Häufige Fragen zur HIV-Lymphadenopathie

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 28 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Häufige Fragen zur HIV-Lymphadenopathie - Medizin
Häufige Fragen zur HIV-Lymphadenopathie - Medizin

Inhalt

Lymphadenopathie ist die Vergrößerung der Größe oder Anzahl der Lymphknoten. Die Inzidenz von Lymphadenopathien bei Menschen mit HIV ist besonders hoch und kann in jedem Stadium der Infektion auftreten. Die geschwollenen Knoten entwickeln sich am häufigsten auf beiden Seiten des Halses, unter dem Kiefer oder in den Achselhöhlen und in der Leiste. In einigen Fällen können sie schmerzhaft und sichtbar geschwollen sein.

Warum sind Ihre Lymphknoten geschwollen?

Lymphknoten sind im ganzen Körper verteilt und unterstützen das Immunsystem, indem sie Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen aus dem Blutkreislauf filtern. Die Partikel werden dann von spezialisierten weißen Blutkörperchen abgetötet, die als Lymphozyten bekannt sind.

Eine beliebige Anzahl von Krankheiten kann eine Lymphadenopathie von Halsentzündung bis zu lebensbedrohlichen Krebsarten verursachen. Die Schwellung wird durch die Ansammlung von Lymphozyten verursacht, da immer mehr Zellen durch die Drüsen gefiltert werden.


Lymphadenopathie ist kein Zeichen einer Malignität. Es ist vielmehr ein Hinweis auf eine robuste Immunantwort mit dem Ziel, die Infektion zu kontrollieren.

Wie lange werden Ihre Lymphknoten geschwollen sein?

Lymphadenopathie tritt häufig während einer frühen HIV-Infektion auf. Während dieser akuten Phase startet der Körper eine Immunabwehr, um die Kontrolle über das Virus zu erlangen. In einigen Fällen kann dies Monate oder sogar Jahre dauern.

Die Lymphadenopathie während einer akuten Infektion ist häufig generalisiert, was bedeutet, dass sie an zwei oder mehr Stellen im Körper auftritt. Wenn die Knoten größer als zwei Zentimeter sind und länger als drei Monate dauern, wird der Zustand typischerweise als persistierende generalisierte Lymphadenopathie (PGL) bezeichnet.


Wenn Sie nicht auf HIV getestet wurden und die Lymphdrüsen länger als zwei bis vier Wochen geschwollen sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder besuchen Sie Ihre örtliche Klinik. Die US-amerikanische Task Force für Präventivdienste empfiehlt derzeit, dass alle Amerikaner im Alter von 15 bis 65 Jahren im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs auf HIV getestet werden.

Könnte es ein Zeichen für etwas Schlimmeres sein?

Während einer frühen HIV-Infektion ist die Lymphadenopathie meist gutartig und selbstlimitierend. Oft stehen die Dauer und der Schweregrad der Erkrankung in direktem Zusammenhang mit dem Grad der Immunsuppression, gemessen anhand der CD4-Zahl.

Sie sollten niemals davon ausgehen, dass Lymphadenopathie das Zeichen einer kürzlich aufgetretenen HIV-Infektion ist. In einigen Fällen tritt eine Lymphadenopathie erst in den späteren Stadien der Krankheit auf und ist eher ein Hinweis auf eine damit verbundene Infektion wie Tuberkulose oder Toxoplasmose.


Eine Lymphadenopathie, die während einer chronischen HIV-Infektion auftritt, verschwindet am häufigsten, wenn die HIV-Behandlung begonnen wird. Während einer fortgeschrittenen Infektion, wenn die CD4-Zahl unter 100 gesunken ist, kann die rasche Involution der Lymphadenopathie (dh die Lymphknoten normalisieren sich ohne Behandlung wieder) ein Zeichen für einen bevorstehenden Immunkollaps und ein Auftakt zu einer schwerwiegenden opportunistischen Infektion sein.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich das Non-Hodgkin-Lymphom bei Menschen mit HIV zehnmal häufiger entwickelt.

Kann Lymphadenopathie behandelt werden?

Der einzige todsichere Weg zur Behandlung der HIV-assoziierten Lymphadenopathie ist der Beginn einer antiretroviralen Therapie. Sie unterdrückt nicht nur aktiv das Virus, entlastet das Lymphsystem, sondern hilft auch, die Immunfunktion aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen, um die damit verbundenen Infektionen besser zu bekämpfen.

Derzeit wird empfohlen, die HIV-Behandlung unabhängig von der CD4-Zahl oder dem Krankheitsstadium mit der Diagnose zu beginnen. Studien zufolge reduziert es nicht nur das Krankheitsrisiko um 53%, sondern bietet auch Vorteile in Bezug auf eine längere Lebensdauer und ein reduziertes Übertragungsrisiko.

Bis die Lymphadenopathie vollständig abgeklungen ist, kann ein rezeptfreies nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) verwendet werden, um Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Schmerzen zu lindern.