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Während die Cochlea technisch gesehen ein Knochen ist, spielt sie eine wichtige Rolle für die Funktion des Hörens und ist nicht nur ein weiterer Bestandteil des Skelettsystems. Es befindet sich im Innenohr und wird oft als hohl und schnecken- oder spiralförmig beschrieben.Anatomie
Die Spiralform der Cochlea ist für die Übertragung verschiedener Schallfrequenzen notwendig. Die Cochlea ist ungefähr 10 Millimeter (mm) breit und wenn die Cochlea abgewickelt wäre, wäre sie ungefähr 35 mm lang.
Struktur
Die Cochlea ist mit Flüssigkeit (Perilymphe und Endolymphe) gefüllt und in drei Kammern unterteilt, die als Scala Vestibuli, Scala Media und Scala Tympani bezeichnet werden. Zwei dieser mit Flüssigkeit gefüllten Kammern erfassen Druckänderungen (verursacht durch Schall), während die dritte Kammer das Corti-Organ, den Cochlea-Gang und die Basilarmembran enthält.
Der Cochlea-Gang ist ein weiteres knöchernes Hohlrohr, das zwischen der Scala Vestibuli und der Scala Tympani sitzt. Der Cochlea-Gang enthält Endolymphe. Die Scala Tympani und der Cochlea-Gang sind durch die Basilarmembran getrennt.
Innerhalb der Cochlea befinden sich auch winzige Haarzellen. Sie befinden sich speziell im Corti-Organ und sind für das richtige Hören unerlässlich.
Bei der Geburt haben wir ungefähr 12.000 Haarzellen. Haarzellen können während unseres gesamten Lebens durch laute Geräusche oder andere Zustände beschädigt werden und verloren gehen. Sobald sie verloren gehen, regenerieren sich diese Zellen nicht mehr. Aufgrund ihrer wesentlichen Rolle beim Hören führt der Verlust von Haarzellen zu einem dauerhaften sensorineuralen Hörverlust.
Ort
Die Cochlea ist eine von zwei Hauptstrukturen, aus denen das Innenohr besteht. Das Innenohr befindet sich hinter dem Trommelfell und neben dem Mittelohr. Die anderen Strukturen werden als halbkreisförmige Kanäle bezeichnet, die für das Gleichgewicht verantwortlich sind, während die Cochlea am Hören beteiligt ist.
Hinter dem Trommelfell befinden sich die Gehörknöchelchen, winzige Knochen, die beim Hören eine wichtige Rolle spielen. Am unteren Rand des Stapes befindet sich das ovale Fenster, gefolgt von den halbkreisförmigen Kanälen (auch Labrynthine genannt).
Die halbkreisförmigen Kanäle sind mit einer Flüssigkeit gefüllt, die Endolymphe genannt wird, und dienen dazu, dem Körper einen angemessenen Gleichgewichtssinn zu verleihen. Direkt neben den halbkreisförmigen Kanälen befindet sich vor dem Beginn des schneckenförmigen Rohrs, das die Cochlea bildet, das runde Fenster.
Die Anatomie des Ohres
Anatomische Variationen
Embryonal beginnt sich das Innenohr bereits in der 4. Schwangerschaftswoche zu bilden. Die Cochlea selbst wird typischerweise durch eine Schwangerschaft von 18 Wochen gebildet. Das Gen SOX2 ist maßgeblich für die Bildung der Cochlea verantwortlich und Mutationen in SOX2 sind mit sensorineuralem Hörverlust verbunden.
Die Cochlea weist große Unterschiede in der Länge der Cochlea, den Winkeln zwischen den Windungen und der Position in der Schädelbasis auf. Dies hat Auswirkungen auf die Cochlea-Implantation.
Funktion
Schallwellen werden in das Ohr geleitet und treffen auf das Trommelfell (Trommelfell), was zu Vibrationen führt. Diese Schwingungen wandern zu den Gehörknöcheln, den winzigen Knochen im Mittelohr, dem Malleus Incus. und Stapes.
Der Stapes trifft auf das ovale Fenster und Vibrationen werden weiter durch die Perilymphe (Flüssigkeit) geleitet, die sich innerhalb der Cochlea befindet. Schallschwingungen setzen sich durch die Scala Vestibuli und Scala Tympani fort und verschieben schließlich das runde Fenster.
Während die Schwingungen durch die Flüssigkeit weitergehen, aktivieren sie die Haarzellen auf der Basilarmembran und dem Corti-Organ. Die Haarzellen bürsten dann ihre Stereozilien (die winzigen haarartigen Vorsprünge, die sich oben auf der Zelle befinden) gegen eine Struktur, die als Tektorialmembran bezeichnet wird.
