Inhalt
- Definition
- Begründung und mögliche Mechanismen
- Herausforderungen: Dosen, Timing und mehr
- Nebenwirkungen und Risiken
- Vorteile und Beispiele
Während die Forscher mehr über die Rolle des Immunsystems bei Krebs sowie über normale Zellen, die einen Tumor umgeben (die Gewebemikroumgebung), erfahren, werden neue Wege entwickelt, um selbst die aggressivsten Krebsarten zu bekämpfen.
Erforschen Sie die Gründe für die Kombination von Chemotherapie und Immuntherapie, Beispiele für Krebserkrankungen, für die dies derzeit durchgeführt wird, die potenziellen Risiken und Nebenwirkungen und was dies in Zukunft bedeuten könnte.
Definition
Um die potenziellen Vorteile und Risiken einer Chemoimmuntherapie zu verstehen, ist es hilfreich, die beiden Arten von Behandlungen getrennt zu betrachten und dann zu sehen, wie sie bei der Behandlung von Krebs zusammenarbeiten können.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Medikamente verwendet, die Krebszellen direkt abtöten (sie sind zytotoxisch), indem sie den Prozess der Zellteilung stören.
Da die Behandlung alle sich schnell teilenden Zellen abtöten soll, treten häufig Nebenwirkungen wie Haarausfall auf. Die Kombination verschiedener Chemotherapeutika ist bereits gängige Praxis (Kombinationschemotherapie) und soll dazu beitragen, die Tatsache anzugehen, dass sich nicht alle Zellen eines Tumors gleichzeitig teilen.
Während wir Chemotherapie oft als einfaches Abtöten von Krebszellen betrachten, können einige dieser Medikamente auch auf andere Weise wirken. Es wurde festgestellt, dass bestimmte Medikamente wie Adriamycin (Doxorubicin), Cytoxan (Cyclophosphamid) und andere nicht nur Krebszellen abtöten, sondern auch Immunantworten aktivieren, die zum weiteren Tod von Krebszellen führen können (immunogener Zelltod).
Es wird angenommen, dass unser eigenes Immunsystem die Fähigkeit besitzt, Krebszellen abzutöten, was dem ungewöhnlichen Phänomen zugrunde liegt, das als spontane Remission von Krebs bezeichnet wird (wenn ein gut dokumentierter Krebs einfach verschwindet). Diese Immunantwort ist in der Tat die Grundlage für den neueren Ansatz zur Krebsbehandlung, der als Immuntherapie bezeichnet wird.
Immuntherapie
Die Immuntherapie verfolgt einen anderen Ansatz als die Chemotherapie und tut dies nicht direkt Krebszellen töten. Stattdessen sollen diese Behandlungen vereinfacht die Fähigkeit unseres Immunsystems verbessern, Krebs zu bekämpfen.
Viele Menschen fragen sich, warum unser Immunsystem Krebszellen nicht wie Bakterien bekämpft. Das Immunsystem (zum Beispiel T-Zellen), tut haben diese Fähigkeit, aber Krebserkrankungen finden häufig Möglichkeiten, sich vor dem Immunsystem zu verstecken; entweder indem sie sich als normale Zellen verkleiden (sozusagen "Maske aufsetzen") oder indem sie Substanzen absondern, die das Immunsystem im Bereich des Tumors hemmen.
Wer profitiert am wahrscheinlichsten von einer Immuntherapie?
Die Immuntherapie "aktiviert" das Immunsystem, um Krebs besser bekämpfen zu können. Leider und obwohl einige Menschen mit fortgeschrittenem Krebs dramatische Reaktionen auf diese Medikamente hatten (dauerhafte Reaktionen), funktionieren sie derzeit nur bei einer Minderheit von Menschen mit Krebs so gut.
Bei einigen Tumoren wird angenommen, dass die Krebszellen nicht abnormal genug aussehen, um eine starke Immunantwort auszulösen. Oft fehlen jedoch Teile, die es diesen Medikamenten ermöglichen, am effektivsten zu wirken. Zum Beispiel muss das Immunsystem diesen Krebs (Antigene auf der Oberfläche der Zellen) klar "sehen", um eine Immunantwort auf einen Krebs zu entwickeln. Hier kommt die Chemotherapie ins Spiel.
Kombination von Chemotherapie und Immuntherapie
Wie bei der Kombinationschemotherapie festgestellt, ist es sinnvoll, mehr als eine Behandlung zu kombinieren, insbesondere Behandlungen, die nach unterschiedlichen Mechanismen wirken. Die Gründe für die Kombination dieser Therapien (um eins plus eins gleich zwei zu erhalten) sind jedoch anders als bei der Chemoimmuntherapie.
