Was Sie über Medikamente gegen erektile Dysfunktion wissen sollten

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Was Sie über Medikamente gegen erektile Dysfunktion wissen sollten - Medizin
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Inhalt

Medikamente gegen erektile Dysfunktion, bekannt als PDE5-Hemmer, haben das Sexualleben vieler Männer seit ihrer Einführung im Jahr 1998 verbessert. Etwa die Hälfte aller Männer zwischen 40 und 70 Jahren leidet bis zu einem gewissen Grad an erektiler Dysfunktion (ED) Bei der Freisetzung von Viagra (Sildenafil) hatten Männer mit ED nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten. Heute können rund 70% der Männer, die PDE5-Hemmer einnehmen, eine Erektion lange genug aufrechterhalten, um Geschlechtsverkehr zu haben.

Trotz der weit verbreiteten Beliebtheit von PDE5-Inhibitoren sind mit ihrer Verwendung Einschränkungen und Risiken verbunden. Obwohl die Medikamente alle ähnlich wirken, gibt es Unterschiede, die dazu führen können, dass eines für eine bestimmte Person besser geeignet ist als andere.

Ursachen und Risikofaktoren für erektile Dysfunktion

Verwendet

PDE5-Inhibitoren werden zur Überwindung der erektilen Dysfunktion verwendet, die auch als Impotenz bezeichnet wird. Sie können Männern helfen, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn die zugrunde liegende Ursache physiologischer Natur ist. Sie können sogar helfen, wenn die Ursache psychologischer Natur ist, indem sie einen Placebo-Effekt bewirken.


Alle PDE-Hemmer wirken, indem sie ein als Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5) bekanntes Enzym im Corpus Cavernosum (dem schwammigen Inneren des Penis, in dem sich die meisten Blutgefäße befinden) blockieren. Durch die Hemmung von PDE5 können Stickoxidmoleküle besser an die Muskeln im Corpus Cavernosum binden und sich so entspannen und den Blutfluss in den Penis erhöhen.

Es gibt fünf PDE5-Inhibitoren, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von ED zugelassen sind:

  • Viagra (Sildenafil) Tabletten, zugelassen 1998
  • Cialis (Tadalafil) Tabletten, zugelassen 2003
  • Levitra (Vardenafil) Tabletten, zugelassen 2003
  • Auflösbare Staxyn (Vardenafil) -Tabletten, zugelassen 2010
  • Stendra (Avanafil) Tabletten, genehmigt 2012

Zusätzlich zu den Markenversionen gibt es generische Versionen von Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil-Tabletten und löslichen Vardenafil-Tabletten zu allgemein niedrigeren Preisen.

Einige PDE5-Inhibitoren haben andere zugelassene Verwendungen. Sildenafil wird beispielsweise üblicherweise zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie (Bluthochdruck in der Lunge) verschrieben. In diesem Fall wird es unter dem Markennamen Revatio vertrieben. Tadalafil wird zu diesem Zweck auch als Adcirca sowie zur Behandlung verwendet benigne Prostatahyperplasie (vergrößerte Prostata).


Anzeichen und Symptome einer erektilen Dysfunktion

Vor der Einnahme

PDE5-Hemmer wirken nicht bei allen Patienten, insbesondere bei Männern, bei denen die Blutgefäße oder Nerven des Penis infolge einer Prostataoperation, einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eines Diabetes geschädigt wurden.

In der Regel sollten Ärzte die Ursache der ED genau bestimmen, bevor sie ein Medikament verschreiben. Dies kann die Erwartungen verbessern und vermeiden, dass Stress- und Selbstbildprobleme, mit denen Männer mit ED häufig konfrontiert sind, verstärkt werden.

Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen

PDE5-Inhibitoren erhöhen die Verfügbarkeit von Stickoxid im Blutkreislauf. Aus diesem Grund sollten PDE5-Inhibitoren niemals mit organischem Nitrat verwendet werden, das die gleiche Wirkung hat. Dies kann zu einem möglicherweise lebensbedrohlichen Blutdruckabfall führen, der als blutdrucksenkende Krise bezeichnet wird.

