Inhalt
- Was Chemotherapie macht
- Wann und warum es verwendet wird
- Chemo Drug Kategorien
- Wie wird Chemo verabreicht?
- Behandlungsdauer und -häufigkeit
- Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Langzeitkomplikationen
- Fragen an Ihren Arzt
- Alltag während der Behandlung
Nicht alle Krebsmedikamente werden als Chemotherapie bezeichnet. Beispielsweise sind gezielte Medikamente, Immuntherapie und Hormontherapie unterschiedliche Behandlungsansätze, die als Medikament verabreicht werden können.
Was Chemotherapie macht
Eine Zelle wird krebsartig, wenn eine Ansammlung von Mutationen (Schädigung der DNA) dazu führt, dass sie sich vermehrt und außer Kontrolle teilt.
Lokale Behandlungen wie Operationen und Strahlentherapien behandeln Krebs dort, wo er beginnt. Im Gegensatz dazu sind Chemotherapie - zusammen mit gezielten Therapien und Immuntherapie - systemische Behandlungen, die sich gegen vorhandene Krebszellen richten irgendwo im Körper, nicht nur die ursprüngliche Stelle des Krebses.
Chemotherapeutika wirken, indem sie die normale Reproduktion und Zellteilung schnell wachsender Zellen stören.
Wann und warum es verwendet wird
Wenn sich ein Krebs über seinen ursprünglichen Standort hinaus ausgebreitet hat (metastasiert) oder wenn es einen gibt Chance Da es sich ausgebreitet hat, sind systemische Behandlungen wie Chemotherapie erforderlich.
Zum Beispiel kann eine Operation einen Tumor in der Brust entfernen, aber keinen Mikrometastasen-Tumorzellen, die über die Brust hinaus gereist sind, aber in verfügbaren Bildgebungsstudien noch nicht nachgewiesen werden können. Aus diesem Grund ist häufig eine Chemotherapie erforderlich, um sicherzustellen, dass der Krebs vollständig behandelt wurde. Einige verbleibende Zellen können sich leicht vermehren.
Auf der anderen Seite sind blutbasierte Krebsarten wie Leukämie in Zellen vorhanden, die im ganzen Körper zirkulieren. Daher sind systemische Behandlungen die einzigen Optionen, mit denen diese Krankheiten behandelt werden können.
Krebsarten, die schnell (aggressiv) wachsen, sprechen häufig gut auf eine Chemotherapie an. Im Gegensatz dazu reagieren langsam wachsende Tumoren wie einige Arten von Lymphomen nicht so gut oder überhaupt nicht auf diese Option.
Behandlungsziele
Die Chemotherapie kann aus verschiedenen Gründen und mit verschiedenen Zielen durchgeführt werden. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und den genauen Zweck der Chemotherapie als Teil Ihres Behandlungsplans zu verstehen. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Patienten und Ärzte sich in ihrem Verständnis dieser Ziele häufig unterscheiden.
Der Zweck der Chemotherapie kann sein:
- Heilende Therapie: Bei blutbedingten Krebserkrankungen wird häufig eine Chemotherapie durchgeführt, um den Krebs zu heilen. Bei einer kurativen Therapie kann Ihre Behandlung in eine Induktionschemotherapie unterteilt werden. Dies ist der erste Schritt in der Behandlung, gefolgt von einer anschließenden Konsolidierungschemotherapie.
- Adjuvante Chemotherapie: Die Chemotherapie kann als adjuvante Behandlung verabreicht werden, dh zusammen mit anderen Krebsbehandlungen. Ein häufiges Beispiel hierfür ist die Anwendung der Chemotherapie bei Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium, die sich möglicherweise auf Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht, sich jedoch nicht auf andere Organe im Körper ausgebreitet haben. In diesem Beispiel wird die Chemotherapie als Methode zur Beseitigung von Mikrometastasen verwendet.
- Neoadjuvante Chemotherapie: Vor der Operation kann eine Chemotherapie durchgeführt werden, um einen Tumor so weit zu verkleinern, dass eine Operation möglich ist. Beispielsweise kann eine neoadjuvante Chemotherapie an jemanden verabreicht werden, der an einem nicht operierbaren Lungenkrebs leidet, um die Größe des Krebses zu verringern, damit eine Operation durchgeführt werden kann.
