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Chronische myelomonozytische Leukämie (CMML) ist eine seltene Krebsart, die in den blutbildenden Zellen des Knochenmarks beginnt und zu ungewöhnlich hohen Konzentrationen weißer Blutkörperchen führt, die als Monozyten bezeichnet werden. Dies führt häufig zu einer vergrößerten Milz und / oder Leber und Symptomen wie Bauchschmerzen und einem schnelleren Sättigungsgefühl als normal. In den meisten Fällen ist die Ursache von CMML unbekannt, obwohl sie sich manchmal nach einer Krebsbehandlung entwickelt. Die einzige Heilung für CMML ist eine Stammzelltransplantation, die jedoch auch mit bestimmten Medikamenten oder einer Chemotherapie behandelt werden kann. CMML betrifft jedes Jahr etwa 4 von 1 Million Menschen in den USA und wird normalerweise bei Personen ab 60 Jahren diagnostiziert.Symptome von CMML
Das verräterische Zeichen von CMML sind überschüssige weiße Blutkörperchen von Monozyten, die bei einer Blutuntersuchung sichtbar werden. Diese zusätzlichen Monozyten können eine vergrößerte Milz und Leber verursachen, was Symptome verursachen kann wie:
- Schmerzen in der oberen linken (Milz) oder oberen rechten (Leber) des Abdomens
- Sich beim Essen zu schnell satt fühlen
Eine Proliferation von Monozyten kann andere Blutzellen verdrängen, einschließlich roter Blutkörperchen, normaler weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, was zu Symptomen wie:
- Extreme Müdigkeit
- Die Schwäche
- Kurzatmigkeit
- Blasse Haut
- Häufige oder schwere Infektionen
- Abnormale Blutungen oder Blutergüsse
- Häufige oder schwere Nasenbluten
Andere Symptome von CMML sind:
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Fieber
- Appetitverlust
Ursachen
In den meisten Fällen von CMML ist die Ursache unbekannt. Einige können nach einer Krebsbehandlung mit Chemotherapeutika auftreten. Strahlen- und krebserregende Chemikalien können auch DNA-Mutationen verursachen, die zu CMML führen können.
Diagnose
Um eine CMML-Diagnose zu bestätigen, muss Ihr Arzt Blut- und Knochenmarktests durchführen.
Die Blutuntersuchung umfasst ein vollständiges Blutbild (CBC). Dies misst die roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Körper. Es kann auch eine Differenzzählung enthalten, die die verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen misst. Ein häufiges Zeichen für CMML ist eine hohe Anzahl von Monozyten, die größer als 1.000 pro Mikroliter sind.
Andere Anzeichen sind eine geringe Anzahl anderer weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen. Blutzellen können auch unter einem Mikroskop auf Unterschiede in Größe und Form untersucht werden.
Darüber hinaus können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um auf niedrige Vitamin B12- und Folatspiegel zu prüfen, die ein niedriges Blutbild verursachen können, sowie Infektionen, die eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen verursachen können.
Wenn Anomalien im Blut auf CMML hindeuten, ist eine Knochenmarkbiopsie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Dies beinhaltet die Entnahme einer Knochenmarkprobe, üblicherweise von der Rückseite des Hüftknochens, die unter einem Mikroskop untersucht werden muss, um die Art und Anzahl der dort blutbildenden Zellen zu bestimmen sowie nach Anzeichen einer Infektion oder von Krebszellen zu suchen.
Der Knochenmarktest misst auch den Prozentsatz unreifer Markzellen, die als Blasten bezeichnet werden, in der Probe. Eine Diagnose von CMML wird gestellt, wenn weniger als 20% der Blasten im Knochenmark vorhanden sind. (Ein Prozentsatz von 20 oder mehr Blasten wird als akute Leukämie diagnostiziert.) Zytogenetische Tests können auch durchgeführt werden, um nach Anomalien in der DNA von Knochenmarkszellen zu suchen.
Behandlung
Eine Stammzelltransplantation von einem passenden Spender ist das einzige Heilmittel für CMML. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Eignung für dieses Verfahren sprechen.
Eine Chemotherapie ist auch eine Option zur Behandlung von CMML. Während es CMML nicht heilen kann, kann es helfen, abnormale Knochenmarkszellen abzutöten. Ihr Arzt schlägt möglicherweise das Chemopharmakon Hydrea (Hydroxyharnstoff) vor, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Monozyten zu verringern.
Hypomethylierungsmittel wie Dacogen (Decitabin) können auch verhindern, dass abnormale Zellen im Knochenmark neue Zellen bilden. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Hypomethylierungsmittel zur Verbesserung der Lebenserwartung von Patienten beitragen können.
Sie können von einer unterstützenden Therapie profitieren, um Symptome und Probleme zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise mit Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) zu tun haben, kann eine Bluttransfusion oder Procrit (Erythropoetin) dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen. Blutungsprobleme können mit Blutplättchentransfusionen behandelt werden. Wenn Sie eine Infektion haben, können Antibiotika helfen, diese zu beseitigen.
Ein Wort von Verywell
Die Unsicherheit einer CMML-Diagnose kann dazu führen, dass Sie sich ängstlich oder gestresst fühlen. Ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt hilft Ihnen, Ihre individuelle Prognose und Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Therapeuten zusammenzuarbeiten oder sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, um mit dem mentalen und emotionalen Stress einer CMML umzugehen.