Darmkrebsbehandlung

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Wenn Sie an Darmkrebs leiden, besteht Ihr Behandlungsteam aus medizinischen Onkologen, Chirurgen und Strahlentherapeuten. Diese Spezialisten werden zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsplan für Ihre Erkrankung zu entwickeln.

Die Behandlung von Darmkrebs hängt davon ab, wie früh der Krebs erkannt wird. Manchmal kann Ihr Arzt Polypen während einer Koloskopie entfernen, und es ist keine weitere Behandlung erforderlich. In anderen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert und / oder chemotherapeutisch behandelt werden.

Strategien zur Behandlung von Darmkrebs nach Stadien

Die Bestimmung des Stadiums (Ausmaß) der Krankheit ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung des besten und effektivsten Behandlungsschemas. Die Phase hilft zu bestimmen, wann und wie verschiedene Behandlungsmethoden angewendet werden.

Krankheit im Frühstadium

Laut der American Society of Clinical Oncology haben ungefähr 39 Prozent der Darmkrebspatienten eine lokalisierte Krankheit. Die häufigste Behandlung für Darmkrebs im Frühstadium ist die Operation. Einige Patienten im Frühstadium können auch nach der Operation eine Chemotherapie erhalten. Bei Patienten mit lokalisiertem Dickdarmkrebs liegt die Fünfjahresüberlebensrate bei 90 Prozent.


Krankheit im Spätstadium

Wenn Darmkrebs metastasiert (sich ausbreitet), tritt er normalerweise in der Leber auf. Es kann sich auch auf Lunge, Gehirn, Peritoneum (die Auskleidung der Bauchhöhle) und / oder entfernte Lymphknoten ausbreiten. Für Patienten mit dieser Art von Krankheit im Spätstadium beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 14 Prozent. (Patienten, deren Dickdarmkrebs sich auf umliegende Gewebe oder Organe und / oder regionale Lymphknoten ausgebreitet hat, haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 71 Prozent.)

Wenn sich Darmkrebs auf nahegelegene Lymphknoten, jedoch nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat, kann eine Operation gefolgt von einer Chemotherapie durchgeführt werden. Wenn sich die Krankheit auf entfernte Stellen ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie als primäre Behandlung eingesetzt werden, insbesondere wenn es unwahrscheinlich ist, dass eine Operation den Krebs heilt. Wenn sich die Krankheit in Form einer kleinen Anzahl entfernter Tumoren ausgebreitet hat, kann eine Operation eingesetzt werden, um die Krankheit zu heilen oder die Lebensdauer des Patienten zu verlängern.

Andere Behandlungsoptionen für Magen-Darm-Krebs im Spätstadium können zytoreduktive (Debulking-) Operationen und hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) sein. Die Verfahren haben sich als wirksame Behandlungsoption für bestimmte maligne Erkrankungen der Peritonealoberfläche und andere Magen-Darm-Krebsarten erwiesen.


Es werden innovative Therapien entwickelt, um Patienten mit fortgeschrittenen Erkrankungen mehr Möglichkeiten zu bieten. Einige Patienten nehmen möglicherweise an klinischen Studien teil, um diese neuen Therapien auszuprobieren.

Behandlungsmöglichkeiten

Ihr spezifischer Behandlungsverlauf hängt vom genauen Ort des Krebses und davon ab, wie früh er gefunden wurde. Die Behandlung von Darmkrebs umfasst:

Endoskopische Behandlung

Oft werden Polypen während einer Koloskopie sicher entfernt. Einige sehr große Polypen können von speziell ausgebildeten Gastroenterologen, die als therapeutische Endoskopiker bekannt sind, ohne Operation entfernt werden. Wenn die Polypen groß waren, hat Ihr Arzt möglicherweise die Polypektomie-Stelle (Polypenentfernung) während der Koloskopie mit einer speziellen Tinte markiert. Das Markieren des Bereichs kann bei nachfolgenden Überwachungskoloskopien hilfreich sein.

