Inhalt
- Die Grundlagen chronischer Beckenschmerzen
- Warum sind chronische Beckenschmerzen mit FMS & ME / CFS verbunden?
- Chronische Beckenschmerzen bei FMS & ME / CFS
Eine wichtige Sache, an die man sich erinnern sollte, ist, dass die Schmerzen von FMS und ME / CFS im Allgemeinen nicht immer am selben Ort sitzen. In vielen Fällen kommt und geht sie auch. Wenn Sie in einem bestimmten Bereich ständig Schmerzen haben oder Beckenschmerzen, die mit bestimmten Ursachen wie Geschlecht, Ihrem Menstruationszyklus oder einem anderen Faktor zusammenhängen, den Sie identifizieren können, achten Sie besonders darauf und wenden Sie sich an Ihren Arzt. Beachten Sie unbedingt die Unterschiede, die Sie zwischen ihm und Ihren "normalen" Schmerzen festgestellt haben.
Chronische Beckenschmerzen sind nicht nur eine Sache mit einer Ursache - sie sind eigentlich ein Überbegriff für jede Erkrankung, die anhaltende Schmerzen in und um die Beckenhöhle verursacht, die der untere Teil Ihres Bauches ist. Wenn Sie beispielsweise Krämpfe aufgrund von Menstruation oder Durchfall haben, befindet sich diese in Ihrer Beckenhöhle.
Die Grundlagen chronischer Beckenschmerzen
Viele Erkrankungen können chronische Beckenschmerzen verursachen. Die Forschung verknüpft nur einige von ihnen mit FMS und ME / CFS (diese sind in der folgenden Liste mit einem * gekennzeichnet). Wenn Sie versuchen, eine Diagnose zu stellen, möchte Ihr Arzt möglicherweise mit den üblichen überlappenden Bedingungen beginnen, aber er oder sie Sie kann auch einige der anderen erkunden. Dies hängt wahrscheinlich von Ihren spezifischen Symptomen ab.
Verschiedene Erkrankungen, die chronische Beckenschmerzen verursachen können, sind geschlechtsspezifisch. Zu den spezifischen Ursachen für Frauen gehören:
- Vulvodynia
- Dysmenorrhoe (schmerzhafte Periode)
- Endometriose
- Uterusmyomtumoren
- Instabilität des Beckengelenks im Zusammenhang mit der Geburt
Einige häufige Ursachen für Männer sind:
- Chronische Prostatitis (Entzündung der Prostata)
- Penis- oder Hodenschmerzsyndrome
- Schmerzsyndrom nach Vasektomie
Zu den Ursachen, die nicht unbedingt mit dem Geschlecht zusammenhängen, gehören:
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Interstitielle Blasenentzündung (IC), auch schmerzhaftes Blasensyndrom genannt
- Tumoren
- Chronische Nierensteine
- Nervenschädigung (Neuropathie)
- Eine Verletzung im Beckenbereich
Symptome, Behandlungen und diagnostische Verfahren variieren je nach der spezifischen Ursache von Beckenschmerzen. Die schiere Anzahl an Möglichkeiten kann es schwierig machen, dies herauszufinden. Daher kann es lange dauern, bis Sie eine korrekte Diagnose erhalten. Das ist unangenehm, wenn Sie unglücklich sind, aber denken Sie daran, dass die richtige Antwort und insbesondere Die richtige Behandlung ist das, wonach Sie suchen. Es kann einige Experimente dauern, bis Ihr Arzt genau weiß, was los ist.
Warum sind chronische Beckenschmerzen mit FMS & ME / CFS verbunden?
Obwohl wir die Beziehungen zwischen diesen Zuständen nicht vollständig verstehen, glauben einige Forscher jetzt, dass FMS, ME / CFS und viele Ursachen für chronische Beckenschmerzen alle in einer "Familie" von Krankheiten liegen, die als zentrale Sensitivitätssyndrome (CSS) bezeichnet werden.
Jedes CSS beinhaltet einen zugrunde liegenden Mechanismus, der als zentrale Sensibilisierung bezeichnet wird und Abnormalitäten in Ihrem Gehirn und Ihren Nerven beinhaltet, die Sie extrem empfindlich gegenüber einer Vielzahl von Dingen wie Schmerz, Temperatur und Geräuschen machen.
Chronische Beckenschmerzen bei FMS & ME / CFS
Chronische Beckenschmerzen können wie jede Schmerzquelle dazu führen, dass sich die Symptome von FMS oder ME / CFS verstärken. Die richtige Diagnose und Behandlung überlappender Zustände ist ein wichtiger Bestandteil der Beruhigung all Ihrer Symptome und der Verbesserung Ihres Lebens.
Da einige Symptome bei mehreren CSS häufig auftreten, können bestimmte Behandlungen, wie Schmerzmittel (NSAIDs, Opiate) und SSRI / SNRI-Antidepressiva, eine doppelte Wirkung haben.
Wenn Sie glauben, chronische Beckenschmerzen zu haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um den Diagnoseprozess zu starten.