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Darmkrebs beginnt, wenn abnormale Zellen im Dickdarm unkontrolliert wachsen. Die Symptome treten möglicherweise zunächst nicht auf, aber im Verlauf der Krankheit kann eine Person eine Änderung ihrer Darmgewohnheiten oder dunkel- oder hellrotes Blut im Stuhl bemerken. Es gibt mehrere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, an Darmkrebs zu erkranken, einige innerhalb der Kontrolle einer Person (z. B. Übergewicht und Führung eines sitzenden Lebensstils) und andere nicht (z. B. eine entzündliche Darmerkrankung).Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart in den USA. Laut dem National Cancer Institute werden jedes Jahr rund 100.000 neue Fälle diagnostiziert. Leider ist es auch die dritthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern und Frauen in den USA.
Anatomie
Der Dickdarm befindet sich um den Umfang des Bauches und ist etwa fünf Fuß lang. Der Doppelpunkt ist in folgende Abschnitte unterteilt:
- Aufsteigender Doppelpunkt
- Querkolon
- Absteigender Doppelpunkt
- Sigma
Der Begriff Darmkrebs wird manchmal synonym mit Darmkrebs verwendet, da Dickdarm- und Rektumkrebs gemeinsame Merkmale aufweisen. Das Rektum ist ein Teil des Dickdarms, und beide Organe zusammen werden Dickdarm genannt. Das Rektum misst sechs bis 12 Zoll lang und befindet sich zwischen dem Sigma und dem Anus. Der Stuhl wird im Rektum aufbewahrt, bis er über einen Stuhlgang aus dem Körper evakuiert werden kann.
Arten von Darmkrebs
Basierend auf den beteiligten Geweben werden Dickdarmkrebserkrankungen weiter in verschiedene Arten unterteilt.
Adenokarzinom ist die häufigste Art von Darmkrebs und macht etwa 96 Prozent der Diagnosen aus. Diese Art von Krebs stammt aus den schleimsekretierenden Drüsen des Dickdarms.
Darüber hinaus gibt es mehrere Subtypen oder Varianten, was bedeutet, dass sich das Gewebe- oder Zellmuster des Krebses geringfügig von einem "herkömmlichen" Adenokarzinom unterscheidet. Zum Beispiel ist das muzinöse Adenokarzinom ein Subtyp, der übermäßigen Schleim produziert und dazu neigt, sich auf der rechten Seite des Dickdarms zu befinden.
Andere Adenokarzinomvarianten umfassen:
- Siegelringzellkarzinom
- Gezacktes Adenokarzinom
- Cribriform Comedo-Typ Adenokarzinom
- Mikrokapillarkarzinom
- Markkarzinom
Neben dem Adenokarzinom gehören zu den viel selteneren Krebsarten im Dickdarm:
- Weichteilsarkome
- Kolorektale Lymphome
- Neuroendokrine Tumoren
- Gastrointestinale Stromatumoren (GIST)
Darmkrebs Symptome
Es gibt viele mögliche Symptome von Darmkrebs, und welche Symptome eine Person hat, hängt von Faktoren wie dem Ort und der Größe des Krebses ab.
Denken Sie daran, dass bei manchen Menschen im Frühstadium von Darmkrebs keine Symptome auftreten. Darüber hinaus können (und sind) die unten genannten Anzeichen und Symptome auf eine nicht krebsartige Erkrankung wie eine Infektion oder Hämorrhoiden zurückzuführen sein. Ein Arztbesuch ist jedoch der einzige Weg, dies sicher zu wissen.
Darmkrebs Symptome sind:
- Eine Änderung der Darmgewohnheiten wie Durchfall, Verstopfung oder Stuhlverdünnung ("Bleistiftstühle"), die länger als ein paar Tage anhält
- Wechselnde Verstopfung und Durchfall, möglicherweise aufgrund einer teilweisen Obstruktion eines Tumors im Dickdarm
- Hellrotes oder dunkelrotes Blut in Ihrem Stuhl
- Sie haben das Gefühl, dass Sie Ihren Darm nicht vollständig entleeren können
- Bauchbeschwerden und Krämpfe
- Ganzkörpersymptome wie Schwäche, ungewöhnliche Müdigkeit, unbeabsichtigter Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
- Übelkeit oder Erbrechen
- Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen (Gelbsucht genannt)
Ursachen
Die meisten Dickdarmkrebserkrankungen werden durch Wachstum in der inneren Auskleidung des Dickdarms verursacht, das als Polypen bezeichnet wird und sich über viele Jahre in Krebs verwandelt. Die meisten Polypen entwickeln sich jedoch nicht zu Krebs. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Polyp zu Krebs entwickelt, hängt von Faktoren ab, wie der Art des Polypen (adenomatöse Polypen gelten als vorkrebsartig) oder davon, ob der Polyp abnormale Zellen enthält (Dysplasie genannt).
Mit der Krankheit sind mehrere Risikofaktoren verbunden. Einige können nicht geändert werden, während andere möglicherweise mit Änderungen des Lebensstils angegangen werden. Häufige Risikofaktoren sind:
- Über 50 Jahre alt sein
- Dickdarmpolypen haben
- Alkohol zu viel trinken
- Familienmitglieder mit Darmkrebs haben
- Essen Sie eine fettreiche, ballaststoffarme Diät
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Physische Inaktivität
- Eine persönliche Vorgeschichte anderer Krebsarten haben
- Rauchen oder Tabak konsumieren
Ein weiterer Risikofaktor für Darmkrebs ist die entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa). Insbesondere kann eine aktive entzündliche Darmerkrankung im Dickdarm über einen langen Zeitraum dieses Risiko erhöhen. Die Mehrheit der Menschen mit IBD wird jedoch niemals an Darmkrebs erkranken.
