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Zirrhose ist die ausgedehnte Narbenbildung (Fibrose) der Leber, die durch Langzeitverletzungen verursacht wird. Der Schaden ist auf eine anhaltende und anhaltende Entzündung als Reaktion auf eine chronische Leberschädigung zurückzuführen, sei es durch eine chronische Virushepatitis-Infektion, übermäßigen Alkoholkonsum oder eine Vielzahl anderer Ursachen.Die Leber hat die Fähigkeit, sich selbst zu reparieren. Da es jedoch allmählich Narbengewebe aufbaut, ist es weniger in der Lage, richtig zu funktionieren. Mit der Zeit werden wesentliche Leberfunktionen beeinträchtigt, wenn das Ausmaß der Narbenbildung zunimmt und der Kreislauf zur Leber abnimmt. In einigen Fällen kann dies zu Leberversagen und sogar zum Tod führen. Jedes Jahr sterben über eine Million Menschen an Zirrhose, darunter über 40.000 Menschen in den USA.
Zirrhose ist heute die neunthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und betrifft fast doppelt so viele Männer wie Frauen.
Zirrhose Symptome
Das Fortschreiten des Leberschadens von der Fibrose im Frühstadium zur Zirrhose dauert im Allgemeinen Jahre und sogar Jahrzehnte, um sich symptomatisch zu manifestieren. In den ersten Jahren treten häufig nur wenige, wenn überhaupt, Symptome auf.
Wenn Symptome auftreten, werden sie manchmal falsch diagnostiziert, ignoriert oder anderen möglichen Ursachen zugeschrieben. Mit fortschreitender Krankheit können die verräterischen Symptome jedoch deutlicher werden. Diese Symptome umfassen:
- Ermüden
- Verwirrtheit
- Die Schwäche
- Juckreiz
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Übelkeit
- Leichte Blutergüsse
- Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und / oder Augen)
- Spinnenangiom (die Spinnenader auf der Haut, oft um Nase und Wangen)
- Ödeme (Schwellung von Füßen, Knöcheln und Beinen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen)
- Blähungen im Bauchraum durch Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauch)
Viele dieser Symptome werden durch portale Hypertonie verursacht, bei der Narbengewebe den normalen Blutfluss zur Leber teilweise blockiert.
Ursachen
Die häufigsten Ursachen für Leberzirrhose sind alkoholbedingte Lebererkrankungen, Hepatitis B, Hepatitis C und nichtalkoholische Fettlebererkrankungen.
- Alkoholbedingte Lebererkrankung folgt dicht dahinter und ist in der Regel über mehrere Jahre mit starkem Alkoholkonsum verbunden (durchschnittlich über zwei Getränke pro Tag für Frauen und über drei für Männer über zehn Jahre).
- Hepatitis B.-bedingte Zirrhose ist eine häufige Ursache für Zirrhose. In vielen Ländern konnte durch die Impfung gegen Hepatitis B die Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit Hepatitis B wie Leberzirrhose und Leberkrebs erfolgreich gesenkt werden.
- Hepatitis C ist eine der Hauptursachen für die Diagnose von Zirrhose in den USA und der Frühindikator für Lebertransplantationen.
- Nicht alkoholische Fettleber ist in der Regel mit Fettleibigkeit sowie Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel verbunden. Menschen mit metabolischem Syndrom, das durch große Taillengrößen, hohe Triglyceride, abnormalen Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck und einen höheren Blutzuckerspiegel als normal gekennzeichnet ist, sind am anfälligsten für Zirrhose.
Einige weniger häufige Ursachen für Zirrhose sind verstopfte Gallengänge der Leber und Gallenblase, Autoimmunhepatitis und Erbkrankheiten wie Morbus Wilson oder Hämochromatose, Medikamente und Zöliakie.
Diagnose
Die Leberbiopsie ist der genaueste Weg, um eine Leberzirrhose zu diagnostizieren und das Stadium der Lebererkrankung richtig einzuschätzen. Eine Ultraschall- oder Magnetresonanzelastographie ist eine nichtinvasive Methode zur Erkennung von Leberfibrose. Eine Reihe von Blutuntersuchungen und Bildgebungsinstrumenten (einschließlich Ultraschall, CT und MRT) können zur Überwachung des Krankheitsverlaufs verwendet werden.
Eine Zirrhose kann typischerweise entweder als kompensiert oder als dekompensiert klassifiziert werden. Kompensierte Zirrhose ist einfach eine geschädigte Leber, die noch relativ funktionsfähig ist, während dekompensierte Zirrhose eine akute Verschlechterung der Leberfunktion darstellt. Wenn Komplikationen nicht kontrolliert werden können, wenn die Leber nicht mehr funktioniert, ist typischerweise eine Lebertransplantation angezeigt.
Ungefähr 5 Prozent der Menschen mit Zirrhose entwickeln ein hepatozelluläres Karzinom (HCC), die häufigste Form von Leberkrebs.
Behandlung
Viele Fälle von Zirrhose sind viele Jahre lang beherrschbar, bevor sie fortschreiten und eine Transplantation erfordern. Die Behandlung der Zirrhose hängt weitgehend von der Ursache und der Schwere der Erkrankung ab, sollte jedoch sofort nach der Diagnose beginnen.
Eine Zirrhose ist im Allgemeinen nur durch Lebertransplantation heilbar.
Es sollte eine Reihe von Ansätzen gewählt werden, um das Fortschreiten der Lebervernarbung zu verringern, darunter:
- Vermeiden Sie Alkohol und Medikamente, die zu Leberschäden führen können
- Vermeiden Sie rezeptfreie pflanzliche Wirkstoffe und Nahrungsergänzungsmittel, da einige mit Leberschäden in Verbindung gebracht wurden
- Eine Leberzirrhose erhöht das Risiko einer Leberschädigung durch verschreibungspflichtige Medikamente, und alle Verschreibungen sollten sorgfältig auf ihre Wirkung auf die Leber überprüft werden.
- Vermeiden Sie rohe Schalentiere, die ein Bakterium enthalten können, das bei Menschen mit fortgeschrittener Lebererkrankung möglicherweise schwere Infektionen verursacht
- Screening auf und Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B sowie Screening auf Hepatitis C.
- Antivirale Behandlung von Hepatitis B und Hepatitis C.
- Screening und Behandlung von sekundären Ursachen für Zirrhose (wie Ursodiol bei Gallengangblockaden)
- Bewertung für Lebertransplantation
Ein Wort von Verywell
Jedes Jahr sterben über eine Million Menschen an Zirrhose. Die Krankheit ist jedoch in ihren frühen Stadien weiterhin schwer zu erkennen. Wenn bei Ihnen Symptome einer Zirrhose auftreten oder der Verdacht besteht, dass bei Ihnen das Risiko einer Zirrhose besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Denken Sie daran, dass die häufigsten Ursachen für Leberzirrhose alkoholbedingte Lebererkrankungen, Hepatitis B, Hepatitis C und nichtalkoholische Fettlebererkrankungen sind. Die Behandlung der Zirrhose sollte beginnen, sobald Sie diagnostiziert werden.
Diät zur Behandlung von Zirrhose