- Um das Leben zu verlängern: Bei soliden Tumoren wird häufig eine Chemotherapie angewendet, um die Lebenserwartung zu erhöhen. Bei einem wiederkehrenden Krebs oder einem metastasierten Krebs ist eine Heilung normalerweise nicht möglich, aber eine Chemotherapie kann das Gesamtüberleben oder die Zeit bis zum Fortschreiten eines Tumors verlängern (progressionsfreies Überleben).
- Erhaltungschemotherapie: Nach der ersten Behandlung mit einer Chemotherapie kann manchmal eine Erhaltungschemotherapie verabreicht werden, um entweder die Remission von Krebs aufrechtzuerhalten oder um das Wachstum eines vorhandenen Krebses zu verhindern. Bei Erhaltungstherapien sind die verwendeten Medikamentendosen häufig geringer als bei der anfänglichen Chemotherapie.
- Palliative Therapie: Die Chemotherapie kann auch als palliative Behandlung (palliative Chemotherapie) verabreicht werden. In dieser Situation wird eine Chemotherapie verwendet, um die durch Krebs verursachten Symptome zu reduzieren, jedoch nicht mit der Absicht, den Krebs zu heilen. Dies wird manchmal auch als bezeichnet Bergungschemotherapie.
Warum heilt Chemotherapie Krebs nicht immer?
Da eine Chemotherapie die Größe eines Tumors oft effektiv verringern kann, fragen sich viele, warum dies normalerweise nicht der Fall ist heilen Krebserkrankungen (solide Tumoren), die sich ausgebreitet haben. Das Problem ist, dass Krebszellen nach einiger Zeit Wege finden, die Medikamente auszutricksen. Onkologen bezeichnen dies als eine Resistenz, die einen Tumor entwickelt. Dies ist der Grund, warum häufig eine andere Kombination von Chemotherapeutika (Zweitlinienbehandlung) verwendet wird, wenn ein Krebs während einer Chemotherapie erneut auftritt oder wächst.
Chemo Drug Kategorien
Es gibt verschiedene Arten von Chemotherapeutika, die sich in beiden unterscheiden Wie sie funktionieren (Mechanismen) und wo Sie funktionieren (welcher Teil des Zellzyklus). Einige Medikamente wirken auf eine der vier primären Phasen der Zellteilung, während andere, die als unspezifische Phase bezeichnet werden, an mehreren Punkten wirken können.
Einige dieser Klassen von Arzneimitteln umfassen:
- Alkylierungsmittel: Dies ist die am häufigsten verwendete Klasse von Chemotherapeutika. Es handelt sich um unspezifische Medikamente, die die DNA direkt schädigen und zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten eingesetzt werden. Beispiele umfassen Cytoxan (Cyclophosphamid) und Myleran (Busulfan).
- Antimetaboliten: Vereinfacht gesagt wirken diese Medikamente so, als wären sie Nahrungsquellen für die Zelle. Krebszellen nehmen diese Medikamente anstelle von Nährstoffen auf und verhungern im Wesentlichen. Beispiele umfassen Navelbin (Vinorelbin), VP-16 (Etoposid) und Gemzar (Gemcitabin).
- Pflanzenalkaloide: Diese Klasse umfasst Arzneimittel aus pflanzlichen Quellen. Beispiele umfassen Cosmegen (Dactinomycin) und Mutamycin (Mitomycin).
- Antitumor-Antibiotika: Antitumor-Antibiotika unterscheiden sich von den Arten von Antibiotika, die zur Behandlung von bakteriellen Infektionen verwendet werden. Diese Medikamente verhindern die Vermehrung von Krebszellen (und verhindern so das Wachstum von Tumoren). Beispiele umfassen Adriamycin (Doxorubicin), Cerubidin (Daunorubicin), Mitoxantron und Bleo 15K (Bleomycin).
Kombinationschemotherapie
Eine Kombination verschiedener Chemotherapeutika anstelle eines einzelnen Medikaments allein wird normalerweise zur Behandlung von Krebs verwendet. Es gibt mehrere Gründe für eine Kombinationschemotherapie.
Krebszellen in einem Tumor befinden sich im Wachstumsprozess nicht alle an derselben Stelle. Die Verwendung von Arzneimitteln, die den Zellzyklus an verschiedenen Punkten der Vermehrung und Zellteilung beeinflussen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass so viele Krebszellen wie möglich behandelt werden.
