Inhalt
- Empfehlungen zur Darm- und Rektalkrebsvorsorge
- Polypen und Krebsprävention
- Tests für das Screening und die Diagnose von Darm- und Rektalkrebs
- Zusätzliche Ressourcen
Da in den frühen Stadien der Erkrankung möglicherweise keine Symptome auftreten, sollten Sie sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, um Darmkrebs und Rektumkrebs festzustellen. Wenn Krebs vorliegt, kann er durch Screening frühzeitig erkannt und behandelt werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Es stehen verschiedene Tests zur Verfügung, um Darm- und Rektalkrebs zu untersuchen.
Empfehlungen zur Darm- und Rektalkrebsvorsorge
Die Kombination von Screening und Prävention ist wichtig im Kampf gegen Darmkrebs und Rektumkrebs. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und wann Sie mit dem Screening beginnen sollten. Für Amerikaner sollte das Screening auf Dickdarm- und Rektumkrebs spätestens im Alter von 50 Jahren beginnen. Abhängig von Ihrer persönlichen oder familiären Vorgeschichte empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, das Screening auf Dickdarmkrebs und Rektumkrebs in einem früheren Alter zu beginnen.
Polypen und Krebsprävention
Polypen sind Präkanzerosen, die sich im Dickdarm oder Rektum entwickeln. Einige Arten von Polypen können wachsen und krebsartig werden.
Polypen werden bei 1 von 4 Personen gefunden, die sich einer Koloskopie unterziehen. Früh entdeckte Polypen oder Krebsarten können häufig entfernt werden, ohne dass der Patient operiert werden muss. Die Heilungsrate liegt in diesen Fällen nahe bei 100 Prozent. Das Entfernen von Polypen aus dem Dickdarm kann das Risiko verringern, in Zukunft an Darmkrebs zu erkranken.
Tests für das Screening und die Diagnose von Darm- und Rektalkrebs
Verschiedene Arten von Labortests, klinischen Tests und Untersuchungen werden verwendet, um Dickdarm- und Rektumkrebs zu erkennen.
Die Untersuchungen sind relativ einfach und schmerzlos, obwohl einige Patienten leichte Beschwerden haben, die milde Anästhetika erfordern. Die Tests umfassen Folgendes:
Test auf okkultes Blut im Stuhl
Diese Blutuntersuchung sucht nach okkultem (verstecktem) Blut im Stuhl. Für diesen Test:
Sie erhalten drei kleine Karten. Legen Sie eine Stuhlprobe aus drei aufeinanderfolgenden Stuhlgängen auf jede Karte.
Eine kleine Menge des Stuhls wird auf einen speziellen Teststreifen gelegt.
Der Stuhl wird auf Blutspuren untersucht.
Barium Einlauf
Ein Bariumeinlauf (auch als untere GI-Reihe bezeichnet) wird verwendet, um eine Röntgenaufnahme des Rektums und des Dickdarms zu erstellen. Vor dem Eingriff müssen Sie Ihren Dickdarm von jeglichem Stuhl befreien. Zubereitungen können eine flüssige Diät, einen Einlauf und Abführmittel umfassen.
Während eines Bariumeinlaufs:
Ein Bariumpräparat (ein kalkhaltiges, flüssiges Kontrastmittel) wird durch ein Rektalrohr eingeführt.
Das Barium umreißt den Dickdarm und hebt Anomalien hervor. Der Arzt erweitert auch den Dickdarm, indem er vorsichtig Luft hineinpumpt.
Eine Röntgenaufnahme wird gemacht.
Ihr Arzt untersucht den gesamten Dickdarm, um festzustellen, ob Polypen oder Krebs vorhanden sind.
Flexible Sigmoidoskopie
Eine flexible Sigmoidoskopie wird verwendet, um das Rektum und den unteren Dickdarm zu untersuchen. Vor einer flexiblen Sigmoidoskopie muss Ihr Dickdarm frei von Stuhl sein, um eine gute Sichtbarkeit zu ermöglichen. Zubereitungen können eine flüssige Diät, einen Einlauf und Abführmittel umfassen.
Während des Verfahrens:
Ihr Arzt führt ein Sigmoidoskop (einen dünnen, flexiblen Schlauch) durch das Rektum und in den Anus und Dickdarm ein, um festzustellen, ob Krebs oder Polypen vorhanden sind.
Durch das Zielfernrohr kann eine Biopsiezange eingeführt werden, um eine kleine Gewebeprobe zur weiteren Analyse zu entfernen.
Darmspiegelung
Die Koloskopie ist der am häufigsten verwendete diagnostische Test zur Untersuchung des Dickdarms. Es hat die höchste Empfindlichkeit aller Tests. Ärzte können bei den meisten Koloskopien 90 bis 95 Prozent des Dickdarms untersuchen. Vor dem Eingriff muss Ihr Dickdarm frei von Stuhl sein, damit Ihr Arzt eine gute Sicht hat. Zubereitungen können eine flüssige Diät, einen Einlauf und Abführmittel umfassen.
Eine Koloskopie umfasst Folgendes:
Sie werden höchstwahrscheinlich Medikamente erhalten, um Sie zu beruhigen.
Ihr Arzt führt das Koloskop durch das Rektum und in den Anus und Dickdarm ein, um festzustellen, ob Krebs oder Polypen vorhanden sind. Ein Polyp kann durch das Koloskop entfernt werden.
Durch das Zielfernrohr kann eine Biopsiezange eingeführt werden, um eine kleine Gewebeprobe zur weiteren Analyse zu entfernen.
Virtuelle Koloskopie
Die virtuelle Koloskopie, die auch als Computertomographie (CT) bezeichnet wird, wird verwendet, um mithilfe der CT-Bildgebung nach Darmkrebs und Rektumkrebs zu suchen. Dieses Verfahren wird in der radiologischen Abteilung und ohne Sedierung durchgeführt.
Eine virtuelle Koloskopie umfasst die folgenden Schritte:
Ähnlich wie bei einer Standardkoloskopie müssen Sie am Abend zuvor ein Abführmittel einnehmen, um Ihren Dickdarm vom Stuhl zu befreien.
Bei dieser Untersuchung wird Luft in Ihren Dickdarm gepumpt, was zu Krämpfen führen kann.
Während einer virtuellen Koloskopie können keine Polypen biopsiert oder entfernt werden. Wenn ein Polyp identifiziert wird, werden Sie für eine traditionelle Koloskopie überwiesen.
Stuhl-DNA-Test
Ein Stuhl-DNA-Test umfasst ein kommerzielles Kit, das Ihr Arzt zuerst verschreiben muss, um es als Screening-Test für Dickdarm- und Rektalkrebs zu verwenden. Spezielle DNA-Tests werden an einer Stuhlprobe durchgeführt, die Sie bereitstellen, um das Vorhandensein abnormaler Zellen festzustellen, die von großen Polypen oder Krebsarten abgestoßen wurden. Der Test umfasst die folgenden Schritte:
Das Testkit wird zu Ihnen nach Hause geschickt, wo Sie die Stuhlprobe sammeln, bevor Sie sie an das Unternehmen zurücksenden.
Ihr Arzt erhält die Testergebnisse und teilt sie Ihnen mit.
Wenn der Test positiv ist, benötigen Sie wahrscheinlich eine Koloskopie, um die Ergebnisse zu bestätigen.
Zusätzliche Ressourcen
Zusätzliche Screening-Empfehlungen werden von folgenden Organisationen angeboten:
Task Force für US-Präventivdienste
Nationales Krebs Institut
Amerikanische Krebs Gesellschaft