Ein Überblick über klinisch isolierte Multiple Sklerose (MS)

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Ein Überblick über klinisch isolierte Multiple Sklerose (MS) - Medizin
Ein Überblick über klinisch isolierte Multiple Sklerose (MS) - Medizin

Inhalt

Klinisch isolierte Multiple Sklerose ist eine neurologische Episode, die dieselben Symptome und diagnostischen Testergebnisse wie Multiple Sklerose (MS) hervorruft. Klinisch isolierte MS wird typischerweise als klinisch isoliertes Syndrom (CIS) bezeichnet. Der Hauptunterschied zwischen CIS und MS besteht darin, dass CIS nach nur einem Ereignis diagnostiziert wird, während MS eine sich zunehmend verschlechternde oder wiederkehrende Erkrankung ist. CIS kann das erste Anzeichen von MS sein, oder es kann das erste und letzte Mal sein, dass Sie diese Art von Episode erleben

Symptome

Die Symptome der GUS können über einige Stunden hinweg abrupt auftreten oder sich im Laufe einiger Wochen verschlimmern. Sie können in jedem Alter auftreten, treten jedoch häufiger im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Sie ähneln den Symptomen MS, und es kann nur ein oder mehrere Symptome gleichzeitig auftreten.

Zu den Symptomen von CIS können gehören:

  • Schwäche Ihres Armes und / oder Beins, normalerweise auf einer Seite des Körpers
  • Undeutliches Sprechen
  • Verschwommenes Sehen oder Doppelsehen
  • Optikusneuritis-vermindertes Sehvermögen, normalerweise auf einem Auge
  • Schmerzen im Auge, besonders wenn Sie es bewegen
  • Probleme mit dem Gleichgewicht und / oder dem Gehen
  • Kribbeln, ungewöhnliche Empfindungen und / oder Schmerzen im Gesicht, am Arm und / oder am Bein, normalerweise nur auf einer Körperseite
  • Kurze Muskelkrämpfe am Arm oder Bein
  • Verminderte Kontrolle des Darms oder der Blase

Mit CIS können diese Symptome alle auf einmal oder innerhalb weniger Tage voneinander beginnen. Wenn Sie ein Symptom vor den anderen bemerken, bleibt Ihr erstes Symptom im Allgemeinen bestehen, wenn die anderen auftreten.


Es ist nicht leicht vorherzusagen, wann sich die GUS auflösen wird, aber sie dauert in der Regel mehrere Wochen und kann einige Monate dauern.

Ursachen

CIS wird durch eine verminderte Funktion der Nerven im Gehirn, in der Wirbelsäule und / oder in den Augen (den Sehnerven) verursacht. Die verminderte Nervenfunktion ist das Ergebnis eines Prozesses, der als Demyelinisierung bezeichnet wird.

Demyelinisierung

Demyelinisierung ist der Verlust von Myelin um die Nerven. Myelin ist eine Art Fett, das die Nerven bedeckt und schützt und ihnen hilft, effizient zu funktionieren. Wenn das Myelin abnimmt, können sich die Nerven bis zu einer Funktionsstörung verlangsamen, die sich in Schwäche, visuellen und sensorischen Veränderungen äußert.

Autoimmunentzündung

Im Allgemeinen wird angenommen, dass eine Entzündung, die eine Flut der körpereigenen Immunzellen darstellt, das körpereigene Myelin angreift und die Demyelinisierung von GUS verursacht. Wenn der Körper sich selbst angreift, wird dies als Autoimmunprozess beschrieben.

CIS und MS werden häufig als entzündliche Demyelinisierung oder Autoimmun-Demyelinisierung beschrieben.


GUS- und MS-Ursachen

GUS kann die erste Episode von MS sein, aber es kann auch bei Menschen auftreten, die niemals MS bekommen werden. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Zustände möglicherweise durch eine Infektion oder durch Stress ausgelöst werden können. Es gibt jedoch normalerweise keine offensichtliche Ursache für MS oder CIS. Tatsächlich wird weitgehend angenommen, dass diese Zustände idiopathisch sind, was bedeutet, dass ihre Ursache unbekannt ist.