Die Verwendung einer Kombination von Medikamenten kann es Ärzten auch ermöglichen, niedrigere Dosen mehrerer Wirkstoffe anstelle einer höheren Dosis eines einzelnen Wirkstoffs zu verwenden, wodurch die Toxizität der Therapie (und die damit verbundenen Nebenwirkungen) verringert werden.
Akronyme werden häufig verwendet, um Chemotherapieprotokolle zu beschreiben. Zum Beispiel ist BEACOPP ein Sieben-Medikamente-Regime, das bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms angewendet wird.
KombinationschemotherapieWie wird Chemo verabreicht?
Die Chemotherapie kann je nach Medikament auf verschiedene Arten erfolgen. Methoden umfassen:
- Intravenöse Injektion (IV): Viele Chemotherapeutika werden intravenös verabreicht. Die meisten dieser Medikamente können nicht oral verabreicht werden, da sie durch Verdauungsenzyme abgebaut würden oder zu giftig für die Auskleidung des Verdauungstrakts wären. IV-Medikamente können entweder über eine periphere IV oder eine zentrale Leitung verabreicht werden (siehe Auswahlmöglichkeiten unten).
- Intramuskuläre Injektion (IM): IM-Injektionen geben das Medikament wie einen Tetanus-Schuss in einen Muskel ab.
- Subkutane Injektion (SubQ): SubQ-Injektionen werden wie ein TB-Test mit einer kleinen Nadel direkt unter der Haut verabreicht.
- Intrathekale Injektion: Die intrathekale Chemotherapie ist ein Ansatz, bei dem Chemotherapeutika direkt in die Liquor cerebrospinalis (CSF) abgegeben werden, die das Gehirn und das Rückenmark badet. Viele Krebsmedikamente überschreiten nicht die Blut-Hirn-Schranke - eine das Gehirn umgebende Membran, die den Zugang zu Toxinen einschränkt. Um Krebszellen im Gehirn zu behandeln, wird eine Nadel in einem Verfahren ähnlich einem Wirbelsäulenhahn direkt in diesen Raum eingeführt. Manchmal wird - ähnlich wie bei einer zentralen Linie in der IV-Therapie - ein Reservoir unter die Kopfhaut (ein Ommaya-Reservoir) gelegt, um wiederholte intrathekale Injektionen zu ermöglichen. Eine intrathekale Chemotherapie kann entweder zur Behandlung von Krebs, der sich auf den Liquor ausgebreitet hat, oder zur Verhinderung der Ausbreitung von Krebs dort eingesetzt werden.
- Intraperitoneale Injektion: Bei der intraperitonealen Chemotherapie werden Chemotherapeutika direkt in die Bauchhöhle injiziert, in der sich viele der Bauchorgane befinden.
- Orale Therapie: Einige Medikamente können als Pille, Kapsel oder Flüssigkeit verabreicht werden.
Konjugierte monoklonale Antikörpertherapie ist eine neuere und neuartige Methode zur Abgabe von Chemotherapeutika. Als eine Art von Immuntherapie besteht sie aus einem monoklonalen Antikörper, der dazu dient, bestimmte Krebszellen zu finden und sich an diese zu binden, sowie dem Chemotherapeutikum, das direkt an die Krebszelle abgegeben wird (und daher häufig als "Nutzlast" bezeichnet wird) ").
IV Methoden
Eine Frage, die Sie möglicherweise haben, wenn Sie eine IV-Chemotherapie erhalten, ist, ob diese Behandlungen über eine periphere IV oder einen zentralen Venenkatheter (CVC) durchgeführt werden sollen.
Mit einer periphere IVIhre Chemotherapie-Krankenschwester wird zu Beginn jeder Infusion eine Infusion in Ihren Arm legen und diese am Ende entfernen. EIN Zentralvenenkatheter wird vor Beginn der Chemotherapie platziert und bleibt häufig während der gesamten Behandlungsdauer an Ort und Stelle.
Jede dieser Methoden birgt Risiken und Vorteile, obwohl manchmal eine zentrale Linie obligatorisch ist (z. B. bei Chemotherapeutika, die die Venen sehr reizen).
