Was Sie über Kombinations-Asthma-Inhalatoren wissen sollten

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Was Sie über Kombinations-Asthma-Inhalatoren wissen sollten - Medizin
Was Sie über Kombinations-Asthma-Inhalatoren wissen sollten - Medizin

Inhalt

Kombinierte Asthmainhalatoren sind wichtige Instrumente zur langfristigen Kontrolle von Asthmasymptomen. Sie kombinieren zwei verschiedene inhalative Medikamente - ein Kortikosteroid und einen langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) -, die zusammen die Überempfindlichkeit der Atemwege lindern und zu einem Asthmaanfall führen können.

Es gibt fünf solcher Inhalatoren, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Asthma zugelassen sind: Advair HFA, Advair Diskus, Breo Ellipta, Dulera und Symbicort. Jedes hat seine Vor- und Nachteile und Einschränkungen.

Wie Asthma behandelt wird

Verwendet

Die von der FDA zur Behandlung von Asthma zugelassenen Kombinationsinhalatoren sind (nach Zulassungsdatum):

  • Advair HFA, eine Kombination aus dem Steroid Fluticason und dem LABA-Salmeterol (zugelassen im Jahr 2000)
  • Advair Diskus, eine Kombination aus dem Steroid Fluticason und dem LABA-Salmeterol (zugelassen im Jahr 2000)
  • Symbicort, eine Kombination aus dem Steroid Budesonid und dem LABA-Formoterol (2006 zugelassen)
  • Dulera, eine Kombination aus dem Steroid Mometason und dem LABA-Formoterol (zugelassen 2010)
  • Breo Ellipta, eine Kombination aus dem Steroid Fluticason und dem LABA-Vilanterol (zugelassen im Jahr 2015)

Generische Formen von Advair, bekannt unter den Markennamen AirDuo Respiclick, Wixela Inhub und anderen, sind jetzt erhältlich. Symbicort-Generika, die üblicherweise als Budesonid / Formoterol-Inhalator verkauft werden, sind ebenfalls erhältlich.


Funktionieren rezeptfreie Asthma-Inhalatoren?

Wie sie arbeiten

Die beiden in Kombinationsinhalatoren verwendeten Wirkstoffklassen weisen unterschiedliche Wirkmechanismen auf, die zur langfristigen Kontrolle von Asthmasymptomen beitragen:

  • Kortikosteroide, auch als Steroide bekannt, ahmen das Hormon Cortisol nach, mit dem der Körper Entzündungen kontrolliert. Bei täglicher Anwendung helfen Kortikosteroide, die Entzündung zu kontrollieren, die zur Überempfindlichkeit der Atemwege beiträgt.
  • LABAs werden als Bronchodilatatoren klassifiziert, was bedeutet, dass sie dabei helfen, die Atemwege der Lunge zu öffnen (zu erweitern), d. h. der Bronchien und Bronchiolen. Obwohl ihr Wirkmechanismus dem von Rettungsinhalatoren ähnlich ist, halten sie länger und verhindern bei täglicher Einnahme Bronchospasmen und die Verengung der Atemwege.

Andere genehmigte und Off-Label-Verwendungen

Symbicort und Breo sind auch für die tägliche Behandlung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) zugelassen. Advair Diskus, die Trockenpulverform des Arzneimittels, ist ebenfalls für die COPD-Behandlung zugelassen, die aerosolisierte Form Advair HFA jedoch nicht.


Studien haben gezeigt, dass Salmeterol, das in Advair HFA verwendete LABA, das Risiko einer Lungenentzündung bei Menschen mit COPD erhöht. Obwohl Advair Diskus auch Salmeterol enthält, ist die Dosis weitaus geringer und wird für die fortlaufende Anwendung als sicherer angesehen.

Dulera ist noch nicht für die COPD-Behandlung zugelassen, obwohl sein Antrag noch aussteht. Obwohl einige Ärzte Patienten mit COPD Dulera off-label verschreiben, ist seine Sicherheit und Wirksamkeit für diesen Zweck noch nicht nachgewiesen.

Sollte ich einen generischen Asthma-Inhalator verwenden?