Diagnose

Wenn bei Ihnen Symptome einer GUS auftreten, sollten Sie auf jeden Fall sofort Ihren Arzt anrufen. Sie müssen untersucht werden, und Sie benötigen möglicherweise einige diagnostische Tests sowie eine medizinische Behandlung. Ihr medizinisches Team kann auch in Betracht ziehen, andere Zustände auszuschließen, die die GUS imitieren können.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich ausführlich mit Ihnen sprechen und Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen, deren Schwere und Dauer stellen. Sie benötigen eine körperliche Untersuchung, die ein Maß für Ihre Körpertemperatur, eine Bewertung Ihrer Augen und Ihres Sehvermögens, Ihrer Muskelkraft, Ihres Gefühls, Ihrer Reflexe und Ihrer Kommunikations- und Gehfähigkeit umfassen kann. Basierend auf den Ergebnissen Ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt entscheiden, dass Sie zusätzliche Tests benötigen.


Diagnosetest

Bei der diagnostischen Bewertung von GUS sind häufig mehrere medizinische Tests erforderlich.Ihre Ärzte wissen häufig, ob Ihre Symptome und Anzeichen einem Problem in Ihrem Gehirn, Ihrer Wirbelsäule oder Ihrem Sehnerv entsprechen, müssen jedoch überprüfen, ob Demyelinisierung die Ursache ist.

Gehirnscan: Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns oder der Wirbelsäule ist hilfreich bei der Bewertung von CIS. Dieser Test kann häufig zwischen einem Schlaganfall, einer Infektion, einer Demyelinisierung, einer Entzündung oder einer Tumorerkrankung unterscheiden, die alle ähnliche Anzeichen und Symptome hervorrufen können.

Eine demyelinisierende Läsion kann als Plaque oder als aktive entzündliche Läsion beschrieben werden, wenn sie in einem Bildgebungstest sichtbar gemacht wird. Ihre Bildgebungstests können zeigen, dass Sie in der Vergangenheit demyelinisierende Läsionen hatten, auch wenn Sie noch nie zuvor Symptome hatten.

MRT-Ergebnisse bei MS und GUS

Der nächste Schritt in Ihrer Diagnose und Behandlung hängt oft davon ab, was in Ihrem Gehirn oder Ihrer Wirbelsäule zu sehen ist. Eine andere Sache, nach der Ihre Ärzte suchen, ist, ob der Ort einer Demyelinisierung mit Ihren Symptomen übereinstimmt - was stark darauf hindeutet, dass die bildgebenden Befunde Ihrem Zustand entsprechen.

Manchmal können bei bildgebenden Tests ältere demyelinisierende Läsionen festgestellt werden, was darauf hindeutet, dass Sie an MS und nicht an CIS leiden.

Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn): Dies ist ein interventioneller Test, bei dem die Wirbelsäulenflüssigkeit mit einer kleinen, dünnen Nadel entfernt wird. Nachdem Ihre Haut sterilisiert wurde, wird die Nadel in Ihrem unteren Rücken platziert.

Entweder Ihr Arzt oder ein Radiologe wird den Eingriff durchführen. Es ist nicht schmerzhaft oder gefährlich, obwohl es etwas unangenehm sein kann. Der Eingriff dauert etwa 10 bis 20 Minuten, und Ihr Arzt möchte, dass Sie sich nach Abschluss des Eingriffs mindestens eine Stunde lang hinlegen und ausruhen.

Die Wirbelsäulenflüssigkeit wird an ein Labor geschickt und kann auf Entzündungszellen, Anzeichen einer Infektion, Blut, Krebszellen und Proteine ​​untersucht werden. Die Ergebnisse geben Ihrem medizinischen Team eine Vorstellung von der Ursache Ihrer Anzeichen und Symptome und können zusammen mit Ihrer Bildgebung des Gehirns oder der Wirbelsäule bei Ihrer Diagnose helfen.

Neurokognitive Tests: Während CIS ziemlich auffällig ist, können einige Menschen mit MS oder anderen neurologischen Erkrankungen jahrelang leichte oder subtile Symptome haben.