Es gibt drei Haupttypen von Mittellinien:
EIN Chemotherapie Portoder Port-o-Cath ist ein kleines Plastik- oder Metallgefäß, das sich unter Ihrer Haut befindet, normalerweise auf Ihrer Brust. Daran angeschlossen ist ein Katheter, der in eine große Vene nahe der Oberseite Ihres Herzens eingeführt wird. Diese werden unter sterilen Bedingungen, vorzugsweise etwa eine Woche vor Ihrer ersten Infusion, in den Operationssaal eingeführt.
Ein Port kann Ihnen die wiederholten Nadelstiche einer peripheren Infusion ersparen und auch zur Blutentnahme und Transfusion verwendet werden.
EIN PICC-Leitung wird in eine Vene tief in Ihrem Arm eingeführt und kann normalerweise bis zu sechs Monate lang verwendet werden.
Wenn Ihre Venen durch eine Chemotherapie beschädigt oder zu klein sind, um eine PICC-Linie zu platzieren, a getunnelter CVC ist eine dritte Option für einige Leute. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter unter die Haut getunnelt, normalerweise auf Ihrer Brust, und der Katheter wird wie bei einem Port oder einer PICC-Leitung in eine große Vene eingefädelt.
Behandlungsdauer und -häufigkeit
Die Chemotherapie wird normalerweise über mehrere Sitzungen durchgeführt, die durch einen Zeitraum (oft zwei bis drei Wochen) voneinander getrennt sind. Da die Chemotherapie Zellen behandelt, die sich im Prozess der Zellteilung befinden, und Krebszellen sich alle in unterschiedlichen Ruhe- und Teilungszuständen befinden, ermöglichen wiederholte Zyklen eine größere Chance, so viele Krebszellen wie möglich zu behandeln.
Die Zeitspanne zwischen den Sitzungen hängt von den Medikamenten ab, wird jedoch häufig zu einem Zeitpunkt eingeplant, an dem erwartet wird, dass sich Ihr Blutbild wieder normalisiert.
Während Ihrer Infusionssitzungen werden Sie wahrscheinlich viel Zeit im Sitzen verbringen. Sie benötigen Komfortartikel und Dinge, die Langeweile vermeiden.
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Einige normale Zellen in Ihrem Körper teilen sich schnell, genau wie Krebszellen, sie können auch durch Chemotherapie bewirkt werden. Beispiele hierfür sind Zellen der Haarfollikel, des Knochenmarks und des Verdauungstrakts, die für die bekannten chemischen Nebenwirkungen von Haarausfall, Knochenmarksuppression und Übelkeit verantwortlich sind.
Viele Menschen haben Angst vor einer Chemotherapie, weil sie in den vergangenen Jahren von solchen Nebenwirkungen gehört haben. Während diese Probleme immer noch auftreten, haben Verbesserungen in der Chemotherapie und im Management von Nebenwirkungen die Erfahrung für Patienten verbessert. Es gibt auch verschiedene Dinge, die Sie tun können, um Ihren Komfort zu diesem Zeitpunkt zu erhöhen.
Denken Sie daran, dass jeder anders ist und auf Chemotherapie anders reagiert. Einige Menschen haben möglicherweise mehrere dieser Nebenwirkungen, während andere möglicherweise überhaupt keine haben. Welche besonderen Nebenwirkungen Sie erwarten können, hängt von den spezifischen Medikamenten ab, die Sie erhalten.
Einige der häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind:
Ermüden
Müdigkeit ist die häufigste Nebenwirkung der Chemotherapie und betrifft fast jeden, der diese Behandlungen erhält. Leider ist diese Art von Müdigkeit nicht die Art von Müdigkeit, die auf eine Tasse Kaffee oder eine gute Nachtruhe reagiert.
Es gibt eine Reihe von Dingen, die Ihnen helfen können, mit Krebsermüdung umzugehen, aber das Wichtigste ist, sich die zusätzliche Zeit zu gönnen, die Sie zum Ausruhen benötigen. Die besten "Behandlungen" für diese Nebenwirkung sind, Familie und Freunde zu erreichen undErlaube ihnen, dir zu helfen. Das Sprichwort "es braucht ein Dorf" ist nirgends so passend wie in der Chemotherapie.
Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit und Erbrechen sind vielleicht die am meisten gefürchteten Nebenwirkungen der Chemotherapie, aber sowohl die Vorbeugung als auch die Behandlung dieser Symptome haben sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert. Medikamente gegen Übelkeit (Antiemetika) werden häufig zusammen mit vielen Chemotherapeutika verabreicht, um Übelkeit vorzubeugen.
