Inhalt
- Kollagenase-Injektionen
- Komplikationen der Kollagenase
- Behandlungsoptionen für die Dupuytren-Kontraktur
- Welches das Beste ist?
Die Dupuytren-Kontraktur ist eine Manifestation der Dupuytren-Krankheit, einem Syndrom, das auch Kontrakturen der Weichteile an der Fußsohle (Lederhose-Krankheit) oder bei Männern am Penis (Peyronie-Krankheit) verursachen kann. Es ist keine Heilung für die Dupuytren-Krankheit bekannt, und über die Ursache dieser Erkrankung ist wenig bekannt. Bis vor kurzem gab es auch nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten für Patienten, die unter diesen Bedingungen leiden.
Kollagenase-Injektionen
Kollagenase hat sich als nützliche Behandlung für einige Patienten mit Dupuytren-Kontraktur herausgestellt. Die Art des Gewebes, das sich in der Handfläche und den Fingern zusammenzieht, besteht aus Kollagen. Die Kontraktur bildet sowohl Knötchen als auch Schnüre, die die Finger in die Handfläche ziehen. Kollagenase ist ein Enzym, das von einem Bakterium namens Clostridium histolyticum produziert wird. Dieses Enzym frisst Kollagen ab und führt zu einer Schwächung seiner Struktur. Kollagenase wird aus den Bakterien extrahiert und von Ihrem Arzt in die Schnüre des Dupuytren injiziert. Einen Tag nach der Injektion, nachdem das Enzym seine Arbeit erledigt hat, kehren Sie zum Arzt zurück, um den Finger manipulieren zu lassen, um das angespannte Gewebe aufzubrechen und die Fingermobilität wiederherzustellen.
Die Kollagenase-Injektion wird unter dem Handelsnamen Xiaflex verkauft. Es wird in einer Spritze abgepackt geliefert, die direkt an Ihren behandelnden Arzt geliefert wird. Jeder Arzt kann sich für die Verabreichung von Xiaflex-Injektionen zertifizieren lassen. Dies wird jedoch üblicherweise von Orthopäden, Handchirurgen und Rheumatologen durchgeführt.
Komplikationen der Kollagenase
Die mit Kollagenase-Injektionen verbundenen Risiken sind minimal, aber nicht vorhanden. Kollagenase-Injektionen gelten im Allgemeinen als sichere Verfahren. Es gibt einige potenzielle Probleme, die auftreten können, die der Patient vor der Injektion von Kollagenase kennen sollte. Einige dieser Risiken umfassen:
- Schmerzen: Schmerzen können zum Zeitpunkt der ersten Injektion, aber auch zum Zeitpunkt der Manipulation auftreten. Die meisten Menschen tolerieren das Ausmaß der Beschwerden, aber es gibt einige Menschen, die sich keiner Behandlung unterziehen können, weil die Schmerzen durch die Injektion oder die Manipulation zu stark sind.
- Hautverletzung: Wenn die Kontraktur von Dupuytren die Finger nach unten zieht, kann sich auch die Haut um das abnormale Gewebe zusammenziehen. Eine aggressive Manipulation der Finger kann zu Hautschäden einschließlich Hautrissen führen. Normalerweise schließen sich diese mit der Zeit allmählich, aber Personen, die manipuliert werden, sollten sich möglicher Hautverletzungen bewusst sein.
- Sehnenruptur: Kollagenase hilft dabei, das abnormale Dupuytren-Gewebe aufzubrechen, kann aber auch die Sehnen schädigen, die in unmittelbarer Nähe des abnormalen Dupuytren-Gewebes liegen.
- Schwellung / Hämatom: An der Injektions- und Manipulationsstelle können sich unter der Haut Flüssigkeit und Blut ansammeln.
Wenn Komplikationen auftreten, ist manchmal ein weiterer Eingriff erforderlich. In der Regel können diese Komplikationen gut behandelt werden. Die Suche nach einem Anbieter mit Erfahrung in der Durchführung von Kollagenase-Injektionen kann dazu beitragen, das Risiko zu minimieren. Komplikationen können auch vermieden werden, wenn Anbieter darauf achten, Kollagenase nur in der geeigneten Umgebung zu verwenden. Wenn Kollagenase in Situationen injiziert wird, die die Grenzen der Fähigkeit dieser Injektionen überschreiten, treten mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen auf.
