Cholangitis

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Primary Sclerosing Cholangitis: Visual Explanation for Students
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Inhalt

Was ist Cholangitis?

Cholangitis ist eine Entzündung des Gallengangssystems. Das Gallengangssystem transportiert Galle von Ihrer Leber und Gallenblase in den ersten Teil Ihres Dünndarms (den Zwölffingerdarm).

In den meisten Fällen wird Cholangitis durch eine bakterielle Infektion verursacht und tritt häufig plötzlich auf. In einigen Fällen kann es jedoch langfristig (chronisch) sein. Einige Menschen entwickeln Entzündungen und Cholangitis als Teil einer Autoimmunerkrankung.

Was verursacht Cholangitis?

In den meisten Fällen wird Cholangitis durch einen verstopften Gang irgendwo in Ihrem Gallengangssystem verursacht. Die Verstopfung wird am häufigsten durch Gallensteine ​​oder Schlamm verursacht, die auf die Gallengänge treffen. Autoimmunerkrankungen wie die primäre sklerosierende Cholangitis können das System beeinträchtigen.

Andere, weniger häufige Ursachen für Cholangitis sind:

  • Ein Tumor
  • Blutgerinnsel
  • Eine Verengung eines Kanals, die nach der Operation auftreten kann
  • Geschwollene Bauchspeicheldrüse
  • Eine Parasiteninfektion

Cholangitis kann auch verursacht werden, wenn Sie:


  • Ein Rückfluss von Bakterien aus Ihrem Dünndarm
  • Eine Blutinfektion (Bakteriämie)
  • Ein Test zur Überprüfung Ihrer Leber oder Gallenblase (z. B. ein Test, bei dem ein dünner Schlauch oder ein Endoskop in Ihren Körper eingeführt wird).

Die Infektion führt dazu, dass sich in Ihrem Gallengangssystem Druck aufbaut, der sich auf andere Organe des Blutkreislaufs ausbreiten kann, wenn er nicht behandelt wird.

Wer ist von Cholangitis bedroht?

Wenn Sie Gallensteine ​​hatten, besteht ein höheres Risiko für Cholangitis. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Autoimmunerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  • Jüngste medizinische Eingriffe im Bereich des Gallengangs
  • Mit humanem Immundefizienzvirus (HIV)
  • Reisen in Länder, in denen Sie möglicherweise Würmern oder Parasiten ausgesetzt sind

Was sind die Symptome einer Cholangitis?

Die Symptome jeder Person können variieren und unspezifisch oder schwerwiegend sein, einschließlich:

  • Schmerzen im oberen rechten Teil Ihres Bauches (Bauch)
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Tonfarbene Hocker
  • Dunkler Urin
  • Niedriger Blutdruck
  • Lethargie
  • Änderungen in der Wachsamkeit

Die Symptome einer Cholangitis können wie andere Gesundheitsprobleme aussehen. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzugehen.


Wie wird Cholangitis diagnostiziert?

Der Schmerz durch Cholangitis kann sich sehr ähnlich anfühlen wie der Schmerz durch Gallensteine.

Um sicherzugehen, dass Sie an Cholangitis leiden, wird Ihr Arzt Ihre frühere Gesundheit untersuchen und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Er oder sie kann auch andere Tests verwenden.

Möglicherweise haben Sie Blutuntersuchungen, einschließlich:

  • Komplettes Blutbild (CBC). Dieser Test misst Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen. Sie können eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen haben, wenn Sie eine Infektion haben.
  • Leberfunktionstest. Eine Gruppe spezieller Blutuntersuchungen, die feststellen können, ob Ihre Leber richtig funktioniert.
  • Blutkulturen. Tests, um festzustellen, ob Sie eine Blutinfektion haben.

Möglicherweise haben Sie auch Bildgebungstests, einschließlich:

