Die Anatomie der Klitoris

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Die Klitoris ist Teil der Genitalanatomie von Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde. Es ist eine erektile Struktur und homolog zum Penis. Das heißt, es entwickelt sich aus den gleichen Strukturen im Embryo und hat viele ähnliche Eigenschaften. Die Klitoris ist wie der Penis ein erektiles Organ, obwohl sich die erektilen Teile der Klitoris im Inneren befinden und für das Auge nicht sichtbar sind. Die Klitoris hat keine andere Funktion als als Ort erotischer Empfindungen zu dienen.

Die Anatomie der Klitoris wird in vielen Lehrbüchern oft unzureichend und ungenau beschrieben. Die tiefen Strukturen der Orgel wurden historisch übersehen. Der Anatomie der Klitoris wurde jedoch mehr Aufmerksamkeit geschenkt, da die Forscher eine detailliertere Untersuchung der weiblichen Sexualfunktion durchgeführt haben.

Anatomie

Struktur

Die Klitoris ist eine komplexe Struktur, von der nur ein kleiner Teil an der Außenseite des Körpers sichtbar ist. Die sichtbaren Teile der Klitoris sind als Eichelklitoris und Vorhaut oder Klitorishaube bekannt. Die Eichel ist voller Nerven und enthält im Gegensatz zum Rest der Klitoris keine erektilen Strukturen. Die Eichel der Klitoris bedeckt eine Hautfalte, die als Klitorishaube bekannt ist. Technisch gesehen ist die Klitorishaube nicht Teil der Klitoris, sondern Teil der kleinen Schamlippen. Einige Wissenschaftler beziehen es jedoch in die Anatomie der Klitoris ein.


Die inneren Strukturen der Klitoris umfassen den Körper (Korpora), die Crura, die Zwiebeln und die Wurzel. Die meisten erektilen Gewebe der Klitoris befinden sich im Körper, in der Crura und in den Zwiebeln. Der Körper der Klitoris ist relativ kurz und besteht aus zwei gepaarten Korpora, die sich jeweils teilen, um zwei lange Crura zu bilden. Diese Strukturen bestehen aus erektilem Gewebe und die Crura umgibt die Harnröhre. Die Zwiebeln der Klitoris befinden sich entlang der Außenfläche der Vaginalwand entlang der Linie der kleinen Schamlippen. Sie bestehen ebenfalls aus erektilem Gewebe und können sich während der sexuellen Erregung verdoppeln, von 3 bis 4 Zentimeter (cm) schlaff bis 7 cm aufrecht.

In der Wurzel der Klitoris kommen alle Nerven zusammen, von jedem der erektilen Körper der Klitoris. Es sitzt an der Basis des Körpers, an der Verbindungsstelle der Crura. Dieser Bereich befindet sich in der Nähe der Körperoberfläche und enthält viele Nerven. Er reagiert sehr empfindlich auf Stimulation. Der hintere Teil der Wurzel der Klitoris befindet sich in der Nähe der Öffnung der Harnröhre.


Die erektile Funktion des erektilen Gewebes wird durch den Blutfluss gesteuert, und die Klitoris ist gut mit Blutgefäßen versorgt. Der Körper der Klitoris ist von der Tunica albuginea bedeckt, einer Hülle aus Bindegewebe.

Verschiedene Nerven versorgen die Klitoris. Dazu gehören der N. dorsalis der Klitoris, Teile des N. pudendus und die N. cavernosus. Die Stimulation der Klitoris kann den Prozess der körperlichen Erregung unterstützen, da diese Nerven auch die Strukturen der Vagina versorgen.

Ort

Der äußere Teil der Klitoris befindet sich zwischen den Beinen, innerhalb der Schamlippen und über den Öffnungen der Harnröhre und der Vagina. Es wird von der Klitorishaube bedeckt, einer Erweiterung der kleinen Schamlippen. Die inneren Teile der Klitoris wickeln sich um die Harnröhre und erstrecken sich bis zum Vaginalgewölbe. Die Klitoris ist durch die Suspensivbänder mit der Schambein-Symphyse, dem Mons pubis und den Schamlippen verbunden. Diese Bänder halten die Klitoris in ihrer gebogenen Form. Bei der maskulinisierenden Genitalchirurgie werden diese Bänder freigesetzt, damit sich die Klitoris strecken und länger werden kann.