Im Allgemeinen haben Patienten mit kleinen Polypen kein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, und sollten regelmäßige Screening-Richtlinien befolgen. Bei Patienten mit größeren Polypen oder mit mehr als drei Polypen sollten Nachsorgekoloskopien häufiger durchgeführt werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem empfohlenen Screening-Zeitplan.


Operation

Die Behandlung der Wahl bei Dickdarmkrebs ist die chirurgische Resektion, bei der der Krebs durch eine Operation entfernt wird. Eine Operation wird durchgeführt, um den Krebs vollständig zu entfernen und den Darm nach Möglichkeit zu rekonstruieren, sodass Ihre postoperative Darmfunktion normal oder nahezu normal ist.

Faktoren, die die Operationstechnik beeinflussen

Ihre spezifische Strategie zur Darmresektion hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der folgenden:

  • Der Ort des Tumors

  • Das Vorhandensein anderer Krebsarten oder Polypen

  • Das Stadium des Krebses

  • Das Risiko, in Zukunft an Darmkrebs zu erkranken

  • Ihre Präferenzen

Während der Resektion entfernt der Chirurg den Teil des Dickdarms, der den Krebs enthält, sowie einen kleinen Teil des umgebenden normalen Gewebes. Der Chirurg kann auch Lymphknoten entfernen und auf Krebs untersuchen. Wenn der Krebs während der Operation vollständig entfernt wird und sich als Krankheit im Frühstadium bestätigt, ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wenn Krebszellen im umgebenden Gewebe oder in den Lymphknoten gefunden werden, kann Ihr Arzt eine adjuvante Chemotherapie (dh „zusätzlich zu“) empfehlen.

Überwachung nach einer Operation

Nach einer Darmkrebsoperation ist eine wachsame Überwachung ein wichtiger Bestandteil der Nachsorge. Es besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens, insbesondere wenn der Krebs die Lymphknoten betrifft. Nach Ihrer Operation wird Ihr Arzt Sie zu folgenden Zeiten sehen:

  • In Abständen von drei bis sechs Monaten für drei Jahre

  • Danach fünf Jahre lang alle sechs bis 12 Monate

Koloskopien sind ebenfalls wichtig. Ein Jahr nach Ihrer Darmkrebsoperation werden Sie einer Darmspiegelung unterzogen. Anschließend wird alle ein bis drei Jahre nach der ersten Überwachungskoloskopie eine Koloskopie durchgeführt, um nach neuen Polypen oder Krebs zu suchen.

Routineuntersuchungen, körperliche Untersuchungen und Blutuntersuchungen sind wichtig für Ihre postoperative Untersuchung und die beste Möglichkeit, wiederkehrende Krankheiten zu überwachen.

Chemotherapie

Chemotherapeutika wandern durch den Blutkreislauf, um Tumorzellen zu zerstören, die sich möglicherweise vom ursprünglichen Tumor gelöst haben und an anderer Stelle im Körper wieder zu wachsen beginnen könnten. Sie können oral oder intravenös verabreicht werden.

Die Chemotherapie kann in verschiedenen Stadien der Darmkrebsbehandlung eingesetzt werden. Manchmal wird vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt, um einen Tumor zu verkleinern und das Ausmaß der Operation zu verringern. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet. Bei fortgeschritteneren Krebsarten benötigen Sie möglicherweise nach Ihrer Operation eine Chemotherapie. Diese Art der Chemotherapie wird in der Regel ambulant verabreicht.

Radiochemotherapie (Chemotherapie kombiniert mit Strahlentherapie) kann auch nach der Operation angewendet werden. Bei einigen Patienten kann eine Chemotherapie die Bestrahlung bei der Behandlung von Darmkrebs wirksamer machen. (Die Strahlentherapie wird üblicherweise nicht zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt.)

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Stefanies Geschichte

Nachdem Stefanie Joho erfahren hatte, dass ihr metastasierter Dickdarmkrebs nicht auf Standardbehandlungen ansprach, kam sie zu Johns Hopkins, um eine letzte Option zu erhalten: die Anti-PD-1-Immuntherapie. Es hat ihr Leben gerettet. Sehen Sie sich Stefanies inspirierende Geschichte an.