythmen helfen. Dazu gehören Vorhofflattern, supraventrikuläre Tachykardien und ventrikuläre Tachykardien (VT). Alle diese Herzrhythmen können zu schnelle Herzfrequenzen verursachen. Dies kann verhindern, dass das Herz genug Blut pumpt.

Bevor Sie eine chemische Kardioversion versuchen, versucht Ihr Arzt möglicherweise, die Herzfrequenz auf andere Weise zurückzusetzen. Dies könnte das Valsalva-Manöver beinhalten. Dies ist eine Methode, bei der Sie den Atem anhalten und den Druck in Ihrem Bauch erhöhen. Dies kann helfen, die Herzfrequenz zu senken. Ihr Arzt kann dann eine chemische Kardioversion verwenden, um Ihren Rhythmus auf normal zu ändern. Wenn diese Dinge nicht funktionieren, ist die elektrische Kardioversion oft der nächste Schritt.

Was sind die Risiken für eine chemische Kardioversion?

Obwohl viele Menschen eine erfolgreiche chemische Kardioversion haben, birgt das Verfahren bestimmte Risiken. Ihre eigenen Risiken können je nach Alter, Art Ihres abnormalen Herzrhythmus und anderen Erkrankungen unterschiedlich sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken für Sie.


In seltenen Fällen kann eine chemische Kardioversion einen neuen, gefährlicheren Herzrhythmus verursachen. In diesem Fall erhalten Sie Medikamente oder einen stärkeren Stromschlag, um diesen Rhythmus zu stoppen. Einige andere Risiken sind:

  • Erhöhte Frequenz des ursprünglichen abnormalen Rhythmus
  • Andere gefährlichere abnorme Herzrhythmen
  • Verschobenes Blutgerinnsel (das Schlaganfall oder andere Probleme verursachen kann)

Ein Arzneimittel namens Blutverdünner kann vor und nach dem Eingriff verabreicht werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, insbesondere bei Vorhofflimmern oder -flattern.

Jedes der bei der chemischen Kardioversion verwendeten Arzneimittel birgt Risiken und mögliche Nebenwirkungen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken der Medikamente, die Sie verwenden werden.

In einigen Fällen kann die Kardioversion einen normalen Herzrhythmus nicht wiederherstellen. Oder Sie kehren kurz nach Ihrer Kardioversion zu Ihrem abnormalen Rhythmus zurück.

Wie bereite ich mich auf eine chemische Kardioversion vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun sollten, um sich auf Ihre chemische Kardioversion vorzubereiten. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, welche Medikamente Sie einnehmen müssen, bevor Sie mit der Kardioversion beginnen. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf. Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass der Eingriff sicher ist.

Abhängig von der Art Ihres unregelmäßigen Herzrhythmus besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Blutgerinnsel. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie vor und nach Ihrer Kardioversion einige Wochen lang blutverdünnende Medikamente einnehmen. Dies soll helfen, Blutgerinnsel zu verhindern. Ihr Arzt möchte möglicherweise vor dem Eingriff einen transösophagealen Echokardiographietest. Dieser Test ist eine spezielle Art von Ultraschall. Ein dünner, flexibler Schlauch wird in Ihren Hals und in Ihre Speiseröhre eingeführt. Hier liegt Ihnen die Röhre am Herzen. Damit kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie Blutgerinnsel haben.

Ihre Kardioversion kann einige Wochen zurückgedrängt werden, wenn Ihr Arzt ein Gerinnsel findet. Sie werden für eine Weile blutverdünnende Medikamente einnehmen, bis Ihr Arzt das Risiko von Blutgerinnseln für gering hält. Es ist wichtig, dass Sie dieses Arzneimittel (z. B. Warfarin) genau so einnehmen, wie es Ihnen Ihr Arzt sagt. Sie benötigen wahrscheinlich auch blutverdünnende Medikamente, wenn Ihr abnormaler Rhythmus länger als 48 Stunden gedauert hat. Dies gilt auch, wenn Sie in der Vergangenheit ein Blutgerinnsel hatten.

Was passiert während einer chemischen Kardioversion?

Das Verfahren kann in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Oder es kann in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden. Ihr Arzt wird Ihnen ein Antiarrhythmikum geben. Dies wird durch den Mund oder durch eine IV gegeben. Wenn Sie zu Hause behandelt werden, müssen Sie einen Kardiologen sorgfältig aufsuchen. Wenn Sie in einem Krankenhaus eine chemische Kardioversion haben, überprüft jemand Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus.

Die Art der verwendeten Medizin hängt von Ihrer Art des abnormalen Rhythmus und Ihren anderen medizinischen Problemen ab. Im Folgenden sind einige Beispiele für Arzneimittel aufgeführt, die Ihr Arzt möglicherweise verwendet:

  • Flecainid, Dofetilid, Propafenon, Amiodaron oder Ibutilid für AF
  • Adenosin oder Verapamil bei supraventrikulärer Tachykardie (SVT)

Was passiert nach einer chemischen Kardioversion?

Manchmal funktioniert die chemische Kardioversion sehr schnell. In anderen Fällen kann die Arbeit Stunden dauern. In seltenen Fällen kann die Arbeit einige Tage dauern. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine elektrische Kardioversion, wenn die chemische Kardioversion nicht funktioniert hat. In diesem Fall erstellt Ihr Gesundheitsteam einen neuen Pflegeplan für Sie. Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihren Herzrhythmus für einen bestimmten Zeitraum überprüfen, nachdem Sie das Arzneimittel erhalten haben.

Fragen Sie Ihren Arzt nach den möglichen Nebenwirkungen des bei Ihrer chemischen Kardioversion verwendeten Arzneimittels. Halten Sie Ausschau nach diesen Nebenwirkungen. Informieren Sie sofort einen Arzt, wenn diese Nebenwirkungen schwerwiegend sind. Rufen Sie sofort einen Arzt an, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?