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Darmkrebs ist die dritthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den USA bei Männern und Frauen. Die meisten Krebsarten im Dickdarm entstehen aus Polypen, bei denen es sich um Wucherungen handelt, die sich innerhalb der inneren Auskleidung des Dickdarms bilden. Während die meisten Polypen nicht tatsächlich zu Krebs werden, werden diejenigen, die am wahrscheinlichsten sind, als adenomatöse Polypen oder Adenome bezeichnet. Große Polypen (größer als ein Zentimeter), Polypen mit abnormalen Zellen (sogenannte dysplastische Polypen) und zwei oder mehr Polypen im Dickdarm erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit für Darmkrebs.In Bezug auf Risikofaktoren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr. Darüber hinaus leidet sie an Typ-2-Diabetes oder entzündlichen Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa) oder einer Familienanamnese Der Dickdarmkrebs erhöht auch das Risiko einer Person, an der Krankheit zu erkranken, ebenso wie einige veränderbare Risikofaktoren wie Übergewicht und eine Ernährung, die reich an rotem und verarbeitetem Fleisch ist.
Wenn Sie die Ursachen und Risikofaktoren für Darmkrebs kennen, können Sie die Bedeutung des Routine-Screenings auf Darmkrebs besser verstehen und herausfinden, ob Sie zu den Personen gehören, die in einem früheren Alter mit dem Screening beginnen sollten.
Gemeinsame Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung von Darmkrebs erhöhen, einige unter der Kontrolle einer Person (als veränderbar angesehen) und andere nicht, wie Alter, ethnische Zugehörigkeit und Rasse oder Genetik.
Alter
Das Alter ist der Risikofaktor Nummer eins für Darmkrebs.
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) treten mehr als 90 Prozent der Fälle von Darmkrebs bei Menschen auf, die 50 Jahre oder älter sind.
Allerdings können auch junge Erwachsene an Darmkrebs erkranken. Tatsächlich steigt die Inzidenz von Darmkrebs bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 39 Jahren, und Experten sind sich nicht sicher, warum. Darüber hinaus sind die meisten Dickdarmkrebserkrankungen bei jungen Menschen entgegen der landläufigen Meinung nicht mit genetischen Syndromen verbunden, sondern treten sporadisch auf .
Das Fazit ist, dass das zunehmende Alter zwar ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Darmkrebs ist, es jedoch für jeden Menschen in jedem Alter wichtig ist, mit den Symptomen und Risikofaktoren (neben dem Alter) dieser Krankheit vertraut zu sein.
Ethnizität und Rasse
Die ethnische Zugehörigkeit ist auch ein bekannter Faktor im Zusammenhang mit dem Krebsrisiko. Afroamerikaner entwickeln und sterben häufiger an Darmkrebs als Kaukasier. Eine weitere Risikogruppe für Darmkrebs sind Menschen jüdischer osteuropäischer Abstammung.
Übergewicht oder Fettleibigkeit
Der Zusammenhang zwischen Darmkrebs und Fettleibigkeit ist stark. Insgesamt entwickeln übergewichtige Menschen mit über 30 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit diese Art von Krebs als Menschen mit normalem Gewicht. Die gute Nachricht ist, dass regelmäßige körperliche Aktivitäten Sie auf Ihrem Weg zum Abnehmen tatsächlich vor Darmkrebs schützen können .
Typ 2 Diabetes
Untersuchungen haben durchweg einen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und der Entwicklung von Darmkrebs gezeigt.
Persönliche Geschichte der Kolonpolypen
Der Begriff Dickdarmpolyp bezieht sich auf ein abnormales Wachstum in der Auskleidung des Dickdarms. Am häufigsten entwickeln sich Dickdarmkrebserkrankungen aus adenomatösen Polypen, wobei das Adenokarzinom die häufigste Form des kolorektalen Tumors ist. Adenomatöse Polypen können zottig (wedel- oder blattartig), erhaben oder flach sein.
Praktisch alle Darmkrebserkrankungen entwickeln sich aus adenomatösen Polypen; Ein oder mehrere adenomatöse Polypen erhöhen das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Dieses Risiko ist umso höher, je größer der Polyp ist, je mehr Polypen Sie haben und ob der Polyp Dysplasie aufweist, was bedeutet, dass er einige abnormal aussehende Zellen enthält.
