Was Sie über Komorbiditäten bei Psoriasis-Arthritis wissen müssen

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Was Sie über Komorbiditäten bei Psoriasis-Arthritis wissen müssen - Medizin
Was Sie über Komorbiditäten bei Psoriasis-Arthritis wissen müssen - Medizin

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Menschen mit Psoriasis-Arthritis (PsA) haben ein höheres Risiko für andere Krankheiten, sogenannte Komorbiditäten. In der Medizin wird eine Komorbidität als das Vorhandensein eines oder mehrerer Zustände definiert, die gleichzeitig mit einem Primärzustand vorliegen. Die Morbidität ist jede zusätzliche Bedingung. Beispielsweise ist eine Komorbidität, die üblicherweise mit PsA assoziiert ist, eine entzündliche Hauterkrankung, die als Psoriasis bezeichnet wird. Andere mit PsA verbundene komorbide Zustände umfassen entzündliche Darmerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und metabolisches Syndrom.

Prävalenzstudien zeigen, dass Menschen mit PsA einem Risiko für zahlreiche Komorbiditäten ausgesetzt sind, die ein erhebliches Risiko für andere Krankheiten und ein erhöhtes Risiko für einen frühen Tod bergen. Komorbiditäten von PsA sind tendenziell mit einer schlechteren Prognose, einer verminderten Lebensqualität und einem erhöhten Stimmungsrisiko verbunden Störungen.

Die Arthritis Foundation stellt fest, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit PsA an einer komorbiden Erkrankung leiden und bis zu 40% an drei oder mehr komorbiden Erkrankungen leiden.

Hier ist, was Sie über die mit PsA verbundenen Komorbiditäten, ihre Wirkung und die Reduzierung Ihres Risikos wissen müssen.


Schuppenflechte

PsA und Psoriasis sind zwei Arten von Psoriasis-Erkrankungen. PsA ist dafür bekannt, Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung zu verursachen, während Psoriasis dazu führt, dass sich die Hautzellen zu schnell erneuern, was zu einer Ansammlung von roten, schuppigen und silbrig aussehenden Hautflecken führt, die als Plaques bezeichnet werden.

Diese beiden Zustände treten häufig zusammen auf, und laut der National Psoriasis Foundation entwickeln bis zu 30% der Menschen mit Psoriasis irgendwann PsA. Obwohl dies seltener vorkommt, kann bei Ihnen zuerst PsA diagnostiziert und dann Haut entwickelt werden Probleme später.

Was genau ist Psoriasis?

Herzkreislauferkrankung

PsA und andere Arten von entzündlicher Arthritis sind systemisch, was bedeutet, dass sie den gesamten Körper einschließlich des Herzens betreffen. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem Risiko einer Herzerkrankung und PsA. Eine Studie aus dem Jahr 2016 wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Arthritis Care & Research stellt fest, dass Menschen mit PsA 43% häufiger als andere in der Allgemeinbevölkerung an Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkranken. Die Studie ergab auch, dass Menschen mit PsA ein um 22% höheres Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen haben, die zu einem Schlaganfall führen können.


Eine Entzündung kann auch dazu führen, dass Blutgefäße hart werden und beschädigt werden. Dies wird als Atherosklerose bezeichnet und erhöht das Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt. Andere Komorbiditäten, einschließlich Diabetes, können das Risiko einer Person für Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter erhöhen.

Aufgrund des erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es wichtig, die Warnzeichen eines Herzinfarkts und Schlaganfalls zu kennen. Anzeichen eines Herzinfarkts sind Atemnot, Schmerzen im oberen Teil des Körpers, extreme Beschwerden oder Schmerzen in der Brust. Anzeichen eines Schlaganfalls sind Sprachstörungen, Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesicht, am Arm oder am Bein, normalerweise auf einer Körperseite.

Um Ihr Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle zu verringern, verwalten Sie die Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können, wie z. B. Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker.

Fragen Sie Ihren Arzt, welche Screening-Tests Sie erhalten sollten. Es ist auch eine gute Idee, sich regelmäßig zu bewegen, eine entzündungshemmende Diät zu erwägen und mit dem Rauchen aufzuhören.


Überblick über Entzündungen im Körper

Metabolisches Syndrom

Das metabolische Syndrom ist definiert als eine Kombination aus zentraler Adipositas (Fett um die Taille), hohem Blutdruck, Insulinresistenz und Dyslipidämie (hohe Triglyceride, hohes schlechtes Cholesterin, niedriges gutes Cholesterin). Das Risiko für ein metabolisches Syndrom besteht tendenziell höher bei Menschen mit PsA, dies im Vergleich zu denen, die nur Psoriasis oder keine der beiden Erkrankungen haben. Und Menschen mit PsA und metabolischem Syndrom haben tendenziell eine schwerere PSA und eine geringe Wahrscheinlichkeit für eine Remission oder eine minimale Krankheitsaktivität von PsA.