Sowohl Medikamente als auch Lebensstilfaktoren können bei durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen helfen. Es ist wichtig, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um über das Essen nachzudenken, das Sie essen, und Experten lernen immer mehr über die Bedeutung einer guten Ernährung während der Krebsbehandlung.
Während viele Menschen die Verwendung von Ingwer und Akupressur bei Übelkeit im Zusammenhang mit Chemotherapie als hilfreich empfunden haben, sollten diese alternativen Ansätze zusammen mit und nicht anstelle herkömmlicher Behandlungen gegen Übelkeit angewendet werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Sobald sich Übelkeit entwickelt hat, kann es viel schwieriger sein, "Aufholen" zu spielen, als wenn das Symptom sofort behoben wird.
Haarausfall
Haarausfall ist bei Chemotherapie häufig und obwohl er für Ihre körperliche Gesundheit nicht gefährlich ist, kann er emotional sehr belastend sein.
Nicht alle Chemotherapeutika verursachen Haarausfall, aber was viele Menschen überrascht, ist, dass diejenigen, die Haarausfall verursachen, normalerweise mehr verursachen als den Haarausfall auf Ihrem Kopf. Von der Oberseite Ihres Kopfes über Ihre Augenbrauen und Wimpern bis hin zu Schamhaaren kann die Vorbereitung auf den Haarausfall bei einer Chemotherapie Ihnen helfen, ein wenig einfacher mit den kommenden Problemen umzugehen.
Einige Leute finden es hilfreich, Perücken und Schals einzukaufen, bevor sie mit der Behandlung beginnen. Andere finden, dass "Reframing" dieser stressigen Zeit ein wenig Leichtigkeit verleihen kann. Obwohl der "Vorteil", dass Sie Ihr Gesicht oder Ihre Beine nicht rasieren müssen, sie ein wenig streckt, hat das Denken auf diese Weise vielen Menschen geholfen, sich dieser gemeinsamen Seite zu stellen bewirken.
Der Haarausfall beginnt normalerweise zwei bis drei Wochen nach Ihrer ersten Behandlung, wobei das Nachwachsen nach Ihrer letzten Behandlung schnell erfolgt. Der Haarausfall kann bestehen bleiben, wenn Sie eine Bestrahlung Ihres Kopfes erhalten, aber ein dauerhafter Haarausfall ist bei einer Chemotherapie allein selten.
Forscher haben Methoden untersucht, um Haarausfall durch Chemotherapie mit einigem Erfolg zu verhindern. Die Verwendung der Kopfhautkühlung war in einigen Studien teilweise wirksam, obwohl dies sehr unangenehm sein kann und ein theoretisches Risiko birgt, die Wirksamkeit der Behandlung zu verringern.
Knochenmarksunterdrückung
Die Unterdrückung des Knochenmarks ist eine der gefährlicheren Nebenwirkungen der Chemotherapie, aber das Management - insbesondere das Infektionsrisiko aufgrund einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen - hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert.
Alle Ihre Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen) werden aus Stammzellen im Knochenmark gebildet. Da es sich um sich sehr schnell teilende Zellen handelt, können alle durch Chemotherapie reduziert werden. Ihr Onkologe überprüft vor jeder Chemotherapie-Infusion ein vollständiges Blutbild (CBC) und überwacht Ihre Werte genau.
Wunde Stellen im Mund
Etwa 30% bis 40% der Menschen leiden während der Behandlung an durch Chemotherapie verursachten Mundschmerzen, obwohl einige Medikamente dieses Symptom eher verursachen als andere. Wenn Sie Medikamente erhalten, die wahrscheinlich Mundschmerzen verursachen, kann Ihre Chemotherapie-Krankenschwester Sie dazu ermutigen, während der Infusion des Arzneimittels an einem Eis oder Eis zu saugen.
Diese Wunden können für sich genommen unangenehm sein, aber Sie können auch für sekundäre Infektionen wie Mundsoor prädisponieren.
Ein paar Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Ernährung können einen großen Unterschied in Ihrem Komfort bewirken. Tipps sind das Vermeiden von Zitrusfrüchten, würzigen und salzigen Lebensmitteln sowie Lebensmitteln bei extremen Temperaturen und das Minimieren von Auswahlmöglichkeiten mit scharfen Kanten (wie Crackern).
