Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradiculoneuropathie

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Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juli 2024
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Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradiculoneuropathie - Gesundheit
Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradiculoneuropathie - Gesundheit

Inhalt

Was ist eine chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradiculoneuropathie?

Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradiculoneuropathie (CIDP) ist eine seltene Form der Autoimmunerkrankung. Bei einer Autoimmunerkrankung greift der Körper sein eigenes Gewebe an. Bei CIDP greift der Körper die Myelinscheiden an. Dies sind die Fettabdeckungen auf den Fasern, die die Nerven isolieren und schützen.

Experten glauben, dass CIDP mit der bekannteren Krankheit Guillain-Barre-Syndrom (GBS) zusammenhängt. Während GBS im Allgemeinen eher als akute oder kurzfristige Krankheit angesehen wird, wird CIDP als chronische oder langfristige Krankheit angesehen. CIDP ist seltener als das Guillain-Barre-Syndrom.

CIDP wird normalerweise wie folgt klassifiziert:

  • Progressiv. Die Krankheit verschlechtert sich im Laufe der Zeit weiter
  • Wiederkehrend. Episoden von Symptomen, die aufhören und beginnen
  • Einphasig. Ein Anfall der Krankheit, der 1 bis 3 Jahre andauert und nicht erneut auftritt

Was verursacht CIDP?

CIDP tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem die Myelinscheiden um die Nervenzellen angreift, aber genau das, was dies auslöst, ist nicht klar. Im Gegensatz zum Guillain-Barre-Syndrom tritt vor CIDP normalerweise keine Infektion auf. Es scheint keine genetische Verbindung zu CIDP zu geben.


Was sind die Risikofaktoren für CIDP?

Obwohl CIDP bei jedem auftreten kann, scheinen Menschen in den Fünfzigern und Sechzigern eher daran zu erkranken als in anderen Altersgruppen. Männer erkranken doppelt so häufig an Krankheiten wie Frauen.

Was sind die Symptome von CIDP?

Unabhängig von der Art der CIDP sind die Symptome normalerweise gleich und können Folgendes umfassen:

  • Kribbeln in Armen und Beinen
  • Allmähliche Schwächung Ihrer Arme und Beine
  • Verlust von Reflexen
  • Gleichgewichtsverlust und Gehfähigkeit
  • Gefühlsverlust in Armen und Beinen, der oft mit Ihrer Unfähigkeit beginnt, einen Nadelstich zu fühlen

Wie wird CIDP diagnostiziert?

Da CIDP selten ist, ist es oft schwierig, die Krankheit zumindest zunächst richtig zu diagnostizieren. Gesundheitsdienstleister können ihre Symptome aufgrund der Ähnlichkeit zwischen den Krankheiten mit denen von GBS verwechseln. Wenn die Symptome länger als 8 Wochen andauern, kann Ihr Arzt CIDP vermuten.

Nach der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt andere Tests durchführen, um eine Diagnose zu bestätigen, darunter:


  • Blut- und Urintests
  • Eine Nervenleitungsstudie zur Untersuchung von Myelinschäden in peripheren Nerven. Dieser Test wird manchmal als Elektromyogramm bezeichnet. Dabei werden niedrige elektrische Ströme verwendet, um die Nervenfunktion und -reaktion zu testen.
  • Eine Lumbalpunktion. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Nadel in Ihren Rücken eingeführt und eine Probe Ihrer Liquor cerebrospinalis (CSF) entnommen. CSF ist die Flüssigkeit, die Ihr Rückenmark umgibt. Das Verfahren hilft Gesundheitsdienstleistern dabei, erhöhte Spiegel bestimmter Proteine ​​im Zusammenhang mit der Krankheit zu erkennen.

Wie wird CIDP behandelt?

Die Behandlung von CIDP ist häufig wirksam. Einige Studien zeigen, dass bis zu 80% der Menschen gut auf die Therapie ansprechen. Da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, verwenden Ärzte Arzneimittel, die Ihre Immunantwort unterdrücken, um CIDP zu behandeln. Ihr medizinisches Team passt Ihre Behandlung an Sie an und überwacht Ihre Fortschritte genau. Behandlungen für CIDP umfassen Immunsuppressiva, Steroide, intravenöses Immunglobulin und Plasmaaustausch (Plasmapherese), um Proteine ​​des Immunsystems aus dem Blut zu entfernen.


Leben mit CIDP

Der Verlauf der CIDP kann zwischen verschiedenen Personen sehr unterschiedlich sein, ebenso wie das Ansprechen auf die Behandlung.

Eine möglichst frühzeitige Behandlung ist sehr wichtig, da Sie so die besten Chancen haben, die Symptome zu begrenzen und diesen Zustand unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie keine Behandlung für CIDP suchen, werden sich Ihre Symptome wahrscheinlich im Laufe mehrerer Jahre verschlimmern. Diese können von sensorischen Symptomen wie Kribbeln und Taubheitsgefühl bis hin zu Schwäche und Gleichgewichtsverlust reichen. Ohne Behandlung benötigt jeder Dritte mit CIDP einen Rollstuhl.

Bei Menschen mit dauerhaften körperlichen Beeinträchtigungen kann die physikalische Therapie sehr wichtig sein. Bei dieser Behandlung arbeiten Spezialisten mit Ihnen zusammen, um Ihre Kraft zu erhalten oder zu steigern und Ihre Koordination zu verbessern. Eine andere Art der Therapie ist die Ergotherapie, mit der Sie trotz Ihrer neuen körperlichen Einschränkungen neue Wege lernen, alltägliche Aufgaben zu erledigen.

Manche Menschen mit körperlichen Behinderungen fühlen sich oft traurig oder depressiv. In diesem Fall empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, einen Psychologen aufzusuchen. Antidepressiva und Psychotherapie können bei der Behandlung von Depressionen helfen. So können Gruppen für Menschen mit chronischen Erkrankungen unterstützt werden.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenn bei Ihnen CIDP diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie ihn möglicherweise anrufen müssen. Sie werden Ihnen wahrscheinlich raten, anzurufen, wenn Sie eine Verschlechterung der Symptome bemerken oder wenn Sie neue Symptome entwickeln.

Wichtige Punkte

  • Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradiculoneuropathie (CIDP) ist eine sich langsam entwickelnde Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem das Myelin angreift, das die Nerven Ihres Körpers isoliert und schützt. Die genaue Ursache ist nicht bekannt.
  • Häufige Symptome sind allmähliche Schwäche oder Empfindungsänderungen in Armen oder Beinen. Dies könnte sich mit der Zeit verschlimmern oder kommen und gehen.
  • Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um das Fortschreiten der Krankheit zu begrenzen, und umfasst Medikamente oder andere Behandlungen zur Unterdrückung des Immunsystems.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.