Wenn Sie oder ein nahes Familienmitglied bemerkt haben, dass Sie Gedächtnis-, Konzentrations- oder Stimmungsprobleme haben, müssen Sie möglicherweise neurokognitive Tests durchführen. Diese Tests bewerten Ihr Denken und Ihre Fähigkeiten zur Problemlösung und können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Ihre Beschwerden den Läsionen entsprechen, die in Ihren Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns festgestellt wurden.

Visuell evozierte Potentiale (VEPs): Dies ist eine nicht-invasive elektrische Studie, die das Sehen misst. VEPs können bei der Diagnose einer Optikusneuritis helfen, bei der es sich um eine Entzündung oder Demyelinisierung des Sehnervs handelt, die bei CIS oder MS auftreten kann.

Ein VEP ist ein schmerzloser Test, bei dem Elektroden oberflächlich auf Ihrer Kopfhaut platziert und die elektrische Aktivität gemessen werden, die beim Betrachten visueller Reize auftritt.

Wie Multiple Sklerose diagnostiziert wird

Manchmal wird bei Bildgebungsuntersuchungen des Gehirns keine Optikusneuritis festgestellt. Daher können VEPs hilfreich sein, um die Ursache für Ihren Sehverlust zu ermitteln. VEPs können Anzeichen einer Optikusneuritis zeigen, selbst wenn Sie keine Augenschmerzen oder ein erhebliches Sehdefizit hatten.

Wahrscheinlichkeit der GUS

Die Diagnose CIS wird gestellt, wenn Ihr medizinisches Team davon überzeugt ist, dass Ihre Symptome durch Demyelinisierung verursacht werden. Andere Zustände, die CIS imitieren können, umfassen eine Infektion, eine Autoimmunerkrankung (wie Lupus), einen Schlaganfall, Krebs oder eine Reaktion auf ein Medikament.

Wenn bei Ihnen CIS diagnostiziert wird, besteht die Möglichkeit, dass Sie an MS erkranken. Diese Wahrscheinlichkeit ist höher, wenn Sie mehr als eine Läsion haben, wenn Sie Hinweise auf frühere Läsionen haben, wenn Sie in der Vergangenheit andere Symptome von MS hatten (auch wenn Sie keine medizinische Behandlung für sie in Anspruch genommen haben) oder wenn Sie eine Familie haben Mitglieder mit MS.

Behandlung

Demyelinisierende Krankheit wird auf zwei Arten behandelt. Akute Episoden werden mit intravenösen (IV) Steroiden behandelt. Während eines akuten Anfalls benötigen Sie möglicherweise andere vorübergehende symptomatische Behandlungen. Ihr Arzt kann auch mit Ihnen über die Langzeitbehandlung mit einer krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) sprechen, nachdem Ihre Symptome abgeklungen sind.

Sie werden wahrscheinlich einige Jahre lang Ihre neurologischen Fähigkeiten (wie Gehen, Sprechen und Sehen) genau verfolgen können, nachdem Sie sich von einer GUS-Episode erholt haben.

Akute Behandlung

Die intravenöse Steroidbehandlung wird häufig an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen angewendet, und die Besserung kann während der Behandlung beginnen. Im Allgemeinen klingen die Symptome jedoch erst einige Wochen nach Abschluss der Behandlung ab. Wenn Sie eine Behandlung mit hochdosierten IV-Steroiden haben, kann Ihr Arzt Ihnen anschließend auch eine sich verjüngende Dosis oraler Steroide verschreiben.

Schwere Episoden können mit Plasmapherese, einer Art Plasmaaustausch, behandelt werden. Dieses Verfahren filtert Ihr Blut, um die Autoimmunaktivität zu verringern.

Der Plasmaaustausch ist ein langsamer und stetiger Prozess, bei dem Ihr Blut durch eine Maschine gefiltert wird und das Blut sofort über ein Blutgefäß in Ihren Körper zurückgeführt wird. Der Vorgang kann mehrere Stunden dauern und Sie müssen während des gesamten Verfahrens mit einem kleinen Schlauch an der Maschine befestigt bleiben.