Stattdessen besteht ein primäres Ziel darin, dass die Kombination der beiden Therapien zu Synergien führt. Eine Behandlung verstärkt die Wirkung der anderen und umgekehrt. Mit anderen Worten, das Ziel kann als Kombination von eins plus eins zu vier angesehen werden.
Natürlich ist es wichtig zu beachten, dass das Zusammenfügen von zwei Behandlungen auch zu mehr oder unterschiedlichen Nebenwirkungen führen kann.
Sowohl Chemotherapie als auch Immuntherapie sind systemische Therapien, dh sie richten sich an Krebszellen, wo immer sie sich gerade im Körper befinden. Diese unterscheiden sich von "lokalen Behandlungen" wie Operationen, externer Strahlentherapie und anderen, die sich mit Krebs befassen, wo er auftritt, aber nicht weit vom ursprünglichen Tumor entfernt sind.
Begründung und mögliche Mechanismen
Um die potenziellen Vorteile einer Chemoimmuntherapie zu beschreiben, muss eine gewisse Krebsbiologie überprüft werden. Während dies schwierig zu verstehen ist, kann es manchmal hilfreich sein, den Zweck Ihrer Behandlung zu kennen. Zumindest kann es manchmal Menschen helfen, besser mit Nebenwirkungen umzugehen, da sie wissen, dass eine vernünftige Chance besteht, dass eine Behandlung gegen den Krebs wirkt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Chemotherapie die Wirkung einer Immuntherapie verstärken kann.
"Immunogener Zelltod"
Wie oben erwähnt, können Chemotherapeutika zusätzlich zum direkten Abtöten von Zellen (durch Stoppen der Zellteilung usw.) die Fähigkeit des Immunsystems verbessern, Krebszellen abzutöten. Wenn Krebszellen sterben, werden sie nicht nur vom Immunsystem gereinigt, sondern aktivieren auch das Immunsystem. Nicht jeder Tod von Krebszellen führt zur Aktivierung einer Immunantwort (immunogener Zelltod).
Wenn Krebszellen durch bestimmte Methoden absterben (z. B. durch einige Chemotherapeutika und andere Behandlungen), setzen sie Chemikalien (z. B. einige Zytokine) frei, die wichtige Krebsbekämpfer sind. Dieser Prozess führt auch zur Rekrutierung und Aktivierung von natürlichen Killerzellen (NK-Zellen), Zellen, die sowohl bei der Bekämpfung von Tumoren als auch bei der Verbesserung der Überwachung auf abnormale Zellen aktiv sind. Aus einem anderen Blickwinkel kann eine Chemotherapie die Anzahl eines Zelltyps im Immunsystem verringern, regulatorische T-Zellen (Tregs), die die Immunantwort verringern können.
Obwohl diese Änderungen kompliziert sind, können sie als ähnlich wie bei einem Impfstoff angesehen werden. Der Tod von Krebszellen durch Chemotherapie ist gleichbedeutend mit den in einen Impfstoff injizierten Antigenen und führt zu einer Immunantwort, die anstelle eines Angriffs auf ein Bakterium oder Virus Krebszellen angreift. Theoretisch sollte diese Reaktion noch lange nach Abschluss der Behandlung (Chemotherapie) wirken.
Andere Methoden, die evaluiert werden, um Tumorzellen immunogener zu machen, umfassen photodynamische Therapie, Strahlentherapie, hydrostatischen Druck und onkolytische Viren.
Tumor-Mikroumgebung
Wir neigen dazu, einen Krebs als einen fremden Klumpen von Zellen zu betrachten, die alleine in einer Region des Körpers sitzen, aber dies ist weit davon entfernt. Die Tumor-Mikroumgebung oder die "normalen" Körperzellen, die in der Nähe eines Tumors liegen, spielen eine sehr wichtige Rolle für das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs.
Dieser Effekt kann entweder positiv oder negativ sein. Ein negativer Effekt mag überraschend klingen, aber wir haben gelernt, dass Krebserkrankungen nicht alleine funktionieren und oft andere "normale" Zellen finden, die einen Teil ihrer Drecksarbeit für sie erledigen. Normale Zellen werden für viele Aktivitäten rekrutiert, z. B. um Krebserkrankungen beim Aufbau einer Blutversorgung (Angiogenese) zu unterstützen, damit sie weiter wachsen können.
Herausforderungen: Dosen, Timing und mehr
Obwohl die Chemotherapie in einigen Fällen ein großes Potenzial zur Verbesserung der Wirksamkeit der Immuntherapie aufweist, ist die Wissenschaft noch jung. Bei der Anwendung der Chemotherapie ist es notwendig, die Auswirkungen der Medikamente auf Tumorzellen und verschiedene Immunzellen über die Dosierung und den Zeitplan auszugleichen.