Sie können Krebsüberlebende von "magischem Mundwasser" für Mundschmerzen schwärmen hören, aber sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, bevor Sie ein Präparat, ein Rezept oder etwas anderes verwenden.
Geschmacksveränderungen
Geschmacksveränderungen, die oft als "Metallmund" bezeichnet werden, treten bei der Hälfte der Menschen auf, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Dieses Symptom ist meistens nur ein Ärgernis, aber Sie möchten möglicherweise dennoch Maßnahmen ergreifen, um dies zu vermeiden.
Viele Menschen empfinden diese Geschmacksveränderungen als weniger störend, wenn sie Lebensmitteln durch Marinieren von Fleisch und Verwendung einer Vielzahl von Saucen einen Hauch von Geschmack verleihen (das Hinzufügen von Flüssigkeiten zu Lebensmitteln kann auch bei Mundschmerzen helfen). Das Saugen an Pfefferminzbonbons oder Kaugummi und der Wechsel zu Plastikutensilien können ebenfalls hilfreich sein.
Umgang mit Geschmacksveränderungen durch ChemotherapiePeriphere Neuropathie
Kribbeln und Schmerzen in einer Strumpfhandschuhverteilung (Hände und Füße) sind häufige Symptome im Zusammenhang mit einer durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie. Dies betrifft ungefähr ein Drittel der Menschen, die eine Chemotherapie erhalten.
Einige Medikamente, insbesondere sogenannte Platin-Wirkstoffe, verursachen diese Nebenwirkung eher als andere. Ihre Nerven sind mit einer Substanz namens Myelin ausgekleidet, die ähnlich wie die äußere Hülle eines Stromkabels wirkt. Es wird vermutet, dass diese Medikamente das Myelin irgendwie schädigen und dabei die normale Verarbeitung von Nervensignalen stören.
Im Gegensatz zu vielen Symptomen, die mit einer Chemotherapie verbunden sind, bleibt die Neuropathie nach Abschluss der Chemotherapie häufig bestehen und kann manchmal dauerhaft sein.
Die Forschung zu Glutamin und anderen Methoden, die das Auftreten von Neuropathie verhindern könnten, ist noch nicht abgeschlossen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Optionen Vor Beginn der Chemotherapie.
Darmveränderungen
Chemotherapeutika können je nach Medikament Darmveränderungen verursachen, die von Verstopfung bis zu Durchfall reichen. Verstopfung tritt häufig bei einigen Medikamenten zur Vorbeugung von Übelkeit auf, und Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Maßnahmen zur Vorbeugung von Verstopfung während der Chemotherapie, z. B. einen Stuhlweichmacher. Abführmittel oder beides.
Durchfall kann für Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, schnell zu einem Problem werden, insbesondere weil er zur Dehydration beiträgt. Bestimmte Lebensmittel können helfen, aber sprechen Sie unverzüglich mit Ihrem Arzt, wenn Sie dieses Problem haben.
Sonnenempfindlichkeit
Viele Chemotherapeutika erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Sonnenbrands, wenn Sie in die Sonne gehen. Dies wird als chemotherapieinduzierte Phototoxizität bezeichnet.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Medikamente, die Sie erhalten, Sie gefährden und welche Vorsichtsmaßnahmen Sie treffen sollten.
Hinweis: Sonnenschutzmittel allein sind möglicherweise nicht wirksam und können Ihre Haut reizen, insbesondere wenn Sie auch eine Strahlentherapie erhalten.
Chemobrain
Der Begriff Chemobrain wurde geprägt, um die kognitiven Effekte zu beschreiben, die manche Menschen während und nach der Chemotherapie erfahren. Symptome, die von erhöhter Vergesslichkeit bis zu Schwierigkeiten beim Multitasking reichen, können frustrierend sein und es kann Familienmitgliedern helfen, sich dieser möglichen Nebenwirkung bewusst zu werden.
Einige Leute finden, dass es in den Tagen und Wochen nach den Behandlungen hilfreich sein kann, ihr Gehirn mit Übungen wie Kreuzworträtseln, Sudoku oder anderen "Denksportaufgaben", die sie mögen, aktiv zu halten.
