Inhalt
- Was ist eine Cholezystektomie?
- Warum brauche ich möglicherweise eine Cholezystektomie?
- Was sind die Risiken einer Cholezystektomie?
- Wie bereite ich mich auf eine Cholezystektomie vor?
- Was passiert während einer Cholezystektomie?
- Was passiert nach einer Cholezystektomie?
Was ist eine Cholezystektomie?
Eine Cholezystektomie ist eine Operation zur Entfernung Ihrer Gallenblase.
Die Gallenblase ist ein kleines Organ unter Ihrer Leber. Es befindet sich oben rechts auf Ihrem Bauch oder Bauch. Die Gallenblase speichert einen Verdauungssaft namens Galle, der in der Leber hergestellt wird.
Es gibt zwei Arten von Operationen, um die Gallenblase zu entfernen:
Offene (traditionelle) Methode. Bei dieser Methode wird 1 Schnitt (Einschnitt) von etwa 4 bis 6 Zoll Länge in der oberen rechten Seite Ihres Bauches gemacht. Der Chirurg findet die Gallenblase und nimmt sie durch den Einschnitt heraus.
Laparoskopische Methode. Diese Methode verwendet 3 bis 4 sehr kleine Schnitte. Es wird ein langer, dünner Schlauch verwendet, der als Laparoskop bezeichnet wird. Die Röhre hat eine winzige Videokamera und chirurgische Werkzeuge. Der Schlauch, die Kamera und die Werkzeuge werden durch die Einschnitte eingeführt. Der Chirurg führt die Operation durch, während er auf einen Fernsehbildschirm schaut. Die Gallenblase wird durch 1 der Einschnitte entfernt.
Eine laparoskopische Cholezystektomie ist weniger invasiv. Das heißt, es werden sehr kleine Schnitte in Ihrem Bauch verwendet. Es gibt weniger Blutungen. Die Erholungszeit ist normalerweise kürzer als bei einer offenen Operation.
In einigen Fällen kann das Laparoskop zeigen, dass Ihre Gallenblase sehr krank ist. Oder es kann andere Probleme zeigen. Dann muss der Chirurg möglicherweise eine offene Operationsmethode anwenden, um Ihre Gallenblase sicher zu entfernen.
Warum brauche ich möglicherweise eine Cholezystektomie?
Eine Cholezystektomie kann durchgeführt werden, wenn Ihre Gallenblase:
Hat Klumpen aus festem Material (Gallensteine)
Ist rot oder geschwollen (entzündet) oder infiziert (Cholezystitis)
Ist krebsartig
Gallenblasenprobleme können Schmerzen verursachen, die:
Befindet sich normalerweise auf der rechten Seite oder in der Mitte Ihres Oberbauches
Kann konstant sein oder sich nach einer schweren Mahlzeit verschlechtern
Kann sich manchmal eher nach Fülle als nach Schmerz anfühlen
Kann in Ihrem Rücken und in der Spitze Ihres rechten Schulterblatts zu spüren sein
Andere Symptome können Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Schüttelfrost sein.
Die Symptome von Gallenblasenproblemen können wie andere Gesundheitsprobleme aussehen. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzugehen.
Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Cholezystektomie zu empfehlen.
Was sind die Risiken einer Cholezystektomie?
Einige mögliche Komplikationen einer Cholezystektomie können sein:
Blutung
Infektion
Verletzung der Röhre (des Gallengangs), die die Galle von der Gallenblase zum Dünndarm transportiert
Leber Verletzung
Narben und ein taubes Gefühl an der Inzisionsstelle
Eine Ausbeulung von Organ oder Gewebe (ein Leistenbruch) an der Inzisionsstelle
Während eines laparoskopischen Eingriffs werden chirurgische Instrumente in Ihren Bauch eingeführt. Dies kann Ihren Darm oder Ihre Blutgefäße verletzen.
Möglicherweise haben Sie andere Risiken, die für Sie einzigartig sind. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.
