Chronische traumatische Enzephalopathie und das Risiko wiederholter Treffer

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 3 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Chronische traumatische Enzephalopathie und das Risiko wiederholter Treffer - Medizin
Chronische traumatische Enzephalopathie und das Risiko wiederholter Treffer - Medizin

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Das Bewusstsein für das potenzielle Risiko einer chronischen traumatischen Enzephalopathie (CTE), einer chronischen Gehirnkrankheit, ist gewachsen. CTE scheint zumindest teilweise durch verschiedene Formen wiederholter Kopfverletzungen verursacht zu werden. Solche wiederholten Verletzungen können durch Militärdienst oder Kontaktsportarten wie American Football verursacht werden.

Es gibt vieles, was Forscher immer noch nicht verstehen, was CTE genau verursacht und welche besonderen Faktoren die Menschen am meisten gefährden. Es besteht jedoch ein wachsender Konsens darüber, dass selbst Verletzungen mit relativ geringen Auswirkungen, die anfänglich relativ geringe Symptome verursachen, eine Schadensquelle sein können.

Medizinische Syndrome infolge eines Kopftraumas

Um die Rolle wiederholter Kopfverletzungen bei der Auslösung von CTE zu verstehen, kann es nützlich sein, verschiedene Syndrome und Verletzungskategorien zu unterscheiden. Diese beinhalten:

  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Gehirnerschütterung
  • Post-Concussion-Syndrom
  • Subkonkussion (auch als subkonkussive Verletzungen bezeichnet)
  • Chronische traumatische Enzephalopathie

Diese Syndrome sind verwandt und können sich in einigen Fällen überschneiden. Sie können jedoch auch unterschiedliche physiologische Prozesse im Gehirn beinhalten.


Was ist eine traumatische Hirnverletzung?

Traumatische Hirnverletzung (TBI) bezeichnet eine Art von Hirnverletzung, die aufgrund einer Art Beule, Schlag oder einer anderen körperlichen Verletzung auftritt. Der Schaden kann entweder durch direktes Berühren des Gehirngewebes (wie bei einer durchdringenden traumatischen Hirnverletzung) oder indirekt durch Zittern des Gehirns im Schädel verursacht werden. Dies bedeutet, dass die Verletzung auf eine äußere Kraft zurückzuführen ist (im Gegensatz zu einem medizinischen Problem wie einem Schlaganfall).

TBIs treten in einem Schweregradspektrum auf, abhängig davon, welche Teile des Gehirns genau geschädigt sind und wie extrem der Schaden ist. Die schlimmste dieser Arten von Verletzungen kann zu bleibenden Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Aber auch milde TBIs können sowohl kurzfristig als auch langfristig zu Problemen führen. In den letzten Jahren haben Forscher mehr über die langfristigen Folgen für einige Menschen erfahren, bei denen wiederholt leichte TBI auftreten.

Die Forscher lernen immer noch viel darüber, was in den Tagen, Wochen und Monaten nach einem TBI im Gehirn passiert. Obwohl sich das Gehirn in einigen Fällen wieder normalisiert, kann es in anderen Fällen zu langfristigen Veränderungen des Gehirns kommen, insbesondere bei Menschen, die wiederholten Verletzungen ausgesetzt sind.


Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine Gehirnerschütterung kann als milde Form von TBI angesehen werden. Die Symptome einer Gehirnerschütterung treten normalerweise entweder direkt nach der Verletzung oder innerhalb weniger Stunden auf. Es gibt keine universellen Definitionen für eine Gehirnerschütterung, aber einige mögliche Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Desorientierung
  • Schläfrigkeit
  • Konzentrations- oder Erinnerungsschwierigkeiten

Bewusstlosigkeit tritt manchmal bei Gehirnerschütterungen auf, ist aber seltener. Die Diagnose einer Gehirnerschütterung basiert auf den Symptomen und der Verletzungshistorie einer Person. Die meisten Symptome einer Gehirnerschütterung dauern nicht länger als eine Woche bis 10 Tage (obwohl dies bei Kindern und Jugendlichen länger sein kann).