Langzeitkomplikationen
Bei allen Krebsbehandlungen muss der Nutzen der Behandlung gegen die möglichen Risiken abgewogen werden. Während die Ausrottung oder Behandlung Ihres Krebses Ihr Hauptanliegen ist, ist es wichtig zu wissen, wie sich eine Chemotherapie Monate oder sogar Jahre nach Abschluss der Krebsbehandlung auf Sie auswirken kann.
Wie bei den kurzfristigen Nebenwirkungen hängt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Probleme auftreten, von den jeweiligen Chemotherapeutika ab, die Sie erhalten.
Herzkrankheit
Einige Chemotherapeutika, insbesondere Medikamente wie Adriamycin (Doxorubicin), können Herzschäden verursachen. Die Art der Schädigung kann von Herzinsuffizienz über Klappenprobleme bis hin zu Erkrankungen der Herzkranzgefäße reichen.
Wenn Sie eines dieser Medikamente erhalten, kann Ihr Arzt vor Beginn der Behandlung einen Herztest empfehlen. Eine Strahlentherapie der Brust kann auch das Risiko von Herzproblemen erhöhen.
Unfruchtbarkeit
Viele Chemotherapeutika führen nach der Behandlung zu Unfruchtbarkeit. Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie nach einer Chemotherapie schwanger werden möchten, wurden Optionen wie das Einfrieren von Spermien oder das Einfrieren von Embryonen von vielen Menschen erfolgreich eingesetzt. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Diskussion haben Vor Beginn der Behandlung.
Periphere Neuropathie
Das Kribbeln, Taubheitsgefühl und die Schmerzen in Ihren Füßen und Händen, die durch einige Chemotherapeutika verursacht werden, können viele Monate andauern oder sogar dauerhaft sein. Wie bereits erwähnt, wird nach Möglichkeiten gesucht, nicht nur diese Nebenwirkung zu behandeln, sondern auch verhindern, dass es insgesamt auftritt.
Sekundärkrebs
Da einige Chemotherapeutika DNA-Schäden in Zellen verursachen, können sie nicht nur Krebs behandeln, sondern auch jemanden dazu veranlassen Entwicklung ein sekundärer Krebs auch.
Ein Beispiel hierfür ist die Entwicklung von Leukämie bei Menschen, die mit Cytoxan (Cyclophosphamid) behandelt wurden, einem Medikament, das üblicherweise bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird. Diese Krebsarten treten häufig fünf bis zehn Jahre oder länger nach Abschluss der Chemotherapie auf.
Andere mögliche Spätfolgen können Symptome sein, die von Hörverlust oder Katarakt bis hin zu Lungenfibrose reichen. Obwohl das Risiko dieser Nebenwirkungen im Vergleich zum Nutzen der Behandlung normalerweise verblasst, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um mit Ihrem Arzt über Nebenwirkungen zu sprechen, die für Ihr spezielles Chemotherapie-Regime einzigartig sein können.
Langzeitnebenwirkungen der ChemotherapieFragen an Ihren Arzt
Eine Krebsdiagnose versetzt Sie in eine Welt voller Details, von denen viele nicht immer leicht zu verstehen sind. Während Sie daran arbeiten, besser zu verstehen, was Chemotherapie vor, während und nach Ihrem Kurs für Sie bedeuten kann, kann es hilfreich sein, Ihrem Arzt diese Fragen zu stellen.
Über die Therapie selbst:
- Was ist der Zweck der Chemotherapie, die ich erhalten werde? (Ist das Ziel beispielsweise, Ihren Krebs zu heilen oder die Symptome zu lindern?)
- Welche spezifischen Chemotherapeutika werden empfohlen? Wie werden diese Medikamente gegeben?
- Wenn Medikamente intravenös verabreicht werden sollen, empfehlen Sie einen Port oder eine PICC-Leitung oder ist eine periphere IV in Ordnung?
- Gibt es klinische Studien, die möglicherweise wirksamer sind als das empfohlene Regime?
- Wie (und wann) werden Sie wissen, ob die Chemotherapeutika wirken?
- Was ist Ihr "Plan B", wenn die Chemotherapie nicht wirksam ist?
Über Nebenwirkungen und Komplikationen:
- Was sind die häufigsten Nebenwirkungen dieser Behandlung? Was sollte mich veranlassen, Sie sofort anzurufen?
