Cholezystektomie-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Cholezystektomie-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Cholezystektomie-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Die Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) ist eines der häufigsten chirurgischen Verfahren in den USA. Laut einer Überprüfung der aktuellen Best-Practice-Studie aus dem Jahr 2017 werden in den USA jedes Jahr 1,2 Millionen Verfahren zur Entfernung von Gallensteinen durchgeführt Diese Operation kann jedoch bei einer Vielzahl von Erkrankungen der Gallenblase durchgeführt werden. Es gibt zwei Haupttypen der Cholezystektomie - ein minimalinvasives laparaskopisches Verfahren und ein offenes Verfahren. Erfahren Sie mehr über diese Operation.

Was ist die Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges, hohles Organ, das sich direkt unter der Leber auf der rechten Seite des Bauches befindet. Es dient als Reservoir zur Speicherung und Abscheidung von Galle in den Dünndarm. Die Leber bildet die Galle (eine dicke gelblich-grüne Flüssigkeit) und wandert dann durch ein System röhrenförmiger Strukturen, die als Gallengänge bezeichnet werden. Diese werden entweder in der Gallenblase gespeichert (zur späteren Verwendung) oder in den Dünndarm ausgeschieden, um den Abbau zu unterstützen aufgenommene Fette.


Zweck der Cholezystektomie

Es gibt verschiedene Formen der Gallenblasenerkrankung, die durch Cholezystektomie behandelt werden können.

Gallensteine

Eine abnormale Erkrankung namens Cholelithiasis (oder Gallensteine) ist einer der häufigsten Gründe für eine Cholezystektomie. Substanzen in der Galle können fest werden und harte Steine ​​verschiedener Größen bilden (von sehr kleinen kornartigen Steinen bis zu Steinen von der Größe von Golfbällen). Diese Steine ​​resultieren aus verschiedenen Faktoren, wie zu viel Cholesterin oder übermäßigen Gallensalzen in der Galle.

Ungefähr 15% der Menschen ab 50 Jahren sind von Gallensteinen betroffen.

Während sich die Galle durch das Gallensystem bewegt (die Organe und Kanäle, die an der Ausscheidung und Speicherung der Galle beteiligt sind), bleiben die kleinen Steine ​​häufig im Gallengang stecken, der die Gallenblase mit dem Dünndarm verbindet. Diese können starke Schmerzen und andere Komplikationen wie Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) verursachen. Die Behandlung von Gallensteinen ist normalerweise die Entfernung der Gallenblase.


Gallensteine: Überblick und mehr

Andere Bedingungen

Andere häufige Gründe für eine Cholezystektomie sind:

  • Akute biliäre Pankreatitis (eine möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation, die bei Patienten mit Gallensteinen auftreten kann).
  • Gallendyskinesie (wenn sich die Gallenblase nicht richtig entleert und starke Schmerzen, Übelkeit und Unverträglichkeit von fetthaltigen Lebensmitteln verursacht)
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)
  • Große Polypen der Gallenblase

Symptome einer Gallenblasenerkrankung

Es gibt einige häufige Symptome einer Gallenblasenerkrankung, die häufig zu einer Cholezystektomie führen, darunter:

  • Verdauungsstörungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Scharfe Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Gelbsucht (gelblicher Schimmer auf Haut und Augen aufgrund einer Gallensteinblockade des Gallengangs)
Anzeichen, Symptome und Komplikationen der Gallbadder-Krankheit

Arten von Cholezystektomieverfahren

Typischerweise werden zwei Arten von Verfahren durchgeführt, um die Gallenblase zu entfernen. Die erste ist eine offene Technik. Dies war früher das Standardverfahren, das einen großen Einschnitt und eine längere Wundheilungszeit beinhaltete. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 umfasste die offene Technik, die üblicherweise vor dem Jahr 1991 durchgeführt wurde, einen zwei- bis sechstägigen postoperativen Krankenhausaufenthalt (nach der Operation).


Eine Cholezystektomie kann auch ein intraoperatives Cholangiogramm (IOC) umfassen, bei dem es sich um eine Live-Echtzeit-Video-Röntgenaufnahme der Gallenwege handelt, die während der Operation aufgenommen wurde. Ein IOC wird durchgeführt, um nach Gallensteinen zu suchen und sicherzustellen, dass der Chirurg den gemeinsamen Gallengang richtig sehen kann (ein Bereich, der aufgrund der kompakten Organisation dieser Strukturen manchmal schwer zu unterscheiden ist).

Die zweite Art der Operation, die heute Standard ist, ist eine minimalinvasive Operation, die mit einer laparoskopischen Technik durchgeführt wird. Bei der laparoskopischen Chirurgie wird ein als Laparoskop bezeichnetes Werkzeug mit einer kleinen Kamera verwendet. Das Verfahren wird mit Hilfe sehr kleiner Werkzeuge und einer Kamera zum Betrachten durchgeführt (wobei der Chirurg eine sehr klare Sicht auf die Operationsstelle erhalten kann.

