Behandlung von Darmverschluss durch Darmkrebs

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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In Fällen von fortgeschrittenem Dickdarmkrebs kann ein Tumor manchmal nicht entfernt werden. Es ist eine unglückliche und komplizierte Situation, die oft mit Emotionen und Unsicherheiten behaftet ist.

Für jeden, der mit einem inoperablen Tumor konfrontiert ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Menschen tatsächlich jahrelang mit fortgeschrittenem Krebs leben können. Das bedeutet nicht, dass jeder plötzlich aufgeben sollte, weil ein Tumor nicht operierbar ist. In mehr als allen Fällen ist es genau umgekehrt.

Das Hauptziel in solchen Situationen ist es, sicherzustellen, dass die Symptome behandelt werden und dass die Person in der Lage ist, die bestmögliche Lebensqualität aufrechtzuerhalten, auch wenn der Krebs nicht heilbar ist.

Eine der möglichen Komplikationen bei Krebs im Endstadium besteht darin, dass der Dickdarm durch einen Tumor blockiert werden kann. Dies wird als maligne Obstruktion bezeichnet. Glücklicherweise können Ärzte diesen Zustand auf zwei verschiedene Arten behandeln:

  • Sie können operiert werden, um die Obstruktion entweder umzuleiten oder zu umgehen.
  • Sie können einen Stent (einen schlanken flexiblen Schlauch) platzieren, um das Öffnen eines Durchgangs zu unterstützen.

Stent vs. Chirurgie bei maligner Obstruktion

Für eine Person mit einer bösartigen Obstruktion kann es oft schwierig sein, zwischen einer vollständigen Operation oder der Platzierung eines platzierten Stents zu wählen. Für viele scheint ein Stent die naheliegende Wahl zu sein. Schließlich können Stents relativ einfach platziert werden, häufig mit minimalinvasiven laparoskopischen Operationen und einer weitaus kürzeren Erholungszeit.


Aber ist "einfacher" immer die richtige Antwort?

Eine 2011 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Gastrointestinale Endoskopie stellte nur diese Frage. Dem Bericht zufolge wurden 144 Personen mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs behandelt, um eine bösartige Obstruktion zu korrigieren, von der die Hälfte operiert wurde. Die andere Hälfte hatte einen Stent.

Bei der Überprüfung der kurz- und langfristigen Ergebnisse zeigten sich wesentliche Unterschiede:

  • Insgesamt waren die kurzfristigen Erfolgsraten für Stents und regelmäßige Operationen nicht signifikant unterschiedlich. Beide Verfahren funktionierten gut, um einen blockierten Dickdarm zu behandeln.
  • Während der frühen Genesung hatte die Gruppe, die Stents erhalten hatte, ungefähr die Hälfte der Frühkomplikationsrate in der Operationsgruppe (15,5 gegenüber 32,9%).
  • Mit fortschreitender Genesung war der Zeitraum, in dem die Blockade klar blieb, in der Stentgruppe jedoch viel kürzer, wobei einige Personen sogar einen zweiten Stent benötigten.
  • Während die Rate der Hauptkomplikationen für beide Gruppen mehr oder weniger gleich war, hatte die Stentgruppe langfristig signifikant mehr Spätkomplikationen als die Operationsgruppe.

Treffen Sie Ihre bestmögliche Wahl

Wenn Sie oder eine geliebte Person mit einer bösartigen Obstruktion konfrontiert sind, müssen Sie möglicherweise dringend zwischen einer Operation oder einem Stent wählen. Eine solche Obstruktion ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert, um Brüche und andere potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.


Wenn dies gesagt ist, muss eine schnelle Entscheidung keine uninformierte sein. Sie müssen lediglich die Vor- und Nachteile auf der Grundlage einiger allgemeiner Erkenntnisse abwägen:

  • Während ein Stent eine schnellere Lösung für einen blockierten Dickdarm darstellt, ist die Wahrscheinlichkeit, einen anderen zu benötigen, im Vergleich zur Operation höher.
  • Während eine Operation tendenziell länger anhaltende Ergebnisse liefert, erfordert sie auch eine längere Heilungszeit mit einem höheren Risiko für kurzfristige Komplikationen.

Arbeiten Sie mit Ihrem Onkologen und Chirurgen zusammen, um die beste Option für die betroffene Person herauszufinden. Dies kann eine Überprüfung des Alters, des allgemeinen Gesundheitszustands, des emotionalen Zustands und anderer Faktoren der Person umfassen, die darauf hindeuten können, wie gut die Person einen Eingriff toleriert und sich davon erholt.

Es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung, wenn Sie alle Informationen erhalten haben, die für eine fundierte Entscheidung erforderlich sind.