Was ist ein postkonzussives Syndrom?

Bei einer bestimmten Anzahl von Menschen, die eine Gehirnerschütterung hatten, treten weiterhin Symptome auf. Anstatt zu verschwinden, bleiben die Symptome nach der ersten Verletzung bestehen. Diese können einige Monate und manchmal sogar ein Jahr oder länger anhalten. Dies wird als postkonzussives Syndrom bezeichnet. Solche Menschen haben möglicherweise anhaltende Symptome aufgrund ihrer Gehirnerschütterung und können auch zusätzliche Symptome wie Depressionen und Angstzustände aufweisen.


Die Diagnose des postkonzussiven Syndroms ist etwas umstritten - die Forscher immer noch zu verstehen versuchen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass sich das postkonzussive Syndrom vom CTE unterscheidet. Beim postkonzussiven Syndrom bleiben die Symptome einer Gehirnerschütterung mehrere Wochen oder länger bestehen. Dies steht im Gegensatz zum CTE, bei dem die Symptome mehrere Jahre lang nicht sichtbar sind. Derzeit ist nicht klar, in welchem ​​Zusammenhang (falls vorhanden) das postkonzussive Syndrom mit der zukünftigen Entwicklung des CTE steht.

Was ist Subkonkussion?

Manchmal erleidet das Gehirn eine leichte traumatische Verletzung, aber es sind keine leicht beobachtbaren Symptome einer Gehirnerschütterung zu sehen. Dies kann als etwas bezeichnet werden, das als "Subkonkussion" bezeichnet wird. Solche Verletzungen erfüllen nicht die Kriterien für die Diagnose einer Gehirnerschütterung. Eine Person hat möglicherweise nur ein oder zwei vorübergehende Symptome oder überhaupt keine Symptome. Laborergebnisse und fortgeschrittene Ergebnisse der Bildgebung deuten jedoch darauf hin, dass das Gehirn in einigen Fällen echte physiologische Schäden (und möglicherweise Langzeitverletzungen) erleiden kann, jedoch ohne unmittelbare Anzeichen oder Symptome. Solche Verletzungen können das Gehirn besonders schädigen, wenn sie im Laufe der Zeit wiederholt auftreten.

Sowohl Gehirnerschütterungen als auch Subkonkussionen können in vielen Sportarten und außerhalb der Sportarena auftreten. Der amerikanische Fußball hat jedoch eine relativ hohe Quote und war daher eine besondere Quelle der Prüfung. Insbesondere subkonzussive Verletzungen können bei Kontakt- oder Kollisionssportarten recht häufig auftreten. Eine der Bedenken hinsichtlich der Subkonkussion ist, dass solche Verletzungen normalerweise nicht dazu führen, dass sie aus dem Spiel genommen werden.

Was ist CTE?

CTE ist eine Erkrankung, die im Laufe der Zeit Teile des Gehirns schädigt oder zum Tod führt. Es führt zu Symptomen wie:

  • Gedächtnisschwäche
  • Schlechtes Urteilsvermögen
  • Schlechte Impulskontrolle
  • Verlangsamte, verschwommene Sprache
  • Parkinsonismus (verursacht Zittern, Starrheit und langsame Bewegungen)
  • Depression (und manchmal Selbstmord)
  • Demenz (später in der Krankheit)

Die Ursachen von CTE sind nicht gut verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass sich wiederholende Kopfverletzungen eine Rolle spielen. Mikroskopisch beginnen sich bestimmte Proteine ​​im Gehirn abnormal anzusammeln (wie Tau und TDP-43). Derzeit gibt es keinen Test, mit dem CTE bei lebenden Menschen diagnostiziert werden kann. Es kann nur durch Untersuchung des Gehirns nach dem Tod diagnostiziert werden.

