Chorionzotten-Probenahme (CVS)

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Was ist Chorionzottenprobenahme?

Die Chorionzotten-Probenahme (CVS) oder die Chorionzotten-Biopsie ist ein vorgeburtlicher Test, bei dem eine Gewebeprobe aus der Plazenta entnommen wird, um auf Chromosomenanomalien und bestimmte andere genetische Probleme zu testen. Die Plazenta ist eine Struktur in der Gebärmutter, die dem Fötus Blut und Nährstoffe von der Mutter liefert.

Die Chorionzotten sind winzige Projektionen von Plazentagewebe, die wie Finger aussehen und das gleiche genetische Material wie der Fötus enthalten. Abhängig von der Familienanamnese und der Verfügbarkeit von Labortests zum Zeitpunkt des Verfahrens können Tests für andere genetische Defekte und Störungen verfügbar sein.

CVS wird normalerweise zwischen der 10. und 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Im Gegensatz zur Amniozentese (eine andere Art von pränatalem Test) liefert CVS keine Informationen zu Neuralrohrdefekten wie Spina bifida. Aus diesem Grund benötigen Frauen, die sich einem CVS unterziehen, zwischen 16 und 18 Wochen nach der Schwangerschaft einen Bluttest, um nach Neuralrohrdefekten zu suchen.


Es gibt zwei Arten von CVS-Verfahren:

  • Transzervikal. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter durch den Gebärmutterhals in die Plazenta eingeführt, um die Gewebeprobe zu erhalten

  • Transabdominal. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel durch den Bauch und die Gebärmutter in die Plazenta eingeführt, um die Gewebeprobe zu erhalten

Ein weiteres verwandtes Verfahren zur Diagnose genetischer und chromosomaler Defekte ist die Amniozentese.

Anatomie des Fötus in der Gebärmutter


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  • Fruchtblasenbeutel. Dies ist ein dünnwandiger Sack, der den Fötus während der Schwangerschaft umgibt. Der Sack ist mit Fruchtwasser (vom Fötus hergestellte Flüssigkeit) und dem Amnion (der Membran, die die fetale Seite der Plazenta bedeckt) gefüllt, die den Fötus vor Verletzungen schützt und zur Regulierung der Temperatur des Fötus beiträgt.


  • Anus. Dies ist die Öffnung am Ende des Analkanals.

  • Gebärmutterhals. Dies ist der untere Teil der Gebärmutter, der in die Vagina hineinragt. Der Gebärmutterhals besteht hauptsächlich aus faserigem Gewebe und Muskeln und ist kreisförmig.

  • Fötus. Ein ungeborenes Baby von der achten Woche nach der Befruchtung bis zur Geburt wird als Fötus bezeichnet.

  • Plazenta. Dies ist ein Organ in Form eines flachen Kuchens, der nur während der Schwangerschaft wächst und einen Stoffwechselaustausch zwischen Fötus und Mutter ermöglicht. (Der Fötus nimmt Sauerstoff, Nahrung und andere Substanzen auf und eliminiert Kohlendioxid und andere Abfälle.)

  • Nabelschnur. Dies ist eine seilartige Schnur, die den Fötus mit der Plazenta verbindet. Die Nabelschnur enthält 2 Arterien und eine Vene, die Sauerstoff und Nährstoffe zum Fötus und Abfallprodukte vom Fötus weg transportieren.

  • Uteruswand. Dies ist die Wand der Gebärmutter.


  • Gebärmutter (auch Gebärmutter genannt). Die Gebärmutter ist ein hohles, birnenförmiges Organ, das sich im Unterbauch einer Frau zwischen der Blase und dem Rektum befindet. Es legt jeden Monat während der Menstruation seine Auskleidung ab und in die ein befruchtetes Ei (Eizelle) implantiert wird und sich der Fötus entwickelt.

  • Vagina. Dies ist ein Teil der weiblichen Genitalien sitzt hinter der Blase und vor dem Rektum. Es bildet einen Kanal, der sich von der Gebärmutter bis zur Vulva erstreckt.