Einige der besorgniserregenden Nitratmedikamente sind:

  • Nitroglycerin
  • Amylnitrat
  • Alkylnitrite ("Poppers")
  • Isosorbidmononitrat
  • Isosorbiddinitrat
  • Natriumnitroprussid

Männer mit schwerer Leber- oder Nierenerkrankung müssen möglicherweise auch PDE5-Hemmer vermeiden:


  • Cialis, Levitra, Staxyn (die lösliche Form von Levitra) und Stendra sollten niemals von Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung (klassifiziert als Child-Pugh-Klasse C) eingenommen werden.
  • Levitra, Stanxyn und Stendra sind für Männer mit Nierendialyse kontraindiziert.

Viagra kann sowohl in diesen Populationen als auch in der niedrigsten Dosis von 25 Milligramm (mg) angewendet werden.

Wie erektile Dysfunktion diagnostiziert wird

Dosierung

Die Dosierung von ED-Arzneimitteln variiert je nach ausgewähltem Typ. Jedes der Medikamente hat unterschiedliche Stärken sowie unterschiedliche Einsätze und Wirkdauern.

Cialis ist der einzige PDE5-Hemmer, der nach Bedarf oder in niedrigen Tagesdosen eingenommen werden kann, um eine Erektion "on demand" zu erreichen.

Dosierungsrichtlinien
ArzneimittelFestigkeit in Millgramm (mg)DosisAktionsdauer
Viagra25 mg, 50 mg, 100 mg (50 mg sind für die meisten Männer geeignet)1 Stunde vor dem Sex4 bis 5 Stunden
Cialis2,5 mg, 5 mg, 10 mg, 20 mg (10 mg sind für die meisten Männer geeignet)30 bis 45 Minuten vor dem Sex24 bis 36 Stunden
Cialis (täglich)2,5 mg, 5 mg (2,5 mg sind für die meisten Männer geeignet)Einmal täglich zur gleichen Zeit täglich eingenommenKontinuierlich
Levitra5 mg, 10 mg, 20 mg (10 mg sind für die meisten Männer geeignet)1 Stunde vor dem Sex4 bis 5 Stunden
Staxyn10 mg1 Stunde vor dem Sex4 bis 5 Stunden
Stendra50 mg, 100 mg, 200 mg (100 mg sind für die meisten Männer geeignet)30 Minuten vor dem Sex6 bis 12 Stunden

In der Regel sollte immer die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden. Wenn Sie bei der vorgeschriebenen Dosis keine Erektion erreichen oder aufrechterhalten können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob eine Dosiserhöhung sicher und angemessen ist.

Änderungen

Die Dosierungen bestimmter PDE5-Inhibitoren müssen möglicherweise für einige Personen angepasst werden. Diese beinhalten:

  • Viagra: Bei Einnahme von Alpha-Blockern auf 25 mg reduzieren und nur unter ärztlicher Anleitung erhöhen.
  • Cialis: Begrenzen Sie die tägliche Einnahme auf 10 mg bei leichter Leberfunktionsstörung und auf 5 mg bei Nierendialyse.
  • Cialis (täglich): Bei benigner Prostatahyperplasie auf 5 mg pro Tag beschränken.
  • Levitra und Staxyn: Bei Männern über 65 auf 5 mg senken und nur unter ärztlicher Anleitung erhöhen. Verringern Sie den Wert auf 5 mg täglich, wenn Sie eine leichte Leberfunktionsstörung haben und 10 mg täglich nicht überschreiten.
  • Stendra: Bei Einnahme von Alpha-Blockern auf 50 mg reduzieren und nur unter ärztlicher Anleitung erhöhen

Wie zu nehmen und zu lagern

Alle PDE5-Hemmer werden mit oder ohne Nahrung oral eingenommen. Lebensmittel beeinträchtigen weder die Wirksamkeit des Arzneimittels noch den Beginn oder die Dauer der Wirkung.

Für Männer, die Pillen nicht mögen oder nicht schlucken können, bieten Staxyn-Tabletten eine attraktive Alternative. Die Pillen haben einen süßen Pfefferminzgeschmack und lösen sich schnell auf, wenn sie auf die Zunge gelegt werden.