Insbesondere treten CTE-Symptome Jahre nach dem körperlichen Trauma auf, beispielsweise bei Fußballspielern im Ruhestand. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass nicht jeder, der wiederholte Kopfstöße erlebt, einen CTE zu bekommen scheint.

Ist Gehirnerschütterung ein guter Leitfaden für das CTE-Risiko?

Derzeit legen die Sportrichtlinien einen viel stärkeren Schwerpunkt auf Gehirnerschütterungen als auf subkonzussive Verletzungen. Beispielsweise hat die National Football League ein Protokoll nach einer Gehirnerschütterung erstellt, um festzustellen, wann Spieler zum Spiel zurückkehren dürfen. Spieler, bei denen eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, werden für diesen Tag aus dem Spiel genommen. Dies ist wichtig für die ordnungsgemäße Erholung von Gehirnerschütterungssymptomen.

Es ist jedoch nicht klar, dass solche Schutzmaßnahmen die Spieler angemessen schützen. Es gibt Hinweise darauf, dass sich wiederholende, subkonzussive Verletzungen (die nicht zur Entfernung aus Spielen führen) langfristig auch ein Risiko für CTE darstellen können.

Zum Beispiel eine Studie aus dem Jahr 2018, die in der Fachzeitschrift veröffentlicht wurde Gehirn untersuchten den Zusammenhang zwischen Subkonkussionssymptomen und CTE. Dr. Lee Goldstein, Professor an der School of Medicine der Boston University, arbeitete mit einem Forscherteam verschiedener Institutionen zusammen. Das Team untersuchte das Post-Mortem-Gehirn von Sportlern, die sportbedingte Kopfaufprallverletzungen erlitten hatten. Sie verwendeten auch ein Mausmodell, um die Auswirkungen verschiedener Arten von Kopftraumata auf spätere CTE-Befunde zu untersuchen (wenn sie unter einem Mikroskop untersucht wurden).

Sie fanden heraus, dass einige Mäuse, die nach einem anfänglichen starken Schlag Symptome einer Gehirnerschütterung zeigten, später keinen CTE entwickelten. Andere Mäuse, die wiederholten (aber weniger intensiven) Schlägen ausgesetzt waren, zeigten jedoch keine Symptome vom Typ einer Gehirnerschütterung. Einige dieser Mäuse entwickelten jedoch später Anzeichen von CTE.

Das Team kam zu dem Schluss, dass einige der Treffer, die zu einer Gehirnerschütterung führen, zum CTE beitragen können. Eine Gehirnerschütterung selbst scheint jedoch nicht notwendig zu sein, um den Prozess auszulösen. In einer Pressemitteilung bemerkte Dr. Goldstein: „Diese Ergebnisse liefern starke Beweise - die besten Beweise, die wir bisher haben -, dass subkonkussive Auswirkungen nicht nur gefährlich sind, sondern auch kausal mit CTE zusammenhängen.“

Auswirkungen auf den Sport

Die Sportorganisation muss möglicherweise die Auswirkungen dieser subkonzerniven Auswirkungen bei der Entwicklung von Richtlinien berücksichtigen und die bestehenden Vorsichtsmaßnahmen für Gehirnerschütterungen befolgen. Der Schaden durch subkonzussive Verletzungen scheint sich im Laufe der Zeit zu akkumulieren. Derzeit fehlen uns Informationen über die Anzahl der Auswirkungen, die für Sportler sicher sind, bevor sie ihr Spiel, ihre Saison oder ihre Karriere beenden sollten. Für die Sicherheit der Spieler sind jedoch Änderungen erforderlich, um die Gesamtzahl der Kopfstöße für die Spieler zu begrenzen. Auch die Spieler sollten darüber informiert werden, dass selbst nicht erschütternde Treffer ihr langfristiges CTE-Risiko erhöhen können.