Klumpfuß

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Klumpfuß - Gesundheit
Klumpfuß - Gesundheit

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Was ist Klumpfuß?

Klumpfuß ist eine Fußdeformität, die in drei verschiedene Typen eingeteilt wird: idiopathisch (unbekannte Ursache), neurogen (verursacht durch den Zustand des Nervensystems) und syndromisch (im Zusammenhang mit einem zugrunde liegenden Syndrom).

Idiopathischer Klumpfuß

Der idiopathische Klumpfuß, auch Talipes equinovarus genannt, ist die häufigste Klumpfußart und tritt bei der Geburt auf. Diese angeborene Anomalie tritt bei einem von 1.000 Babys auf, wobei die Hälfte der Fälle von Klumpfuß nur einen Fuß betrifft. Derzeit ist keine Ursache für einen idiopathischen Klumpfuß bekannt, aber Jungen haben doppelt so häufig Klumpfuß wie Mädchen.

Neurogener Klumpfuß

Neurogener Klumpfuß wird durch eine zugrunde liegende neurologische Erkrankung verursacht. Zum Beispiel kann sich ein Kind, das mit Spina bifida A Clubfoot geboren wurde, später in der Kindheit aufgrund von Zerebralparese oder einer Kompression des Rückenmarks entwickeln.

Syndromischer Klumpfuß

Syndromischer Klumpfuß tritt zusammen mit einer Reihe anderer klinischer Zustände auf, die sich auf ein zugrunde liegendes Syndrom beziehen. Beispiele für Syndrome, bei denen ein Klumpfuß auftreten kann, sind Arthrogrypose, Verengungsbandsyndrom, Tibia-Hemimelie und diastrophischer Zwergwuchs.


Was sind die Anzeichen und Symptome von Klumpfuß?

Bei einem Klumpfuß ist die Achillessehne zu kurz, wodurch der Fuß spitz bleibt - auch bekannt als „Fixieren des Fußes im Equinus“. Der Fuß ist auch in und unter gedreht. Die Knochen des Fußes und des Knöchels sind alle vorhanden, aber aufgrund von Unterschieden in den Muskeln und Sehnen, die auf den Fuß wirken, falsch ausgerichtet.

Was sind die Risikofaktoren für Klumpfuß?

  • Ein Elternteil oder Geschwister mit Klumpfuß haben

  • Mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft

  • Männlich

Klumpfußdiagnose

Ein Ungleichgewicht des Fußes aufgrund des Klumpfußes kann bereits während der 12. Schwangerschaftswoche während eines Ultraschalluntersuchungen des Fötus festgestellt werden. Die Diagnose eines Klumpfußes wird jedoch durch eine körperliche Untersuchung bei der Geburt bestätigt.

Klumpfußbehandlung

Die Behandlung des Klumpfußes besteht aus zwei Phasen: Ponseti-Serienguss und -Verstrebung. Eine Behandlung ist immer notwendig, da sich der Zustand mit dem Wachstum nicht bessert.

Ponseti Serienguss

Die Ponseti-Technik des Seriengusses ist eine Behandlungsmethode, bei der der Fuß vorsichtig gedehnt und manipuliert und mit einem Gipsverband gehalten wird. Der erste Gipsverband wird ein bis zwei Wochen nach der Geburt des Babys angewendet. Die Besetzung wird dann alle sieben bis zehn Tage im Büro gewechselt. Bei der vierten oder fünften Besetzung ist auch ein kleines In-Office-Verfahren erforderlich, um die Achillessehne zu verlängern. Dies geschieht mit einem lokalen Betäubungsmittel und einer kleinen Klinge. Danach wird das Baby in einen letzten Wurf gelegt, der zwei bis drei Wochen anhält.


Vorbereitung auf Klumpfuß

Während der Guss die Fußdeformität korrigiert, behält die Abstützung die Korrektur bei. Ohne Abspannung würde sich der Klumpfuß neu entwickeln. Am Tag der Entfernung des letzten Gipsverbandes wird das Baby in eine supramalleoläre Orthese mit einer Stange eingepasst. Diese Zahnspangen werden zwei Monate lang 23 Stunden am Tag getragen, dann 12 Stunden am Tag (Nickerchen plus Nacht) bis zum Alter im Kindergarten.

Leben nach der Behandlung von Klumpfuß

Ein gut korrigierter Klumpfuß sieht nicht anders aus als ein normaler Fuß. Sport, Tanz und normales Tagesschuhwerk sind die Erwartungen an ein Kind, das mit einem Klumpfuß geboren wurde. Dieser Zustand hält ein Kind nicht von normalen Aktivitäten ab.

Informationen für Eltern über die Ponseti-Methode zur Klumpfußkorrektur