Chemotherapie-Dosierungen
Herkömmlicherweise bestand der Ansatz bei der Chemotherapie darin, die maximal tolerierten Dosen zu verwenden, um so viele Krebszellen wie möglich abzutöten, bevor sich eine Resistenz entwickelt. Leider kann eine Chemotherapie in sehr hohen Dosen zur Unterdrückung des Immunsystems (Myelosuppression) führen. Da die Aktivierung der Immunantwort das Ziel der Chemoimmuntherapie ist, können sehr hohe Dosen kontraproduktiv sein.
Gleichzeitig kann eine zu niedrige Dosis einer Chemotherapie auch unwirksam sein, wenn nicht genügend "Beweise" (Antigene) für Tumorzellen vorliegen, um das Immunsystem angemessen zu stimulieren.
Für diejenigen, die Bedenken aufgrund einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen bei Chemotherapie (Neutropenie) haben, kann ein gewisser Grad an Immunsuppression tatsächlich gut sein. Eine vorübergehende Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen aufgrund einer Chemotherapie kann helfen, indem dem Körper eine Nachricht mit der Aufschrift "Gefahr" gesendet wird, die zu einer stärkeren Freisetzung chemischer Waffen (Zytokine), zur Aktivierung krebsbekämpfender T-Zellen und zur Rekrutierung von T-Zellen führen kann mehr Immunzellen in einen Tumor.
Die Forschung ist im Gange. Dies beinhaltete Ansätze wie die metronomische Chemotherapie, um festzustellen, ob diese die Immunantwort verbessern könnten.
Zeitliche Koordinierung
Der Zeitpunkt der Chemotherapie (wie häufig), der auch im Verhältnis zur Immuntherapie angegeben wird, beeinflusst wahrscheinlich auch die Wirksamkeit der Chemoimmuntherapie.
Es gibt Hinweise darauf, dass Chemotherapeutika (zumindest in einigen Fällen) wirksamer sein können, wenn T-Zellen bereits einen Tumor angreifen (sekundär zur Immuntherapie). Dies könnte in gewissem Sinne auch dazu beitragen, Krebszellen zu "säubern", die übrig bleiben, nachdem das Immunsystem seine Arbeit erledigt hat. Darüber hinaus wird angenommen, dass dieses Timing den Anstieg der immunsuppressiven Zellen (T-regulatorische Zellen usw.) verhindern kann, der häufig auftritt, nachdem das Immunsystem durch Immuntherapie stimuliert wurde.
Weitere Verbesserung der Reaktionen auf die Immuntherapie
Neben der Chemotherapie suchen die Forscher nach weiteren möglichen Methoden, um Tumorzellen für das Immunsystem besser erkennbar zu machen (um ihre Immunogenität zu erhöhen). Einige davon umfassen photodynamische Therapie, Strahlentherapie, hydrostatischen Druck und onkolytische Viren.
Nebenwirkungen und Risiken
Jedes Mal, wenn mehr als eine Behandlung angewendet wird, steigt das Risiko von Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen. Wenn eine Reaktion mit einer Kombination von Medikamenten auftritt, kann es manchmal schwierig sein, zu isolieren, welches Medikament verantwortlich ist.
Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind allgemein bekannt und können Immunsupression, Übelkeit, Haarausfall und mehr umfassen.
Die Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren sind häufig sehr unterschiedlich und leichter zu verstehen, wenn man den Mechanismus hinter diesen Medikamenten betrachtet. Durch die Stimulierung des Immunsystems können diese Medikamente den Körper bis zu einem gewissen Grad in Richtung einer Autoimmunerkrankung lenken. Die häufigsten Symptome sind solche, die mit "itis" enden und sich auf Entzündungen wie Pneumonitis beziehen.
Glücklicherweise wurde die Kombination dieser beiden Wirkstoffklassen in mehreren klinischen Studien bisher recht gut vertragen.
Vorteile und Beispiele
Die Chemoimmuntherapie wird jetzt - sowohl über zugelassene Therapien als auch in klinischen Studien - bei einer Reihe verschiedener Krebsarten eingesetzt. Wir werden hier nur einige davon diskutieren, aber es ist wahrscheinlich, dass in naher Zukunft weitere Studien für Krebserkrankungen entwickelt werden, die mit dieser Kombination noch nicht angegangen wurden.
Lungenkrebs
Die erste Kombination aus First-Line-Chemotherapie und Immuntherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (insbesondere Lungenadenokarzinom) wurde 2017 zugelassen. In der zur Zulassung führenden Studie wurde eine Kombination des Immuntherapeutikums (eine Art Checkpoint-Inhibitor) Keytruda (Pembrolizumab) verwendet. mit den beiden Chemotherapeutika Paraplatin (Carboplatin) und Alimta (Premetrexed), um zu zeigen, dass die Kombination sowohl sicher als auch wirksamer war als die Chemotherapie allein.