Der Vorteil ist, dass diese Polypen, wenn sie durch Koloskopie gefunden und entfernt werden, nicht mehr die Möglichkeit haben, sich von Krebsvorstufe zu Krebs zu verwandeln.
Was Sie über Polypen und Darmkrebs wissen solltenPersönliche Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist durch Erkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gekennzeichnet. Beide sind mit der Entwicklung von Darmkrebs verbunden, und die Krankheitsdauer ist ein Hauptrisikofaktor für die Identifizierung, wer (mit IBD) am stärksten gefährdet ist.
Während beispielsweise die Ergebnisse verschiedener Studien laut einer großen Studie geringfügig variieren, wurde festgestellt, dass das Risiko für Darmkrebs bei Menschen mit Colitis ulcerosa nach 10 Jahren 0,7 Prozent, nach 20 Jahren 7,9 Prozent und nach 30 Jahren 33,2 Prozent beträgt .
Neben der Krankheitsdauer besteht bei Menschen mit ausgedehnter Kolitis (Dickdarmentzündung) ein höheres Risiko. Insbesondere haben Menschen, deren gesamter Dickdarm erkrankt ist (Pan-Colitis genannt), das höchste Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
Es ist wichtig zu beachten, dass IBD nicht mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) verwechselt werden darf, das das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, nicht erhöht.
Die Verbindung zwischen Morbus Crohn und DarmkrebsStrahlung
Die Bestrahlung des Bauches, des Beckens oder der Wirbelsäule als Kind erhöht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Aus diesem Grund empfiehlt die Kinder-Onkologie-Gruppe: „Wenn Sie während der Kindheit, Jugend oder des jungen Erwachsenenalters mit Strahlentherapie des Abdomens, des Beckens, der Wirbelsäule oder des gesamten Körpers behandelt wurden, sollten Sie ab 5 Jahren nach der Bestrahlung auf Darmkrebs untersucht werden im Alter von 30 Jahren, je nachdem, was zuletzt eintritt. Diese Optionen umfassen stuhlbasierte Tests alle drei Jahre oder Koloskopie alle fünf Jahre. “
Untersuchungen legen auch nahe, dass Männer, die eine Strahlentherapie zur Behandlung von Prostata- und Hodenkrebs erhalten haben, eine höhere Rate an Dickdarm- und Rektumkrebs haben (das Rektum ist der Verdauungsschlauch zwischen Dickdarm und Anus).
Genetik
Untersuchungen haben gezeigt, dass jeder vierte Fall von Darmkrebs eine genetische Verbindung aufweist. Wenn Sie also ein Familienmitglied ersten Grades (Bruder, Schwester, Vater, Mutter, Kind) mit Darmkrebs oder Polypen haben, ist Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erhöht.
Es ist wichtig zu beachten, dass Darmkrebs in Familien auftritt, aber diese Krebsarten sind nur teilweise mit bestimmten genetischen Syndromen verbunden.
Familiäres adenomatöses Polyposis-Syndrom (FAP)
Dies ist ein familienvererbtes Syndrom, das die Entwicklung von Hunderten (sogar Tausenden) von Polypen vor Krebs in Ihrem Dickdarm verursacht. Menschen mit FAP haben eine fast 100-prozentige Chance, an Darmkrebs zu erkranken, häufig im Alter von 40 Jahren. Obwohl dies ziemlich selten ist, kann bei Menschen mit FAP bereits im Teenageralter Darmkrebs diagnostiziert werden. Zu den FAP-Symptomen können eine Veränderung der Darmgewohnheiten, Bauchschmerzen oder blutiger Stuhl (von großen Polypen) gehören.
Hereditäres kolorektales Krebs-Syndrom ohne Polypose (HNPCC)
Auch bezeichnet alsLynch-SyndromDies ist eine familienvererbte Erkrankung, die Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, um bis zu 80 Prozent erhöhen kann. Es gibt keine äußerlichen Symptome von HNPCC, sondern Gentests, eine Familienanamnese von Darmkrebs und Screening-Untersuchungen, wie z Als Koloskopie hilft Ihr Arzt bei der Diagnose dieses Syndroms.
Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS)
Dies ist eine Erbkrankheit, die Dickdarmpolypen verursacht, die anfälliger für Krebs sind. PJS ist nicht häufig und betrifft bei der Geburt zwischen einem und 25.000 bis einem und 300.000 Menschen.