Diabetes

Menschen mit einem PsA haben ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, eine Stoffwechselerkrankung. Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn der Körper einer Person Insulin nicht richtig verwenden kann und der Blutzuckerspiegel erhöht wird. Die Prävalenz von Diabetes mellitus (DM) ist bei Menschen mit PsA, die eine hohe Krankheitsaktivität mit PsA aufweisen, signifikant höher. Dies geht aus einer Studie hervor, die 2017 von berichtet wurde Das Journal of Rheumatology.

DM bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die einen hohen Blutzucker verursachen, einschließlich Prä-Diabetes, Typ 1 und 2 Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes. Die PsA-DM-Forscher stellten ein um 43% höheres Risiko für die Entwicklung von DM mit PsA fest, verglichen mit anderen in der Allgemeinbevölkerung.

Die Forscher sind sich nicht sicher, warum PsA und DM miteinander verbunden sind, aber sie spekulieren, dass dies daran liegen könnte, dass die Krankheiten ähnliche systemische Entzündungsprozesse aufweisen. Darüber hinaus haben Diabetes und PsA ähnliche Risikofaktoren, einschließlich Genetik, Fettleibigkeit und metabolische Ursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Anzeichen von Typ-2-Diabetes auftreten, darunter Durst, Hunger, verschwommenes Sehen und extreme Müdigkeit. Informieren Sie außerdem Ihren Arzt, wenn Diabetes in Ihrer Familie auftritt, damit Ihr Blutzucker auf Prä-Diabetes überwacht werden kann.

Die zwei besten Möglichkeiten, um Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes zu verringern, sind regelmäßige körperliche Aktivität und Gewichtsverlust bei Übergewicht. Abnehmen kann auch die PsA-Symptome verbessern, Diabetes vorbeugen und Ihnen helfen, Diabetes besser zu kontrollieren, wenn Sie übergewichtig sind wurden bereits diagnostiziert.

Top 7 Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes

Osteoporose

Osteoporose - eine Erkrankung, bei der Knochen schwach, zerbrechlich und anfällig für Frakturen werden - ist mit PsA verbunden. Eine 2014 von Forschern der Universität Rom "Sapienza" berichtete Studie ergab eine hohe Prävalenz von Osteopenie bei Menschen mit Psoriasis.

Osteopenie ist eine Erkrankung, bei der der Körper nicht so schnell neuen Knochen bildet, wie er alten Knochen wieder aufnimmt. Osteopenie wird als frühe Form der Osteoporose angesehen. In der erwähnten italienischen Studie suchten Forscher bei 43 Personen mit PsA nach Anzeichen von Osteoporose und Osteopenie. Sie fanden heraus, dass 60% Osteopenie hatten und 18% mit Osteoporose lebten.

Die PsA-Osteoporose-Verbindung hat mehrere mögliche Theorien. Einer ist, dass der gleiche Entzündungsprozess, der PsA verursacht, auch Osteoporose verursacht. Eine zweite mögliche Erklärung ist, dass Kortikosteroid-Medikamente, die zur Bekämpfung von PsA-Entzündungen eingesetzt werden, auch eine Knochenverdünnung verursachen können. Darüber hinaus können Gelenkschmerzen und Steifheit dazu führen, dass eine Person weniger aktiv ist, und Bewegungsmangel kann dazu führen, dass die Knochen schwach werden.

Was Sie über kortikosteroidinduzierte Osteoporose wissen müssen

Osteoporose ist eine asymptotische Erkrankung - das heißt, sie verursacht keine Symptome, sodass Sie möglicherweise erst dann wissen, wenn Sie eine Fraktur haben. Wenn Sie andere Risikofaktoren für Osteoporose haben, einschließlich der Familienanamnese, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Knochendichte-Screening, um Anzeichen von Osteoporose festzustellen, bevor Sie eine Fraktur erleben.

Sie können den Knochenverlust verlangsamen, indem Sie aktiv bleiben und Vitamin D- und Kalziumpräparate sowie Osteoporosemedikamente einnehmen, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.

Ein Überblick über die sekundäre Osteoporose

Gicht

Gicht ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die durch Harnsäureanhäufung im Blut verursacht wird. Harnsäure ist ein normales Abfallprodukt im Körper. Wenn der Harnsäurespiegel erhöht ist, bauen sie sich in einem Gelenk auf und sammeln sich an. Sie verursachen Entzündungen, die Schmerzen und Schwellungen auslösen. Überschüssige Harnsäure kann durch schnellen Zellumsatz verursacht werden, ein Merkmal der Psoriasis.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 von der Journal of Rheumatic Diseases findet einen Zusammenhang zwischen hohen Harnwerten und Psoriasis und einen starken Zusammenhang mit PsA. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit PsA und Psoriasis ist das Risiko fünfmal höher als bei Gleichaltrigen ohne Psoriasis oder PsA.

Wenn Gicht in Ihrer Familie auftritt, ist es eine gute Idee, auf Ihre Ernährung zu achten, um Ihr Risiko zu verringern. Begrenzen Sie Lebensmittel, die mit größerer Wahrscheinlichkeit den Harnsäurespiegel im Körper erhöhen, einschließlich Alkohol und fetthaltiger Lebensmittel.