Vor der Einnahme

Sie sind ein Kandidat für einen kombinierten Asthmainhalator, wenn Sie Ihre Asthmasymptome nicht allein mit einem Rettungsinhalator kontrollieren können. Im Allgemeinen wird Ihr Asthma nicht gut kontrolliert, wenn:

  • Sie verwenden Ihren Rettungsinhalator mehr als zweimal wöchentlich.
  • Sie erwachen nachts mehr als zweimal monatlich mit Asthmasymptomen.
  • Sie müssen Ihr Rezept für einen Rettungsinhalator mehr als zweimal wöchentlich nachfüllen.

In der Vergangenheit waren inhalative Kortikosteroide die ersten Medikamente, die als Kontrollmedikamente eingesetzt wurden, wenn ein Rettungsinhalator keine ausreichende Kontrolle der Asthmasymptome bot. Anstatt darauf zu warten, ein LABA in den Behandlungsplan aufzunehmen, befürworten heute viele Gesundheitsbehörden - einschließlich der Globalen Initiative für Asthma (GINA) - von Anfang an die kombinierte Verwendung eines inhalierten Kortikosteroids und eines inhalierten LABA.


Das soll nicht heißen, dass ein Kombinationsinhalator eine Einheitslösung ist. Eine Studie aus dem Jahr 2015 in der Annalen der American Thoracic Society argumentierte, dass inhalative Steroide bei der Kontrolle von Asthmasymptomen genauso wirksam waren wie die kombinierte Steroid / LABA-Therapie und bei Bedarf Dosisanpassungen ermöglichten.

Andere Studien behaupten, dass Kombinationsinhalatoren aufgrund ihrer Zweckmäßigkeit eher die Adhärenzrate von Medikamenten erhöhen und damit die gesundheitlichen Ergebnisse bei Menschen mit Asthma verbessern. Darüber hinaus erfordern Kombinationsinhalatoren eine geringere Dosis Steroide, um die gleichen Kontrollvorteile wie Einzelsteroidinhalatoren zu erzielen.

Ein Rückblick 2013 in der Cochrane Database of Systematic Reviews kamen zu dem Schluss, dass Personen, die Kombinationsinhalatoren verwendeten, weniger häufig ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder Notaufnahmen benötigten als Personen, die zwei verschiedene Inhalatoren verwendeten und in Zukunft weniger starke orale Steroide benötigten.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraidikationen

Die einzige absolute Kontraindikation für die Verwendung eines Kombinationsinhalators ist eine bekannte Allergie gegen einen im Inhalator verwendeten Wirkstoff oder Inaktivstoff. Dies schließt eine Allergie gegen Milch ein, da Milchpulver sowohl in Advair Diskus als auch in Breo Ellipta ein zentraler inaktiver Bestandteil ist.

Es ist bekannt, dass LABAs den Blutdruck, den Blutzucker, die Herzfrequenz, die Schilddrüsenhormonproduktion und das Brennen von Gehirnzellen beeinflussen. Diese Effekte werden durch die Verwendung von inhalierten Kortikosteroiden etwas gemildert, so dass LABAs in kleineren Dosen abgegeben werden können.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass die langfristige Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden die Augen beeinträchtigen und die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen beeinträchtigen kann.

Aufgrund dieser Bedenken sollten Kombinations-Asthma-Inhalatoren bei Menschen mit folgenden Gesundheitszuständen mit Vorsicht angewendet werden:

  • Herzrythmusstörung
  • Katarakte
  • Koronare Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Epilepsie
  • Glaukom
  • Hyperthyreose
  • Unkontrollierter Bluthochdruck

Menschen mit einer der Erkrankungen sollten routinemäßig überwacht werden, um Veränderungen ihres Gesundheitszustands während der Anwendung von Kombinationsinhalatoren festzustellen. In einigen Fällen muss die Behandlung möglicherweise abgebrochen werden, wenn sich die Symptome verschlechtern.

Alle kombinierten Asthmainhalatoren werden als Arzneimittel der Schwangerschaftskategorie C eingestuft, was bedeutet, dass Tierstudien ein Potenzial für fetale Schäden nahegelegt haben, aber keine gut kontrollierten Studien am Menschen verfügbar sind.

Obwohl es in Schwangerschaftsregistern keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler gibt, ist es dennoch wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um die Vorteile und Risiken einer Behandlung abzuwägen, wenn Sie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.