PJS kann an ein Kind weitergegeben werden (50/50 Chance) oder aus unbekannten Gründen sporadisch entwickelt werden. Einige mit dem Syndrom verbundene Symptome, die normalerweise bei der Geburt entdeckt werden, umfassen pigmentierte dunkle Flecken auf den Lippen oder im Mund, Keulen der Finger oder Zehennägel und Blut im Stuhl.
Lebensstil Risikofaktoren
Während es leicht ist, von den nicht veränderbaren Risikofaktoren für die Entwicklung von Darmkrebs überwältigt zu werden, denken Sie daran, dass Übergewicht / Fettleibigkeit - ein häufiger Faktor bei der Entwicklung von Darmkrebs - etwas ist, auf das Sie Einfluss haben können. Darüber hinaus unterliegen diese Risikofaktoren auch Ihrer Kontrolle.
Alkoholkonsum
Alkohol wird heute als einer der Hauptrisikofaktoren für Darmkrebs angesehen, und das Risiko hängt direkt mit der Menge des konsumierten Alkohols zusammen. Tatsächlich kann selbst ein moderater Alkoholkonsum eine Person gefährden.
Arten von Krebs durch AlkoholkonsumErnährungsfaktoren
Diäten mit hohem Fett- und Cholesterinspiegel, insbesondere rotes Fleisch (z. B. Rindfleisch, Lammfleisch und Schweinefleisch), wurden mit Darmkrebs in Verbindung gebracht. Untersuchungen haben auch ergeben, dass der Verzehr von mehr als eineinhalb Unzen verarbeitetem Fleisch pro Tag, wie Hot Dogs und Mittagsfleisch, das Todesrisiko aufgrund von Darmkrebs erhöht.
Zwar gibt es keine "in Stein gemeißelten" Richtlinien dafür, wie viel rotes oder verarbeitetes Fleisch Sie konsumieren können, um ein erhöhtes Darmkrebsrisiko zu vermeiden. Der World Cancer Research Fund empfiehlt jedoch, weniger als 500 Gramm rotes Fleisch pro Woche zu konsumieren (entspricht etwa 18 Gramm) Unzen pro Woche) und essen sehr wenig (wenn überhaupt) verarbeitetes Fleisch.
Die American Cancer Society empfiehlt außerdem, rotes und verarbeitetes Fleisch einzuschränken (obwohl es keine festgelegten Verzehrrichtlinien gibt) und mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen, um das Risiko für Darmkrebs zu senken.
Rauchen
Laut einer Studie in der Zeitschrift der American Medical AssociationRaucher entwickeln mit 18 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit Darmkrebs als Menschen, die nie geraucht haben. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, proportional mit der Anzahl der Jahre, in denen sie raucht. Die gute Nachricht ist, dass das persönliche Risiko für Darmkrebs abnimmt, sobald eine Person mit dem Rauchen aufhört.
Wie bestimmte Änderungen des Lebensstils Ihr Krebsrisiko senken könnenMögliche Links
Es gibt viele andere Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs verbunden sind, obwohl es wichtig ist zu beachten, dass die Jury immer noch nicht darüber informiert ist. Einige davon sind:
- Langzeittherapie mit Androgenentzug (ADT), möglicherweise aufgrund einer Insulinresistenz als Komplikation der ADT
- Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie), die mit einem erhöhten Risiko für rechtsseitigen Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht wurde
- Mangel an Vitamin D, auch "Sonnenvitamin" genannt (Ihr Körper schafft es, wenn er ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird)
- Bestimmte Erkrankungen wie Akromegalie oder koronare Herzkrankheit
- Nierentransplantation aufgrund einer langfristigen Unterdrückung des Immunsystems
Umstrittenere (was bedeutet, dass der Link oder die Verbindung noch unschärfer ist) Risikofaktoren sind:
- Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) im Blutkreislauf einer Person; CRP ist ein in der Leber hergestelltes Protein, das als Reaktion auf Entzündungen im Körper zunimmt
- Chronische Verstopfung und regelmäßiger Gebrauch von Abführmitteln, insbesondere Abführmitteln ohne Ballaststoffe
- Infektion mit bestimmten Viren oder Bakterien (z. B. Helicobacter pylori Infektion)