Chordoma

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Was ist Chordom?

Chordome sind Tumoren, die überall in der Wirbelsäule oder an der Schädelbasis auftreten können. Die beiden häufigsten Stellen für Chordome sind der untere Rücken (Sakralbereich - ungefähr ein Drittel bis die Hälfte der Chordome) und die Schädelbasis (ungefähr ein Drittel der Chordome). Chordome bilden sich aus Resten des notochordembryonalen Gewebes, das schließlich das Zentrum der Bandscheiben bildet.

Diese Tumoren gelten als bösartig und können metastasieren, obwohl sie typischerweise langsam wachsen. Selbst langsam wachsende Chordome können aggressiv werden und lokal ziemlich groß werden und Druck auf kritische Teile des Gehirns oder der Wirbelsäule ausüben oder in diese eindringen, was Schmerzen und Nervenprobleme verursachen oder sogar lebensbedrohlich sein kann.

Was sind die Symptome eines Chordoms?

Chordome können während ihres Wachstums auf Wirbelsäule, Gehirn und Nerven drücken und Schmerzen und Nervenprobleme verursachen, die für den Teil des Gehirns oder des Rückenmarks spezifisch sind, in dem sie sich befinden. Diese Symptome können Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schwäche, mangelnde Blasen- oder Darmkontrolle, sexuelle Dysfunktion, Sehstörungen, endokrine Probleme und Schluckbeschwerden sein. Wenn das Chordom sehr groß geworden ist, können Sie möglicherweise einen Knoten fühlen.


Chordomdiagnose

Die Behandlung von Chordomen kann eine umfangreiche Operation umfassen, sodass Ihr Arzt vor der Planung Ihrer individuellen Behandlung eine eindeutige Diagnose haben wird.

Sie erhalten Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) -Scans, mit denen Ihr Arzt feststellen kann, ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Möglicherweise benötigen Sie eine NadelbiopsieWährenddessen wird Ihr Arzt mit einer Nadel eine kleine Probe des Tumors für die Biopsie entnehmen, um die Diagnose zu bestätigen.

Da das Nadelbiopsieverfahren dazu führen kann, dass sich Tumorzellen entlang des Pfades der Biopsienadel ausbreiten und sich Krebs ausbreitet, ist Ihr Operationsteam bereit, den Tumor und den gesamten Pfad der Biopsienadel unverzüglich zu entfernen, wenn der Pathologe dies bestätigt die Diagnose eines Chordoms.

Chordom-Behandlung

Wenn Chordome in andere Körperteile metastasieren (sich ausbreiten) oder wenn sie groß werden und auf kritische Teile des Gehirns drücken, können sie lebensbedrohlich werden. Selbst wenn sich die Chordome nicht ausgebreitet haben, können sie sehr groß werden und Nerven in Wirbelsäule und Gehirn schädigen, was zu einer dauerhaften Behinderung führen kann. Es ist wichtig, dass Chordome unverzüglich behandelt werden, solange sie noch handhabbar sind.


Die Behandlung umfasst die präoperative Planung, eine Operation (das Verfahren wird als En-bloc-Resektion bezeichnet, dh eine vollständige Entfernung des gesamten Tumors, einschließlich des umgebenden Gewebes, in das möglicherweise Krebszellen eingedrungen sind) und eine postoperative Therapie.

Aufgrund des Risikos der Ausbreitung von Chordomen ist eine erfolgreiche erste Operation sehr wichtig. Eine operative Intervention bietet die beste Chance zur Heilung und Kontrolle des Tumors.

Abhängig von der Position, Größe und dem Aussehen Ihres Chordoms kann Ihr Operationsteam mehrere Chirurgen einbeziehen. Die Chordomchirurgie kann eine Zusammenarbeit zwischen Spezialisten für Neurochirurgie, chirurgische Onkologie, orthopädische Onkologie, Urologie, Gefäßchirurgie, plastische Chirurgie und Anästhesiologie umfassen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, kann die Operation auch eine präoperative Planung mit Fachärzten umfassen.

Die postoperative Versorgung ist für den Erfolg Ihrer Operation unerlässlich. Nach dem Eingriff werden Sie auf die neurochirurgische Intensivstation (NCCU) verlegt. In der NCCU werden Sie genau überwacht, um sicherzustellen, dass Sie sich gut von Ihrem Eingriff erholen. Sobald Sie bereit sind, erstellt Ihr Team einen Plan für Physiotherapie, Ergotherapie sowie physikalische Medizin und Rehabilitation. Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus benötigen Sie möglicherweise einen Aufenthalt in einem speziellen stationären Rehabilitationszentrum, in dem Therapeuten und Rehabilitationsärzte die Therapie fortsetzen können, um Ihre funktionelle Erholung zu maximieren.


Ihr Arzt kann entscheiden, dass eine Strahlentherapie erforderlich ist, um die Größe des Tumors weiter zu verringern oder seine Ausbreitungswahrscheinlichkeit zu begrenzen. Die Strahlenbehandlung umfasst die Zusammenarbeit mit Anbietern verschiedener Disziplinen, einschließlich eines Radioonkologen, der Ihnen bei der Bewertung Ihres Falls und der Festlegung eines Behandlungsplans helfen kann.

Chordoma Laufendes Management

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Wachstums des Chordoms müssen Sie Ihre kontinuierliche Genesung mit konsequenter Nachverfolgung in die Hand nehmen.

Während des ersten Jahres nach der Operation benötigen Sie alle drei Monate eine MRT, um sicherzustellen, dass das Chordom nicht zurückkehrt. In den folgenden Jahren kann Ihr Arzt möglicherweise den Zeitraum zwischen den MRT-Nachuntersuchungen schrittweise verlängern.