Gründe für das Verfahren

Chorionzottenproben können im ersten Schwangerschaftstrimester für genetische Tests und Chromosomentests verwendet werden. Hier sind einige Gründe, warum sich eine Frau für eine CVS entscheiden könnte:

  • Zuvor betroffenes Kind oder eine Familienanamnese einer genetisch bedingten Krankheit, Chromosomenanomalien oder Stoffwechselstörungen

  • Alter der Mutter über 35 Jahre bis zum Fälligkeitsdatum der Schwangerschaft

  • Risiko einer geschlechtsgebundenen genetischen Erkrankung

  • Bisheriger Ultraschall mit fragwürdigen oder abnormalen Befunden

  • Abnormaler zellfreier DNA-Test

Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, eine Chorionzottenprobe zu empfehlen.

Risiken des Verfahrens

Wie bei jedem invasiven Verfahren können Komplikationen auftreten. Einige mögliche Komplikationen können Folgendes umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:

  • Krämpfe, Blutungen oder Auslaufen von Fruchtwasser (Wasser brechen)

  • Infektion

  • Fehlgeburt

  • Vorzeitige Wehen

  • Extremitätendefekte bei Säuglingen, insbesondere bei CVS-Verfahren, die vor 9 Wochen durchgeführt wurden (selten)

Personen, die allergisch oder empfindlich auf Medikamente oder Latex reagieren, sollten ihren Arzt benachrichtigen.

Frauen mit Zwillingen oder anderen Vielfachen müssen Proben von jeder Plazenta entnehmen, um jedes Baby untersuchen zu können.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Bestimmte Faktoren oder Bedingungen können CVS beeinträchtigen. Diese Faktoren umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Folgendes:

  • Schwangerschaft früher als sieben Wochen oder später als 13 Wochen

  • Position des Babys, Plazenta, Menge Fruchtwasser oder Anatomie der Mutter

  • Vaginale oder zervikale Infektion

  • Proben, die für Tests nicht geeignet sind oder mütterliches Gewebe enthalten können

Vor dem Eingriff

  • Der Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Ihnen die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise zu dem Verfahren haben.

  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

  • Im Allgemeinen gibt es keine besondere Einschränkung der Ernährung oder Aktivität vor der Probenahme von Chorionzotten.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Jod, Klebeband und Anästhetika (lokal und allgemein) reagieren oder gegen diese allergisch sind.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschrieben und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie gerinnungshemmende (blutverdünnende) Medikamente, Aspirin oder andere Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen können. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente vor dem Eingriff absetzen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Rh-negativ sind. Während des CVS-Verfahrens können sich Blutzellen von Mutter und Fötus vermischen. Dies kann zur Rh-Sensibilisierung und zum Abbau fetaler roter Blutkörperchen führen. In den meisten Fällen haben vorgeburtliche Blutuntersuchungen festgestellt, ob Sie Rh-negativ sind. Möglicherweise werden Sie gebeten, diese Laborergebnisse vor dem Eingriff anzugeben.

  • Möglicherweise werden Sie unmittelbar vor dem Eingriff aufgefordert, eine volle Blase zu haben. Abhängig von der Position der Gebärmutter und der Plazenta kann eine volle oder leere Blase dazu beitragen, die Gebärmutter für den Eingriff in eine bessere Position zu bringen.

  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Während des Verfahrens


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Ein CVS-Verfahren kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.

Im Allgemeinen folgt ein CVS-Verfahren diesem Prozess:

  1. Sie werden gebeten, sich vollständig oder von der Taille abwärts auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.

  2. Sie werden gebeten, sich auf einen Untersuchungstisch zu legen und Ihre Hände hinter den Kopf zu legen.

  3. Ihre Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz) werden überprüft.

  4. Ein Ultraschall wird durchgeführt, um die fetale Herzfrequenz und die Position der Plazenta, des Fetus und der Nabelschnur zu überprüfen.