Was erhöht Ihre Chancen, an Darmkrebs zu erkranken?Diagnose
Screening-Tests sind wichtig für die Diagnose von Darmkrebs, da die meisten Menschen in früheren Stadien von Darmkrebs keine Symptome haben.
Nach Angaben der American Cancer Society umfassen die Tests zum Screening auf Darmkrebs:
- Darmspiegelung
- Virtuelle Koloskopie
- Flexible Sigmoidoskopie
- Test auf okkultes Blut auf Guajakbasis
- Fäkaler immunochemischer Test
- Stuhl-DNA-Test
Wenn bei einem Screening-Test der Verdacht auf Darmkrebs besteht, wird eine Person einer diagnostischen Koloskopie und Biopsie unterzogen. Mit einer Biopsie entfernt ein Gastroenterologe ein Stück Gewebe aus der verdächtigen Masse. Anschließend untersucht ein Pathologe die Gewebeprobe unter einem Mikroskop auf Krebszellen.
Wenn Krebs vorliegt, können andere Tests an der Probe durchgeführt werden, um Krebs besser zu klassifizieren, beispielsweise solche, die nach Mutationen in bestimmten Genen suchen. Auf diese Weise kann die Behandlung am besten auf diesen spezifischen Krebs ausgerichtet werden.
Bildgebende Tests wie CT, MRT, Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder PET werden ebenfalls verwendet, um auf das Krebsstadium zuzugreifen. Dies bedeutet, ob (und wie weit) es sich auf Lymphknoten oder Organe ausgebreitet hat. Darmkrebsstadien Bereich von 0 bis 4.
Behandlung
Basierend auf Art, Stadium und Ort des Krebses können Ärzte den besten Behandlungsverlauf bestimmen, um entweder die Krankheit zu heilen oder die Symptome besser zu behandeln, wenn der Krebs nicht behandelbar ist.
Folgende Optionen können in Betracht gezogen werden:
- Operation: Bei Dickdarmkrebs, der nicht metastasiert ist oder sich nicht auf entfernte Stellen im Körper (z. B. die Leber) ausgebreitet hat, ist die Operation die primäre Behandlung. Bei einer Operation wird der krebsartige Polyp häufig während einer Koloskopie (Polypektomie) entfernt. Manchmal muss ein Teil des Dickdarms entfernt werden, um Darmkrebs zu behandeln (partielle Kolektomie). In seltenen Fällen wird der gesamte Dickdarm entfernt (totale Kolektomie).
- Lokale Therapie: Die Strahlentherapie ist eine lokale Therapie, da sie auf einen Bereich des Körpers abzielt. Es kann verwendet werden, um bestimmte Personen mit Darmkrebs zu behandeln, häufig in Verbindung mit Operationen und / oder Chemotherapie.
- Systemische Therapien: Chemotherapeutika zielen auf schnell duplizierende Zellen im Körper ab und können vor oder nach einer Darmkrebsoperation und / oder in Verbindung mit Bestrahlung verabreicht werden. Manchmal werden andere systemische Therapien entweder allein oder zusätzlich zur Chemotherapie angewendet. Gezielte Therapien binden an bestimmte Proteine innerhalb und außerhalb der Krebszellen, die ihnen normalerweise beim Wachstum helfen, und blockieren deren Wirkung. Bei Menschen mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs oder Krebs, der gegen Chemotherapie resistent ist, kann eine Immuntherapie angewendet werden.
- Palliativpflege: Palliative Care ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Darmkrebs, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium. Diese Art der Therapie konzentriert sich auf die Optimierung des Komforts und die Behandlung von Symptomen wie Schmerzen, Angstzuständen und Darmproblemen.
Verhütung
Der wichtigste Schritt zur Vorbeugung von Darmkrebs besteht darin, mit Ihrem Arzt über das Screening zu sprechen. Die gute Nachricht ist, dass verschiedene Screening-Tests verfügbar sind, darunter visuelle Tests (z. B. eine Koloskopie) und Stuhltests zu Hause (z. B. der immunochemische Stuhl-Test).
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PDF HerunterladenLaut der American Cancer Society sollte das Screening auf Darmkrebs im Alter von 45 Jahren für Personen mit durchschnittlichem Risiko beginnen. Für Personen mit einem erhöhten oder hohen Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs (z. B. Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Familienanamnese) bei Darmkrebs oder Polypen) beginnt das Screening in einem früheren Alter und in häufigeren Abständen.
Andere Strategien, die Sie (und Ihr Angehöriger) zur Vorbeugung von Darmkrebs ergreifen können, sind:
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
- Moderation des Verzehrs von rotem Fleisch und Begrenzung (oder Vermeidung) des Verzehrs von verarbeitetem Fleisch
- Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Ballaststoffe
- Regelmäßige moderate bis kräftige Bewegung
- Vermeiden Sie Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum
Ein Wort von Verywell
Darmkrebs kann eine schwierige Krankheit sein. Die Diagnose, Inszenierung und Behandlung ist oft komplex und intensiv. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Rate an Darmkrebs sinkt, da immer mehr Menschen, bei denen ein Risiko besteht, untersucht werden. Darüber hinaus steigen mit den Verbesserungen beim Screening und den verfügbaren Behandlungen die Überlebensraten von Darmkrebs.
Schließlich entdecken Experten immer mehr Möglichkeiten, wie Menschen Darmkrebs überhaupt verhindern können. Einige dieser einfachen Strategien umfassen das Essen von mehr Ballaststoffen und weniger rotem Fleisch, Sport, Abnehmen bei Übergewicht oder Fettleibigkeit und die Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum.
Was sind die Symptome von Darmkrebs?