Mit COPD verbundene Gesundheitszustände

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Mit COPD verbundene Gesundheitszustände - Medizin
Mit COPD verbundene Gesundheitszustände - Medizin

Inhalt

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen verbunden, darunter Lungeninfektionen, Herzerkrankungen und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Die Zusammenhänge zwischen COPD und anderen Krankheiten sind jedoch komplex. Rauchen, die Hauptursache für COPD, verursacht unabhängig voneinander eine Vielzahl anderer Gesundheitszustände, wie z. B. Herzinsuffizienz und Lungenkrebs.

COPD verschlimmert auch verschiedene Gesundheitszustände, was die Gesamtwirkung der Krankheit auf Ihre Gesundheit und Lebensqualität erhöht.

Zu den Gründen, Ihre Symptome Ihrem Arzt mitzuteilen und regelmäßige medizinische Untersuchungen bei COPD durchzuführen, ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit dieser komorbiden Zustände.

Lungeninfektionen und bakterielle Lungenentzündung

COPD ist mit einem geschwächten Immunsystem verbunden, was das Risiko für wiederkehrende Lungeninfektionen erhöht. Mit COPD können Sie möglicherweise auch keinen Schleim aus Ihrer Lunge abhusten, was zum Wachstum von Mikroorganismen wie Viren, Bakterien und Pilzen führt.


Infolgedessen können Sie häufige Anfälle von akuter Bronchitis und Lungenentzündung entwickeln. Eine Lungenentzündung bei COPD wird normalerweise durch verursacht Streptococcus pneumoniae, ein spezifischer Bakterienstamm. Bakterien- oder Pilzinfektionen erfordern im Allgemeinen eine Behandlung mit oraler (durch den Mund) oder intravenöser (IV, durch eine Vene injiziert) antimikrobieller Behandlung.

Bakterielle Lungenentzündung bei COPD

Kollabierte Lunge

Pneumothorax, auch als kollabierte Lunge bekannt, ist eine Komplikation der COPD. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich in der Lunge ein Loch entwickelt, durch das Luft in den Raum um sie herum entweichen kann. Durch den Luftdruck kollabiert die Lunge teilweise oder vollständig.

COPD erhöht das Risiko für Pneumothorax, da es die Struktur der Lunge schwächt und das Auftreten spontaner Tränen wahrscheinlicher macht.

Atelektase, ähnlich wie Pneumothorax, wird durch eine Verstopfung der Atemwege oder durch Druck von außerhalb der Lunge verursacht. Auch dies kann zum teilweisen oder vollständigen Zusammenbruch einer Lunge führen.


Diese Komplikation tritt normalerweise nach einer Operation oder bei längerer Bettruhe auf, aber COPD kann Sie auch für eine Atelektase prädisponieren.

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die häufig als Folge chronischer Lungenschäden auftritt. Da sowohl Lungenkrebs als auch COPD hauptsächlich durch Rauchen verursacht werden, existieren die beiden Krankheiten häufig nebeneinander.

Krebszellen können sich in der Lunge ausbreiten und die Atmungsfähigkeit einer Person beeinträchtigen. Unbehandelt kann Lungenkrebs im ganzen Körper metastasieren (sich ausbreiten).

Wenn Sie an COPD und Lungenkrebs leiden, können die additiven Auswirkungen beider Krankheiten auf Ihre Lungenfunktion zu Atemnot führen und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, selbst mäßige körperliche Aktivitäten wie das Treppensteigen in Ihrem Zuhause zu bewältigen.

Pulmonale Hypertonie

Pulmonale Hypertonie ist ein hoher Blutdruck in den Arterien, die durch die Lunge verlaufen. Es ist eine der Komplikationen der COPD. Dieser Zustand führt schließlich zu einer verminderten Sauerstoffkonzentration im gesamten Körper. Es kann zu Atemnot, Müdigkeit und Schwellungen der Beine kommen.


Im Laufe der Zeit kann die pulmonale Hypertonie auch Ihre Herzfunktion beeinträchtigen und eine rechtsseitige Herzinsuffizienz verursachen.