Diese Bewegung der Haarzellen führt zur Depolarisation (eine Änderung des Elektrolythaushalts in der die Zellen umgebenden Flüssigkeit) der anhaftenden Nervenfasern, und auf diese Weise werden Geräusche zur Interpretation über den Hörnerv an das Gehirn gesendet. Wenn Sie
Zugehörige Bedingungen
Verschiedene Zustände können die Cochlea beeinflussen.
Schallempfindungsschwerhörigkeit
Sensorineuraler Hörverlust ist technisch definiert als Hörverlust, der durch eine Funktionsstörung des Innenohrs verursacht wird. Es umfasst sensorischen Hörverlust, der aus beschädigten Haarzellen in der Cochlea resultiert.
Sensorineuraler Hörverlust ist besonders bei älteren Menschen äußerst häufig, kann aber auch angeboren sein. Es kann durch lauten Lärm, für das Ohr giftige Medikamente oder durch Morbus Menière verursacht werden.
Sensorineuraler Hörverlust kann in zentralen Hörverlust oder sensorischen Hörverlust unterteilt werden. Wie bereits erwähnt, resultiert sensorischer Hörverlust aus beschädigten Haarzellen, während zentraler Hörverlust das Ergebnis einer Schädigung des Hörnervenwegs sein kann.
Akustisches Neurom (vestibuläres Schwannom)
Akustisches Neurom ist ein gutartiges Wachstum, das von den Nerven ausgeht, die das Innenohr versorgen. Es kann Probleme mit dem richtigen Gleichgewicht verursachen, die zu Schwindel führen, und Hörverlust oder Tinnitus (Ohrensausen) verursachen.
Tinnitus
Tinnitus klingelt im Ohr. Es kann auch ein zugrunde liegendes Summen, Pfeifen oder Zwitschern sein. Pulsatiler Tinnitus ist, wenn Sie hören können, was wie Ihr eigener Herzschlag in Ihren Ohren klingt.
Tinnitus ist stark mit lauten Geräuschen und sensorineuralem Hörverlust verbunden und wird auch als Folge einer Schädigung der Haarzellen in der Cochlea angesehen.
Cochlea-Implantate
Ein Cochlea-Implantat ist ein elektronisches Gerät, das das Hörvermögen von Personen verbessern kann, die aufgrund einer Schädigung der Cochlea an Taubheit oder starkem Hörverlust leiden.
Es besteht aus mehreren Teilen, einschließlich eines Mikrofons, eines Sprachprozessors, eines Senders und Empfängers sowie eines Elektrodenarrays. Ein Teil des Cochlea-Implantats wird chirurgisch unter die Haut gelegt, während ein äußerer Teil hinter dem Ohr getragen wird.
Trotz seines Namens stellt ein Cochlea-Implantat das normale Gehör nicht wieder her. Es regt den Hörnerv an, gehörlosen oder schwerhörigen Menschen eine Darstellung verschiedener Geräusche zu geben und ihnen zu helfen, die Sprache zu verstehen. Die Interpretation des Klangs mit einem Cochlea-Implantat erfordert eine angemessene Schulung.
Tests
Die Gesundheit der Cochlea wird durch mehrere Tests bewertet.
Rinne und Weber Tests
Diese Arten von Hörtests werden manchmal als Stimmgabeltests bezeichnet und sind nützlich, um Probleme im Mittelohr und im Innenohr zu erkennen. Diese Tests werden selten allein verwendet, jedoch in Verbindung mit anderen Arten von Hörtests, um festzustellen, ob ein Hörverlust vorliegt oder die Cochlea betrifft.
ABR-Test (Auditory Brainstem Response)
Dieser Test wird häufig zum Screening von Hörverlust bei Säuglingen verwendet und wird auch als AEP-Test (Auditory Evoked Potential) bezeichnet. Es ist nützlich bei der Erkennung von Problemen mit den Nervenbahnen, die bei der Weiterleitung von Schallimpulsen an das Gehirn beteiligt sind, sowie von Problemen mit der Cochlea.
Test auf otoakustische Emissionen (OAE)
Dieser Test ist einfach durchzuführen, indem Sie einfach eine Sonde in Ihr Ohr einführen und Ihre Reaktion auf bestimmte Geräusche messen. Der OAE-Test misst spezifisch die Funktion der Haarzellen in der Cochlea.