Wie bereite ich mich auf eine Cholezystektomie vor?
Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären. Stellen Sie ihm oder ihr Fragen, die Sie haben.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Genehmigung für das Verfahren erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
Ihr Provider wird Fragen zu Ihrer früheren Gesundheit stellen. Er oder sie kann Ihnen auch eine körperliche Untersuchung geben. Dies soll sicherstellen, dass Sie vor dem Eingriff bei guter Gesundheit sind. Möglicherweise benötigen Sie auch Blutuntersuchungen und andere diagnostische Untersuchungen.
Sie dürfen vor dem Eingriff 8 Stunden lang nichts essen oder trinken. Dies bedeutet oft, dass nach Mitternacht nichts mehr gegessen oder getrunken wird.
Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein.
Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie empfindlich oder allergisch gegen Arzneimittel, Latex, Klebeband und Anästhesiemedikamente (lokal und allgemein) sind.
Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dies umfasst sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente. Es enthält auch Vitamine, Kräuter und andere Ergänzungen.
Informieren Sie Ihren Provider, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel, Aspirin, Ibuprofen oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme dieser Arzneimittel vor dem Eingriff abbrechen.
Wenn dies ein ambulanter Eingriff ist, müssen Sie anschließend von jemandem nach Hause gefahren werden. Sie können aufgrund der Medikamente, die Sie vor und während des Eingriffs entspannen sollen, nicht fahren.
Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Providers, um sich fertig zu machen.
Was passiert während einer Cholezystektomie?
Möglicherweise haben Sie eine Cholezystektomie ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts. Die Art und Weise, wie die Operation durchgeführt wird, kann je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.
Eine Cholezystektomie wird in der Regel durchgeführt, während Sie Medikamente erhalten, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen (unter Vollnarkose).
Im Allgemeinen folgt eine Cholezystektomie diesem Prozess:
Sie werden gebeten, Schmuck oder andere Gegenstände auszuziehen, die während der Operation stören könnten.
Sie werden gebeten, die Kleidung auszuziehen und ein Kleid zum Tragen zu erhalten.
Eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt.
Sie werden auf den OP-Tisch gelegt. Die Anästhesie wird gestartet.
Ein Schlauch wird in Ihren Hals gelegt, damit Sie besser atmen können. Der Anästhesist überprüft während der Operation Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt.
Wenn sich an der Operationsstelle viele Haare befinden, können diese abgeschnitten werden.
Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer sterilen (antiseptischen) Lösung gereinigt.
Offene Methode Cholezystektomie
Ein Einschnitt wird gemacht. Der Einschnitt kann unter Ihren Rippen auf der rechten Seite Ihres Bauches geneigt sein. Oder es kann im oberen Teil Ihres Bauches gemacht werden.
Ihre Gallenblase wird entfernt.
In einigen Fällen können 1 oder mehr Abflüsse in den Einschnitt eingebracht werden. Dies ermöglicht das Ablassen von Flüssigkeiten oder Eiter.
Laparoskopische Methode Cholezystektomie
Etwa 3 oder 4 kleine Schnitte werden in Ihrem Bauch gemacht. Kohlendioxidgas wird in Ihren Bauch gegeben, so dass es anschwillt. Dadurch können die Gallenblase und die nahe gelegenen Organe leicht gesehen werden.
Das Laparoskop wird in einen Einschnitt eingeführt. Chirurgische Instrumente werden durch die anderen Einschnitte geführt, um Ihre Gallenblase zu entfernen.
Nach Abschluss der Operation werden das Laparoskop und die Werkzeuge entfernt. Das Kohlendioxidgas wird durch die Einschnitte ausgestoßen. Das meiste davon wird von Ihrem Körper resorbiert.
Prozedurabschluss, beide Methoden
Die Gallenblase wird zum Testen an ein Labor geschickt
Die Einschnitte werden mit Stichen oder chirurgischen Klammern verschlossen
Zum Abdecken der Wunden wird ein steriler Verband oder Verband oder Klebestreifen verwendet
Was passiert nach einer Cholezystektomie?