Das Laparoskop kann therapeutische Eingriffe wie das Entfernen der Gallenblase durchführen, nachdem der Chirurg einige kleine Schnitte (zwischen 0,5 und 1 Zentimeter) gemacht hat. Die Schnitte werden für den Eintritt des Zielfernrohrs in den Bauch gemacht ( sowie für einen Entnahmeanschluss zum Entfernen der Gallenblase). Heute werden 92% aller Cholezystektomieverfahren laparoskopisch durchgeführt.

Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie

Einer der größten Vorteile einer minimalinvasiven Cholezystektomie mittels laparoskopischer Chirurgie kann die Tatsache sein, dass die Verweildauer im Krankenhaus von zwei bis sechs Tagen nach der Operation (nach einer Operation) auf denselben Tag verkürzt wird Entlassung (oder bis zu einem eintägigen Aufenthalt) für laparoskopische Operationen. Eine Studie aus dem Jahr 2015 berichtete über Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie, darunter:

  • Verwendung einer Epiduralanästhesie (die mit einer geringeren Häufigkeit von Komplikationen nach der Operation verbunden ist als eine Vollnarkose)
  • Kosteneinsparungen für den Patienten
  • Steigerung der Patientenzufriedenheit
  • Weniger postoperative Schmerzen
  • Weniger Blutungen während der Operation (geringeres Risiko einer Bluttransfusion)
  • Kürzere Erholungs- und Krankenhausaufenthaltsdauer
  • Weniger Narben und bessere Wundheilung

Indikationen für eine offene Cholezystektomie

Es gibt mehrere Gründe, warum der Chirurg anstelle eines laparoskopischen Eingriffs eine offene Cholezystektomie durchführen kann. Dies können sein:

  • Fettleibigkeit
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  • Umfangreiche Schädigung der Gallenblase (wie Narben und Entzündungen)
  • Schwangerschaft (drittes Trimester)
  • Schwere Leberprobleme.
  • Narbengewebe im Bauch von früheren Operationen im gleichen Bereich
  • Schwierigkeiten beim Betrachten der Anatomie einer Person während eines laparoskopischen Eingriffs
  • Unerwartete Blutungen, die während einer laparoskopischen Operation nicht kontrolliert werden können
  • Jede andere Situation, die den Chirurgen dazu veranlasst, zu entscheiden, dass eine offene Operation sicherer ist (kann bestimmt werden, nachdem der Laparoskopievorgang begonnen hat und der Chirurg einen guten Überblick über die Anatomie erhält).

Vor der Operation

Es gibt mehrere präoperative (vor der Operation) Maßnahmen, die der Chirurg vor einer Cholezystektomie anordnen kann, darunter:

  • Hören Sie auf, Flüssigkeiten gemäß den Anweisungen Ihres Chirurgen zu essen und zu trinken.
  • Duschen Sie am Abend vor der Operation (möglicherweise werden Sie angewiesen, antiseptische Seife zu verwenden).
  • Nehmen Sie nur die Medikamente ein, die Ihr Chirurg Ihnen am Morgen der Operation anweist (mit nur einem kleinen Schluck Wasser).
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, welche Medikamente vor der Operation abgesetzt werden sollen (z. B. Blutverdünner und andere Medikamente).
  • Lassen Sie sich nach der Operation von jemandem nach Hause fahren.

Das chirurgische Verfahren

Das minimal invasive (laparoskopische) Verfahren

Die Schritte zur Entfernung einer laparoskopischen Gallenblase umfassen:

  1. Es wird eine Vollnarkose durchgeführt, um Sie während des Eingriffs einzuschlafen
  2. In der Nähe des Bauchnabels wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen, um eine Öffnung einzuführen (eine kleine Vorrichtung, die eine Öffnung zum Füllen des Abdomens mit Kohlendioxidgas schafft; dieses Gas wird verwendet, um den Bauch für eine optimale Sicht auf die Gallenblase, die Gallenwege und die angrenzenden Bereiche zu erweitern Organe).
  3. Eine kleine Kamera wird durch den Anschluss eingeführt; Die Kamera zeigt die Operation auf einem Fernsehbildschirm im Operationssaal.
  4. Zusätzliche Anschlüsse für die Platzierung kleiner Instrumente werden eingesetzt.
  5. Die Gallenblase wird getrennt und durch einen von drei bis vier kleinen Einschnitten herausgenommen.
  6. Der Chirurg schließt den Einschnitt mit kleinen Stichen, Klammern oder chirurgischem Kleber, die automatisch verschwinden, wenn die Wunden heilen (sie müssen nach der Operation nicht entfernt werden).