PDE5-Inhibitoren werden sicher bei oder um 25 ° C gelagert. Kurzzeitige Einwirkung von 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F) schadet dem Medikament nicht, lagern Sie es jedoch niemals in Ihrem Handschuhfach oder direktem Sonnenlicht. Es ist am besten, die Medikamente bis zur Verwendung in ihren Originalbehältern oder Blisterpackungen aufzubewahren. Verwenden Sie niemals abgelaufene Medikamente.

Nehmen Sie niemals mehr als die empfohlene Höchstdosis oder zwei verschiedene PDE5-Hemmer ein, um deren Wirkung zu "verstärken". Dies wird nur dazu dienen, das Risiko und / oder die Schwere von Nebenwirkungen zu erhöhen.

Behandlungsmöglichkeiten bei erektiler Dysfunktion

Nebenwirkungen

Alle PDE5-Inhibitoren sind im Allgemeinen gut verträglich. Da sie ähnliche Wirkmechanismen haben, haben sie viele der gleichen Nebenwirkungen. Die meisten Nebenwirkungen sind leicht bis beherrschbar, obwohl einige die Beendigung der Behandlung und sofortige ärztliche Hilfe erfordern.

Verbreitet

Häufige Nebenwirkungen von PDE5-Inhibitoren sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Spülen
  • Magenschmerzen
  • Verstopfte Nase
  • Muskelkater
  • Übelkeit (hauptsächlich mit Viagra und Levitra)
  • Rückenschmerzen (hauptsächlich bei Cialis, Staxyn und Stendra)
  • Bläuliche Sehstörungen (hauptsächlich mit Viagra)

Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen nimmt tendenziell mit der Dosis zu. PDE5-Hemmer können bei übermäßiger Einnahme einen raschen Blutdruck- und Synkopenabfall (Ohnmacht) verursachen. Aus diesem Grund sollte immer die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden.

Stark

Es gibt einige seltene Nebenwirkungen, die besonders schwerwiegend sind und möglicherweise einen Notfall erfordern. Unter ihnen:

  • Priapismus (anhaltende und schmerzhafte Erektionen) sind ein häufiges Problem bei allen ED-Medikamenten. Wenn eine Erektion länger als vier Stunden dauert, suchen Sie dringend Hilfe.
  • Plötzlicher Sehverlust kann mit einem Zustand zusammenhängen, der als nicht-arteritische anteriore ischämische Optikusneuropathie ("Augenschlag") bekannt ist, von dem bekannt ist, dass er eine kleine Anzahl von ED-Drogenkonsumenten betrifft. Im Falle eines plötzlichen Ereignisses ist eine Notfallversorgung erforderlich Verlust des Sehvermögens in einem oder beiden Augen.
  • Plötzlicher Hörverlust wurde als mögliche Nebenwirkung von PDE5-Hemmern festgestellt. Bei plötzlicher Abnahme oder Hörverlust in einem oder beiden Ohren einen Arzt aufsuchen.

Die Ursache für den Hörverlust bei Anwendern von PDE5-Hemmern ist bislang unbekannt, obwohl Viagra das größte Risiko zu sein scheint.

Warnungen und Wechselwirkungen

PDE5-Hemmer werden hauptsächlich über den Kot und in geringerem Maße über den Urin ausgeschieden. Aufgrund ihrer möglichen Auswirkungen auf Leber und Nieren sollten vor Beginn der Behandlung Anstrengungen unternommen werden, um ihre Leberfunktion (Leberfunktion) und Nierenfunktion (Nierenfunktion) zu bewerten. Dies gilt insbesondere für Personen, bei denen eine Leber- oder Nierenerkrankung diagnostiziert wurde oder bei denen ein Risiko besteht.

Aufgrund des Risikos eines Sehverlusts sollten Männer mit erblichen Augenerkrankungen (wie Farbenblindheit, Hornhautdystrophie oder Retinoblastom) und Männer mit einem Augenanfall in der Vorgeschichte keine PDE5-Hemmer einnehmen.