Herzinsuffizienz

Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ist durch die verminderte Pumpfähigkeit des Herzmuskels gekennzeichnet. CHF ist wie COPD eine langsam fortschreitende Erkrankung, die Atemnot, niedrige Energie und Übungsunverträglichkeit verursacht. Wenn Sie beide Krankheiten haben, können diese Symptome sehr schwerwiegend sein und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Rauchen verursacht gewöhnlich beide Zustände, so dass sie oft zusammen auftreten. Und wenn Sie bereits an COPD und / oder CHF leiden, wird das Rauchen die Situation verschärfen.

Warum COPD und Herzinsuffizienz Hand in Hand gehen

Cor Pulmonale

Cor pulmonale ist eine Art von Herzinsuffizienz, die Atembeschwerden und niedrige Energie verursacht. Es ist eine der Komplikationen des Emphysems, einer Art von COPD, die durch eine Schädigung der Alveolen (Luftsäcke in der Lunge) gekennzeichnet ist.

Ein Emphysem führt zu einem Anstieg des Blutdrucks der Lungenarterie, dem Blutgefäß, das Blut vom Herzen zur Lunge transportiert. Dies führt zu cor pulmonale, das durch Vergrößerung und Versagen der rechten Seite des Herzens gekennzeichnet ist.

Warum ist rechtsseitige Herzinsuffizienz anders?

Andere Arten von Herzerkrankungen

Während rechtsseitige Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz als Folge von COPD auftreten können, können andere Arten von Herzerkrankungen den Herzmuskel, die Herzklappen, die Koronararterien und / oder das elektrische System des Herzens betreffen.

Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen, daher ist eine COPD nicht ungewöhnlich und Herzkrankheit. Diese Zustände können sich unabhängig voneinander entwickeln, und einige der Symptome einer Herzerkrankung ähneln den Symptomen einer COPD, wie Atemnot, Übungsintoleranz, Müdigkeit und niedrige Energie.

Angstzustände und Depression

Es besteht ein Zusammenhang zwischen COPD-Exazerbationen und psychischen Problemen wie Angstzuständen und Depressionen. Es wird angenommen, dass einige der Auswirkungen von COPD - wie Atemnot und verminderte Energie - die Symptome dieser psychischen Probleme verschlimmern können.

Experten schlagen auch vor, dass Angstzustände und / oder Depressionen zu einer Zunahme der Anzahl von COPD-Exazerbationen führen können, die bei Ihnen auftreten.

Hyperlipidämie

Wenn Sie an COPD leiden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bei Ihnen auch eine Hyperlipidämie (hoher Triglycerid- und / oder Cholesterinspiegel in Ihrem Blut) diagnostiziert wird. Experten haben jedoch keine Erklärung für den starken Zusammenhang zwischen COPD und Hyperlipidämie.

Im Allgemeinen ist Hyperlipidämie eine sehr häufige Erkrankung, und dies könnte der Grund für den häufigen Zusammenhang zwischen COPD und erhöhten Lipidspiegeln sein. Es gibt eine genetische Tendenz zur Entwicklung einer Hyperlipidämie, aber Rauchen verändert den Stoffwechsel auf eine Weise, die auch Ihren Triglycerid- und Cholesterinspiegel erhöht.

Wie Rauchen Ihr Cholesterin beeinflusst

GERD

Gastroösophageale Refluxstörung (GERD) tritt auf, wenn der Schließmuskel in Ihrer unteren Speiseröhre nicht so fest schließt, wie er sollte. Infolgedessen kann Ihre Magenflüssigkeit wieder in Ihre Speiseröhre gelangen und Sodbrennen, Verdauungsstörungen und Bauchbeschwerden verursachen.

Während der Grund für den Zusammenhang zwischen COPD und GERD nicht klar ist, erhöht Rauchen das Risiko für GERD und GERD erhöht das Risiko einer COPD-Exazerbation.

GERD: Anzeichen, Symptome und Komplikationen