Verwenden von Asthma-Medikamenten während der Schwangerschaft

Dosierung

Die derzeit von der FDA zugelassenen kombinierten Asthma-Inhalatoren können nach ihrem Abgabesystem kategorisiert werden:

  • Advair HFA, Dulera und Symbicort sind Dosierinhalatoren (MDIs), die die Medikamente mit einem Aerosol-Treibmittel abgeben.
  • Advair Diskus und Breo Ellipta sind Trockenpulverinhalatoren (DPIs), die eine Dosis des Medikaments in Pulverform abgeben, die Sie einfach durch das Mundstück einatmen.

Die empfohlene Dosis kann je nach Alter variieren. In der Regel werden zu Beginn der Behandlung kleinere Dosen verschrieben und nur dann erhöht, wenn das Medikament keine ausreichende Kontrolle der Symptome bietet.

Empfohlene Dosierungen
ArzneimittelFormulierungen in Mikrogramm (mg)Genehmigt fürEmpfohlene Dosis
Advair HFA• 45 µg Fluticason / 230 µg Salmeterol
• 150 µg Fluticason / 230 µg Salmeterol
• 230 µg Fluticason / 230 µg Salmeterol
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren2 Inhalationen zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden
Advair Diskus• 100 µg Fluticason / 50 µg Salmeterol
• 250 µg Fluticason / 50 µg Salmeterol
• 500 µg Fluticason / 50 µg Salmeterol
Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren2 Inhalationen zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden
Breo Ellipta• 100 µg Fluticason / 25 µg Vilanterol
• 200 µg Fluticason / 25 µg Vilanterol
Erwachsene ab 18 Jahren1 Inhalation täglich
Dulera• 100 µg Mometason / 5 µg Formeterol
• 200 µg Mometason / 5 µg Formeterol
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren 2 Inhalationen zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden
Symbicort• 80 µg Budesonid / 4,5 µg Formeterol (Kinder)
• 160 µg Budesonid / 4,5 µg Formeterol (Erwachsene)
Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren2 Inhalationen zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden

Es gibt keinen kombinierten Asthma-Inhalator, der von Natur aus "besser" ist als die anderen.Einige sind je nach Alter möglicherweise angemessener, während Kosten, Liefersystem und Dosierungsanforderungen (einmal täglich gegenüber zweimal täglich) ebenfalls bei der Entscheidung eine Rolle spielen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen zu verstehen und zu erfahren, warum einige für Sie besser geeignet sind als andere.

Wie zu nehmen und zu lagern

MDIs und DPIs haben ihre Vor- und Nachteile. MDIs liefern genaue Dosen und sind einfach zu verwenden, erfordern jedoch eine Hand-Atem-Koordination. DPIs haben keine Tasten oder erfordern eine Hand-Atem-Koordination, können jedoch unterschiedliche Dosen abgeben, je nachdem, wie stark Sie das Medikament einatmen.

Wenn Sie lernen, wie Sie ein Gerät richtig verwenden, können Sie die optimalen Vorteile nutzen.

So verwenden Sie ein MDI wie Advair HFA, Dulera oder Symbicort:

  1. Entfernen Sie die Kappe am Mundstück.
  2. Entlüften Sie den Inhalator, wenn Sie ihn kürzlich nicht benutzt haben, indem Sie den Kanister fünf Sekunden lang schütteln und ihn in einem kurzen Stoß von Ihrem Gesicht sprühen. Wiederholen Sie dies noch einmal. Wenn der Inhalator nicht grundiert werden muss (d. H. Sie haben ihn kürzlich verwendet), schütteln Sie ihn einfach fünf Sekunden lang gut.
  3. Atme vollständig aus, um die Lunge zu entleeren.
  4. Nehmen Sie das Mundstück in den Mund und wickeln Sie die Lippen fest ein, um eine Versiegelung zu erzielen.
  5. Drücken Sie gleichzeitig den Inhalatorknopf und atmen Sie tief ein.
  6. Halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an.
  7. Atme sanft aus.
  8. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 7, um Ihre zweite Dosis abzugeben.
  9. Setzen Sie die Kappe wieder auf, bis Sie ein Klicken hören.
  10. Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, um Medikamentenreste zu entfernen. Nicht schlucken.

MDIs müssen einmal wöchentlich gereinigt werden, indem das Mundstück mit einem angefeuchteten Tuch abgewischt und die Aerosolöffnung mit einem trockenen Wattestäbchen gereinigt wird. Tauchen Sie den Kanister nicht in Wasser.

Verwenden Sie Ihren Dosierinhalator richtig?