Symptomatische Behandlungen während einer GUS-Episode können Schmerzmittel umfassen, wenn Sie Beschwerden an Armen, Beinen oder Augen haben. Manchmal kann eine Schiene zur Unterstützung beitragen, wenn Sie Muskelschwäche haben. Eine Augenklappe kann Symptome des Doppelsehens lindern.

Krankheitsmodifizierende Therapie

MS, eine chronische Krankheit, wird auch mit DMT behandelt, einem Medikament, das zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und von Rückfällen eingesetzt wird. Es gibt über ein Dutzend verschiedene DMTs, die für das Management von MS zugelassen sind, und einige sind auch für die GUS zugelassen. Die meisten Neurologen neigen dazu, CIS-Patienten, bei denen ein höheres Risiko für die Entwicklung von MS besteht, die Behandlung mit einem DMT zu empfehlen.

Wie Multiple Sklerose behandelt wird

Die American Academy of Neurology (AAN) hat Richtlinien für die Behandlung von GUS erstellt. Sie und Ihr Arzt können die Richtlinien verwenden, um eine Entscheidung über die Behandlung zu treffen. Unter dem Strich entscheiden sich jedoch einige Menschen für eine Therapie zur Modifizierung der MS-Krankheit, andere nicht.

Gemäß den AAN-Richtlinien sollten Sie und Ihr Arzt die Vorteile und Risiken von DMTs erörtern, wenn bei Ihnen CIS diagnostiziert wird. Ihr Arzt kann Ihnen ein DMT verschreiben, wenn Sie sich für eine Therapie entscheiden und sich dazu verpflichten.

Einige DMTs erfordern eine Injektion, und alle DMTs können einige Nebenwirkungen haben.

Zu den für die GUS zugelassenen DMT gehören:

  • Avonex (Interferon Beta-1a)
  • Betaseron und Extavia (beide Interferon Beta-1b)
  • Copaxon (Glatirameracetat)
  • Aubagio (Teriflunomid)
  • Mayzent (Siponimod)

Diese Medikamente werden alle als Injektionen verwendet, mit Ausnahme von Aubagio und Mayzent, die als orale Tablette eingenommen werden.

Denken Sie daran, dass Ihr Arzt möglicherweise in Betracht zieht, ein "Off-Label" -DMT zu verschreiben, das für MS zugelassen ist, jedoch nicht unbedingt von der FDA für CIS zugelassen ist, wenn es den Anschein hat, dass es besser zu Ihnen passt.

Wenn Sie keine DMT einnehmen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise in den ersten fünf Jahren nach Ihrer Diagnose mindestens einmal im Jahr wiederholte Bildgebungsuntersuchungen des Gehirns oder der Wirbelsäule.

Die vielen Symptome der Multiplen Sklerose

Ein Wort von Verywell

CIS und MS werden beide durch entzündliche Demyelinisierung verursacht. Im Allgemeinen erneuert Ihr Körper das Myelin regelmäßig, sodass Sie einige oder alle Ihrer Fähigkeiten wiedererlangen können, wenn Sie sich von der Episode erholen.

Wenn Sie GUS hatten, kann niemand mit Sicherheit vorhersagen, ob bei Ihnen irgendwann MS diagnostiziert wird. Wenn Sie jedoch seit einigen Jahren subtile Symptome haben oder wenn Sie ein oder mehrere Familienmitglieder mit MS haben, ist es wahrscheinlicher, dass bei Ihnen irgendwann diese chronische Erkrankung diagnostiziert wird. Möglicherweise haben Sie jedoch nie wieder eine Episode oder zusätzliche Symptome, selbst wenn Sie diese Risikofaktoren haben.

Wenn Sie CIS hatten, ist es am besten, eine positive Einstellung beizubehalten und die Symptome von MS kennenzulernen, damit Sie sie erkennen und bei Bedarf umgehend behandelt werden können. Es ist nicht erwiesen, dass ein gesunder Lebensstil MS verhindert oder heilt, aber Lebensgewohnheiten wie Stress- und Stimmungsmanagement, körperliche Fitness und Aktivität, gesunde Ernährung können die Auswirkungen der Krankheit verringern, wenn bei Ihnen schließlich eine Diagnose gestellt wird.