Arzneimittel-Wechselwirkungen

Auch über kontraindizierte organische Nitrate hinaus gibt es eine umfangreiche Liste von Medikamenten und Substanzen, die mit PDE5-Inhibitoren interagieren können.

Unter diesen müssen Alpha-Blocker und blutdrucksenkende Medikamente aufgrund des Risikos einer schweren Hypotonie mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Wenn die Dosen nicht durch 24 Stunden (oder 48 Stunden mit Cialis) getrennt sind, kann ein schweres blutdrucksenkendes Ereignis auftreten. Guanylatcyclase-Stimulatoren (Stickoxidrezeptoren) bergen ähnliche Risiken.

Sogar Alkohol kann einen vorübergehenden Blutdruckabfall verursachen, wenn er mit einem PDE5-Hemmer eingenommen wird. Dies gilt insbesondere für Cialis (teilweise, weil das Medikament weitaus länger im System verbleibt als die anderen ED-Medikamente).

Arzneimittel, die als Cytochrom 450 (CYP450) -Inhibitoren klassifiziert sind, werfen unterschiedliche Bedenken auf. CYP450 ist ein Enzym, mit dem der Körper viele Medikamente metabolisiert. Bestimmte CYP450-Inhibitoren können die Konzentration von PDE5-Inhibitoren im Blut um das 11-fache (und damit das Risiko von Nebenwirkungen) erhöhen, während andere die Konzentrationen (und damit die Wirksamkeit des Arzneimittels) senken. . Viele Antibiotika und HIV-Medikamente sind starke CYP-Hemmer.

Zu den besorgniserregenden Alpha-Blockern gehören:

  • Antisedan (Atipamezol)
  • Cardura (Doxazosin)
  • Dibenzyline (Phenoxybenzamin)
  • Flomax (Tamsulosin)
  • Hytrin (Terazosin)
  • Idazoxan
  • Minipress (Prazosin)
  • Norvasc (Amlodipin)
  • Phentolamin
  • Rapaflo (Silodosin)
  • Remeron (Mirtazapin)
  • Tolazolin
  • Trazadone
  • Uroxatral (Alfuzosin)
  • Yohimbin

Zu den besorgniserregenden Klassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln gehören:

  • Thiaziddiuretika
  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE)
  • Calciumblocker
  • Betablocker
  • Angiotensinrezeptorblocker (ARBs)

Zu den bedenklichen CYP450-Inhibitoren gehören:

  • Clarithromycin
  • Crixivan (Indinavir)
  • Diflucan (Fluconazol)
  • Diltiazem
  • Emend (aprepitant)
  • Erythromycin
  • Grapefruitsaft (hauptsächlich mit Cialis)
  • Invirase (Saquinavir)
  • Lexiva (Fosamprenavir)
  • Nizoral (Ketoconazol)
  • Reyataz (Atazanavir)
  • Rifampin (hauptsächlich mit Cialis)
  • Ritonavir
  • Sporanox (Itraconazol)
  • Telithromycin
  • Verapamil

Ein Wort von Verywell

Es gibt keinen PDE5-Inhibitor, der von Natur aus "besser" ist als die anderen. Oft verschreibt ein Arzt Erstanwendern Viagra, teilweise aufgrund der Namenserkennung und der Kosten. Die einfache Wahrheit ist jedoch, dass andere möglicherweise genauso gut, wenn nicht sogar besser funktionieren und weniger Nebenwirkungen bieten. Sie werden es oft nicht wissen, bis Sie mehrere ausprobieren.

Wenn Sie mit Ihrem Arzt besprechen, welches Medikament Sie verwenden sollen, stellen Sie sicher, dass er über Leber- oder Nierenprobleme informiert ist, welche Medikamente Sie einnehmen (sowohl verschreibungspflichtig als auch rezeptfrei) und ob bei Ihnen ein Auge oder ein Auge diagnostiziert wurde Herzkreislauferkrankung.

Je mehr ein Gesundheitsdienstleister über Ihre Gesundheit weiß, desto wahrscheinlicher ist es, dass er das Medikament und die Dosis findet, die genau zu Ihnen passen.

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