So verwenden Sie eine DPI wie Advair Diskus oder Breo Ellipta:

  1. Öffnen Sie die Mundstückabdeckung. Schütteln Sie den Inhalator nicht.
  2. Drücken Sie den Ladehebel, bis Sie ein Klicken hören. Dies liefert die verschriebene Dosis von Medikamenten.
  3. Atme vollständig aus.
  4. Legen Sie Ihre Lippen um das Mundstück, um eine dichte Abdichtung zu bilden.
  5. Atmen Sie schnell nur durch den Mund ein, um die Medikamente einzuatmen.
  6. Halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an.
  7. Atme sanft aus.
  8. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 7, wenn Sie Advair Diskus verwenden. Sie müssen diese nicht wiederholen, wenn Sie Breo Ellipta verwenden.
  9. Reinigen Sie das Mundstück bei Bedarf mit einem trockenen Tuch. (DPIs müssen nicht routinemäßig gereinigt werden.)
  10. Schieben Sie die Mundstückabdeckung vollständig, um das Gerät zu schließen.
  11. Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser und spucken Sie. Nicht schlucken.

Sowohl MDIs als auch DPIs verfügen über integrierte Dosiszähler, die angeben, wie viele Dosen nach jeder Inhalation noch vorhanden sind. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Rezept nachfüllen, wenn der Zähler auf "20" (oder "10" für Breo Ellipta) fällt.

MDIs und DPIs können sicher bei Raumtemperatur gelagert werden, idealerweise zwischen 68 ° F und 77 ° F. Lagern Sie MDIs nicht in der Nähe von Hitze oder offener Flamme, da dies zum Platzen führen kann. Darf nicht in die Hände von Kindern oder Haustieren gelangen.

Verwenden Sie keinen Inhalator oder Medikamente nach dem Verfallsdatum.

Wie lange hält mein Asthma-Inhalator?

Nebenwirkungen

Wie bei jedem Medikament können kombinierte Asthmainhalatoren Nebenwirkungen verursachen. Viele sind relativ mild und lösen sich allmählich auf, wenn sich Ihr Körper an die Behandlung anpasst. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, ob eine Nebenwirkung schwerwiegend ist, anhält oder sich verschlimmert.

Verbreitet

Die häufigsten Nebenwirkungen sind bei den verschiedenen Inhalationsformulierungen weitgehend gleich. Zu den Betroffenen von 2% oder mehr der Benutzer gehören:

  • Verstopfte oder laufende Nase
  • Niesen
  • Kopfschmerzen
  • Halsentzündung
  • Heiserkeit
  • Husten
  • Schmerzen der Nebenhöhlen
  • Schwindel
  • Grippeähnliche Symptome
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Infektion der oberen Atemwege
  • Mundsoor (Candidiasis)

Von den verschiedenen Arzneimittelformulierungen hat Dulera die wenigsten Nebenwirkungen (hauptsächlich verstopfte oder laufende Nase, Niesen, Kopfschmerzen und Schmerzen in den Nebenhöhlen).

Das Risiko für Mundsoor kann durch Verwendung eines Abstandshalters mit MDIs verringert werden. Da DPIs wie Advair Diskus und Breo Ellipta keinen Abstandshalter aufnehmen können, können Sie das Risiko für Soor nur verringern, indem Sie Ihren Mund nach jedem Gebrauch gründlich mit Wasser ausspülen.

4 Häufige Nebenwirkungen von inhalierten Steroiden

Stark

Eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung von Kombinationsasthma-Inhalatoren ist ein paradoxer Bronchospasmus, bei dem sich die Symptome von Asthma eher verschlechtern als bessern. LABAs sind die für diesen Effekt verantwortlichen Mittel, obwohl die genaue Ursache der Reaktion kaum bekannt ist.

Paradoxe Bronchospasmen scheinen Menschen mit schwerer Atemwegsentzündung zu betreffen, die zum ersten Mal ein Inhalationsmittel verwenden.

Das plötzliche Einsetzen von Atemnot, Keuchen, Brustschmerzen und Husten danachDie Verwendung eines kombinierten Asthma-Inhalators sollte immer als medizinischer Notfall angesehen werden. Menschen, die einen paradoxen Bronchospasmus erleben, sollten nicht mit demselben Medikament erneut herausgefordert werden.

