Wie Skoliose am Cobb-Winkel gemessen wird

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Der Cobb-Winkel ist ein Maß für den Grad der Krümmung der Wirbelsäule von Seite zu Seite. Dies ist eine Deformität, die Sie möglicherweise als Skoliose bezeichnen. Ein Cobb-Winkel beschreibt den maximalen Abstand von einer geraden skoliotischen Kurve.

Im Allgemeinen dauert es mindestens 10 Grad Abweichung von der Geraden, bevor die Skoliose definiert wird.

Bei einem Cobb-Winkel von 20 Grad muss normalerweise eine Rückenstütze getragen werden und Sie oder Ihr Kind müssen sich einer intensiven Physiotherapie unterziehen. Ziel dieser Behandlungen ist es, das Fortschreiten der Kurve zu stoppen. Zahnspangen werden in der Regel zwischen 18 und 20 Stunden pro Tag getragen. In Bezug auf die Physiotherapie wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine Überweisung geben, aber viele Menschen berichten von hervorragenden Ergebnissen mit dem Schroth oder anderen Skoliose-spezifischen Übungsmethoden.

Eine 2017 veröffentlichte Studie in der Journal of Exercise Rehabilitation fanden heraus, dass die Cobb-Winkel bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose durch die Verwendung von Trainingsprogrammen zur Stabilisierung des Kerns verringert werden können.

Sobald der Cobb-Winkel 40 Grad erreicht, wird eine Operation in Betracht gezogen. Oft wird eine Wirbelsäulenfusion durchgeführt, um die Entwicklung der Kurve zu stoppen.


Wenn die Kurve Ihres oder Ihres Kindes zwischen 10 und 20 Grad liegt, müssen Sie möglicherweise nur regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um die Kurve auf Fortschritt zu überprüfen.

Wie wird ein Cobb-Winkel gemessen?

Um Ihren Cobb-Winkel messen zu können, müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen lassen. Diese erfordern im Allgemeinen, dass Sie oder Ihr Kind in einer stehenden Position sind; Seiten- und Rückansichten werden gemacht. Danach betrachtet der Arzt oder Prüfer die Filme und lokalisiert den am stärksten betroffenen Wirbel in der Kurve. Dies wird als apikaler Wirbel bezeichnet.

Der apikale Wirbel in einer skoliotischen Kurve ist der Wirbelsäulenknochen mit dem größten Rotationsgrad; Es ist auch der Knochen in einer Kurve, der den größten Umweg von der Geraden nimmt.

Gerade bezieht sich in diesem Fall auf das Zentrum einer normalen Wirbelsäule

Der apikale Wirbel hat auch die geringste Neigung.

Um eine Zahl für den Cobb-Winkel zu erhalten, werden dann die oberen und unteren Wirbel der Kurve von Seite zu Seite identifiziert. Im Gegensatz zum apikalen Wirbel haben diese Knochen die größte Neigung, aber die geringste Rotation und Verschiebung. Sie befinden sich über bzw. unter dem apikalen Wirbel.


Cobb-Winkel-Röntgen und Interpretation

Um Ihre Röntgenstrahlen zu interpretieren, wird eine Linie entlang der Kante der oberen und unteren Knochen der Kurve gezogen. Diese Zeilen werden erweitert. Am oberen Knochen beginnt die Linie an der hohen Seite, wird entlang der Oberkante gezogen und fällt entsprechend dem Winkel des Wirbels ab.

In ähnlicher Weise beginnt die Linie am unteren Wirbel auf der unteren Seite, wird entlang der unteren Kante gezogen und neigt sich nach oben. Die beiden Linien treffen sich, um einen Winkel in Höhe des apikalen Wirbels zu bilden (siehe oben).

Der Cobb-Winkel wird durch Messen des Winkels der beiden Schnittlinien ermittelt.

Cobb-Winkel werden auch verwendet, um die Kyphose zu messen, bei der es sich um eine nach außen gerichtete Deformität der Wirbelsäule handelt.

Ist es eine exakte Wissenschaft?

Selbst mit dem oben weit verbreiteten Protokoll muss die Messung der Skoliose noch zu einer genauen Wissenschaft gemacht werden. Abweichungen treten zwischen Personen auf, die die Messung durchführen, sowie zwischen den im Prozess verwendeten Werkzeugen (insbesondere dem Winkelmesser). Abweichungen treten auch von Klinik zu Klinik auf.


Trotzdem arbeiten die Wissenschaftler weiter daran, genauere Methoden zur Bestimmung des Skoliose-Grades zu entwickeln. Der Trend scheint sich in Richtung computergestützter Messung zu bewegen. Eine Sache, die ein manueller Prozess bleibt, ist die Bestimmung, welche oberen und welche unteren Wirbel diejenigen mit der größten Neigung sind.

Wer hat den Cobb-Winkel erstellt?

Der Cobb-Winkel ist treffend nach dem Orthopäden John Robert Cobb benannt, der die Margaret Caspary Scoliosis Clinic leitete, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in New York als Hospital for Ruptured and Crippled bekannt war. Heute ist das Krankenhaus das Krankenhaus für Spezialchirurgie.