Im Krankenhaus
Nach dem Eingriff werden Sie in den Aufwachraum gebracht, um dort beobachtet zu werden. Ihr Genesungsprozess hängt von der Art der Operation und der Art der Anästhesie ab, die Sie hatten. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wach und aufmerksam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht.
Eine laparoskopische Cholezystektomie kann ambulant durchgeführt werden. In diesem Fall werden Sie möglicherweise aus dem Aufwachraum nach Hause entlassen.
Sie erhalten bei Bedarf Schmerzmittel. Eine Krankenschwester kann es Ihnen geben. Oder Sie geben es sich selbst über ein Gerät, das an Ihre intravenöse IV-Leitung angeschlossen ist.
Möglicherweise haben Sie einen dünnen Kunststoffschlauch, der durch Ihre Nase in Ihren Magen führt. Dies dient zum Entfernen der Luft, die Sie schlucken. Der Schlauch wird herausgenommen, wenn Ihr Darm normal arbeitet. Sie können erst essen oder trinken, wenn der Schlauch entfernt wurde.
Sie können 1 oder mehr Abflüsse in der Inzision haben, wenn ein offener Eingriff durchgeführt wurde. Die Abflüsse werden in ungefähr einem Tag entfernt. Möglicherweise werden Sie mit dem noch vorhandenen Abfluss entlassen und mit einem Verband bedeckt. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Providers, um sich darum zu kümmern.
Sie werden gebeten, einige Stunden nach einem laparoskopischen Eingriff oder am nächsten Tag nach einem offenen Eingriff aus dem Bett zu steigen.
Abhängig von Ihrer Situation erhalten Sie möglicherweise einige Stunden nach der Operation Flüssigkeiten zum Trinken. Sie werden langsam in der Lage sein, festere Lebensmittel als toleriert zu essen.
Es werden Vorkehrungen für einen Nachbesuch bei Ihrem Anbieter getroffen. Dies ist normalerweise 2 bis 3 Wochen nach der Operation.
Zuhause
Wenn Sie zu Hause sind, ist es wichtig, den Einschnitt sauber und trocken zu halten. Ihr Anbieter wird Ihnen spezifische Badeanweisungen geben. Wenn Stiche oder chirurgische Klammern verwendet werden, werden diese während eines Nachuntersuchungsbesuchs entfernt. Wenn Klebestreifen verwendet werden, sollten diese trocken gehalten werden und fallen normalerweise innerhalb weniger Tage ab.
Der Einschnitt und Ihre Bauchmuskeln können schmerzen, insbesondere nach langen Standzeiten. Wenn Sie sich einer laparoskopischen Operation unterzogen haben, können Sie Schmerzen durch Kohlendioxidgas spüren, das sich noch in Ihrem Bauch befindet. Dieser Schmerz kann einige Tage dauern. Es sollte sich jeden Tag ein bisschen besser anfühlen.
Nehmen Sie ein Schmerzmittel, wie von Ihrem Anbieter empfohlen. Aspirin oder andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur Arzneimittel ein, die Ihr Arzt zugelassen hat.
Gehen und Bewegungseinschränkungen sind im Allgemeinen in Ordnung. Aber Sie sollten anstrengende Aktivitäten vermeiden. Ihr Provider teilt Ihnen mit, wann Sie zur Arbeit zurückkehren und zu den normalen Aktivitäten zurückkehren können.
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:
Fieber oder Schüttelfrost
Rötung, Schwellung, Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle
Mehr Schmerzen um die Inzisionsstelle
Gelbfärbung Ihrer Haut oder des Weiß Ihrer Augen (Gelbsucht)
Bauch- oder Bauchschmerzen, Krämpfe oder Schwellungen
3 Tage lang kein Stuhlgang oder Gas
Schmerzen hinter dem Brustbein