Seitdem wurden andere Kombinationen verwendet, und es gibt mehrere klinische Studien, die sich mit der Kombination befassen.
Für Menschen, die eine Immuntherapie mit oder ohne Chemotherapie erhalten, ist es wichtig, sich der Phänomene der Pseudoprogression bewusst zu sein. Anders als bei der Chemotherapie sind die frühen Reaktionen auf die Immuntherapie nicht so dramatisch (es dauert länger, bis das Immunsystem im Kampf gegen Krebs funktioniert). Bildgebende Tests (wie CT-Scans) können auch frühzeitig "schlechter" aussehen, selbst wenn ein Tumor reagiert. Wenn Immunzellen einen Tumor umgeben und infiltrieren, kann der Tumor bei einem Scan größer aussehen, was als "Tumor" bezeichnet wird Pseudoprogression. Obwohl der Tumor größer erscheint, kann er tatsächlich kleiner sein.
Von Interesse ist, dass die Strahlentherapie, insbesondere die SBRT (stereotaktische Körperstrahlentherapie) zur Behandlung von Metastasen, bei einigen Menschen auch die Wirksamkeit der Immuntherapie verbessert. Durch etwas, das als "abskopaler Effekt" bezeichnet wurde, kann die Bestrahlung eines Körperbereichs manchmal das Immunsystem stimulieren, so dass die Behandlung zur Reduktion eines Tumors in einer anderen Körperregion außerhalb der Bestrahlungsstelle führt. Wenn Sie
Der abskopale Effekt bei KrebsBrustkrebs
Trotz manchmal dramatischer Reaktionen auf die Immuntherapie mit einigen soliden Tumoren (wie Lungenkrebs und Melanom) waren die Ergebnisse von Studien mit Immuntherapie bei Menschen mit Brustkrebs enttäuschend. Im Gegensatz zu einigen Tumoren haben Brustkrebserkrankungen häufig eine "geringere Mutationsbelastung", was bedeutet, dass sie für das Immunsystem weniger abnormal aussehen.
In einer Situation war die Kombination von Immuntherapie mit Chemotherapie jedoch sehr effektiv, insbesondere bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs. In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde die Wirksamkeit von Tecentriq (Atezolizumab) und des Chemotherapeutikums Abraxane (Nab-Paclitaxel) mit der des Chemotherapeutikums allein verglichen. Das mediane Gesamtüberleben betrug 25,0 Monate für die Gruppe, der auch das Immuntherapeutikum verabreicht wurde (ein Kontrollpunkt) Inhibitor) im Vergleich zu 15,5 in der Gruppe der Chemotherapie allein.
Derzeit wird nach Möglichkeiten gesucht, das Immunsystem bei Menschen, die nicht auf eine Immuntherapie ansprechen, "aufzuwecken". Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Chemotherapie in Zukunft eine Rolle spielen könnte.
Immuntherapie bei BrustkrebsLymphom
Kombinationen von Krebsbehandlungen werden seit langem zur Behandlung verschiedener Arten von Lymphomen eingesetzt, und 2019 wurde das erste Chemotherapie-Regime für Menschen mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom zugelassen. Das Medikament PolivyPolivy (Polatuzumab vedotin-piiq) in Kombination mit dem Chemotherapeutikum Bendeka (Bendamustin) und einem Rituximab-Medikament hat die Behandlung dieser herausfordernden Krankheit weiter vorangetrieben.
Andere Krebsarten
Kombinationen von Immuntherapie (Checkpoint-Inhibitoren sowie andere Arten) und Chemotherapie werden für viele verschiedene Krebsarten evaluiert. Bis Juni 2019 gab es mehr als 170 klinische Studien, in denen Checkpoint-Inhibitoren und Chemotherapie (Chemoimmuntherapie) bei verschiedenen Krebsarten untersucht wurden.
Ein Wort von Verywell
Die Kombination von Immuntherapie und Chemotherapie (Chemoimmuntherapie) zur Behandlung von Krebs ist zumindest für einige krebskranke Menschen ein aufregender Fortschritt bei den Optionen. Diese neueren Behandlungsansätze unterscheiden sich von denen in der Vergangenheit (von einigen als "Brandrodung, Gift, Verbrennung" bezeichnet) und basieren eher auf Kenntnissen der Biologie von Krebs als auf Versuch und Irrtum. Diese Präzisionsmedizin kann nicht nur zu wirksameren Behandlungen führen, sondern auch zu weniger Nebenwirkungen. Es gibt noch viele unbeantwortete Fragen, aber derzeit laufen viele klinische Studien, die versprechen, in naher Zukunft weitere Erkenntnisse zu gewinnen.
Wird Krebs jemals geheilt?