  • Ultraschall (auch Sonographie genannt). Dieser Test erstellt Bilder Ihrer inneren Organe auf einem Computerbildschirm mit hochfrequenten Schallwellen. Es wird verwendet, um Organe in Ihrem Bauch wie Leber, Milz und Gallenblase zu sehen. Es überprüft auch den Blutfluss durch verschiedene Gefäße. Es kann außerhalb des Körpers (extern) erfolgen. Oder es kann im Körper (intern) erfolgen. Wenn intern, spricht man von endoskopischem Ultraschall (EUS).
  • CT-Scan. Ein CT-Scan kann mit einem Farbstoff durchgeführt werden, der durch eine IV geschluckt oder injiziert wird. Dies zeigt den Bauch und das Becken einschließlich des Gallendrainagebereichs. Dies kann dazu beitragen, festzustellen, warum eine Blockade vorliegt.
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP). Dieser Test wird verwendet, um nach Problemen in Ihrem Bauch zu suchen. Es kann zeigen, ob sich Gallensteine ​​in Ihrem Gallengang befinden. Der Test wird von außerhalb Ihres Körpers durchgeführt. Es geht nicht darum, einen Schlauch (Endoskop) in Ihren Körper zu stecken. Es verwendet ein Magnetfeld und eine Radiofrequenz, um detaillierte Bilder zu erstellen.
  • ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie). Dies wird verwendet, um Probleme in Leber, Gallenblase, Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse zu finden und zu behandeln. Es verwendet Röntgenstrahlen und einen langen flexiblen Schlauch mit einem Licht und einer Kamera an einem Ende (einem Endoskop). Der Schlauch wird in Mund und Rachen gesteckt. Es geht durch Ihre Speiseröhre (Speiseröhre), durch Ihren Magen und in den ersten Teil Ihres Dünndarms (den Zwölffingerdarm). Durch die Röhre wird ein Farbstoff in Ihre Gallengänge gegeben. Mit dem Farbstoff können die Gallenwege auf Röntgenstrahlen deutlich gesehen werden. Bei Bedarf kann dieses Verfahren auch dazu beitragen, Ihre Gallengänge zu öffnen.
  • Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC). Eine Nadel wird durch Ihre Haut und in Ihre Leber eingeführt. Der Farbstoff wird in Ihren Gallengang gegeben, damit er auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar ist. Dieses Verfahren kann auch verwendet werden, um die Gallengänge zu öffnen, wenn Ihre Ärzte dies nicht intern mit einem ERCP tun können.

Wie wird Cholangitis behandelt?

Es ist wichtig, sofort eine Diagnose zu erhalten. Die meisten Menschen mit Cholangitis fühlen sich sehr krank. Sie sehen ihren Arzt oder gehen in die Notaufnahme.


Wenn Sie an Cholangitis leiden, werden Sie wahrscheinlich einige Tage im Krankenhaus sein. Sie erhalten Flüssigkeiten über eine intravenöse (intravenöse) Leitung durch eine Vene. Sie haben auch Schmerzmittel und Medikamente gegen Bakterien (Antibiotika).

Möglicherweise müssen Sie auch die Flüssigkeit in Ihrem Gallengang ablassen und die Ursache für eine Verstopfung finden. In den meisten Fällen erfolgt dies mit einer Methode namens ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie).

Um Ihren Gallengang mit ERCP zu entwässern, wird ein langer, dünner, flexibler Schlauch (Endoskop) in Ihren Mund eingeführt. Das Zielfernrohr geht über Ihre Speiseröhre (Speiseröhre) in Ihren Magen. Es gelangt in den ersten Teil Ihres Dünndarms (den Zwölffingerdarm) und in die Gallenwege. Der Arzt kann das Innere dieser Organe und Kanäle auf einem Videobildschirm sehen. Der Videobildschirm ist mit einer Kamera im Oszilloskop verbunden. Manchmal bleibt ein Schlauch nach außen, um die Galle abzulassen. In dieser Situation wird ein kleines Rohr in die Kanäle geführt, um Flüssigkeit abzulassen. Dieser Schlauch wird durch die Haut herausgeführt und lässt die Flüssigkeit abfließen, bis die Infektion und Entzündung abgeklungen sind.

Sie können auch feste Röhrchen (Stents) in die Gallengänge einsetzen lassen, um sie offen zu halten. Gallensteine ​​können auch entfernt werden. In den meisten Fällen können diese Dinge mit dem ERCP-Bereich ausgeführt werden.

Möglicherweise müssen Sie operiert werden, wenn die Behandlung nicht funktioniert oder wenn es Ihnen schlechter geht. Eine Operation öffnet Ihre Kanäle, um die Galle abzulassen und die Ansammlung von Flüssigkeit zu reduzieren.

Wichtige Punkte

  • Cholangitis ist eine Entzündung des Gallengangssystems.
  • Das Gallengangssystem transportiert Galle von der Leber und der Gallenblase zum ersten Teil Ihres Dünndarms (dem Zwölffingerdarm).
  • In den meisten Fällen wird Cholangitis durch eine bakterielle Infektion verursacht.
  • Menschen mit Gallensteinen haben ein höheres Risiko für Cholangitis.
  • Autoimmunerkrankungen wie die primäre sklerosierende Cholangitis können Entzündungen der Gallenwege verursachen.
  • In den meisten Fällen sind Krankenhausaufenthalte und Behandlungen mit Antibiotika sowie ein endoskopischer Eingriff erforderlich. Eine Operation kann erforderlich sein.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.