Anaphylaxie, eine potenziell lebensbedrohliche Ganzkörperallergie, tritt bei kombinierten Asthmainhalatoren selten auf. Bei Personen, die Advair Diskus oder Breo Ellita aufgrund einer zugrunde liegenden Milchallergie angewendet haben, wurden jedoch Fälle gemeldet.

Rufen Sie 911 an oder suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn nach der Verwendung eines kombinierten Asthmainhalators Folgendes auftritt:

  • Plötzlicher schwerer Hautausschlag oder Nesselsucht
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Schwindel
  • Herzrhythmusstörung
  • Schwellung von Gesicht, Zunge oder Lippen
  • Ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs

Unbehandelt kann Anaphylaxie zu Schock, Koma, Erstickung, Herz- oder Atemversagen und zum Tod führen.

Nebenwirkungen von Asthmamedikamenten nach Klassen

Warnungen und Wechselwirkungen

Es ist bekannt, dass Kortikosteroide die Knochendichte beeinflussen. Dies scheint jedoch bei inhalierten Kortikosteroiden ein geringeres Risiko zu sein als bei oralen Kortikosteroiden. Dennoch sollten kleine Kinder überwacht werden, da die langfristige Verwendung eines Kombinationsinhalators das Wachstum beeinträchtigen kann. Die Risiken scheinen bei Kleinkindern mit schwerem anhaltendem Asthma am größten zu sein.

Es gibt eine Reihe gängiger Medikamente und Medikamentenklassen, von denen bekannt ist, dass sie mit kombinierten Asthma-Inhalatoren interagieren.

Corticosteroide und LABAs werden beide durch ein Leberenzym namens Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert und können mit anderen Arzneimitteln interagieren, die dasselbe Enzym für die Metabolisierung verwenden. Diese Konkurrenz kann die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der ein Medikament aus dem Körper entfernt wird. Dies kann entweder die Konzentration eines Arzneimittels (zusammen mit seinen Nebenwirkungen) erhöhen oder die Konzentration eines Arzneimittels verringern (und seine Wirksamkeit verringern).

Zu den besorgniserregendsten Medikamenten gehören:

  • Antibiotika wie Clarithromycin, Telithromycin und Troleandomycin
  • Antimykotika wie Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol
  • Atypische Antidepressiva wie Serzone (Nefazodon)
  • HIV-Medikamente wie Kaletra (Ritonavir / Lopinavir), Crixivan (Indinavir) und Invirase (Saquinavir)

LABAs alleine können auf unterschiedliche Weise mit vier Klassen von Medikamenten interagieren. Dazu gehören:

  • Betablocker wie Lopressor (Metoprolol) oder Sectral (Acebutolol) können die Wirkung des Kombinationsinhalators blockieren und sogar Bronchospasmen auslösen.
  • Monoaminoxidasehemmer (MAOI) Antidepressiva wie Parnate (Tranylcypromin) können Herzrhythmusstörungen auslösen.
  • Nicht kaliumsparende Diuretika wie Hydrochlorothiazid kann zu einem niedrigen Kaliumgehalt (Hypokaliämie) führen und Herzunregelmäßigkeiten auslösen.
  • Trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) kann bei Verwendung mit einem LABA auch Herzrhythmusstörungen verursachen.

Um Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, sei es verschreibungspflichtig, rezeptfrei, pflanzlich oder in der Freizeit.

Black Box Warnung

Bis Ende 2017 hatte die FDA eine Black-Box-Warnung für alle Corticosteroid / LABA-Inhalatoren herausgegeben, in der die Verbraucher darauf hingewiesen wurden, dass die Medikamente mit einem erhöhten Risiko für Todesfälle aufgrund von Asthma verbunden sind. Die Empfehlung basierte auf frühen Studien, in denen 13 Todesfälle unter 13.176 LABA-Anwendern über einen 28-wöchigen Studienzeitraum gemeldet wurden.

Am 20. Dezember 2017 hob die FDA die Reihenfolge auf, als gezeigt wurde, dass das Todesrisiko bei alleiniger Anwendung von LABAs (in Monotherapie) auftrat. Aktuelle Forschungen haben gezeigt, dass die kombinierte Verwendung von LABA und Corticosteroid keinen solchen Schaden darstellt.

Obwohl die Black-Box-Warnung aus der Verpackung von Kombinations-Asthma-Inhalatoren entfernt wurde, bleibt sie auf allen LABA-Medikamenten mit einem Inhaltsstoff erhalten.

Warum die Advair Black Box-Warnung entfernt wurde