  5. Basierend auf der Lage der Plazenta wird das CVS-Verfahren durch Ihren Gebärmutterhals (transzervikal) oder durch Ihre Bauchdecke (transabdominal) durchgeführt.

Für ein transzervikales CVS-Verfahren:

  1. Der Arzt führt ein Instrument namens Spekulum in Ihre Vagina ein, damit er Ihren Gebärmutterhals sehen kann.

  2. Ihre Vagina und Ihr Gebärmutterhals werden mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.

  3. Unter Verwendung der Ultraschallführung wird ein dünner Schlauch durch den Gebärmutterhals zu den Chorionzotten geführt.

  4. Die Zellen werden vorsichtig durch das Röhrchen in eine Spritze gesaugt. Möglicherweise spüren Sie einen Stich oder leichte Krämpfe. Möglicherweise ist mehr als eine Probe erforderlich, um genügend Gewebe zum Testen zu erhalten.

  5. Das Rohr wird dann entfernt.

Für ein transabdominales CVS-Verfahren:

  1. Bei einem abdominalen CVS wird Ihr Bauch mit einem Antiseptikum gereinigt. Sie werden angewiesen, den sterilen Bereich Ihres Bauches während des Eingriffs nicht zu berühren.

  2. Der Arzt kann ein Lokalanästhetikum injizieren, um die Haut zu betäuben. Wenn ein Lokalanästhetikum verwendet wird, spüren Sie einen Nadelstich, wenn das Anästhetikum injiziert wird. Dies kann ein kurzes Stechen verursachen.

  3. Ultraschall wird verwendet, um eine lange, dünne, hohle Nadel durch Ihren Bauch und in die Gebärmutter und Plazenta zu führen. Dies kann leicht schmerzhaft sein und Sie können einen Krampf spüren, wenn die Nadel in die Gebärmutter eindringt.

  4. Die Zellen werden vorsichtig in eine Spritze gesaugt. Möglicherweise ist mehr als eine Probe erforderlich, um genügend Gewebe zum Testen zu erhalten.

  5. Die Nadel wird dann entfernt. Ein Klebeband wird über die Einführstelle der Bauchnadel gelegt.

Verfahrensabschluss, beide Methoden:

  1. Die Herzfrequenz des Fötus und Ihre Vitalfunktionen werden neu bewertet.

  2. Wenn Sie Rh-negativ sind, erhalten Sie möglicherweise Rho (D) -Immunglobulin. Dies ist ein speziell entwickeltes Blutprodukt, das verhindern kann, dass die Antikörper einer Rh-negativen Mutter auf Rh-positive fötale Zellen reagieren.

  3. Das Chorionzottengewebe wird ins Labor geschickt.

Nach dem Eingriff

Sie und Ihr Fötus werden nach dem Eingriff eine Weile überwacht. Ihre Vitalfunktionen und die fetale Herzfrequenz werden regelmäßig für eine Stunde oder länger überprüft.

Das CVS-Gewebe wird zur Analyse an ein spezielles Genetiklabor geschickt. Abhängig von den Testergebnissen kann eine Beratung durch einen Genetikspezialisten empfohlen werden.

Nach dem CVS können einige Stunden lang leichte Krämpfe und leichte Flecken auftreten.

Sie sollten sich zu Hause ausruhen und mindestens 24 Stunden lang anstrengende Aktivitäten vermeiden.Sie sollten 2 Wochen lang oder bis zur Anweisung Ihres Arztes nicht duschen oder Geschlechtsverkehr haben.

Bitten Sie Ihren Arzt, Folgendes zu melden:

  • Blutungen oder Auslaufen von Fruchtwasser aus der Nadelstichstelle oder der Vagina

  • Fieber und / oder Schüttelfrost

  • Starke Bauchschmerzen und / oder Krämpfe

Wenn ein transabdominaler Eingriff durchgeführt wurde, überprüfen Sie die bandagierte Nadelstelle an Ihrem Bauch auf Blutungen oder Abfluss von Flüssigkeit.

Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff zusätzliche oder alternative Anweisungen geben.