Roboterchirurgie

Der Chirurg kann einen chirurgischen Roboter verwenden, um die Operation durchzuführen; Ein Roboter wird vom Chirurgen über eine Aussichtsplattform geführt. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass der Chirurg den Roboter nicht von Hand führt, sondern den Roboter führt, um die Instrumente zu verwenden, mit denen die Gallenblase entfernt wird. Dies wird üblicherweise als Roboterchirurgie bezeichnet.

Fortschritte in der Technologie haben zu kleineren Instrumenten und einer qualitativ besseren Bildgebung während der laparoskopischen Chirurgie geführt, die es Chirurgen ermöglicht, eine präzisere Dissektion mit minimalen Blutungen durchzuführen.

Offenes chirurgisches Verfahren

Der Hauptunterschied zwischen einer offenen Cholezystektomie und einer laparoskopischen Cholezystektomie besteht darin, dass während eines offenen Eingriffs ein viel größerer Einschnitt (6 Zoll) im Bauch auf der rechten Seite (unterhalb der Rippen) vorgenommen wird. Das Muskelgewebe wird zurückgezogen, um die Gallenblase freizulegen, und die Gallenblase wird dann mit größeren Instrumenten entfernt (als bei laparoskopischen Operationen). Ein offener Vorgang dauert ungefähr ein bis zwei Stunden.

Nach der Operation

Nach der Operation werden die meisten Menschen nach Hause entlassen, sobald sie normal essen und trinken können und ohne Hilfe gehen können. Nach einer laparoskopischen Cholezystektomie werden die meisten Menschen am selben Tag wie die Operation entlassen. Die vollständige Wiederherstellung dauert normalerweise etwa eine Woche.

Nach einer offenen Cholezystektomie verbringt eine Person normalerweise zwei bis drei Tage im Krankenhaus, bevor sie nach Hause entlassen wird. Die vollständige Genesung dauert ungefähr vier bis sechs Wochen.

Ein Folgetermin ist in der Regel etwa zwei bis drei Wochen nach der Operation geplant.

Schmerzen

Nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel werden normalerweise gegen Schmerzen empfohlen. Manchmal werden einige Tage nach der Operation narkotische Schmerzmittel verschrieben. Betäubungsmittel werden eher nach einer offenen Operation verschrieben, von der bekannt ist, dass sie stärkere Schmerzen verursacht als eine minimalinvasive (laparoskopische) Operation. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen des Gesundheitsdienstleisters, welche Art von Medikamenten wie oft eingenommen werden soll.
Kalte Kompressen oder Eis können verwendet werden, um Schmerzen nach der Operation zu lindern. Fragen Sie unbedingt die Entlassungsschwester, wie man Eis richtig verwendet, um Hautverletzungen zu vermeiden.

Aktivität

Normalerweise kann die normale Aktivität etwa eine Woche nach der laparoskopischen Operation wieder aufgenommen werden. Fragen Sie jedoch unbedingt den Chirurgen oder einen anderen Gesundheitsdienstleister, wann Sie nach der Operation mit schwerem Heben oder anstrengendem körperlichem Training fortfahren können.

Komplikationen

Nach laparoskopischer oder offener Cholezystektomie können verschiedene Komplikationen auftreten, darunter:

  • Leichte Schulterschmerzen (resultierend aus Kohlendioxidgas, das zur Verbesserung der Sicht auf die Operationsstelle verwendet wird)
  • Infektion
  • Blutung
  • Gallenleckage
  • Verletzung des gemeinsamen Gallengangs (die röhrenförmige Struktur, die die Galle in den Dünndarm transportiert)
  • Verletzungen benachbarter Strukturen wie des Dünndarms.
  • Komplikationen durch Anästhesie (wie Lungenentzündung)
  • Hernien (ein kleiner Teil des Darms wölbt sich durch die Muskelwand)

Wann soll ich den Arzt anrufen?

Es gibt mehrere Gründe, sich nach einer Cholezystektomie an Ihren Arzt zu wenden. Dazu gehören:

  • Schmerzen, Rötungen, Blut oder Eiter an einer der Einschnittstellen
  • Schwere Übelkeit oder Erbrechen (insbesondere wenn es das Zurückhalten von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten hemmt)
  • Zunahme der Schmerzen (insbesondere wenn die Schmerzen nach Einnahme von Schmerzmitteln nicht nachlassen)
  • Schwellung des Bauches
  • Gelbsucht (gelblicher Schimmer auf Haut oder Augen)
  • Fieber (über 101 Grad)
  • Schlecht riechende Drainage an einer Inzisionsstelle
  • Atemprobleme oder ein Husten, der nicht nachlässt