- Wann kann ich damit rechnen, dass Nebenwirkungen beginnen und enden, und was kann getan werden, um sie zu behandeln?
- Muss ich Medikamente einnehmen, nachdem ich nach Hause gegangen bin? (z. B. Abführmittel zur Verhinderung von Verstopfung)
- Welche alternativen oder ergänzenden Therapien können helfen, die Symptome einer Chemotherapie zu lindern? Sind diese in Ihrem Krebszentrum erhältlich?
- Wie oft wird mein Blutbild überprüft? Wie sollten die Zahlen vor meiner nächsten Sitzung sein? Was passiert, wenn meine Anzahl zu niedrig ist?
- Gibt es häufige Langzeitkomplikationen dieser Behandlung? Kann etwas unternommen werden, um das Risiko zu senken?
- Frauen vor der Menopause: Muss ich Geburtenkontrolle anwenden?
- Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um meine Fähigkeit, Kinder zu bekommen, zu erhalten? (Wenn gewünscht.)
- Muss ich besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen? (ZB bleiben Sie weg von Menschen, die krank sind)
- Sollte ich während der Chemotherapie Vitamin- oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen? (Eine Chemotherapie kann zu Vitaminmangel führen, aber einige Vitamin- und Mineralstoffzusätze können die Chemotherapie beeinträchtigen.)
- Benötige ich Impfungen, weil ich mich einer Chemotherapie unterziehe?
Fragen Sie auch nach wichtigen logistischen und praktischen Fragen, wie zum Beispiel:
- Wie viel kostet die Behandlung?
- Wo finden Chemotherapie-Behandlungen statt?
- Wie oft werde ich Infusionen bekommen? Wie viele Sitzungen werden insgesamt benötigt?
- Wie lange dauert jede Sitzung?
- Ist es in Ordnung, alleine zu gehen, oder muss ich jemanden mitbringen?
- Wie wirkt sich eine Chemotherapie auf mein tägliches Leben, meine Arbeitsfähigkeit und meine Betreuungsfähigkeit für meine Kinder aus? Muss ich wesentliche Anpassungen vornehmen?
- Wenn ich meine Haare verlieren könnte, können Sie mir ein Rezept für eine "Haarprothese" oder eine "Schädelprothese" schreiben, damit ich eine Perücke von meiner Krankenversicherung bekommen kann?
- Wen soll ich anrufen, wenn ich Tag oder Nacht Bedenken habe?
Alltag während der Behandlung
Die meisten Menschen führen vor einer Krebsdiagnose ein geschäftiges Leben. Wenn Sie erfahren, dass Sie eine Chemotherapie benötigen, fragen Sie sich möglicherweise, wie Sie Ihre "normalen" Verpflichtungen und Verpflichtungen zusammen mit Ihrer Behandlung jemals erfüllen werden. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um über diese Fragen nachzudenken und darüber nachzudenken, welche Hilfe Sie benötigen, um Ihr Leben reibungslos zu gestalten.
Benötigen Sie beispielsweise Fahrten zu Ihrem Krebszentrum? Benötigen Sie Hilfe bei der Kinderbetreuung? Wählen Sie einen oder zwei gute Freunde, die Ihre "Koordinatoren" sein können. wenn es um Besorgungen und die Kommunikation mit anderen geht. Diese Personen können helfen, die Bemühungen von Freunden zu organisieren, die angeboten haben, zu helfen und als Sprecher zu fungieren, wenn Sie wirklich nicht ans Telefon gehen möchten.
Viele Leute auch Starten Sie eine Site auf Caring Bridge oder einer ähnlichen Website, auf der sie Informationen über den Behandlungsverlauf austauschen können. Diese Seiten können auch eine enorme Quelle der Ermutigung sein und es Freunden ermöglichen, ihre Liebe zu senden, ohne sich Sorgen machen zu müssen, Sie zu stören.
Websites wie Lotsa Helping Hands können bei der Organisation von Aufgaben für diejenigen von unschätzbarem Wert sein, die sich freiwillig zur Hilfe gemeldet haben. Unabhängig davon, ob Sie eine Mahlzeit zubereiten oder bei der Hausarbeit helfen möchten, können sich die Mitarbeiter für Daten und Zeiten anmelden, um ihre Hilfe anzubieten.
Wie man geliebte Menschen und Freunde mit Krebs unterstützt