Behandlungsoptionen für die Dupuytren-Kontraktur
Bis vor kurzem waren die einzigen Optionen für die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur die Beobachtung oder Operation. Da die Operation sehr invasiv ist und eine langwierige Rehabilitation beinhalten kann, empfahlen die meisten Ärzte, so lange wie möglich zu warten und sich dann einer Operation zu unterziehen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Die Dinge haben sich geändert, und da weniger invasive Behandlungen verfügbar sind, versuchen viele Ärzte, die Kontraktur von Dupuytren in früheren Stadien zu behandeln, um das Fortschreiten zu einer schwereren Deformität zu verhindern, die viel schwerer zu korrigieren ist.
Im Allgemeinen gibt es vier Behandlungsmöglichkeiten für die Dupuytren-Kontraktur:
- Überwachung: Beobachtung ist die Standard-Erstbehandlung für Dupuytren. Die meisten Menschen mit minimalen Kontrakturen sind von der Erkrankung nicht betroffen, und wenn es zu einem langsamen Fortschreiten kommt, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Bei diesen Patienten kann der Zustand regelmäßig überwacht werden, um das Fortschreiten zu beurteilen.
- Nadelaponeurotomie: Die Nadelaponeurotomie wird seit mehreren Jahrzehnten in Europa durchgeführt und ist in den letzten zehn Jahren in den USA immer beliebter geworden. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt die Nadelspitze, um die Gewebeschnüre vorsichtig aufzubrechen, damit sich der Finger strecken kann. Große Einschnitte sind nicht erforderlich. Einige Ärzte und Patienten bevorzugen dieses Verfahren, da es bei weitem die kostengünstigste der Behandlungen (außer Beobachtung) ist und oft nur bei einem Besuch mit minimaler Erholung durchgeführt werden kann.
- Kollagenase: Kollagenase-Injektionen sind seit 2010 immer beliebter geworden, als die FDA das erste Medikament für diese Verwendung in den USA genehmigte. Kollagenase wird unter dem Handelsnamen Xiaflex verkauft und muss von einem zertifizierten Arzt injiziert werden, der in der Verwendung des Medikaments geschult wurde. Kollagenase-Injektionen sind teuer (über 3000 USD pro Durchstechflasche) und erfordern möglicherweise mehr als eine Durchstechflasche mit Medikamenten bei umfangreicheren Kontrakturen. Trotzdem ist diese Behandlung fast immer günstiger als eine Operation.
- Operation: Wie bereits erwähnt, war bis vor kurzem die Operation die einzige verfügbare Behandlung für die Dupuytren-Kontraktur. Während eine Operation oft die beste Behandlung für schwerere Kontrakturen ist, gibt es einige Nachteile. Eine Operation ist invasiver, schmerzhafter und erfordert oft eine viel längere Rehabilitation als weniger invasive Optionen. Allerdings sind weniger invasive Optionen bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Kontrakturen am besten geeignet, während Ergebnisse nach schwereren Deformitäten häufig besser operiert werden. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine Operation eine länger anhaltende Linderung mit einer längeren Zeit bis zum Wiederauftreten einer Deformität bewirkt.
Welches das Beste ist?
Es gibt wirklich keine "beste Behandlung", da alle diese Optionen Vor- und Nachteile haben. Wenn eine weniger invasive Option angemessen ist, werden die meisten Patienten solche Optionen bevorzugen. Leider benötigen einige Patienten eine umfassendere Behandlung, und in diesen Fällen kann eine Operation die beste Wahl sein. Unabhängig davon, für welche Option Sie sich entscheiden, ist es wichtig, einen Arzt zu identifizieren, der die Behandlung regelmäßig anwendet und regelmäßig Erfahrung mit dem gewählten Verfahren hat. Einige Ärzte beherrschen mehr als eine Technik, aber wenn Sie Optionen vergleichen möchten, müssen Sie häufig mehr als einen Arzt aufsuchen.
Unabhängig davon, welche Behandlung gewählt wird, müssen die Patienten verstehen, dass es derzeit keine Heilung für die Dupuytren-Krankheit gibt, sondern nur Behandlungen für die Manifestationen der Erkrankung (die Kontraktur). Unabhängig davon, welche Behandlung durchgeführt wird, ist daher ein erneutes Auftreten der Kontraktur wahrscheinlich. Das Rezidiv nach Nadel-Aponeurotomie beträgt durchschnittlich drei Jahre, nach der Operation durchschnittlich fünf Jahre. Derzeit liegen nicht genügend Daten vor, um zu wissen, wie gut Kollagenase-Injektionsbehandlungen in Bezug auf die Rezidivrate abschneiden.