Anatomische Variationen

Bestimmte Unterschiede in der sexuellen Differenzierung oder in intersexuellen Zuständen sind teilweise durch Veränderungen in der Struktur der Klitoris gekennzeichnet. Insbesondere Zustände wie angeborene Nebennierenhyperplasie können zu einer Vergrößerung der Klitoris führen, so dass es sich anscheinend um einen Penis handelt. Dies kann die Verlagerung der Harnröhrenöffnung an einen Ort auf der Klitoris umfassen.

In der Vergangenheit haben Chirurgen solche mehrdeutigen Genitalien "korrigiert". In den letzten Jahren gab es jedoch Rückschläge von einigen intersexuellen Personen und ihren Familien sowie von vielen Ärzten und Forschern. Eine chirurgische Veränderung der Klitoris im Säuglingsalter kann lebenslange negative Auswirkungen auf die sexuelle Funktion haben. Daher empfehlen viele Befürworter, solche Operationen auf einen Zeitpunkt zu verschieben, an dem eine Person alt genug ist, um selbst zu entscheiden, was sie tun möchte. Die Ausnahme bilden Umstände, in denen anatomische Unterschiede das Urinieren erschweren oder unmöglich machen können. Das ist ein Problem, das chirurgisch behoben werden muss.

Funktion

Die Funktion der Klitoris besteht hauptsächlich darin, die sexuelle Erregung zu vermitteln. Es dient als Ort der angenehmen Empfindung während des sexuellen Kontakts. Die Stimulation der Klitoris kann auch den Blutfluss zu den anderen Genitalorganen und damit sowohl die subjektiven als auch die objektiven Elemente der Erregung direkt beeinflussen.

Es gibt eine erhebliche Debatte über die Rolle der Klitorisanatomie bei der sexuellen Funktion und beim Orgasmus. Untersuchungen legen nahe, dass viele, aber nicht alle Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, zumindest teilweise eine Stimulation der Klitoris verwenden, um einen Orgasmus zu erreichen. Die spezifischen Elemente, wie Unterschiede in der Anatomie der Klitoris die Erregung und den Orgasmus beeinflussen, sind jedoch nicht gut verstanden.

Zugehörige Bedingungen

Es gibt relativ wenige Erkrankungen, die sich direkt auf die Gesundheit der Klitoris auswirken.

Klitoromegalie bezieht sich auf eine Vergrößerung der Klitoris. Die Klitoromegalie im Säuglingsalter ist häufig das Ergebnis einer intersexuellen Erkrankung und erfordert häufig keine Behandlung. Bei Kindern ist eine neu auftretende Klitoromegalie häufig das Ergebnis einer Neurofibromatose. Diese kann bei Bedarf chirurgisch behandelt werden.

In seltenen Fällen kann metastasierender Krebs an einer anderen Stelle Läsionen der Klitoris verursachen. In der Literatur wurde über Klitorismetastasen von Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Vulvakrebs berichtet. Sie sind jedoch sehr ungewöhnlich.

Lichen sclerosus kann auch die Funktion der Klitoris beeinträchtigen. Dieser autoimmune Hautzustand kann in seltenen Fällen zu einer signifikanten Vernarbung der Genitalien führen. Bei so betroffenen Personen kann die Klitoris mit Narbengewebe bedeckt werden. Dies tritt nur in schweren Fällen auf.

Tests

Es ist relativ selten, dass medizinische Tests an der Klitoris durchgeführt werden müssen. Wenn sich die Größe oder Form der Klitoris ändert, ist möglicherweise eine Biopsie erforderlich, um festzustellen, was sie verursacht. Bei Personen mit einem Risiko für metastasierten Krebs kann auch die Bildgebung verwendet werden.

Die einzige Ausnahme ist, wenn Säuglinge mit Klitoromegalie geboren werden. Wenn ein Säugling mit einer vergrößerten Klitoris geboren wird, versuchen Ärzte häufig, die Ursache für diese Vergrößerung zu ermitteln. Dies kann Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Hormonspiegels und / oder Gentests zur Suche nach verschiedenen möglichen intersexuellen Zuständen umfassen. Das Verständnis der Ursache der Klitoromegalie kann einen Einblick in die wahrscheinliche Geschlechtsidentität eines Kindes geben und sich darauf auswirken, wie Eltern ihr Kind großziehen.