Was zu essen, wenn Sie Gicht haben

Entzündliche Darmerkrankung

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC) gehören, sind dafür bekannt, dass sie gleichzeitig mit PsA auftreten. IBD bewirkt, dass der Körper die Wände und Gewebe des Darms übersteuert und angreift.

Eine Überprüfung der Studien in der Zeitschrift JAMA Dermatology fanden heraus, dass Menschen mit PsA ein 1,7-fach erhöhtes Risiko für UC und ein 2,5-fach erhöhtes Risiko für Morbus Crohn hatten. Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige der gleichen genetischen Variationen, die mit PsA assoziiert sind, auch mit IBD assoziiert sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung wie Stuhlblut, Bauchschmerzen, Krämpfe und häufiger Durchfall auftreten. IBD wird oft erfolgreich mit Diät und Medikamenten behandelt.

Depression

Stimmungsstörungen wie Depressionen sind bei Menschen mit Arthritis häufiger, aber Menschen mit PsA haben ein noch höheres Risiko. Eine 2014 von der Zeitschrift für Rheumatologie Menschen mit PsA und Psoriasis leiden unter Angstzuständen und Depressionen als Menschen mit Psoriasis allein.

PsA kann das Leben einer Person stark beeinträchtigen. Zum Beispiel beeinträchtigen Psoriasis-Hautprobleme das Aussehen und das Selbstwertgefühl, während Gelenkschmerzen, eingeschränkte Mobilität und Müdigkeit es schwieriger machen können, sozial und aktiv zu sein, was zu Isolation führt. Und all diese Faktoren tragen dazu bei, emotionalen Stress zu verursachen und zur Entwicklung von Depressionen beizutragen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Entzündungen Gehirnveränderungen hervorrufen können, die den emotionalen Zustand beeinflussen.

Zu den Symptomen einer Depression gehören:

  • Verlust des Interesses an Aktivitäten, die einmal genossen wurden
  • Ich fühle mich oft traurig, hilflos und hoffnungslos
  • Schlafstörung
  • Probleme mit Konzentration und Konzentration
  • Rückzug von Freunden und Familie

Depressionen können schwerwiegende Auswirkungen auf Ihr Leben haben. Wenn Sie glauben, dass Sie depressiv sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie es behandelt und behandelt werden kann, da eine Nichtbehandlung die PsA verschlimmert.

Wie wirkt sich Psoriasis-Arthritis auf die Lebensqualität aus?

Sichtprobleme

PsA ist bei der Augenkrankheit Uveitis beliebt, die eine Entzündung der Uvea - der mittleren Augenschicht - verursacht. Zu den Symptomen der Uveitis gehören Rötung, Augenschmerzen und Schwellungen, tränende Augen, Lichtempfindlichkeit sowie verschwommenes und beeinträchtigtes Sehen.

Uveitis ist dafür bekannt, dass sie schnell schwerwiegend wird und, wenn sie nicht behandelt wird, zu Sehverlust führen kann. Wenn Sie glauben, dass Sie es haben könnten, sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen oder einem anderen behandelnden Arzt darüber, was Sie tun können, um es zu behandeln und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Sie sollten auch mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufsuchen, um Ihre Augen untersuchen zu lassen und sofort einen Augenarzt aufzusuchen, wenn ungewöhnliche Sehstörungen oder schwere Augensymptome auftreten.

Der Zusammenhang zwischen Arthritis und Augenproblemen

Nicht alkoholische Fettleber

Die alkoholfreie Fettlebererkrankung (NAFLD) ist das Ergebnis einer Fettansammlung in Leberzellen und Ablagerungen. Es hat nichts mit Alkoholmissbrauch zu tun. Eine entzündliche Arthritis kann Ihr NAFLD-Risiko erhöhen.

Diese Krankheit hat früh nur wenige Symptome, so dass es wahrscheinlich ist, dass die Krankheit bereits fortgeschritten ist, sobald Sie diagnostiziert wurden. Aus diesem Grund überwachen Ärzte die Leberfunktion mit Blutuntersuchungen bei Menschen mit PsA. Gewichtsverlust und Bewegung können Ihr Risiko für NAFLD verringern.

Arthritis Mutilans

Arthritis mutilans (AM) ist ein Begriff, der bei PSA-Patienten verwendet wird, bei denen im Rahmen ihrer Erkrankung eine schwere Form der Arthritis vorliegt, von der etwa 5% der Menschen mit PsA betroffen sind. Trotz seiner Seltenheit handelt es sich um eine Komorbidität von PsA, die als schädlich bekannt ist und Knochen zerstören.

Bei Menschen mit AM können Knochen nach ihrer Zerstörung nicht wieder aufgebaut werden, und Weichteile der Knochen kollabieren. AM wirkt sich hauptsächlich auf Finger, Hände, Handgelenke und Füße aus. Die gute Nachricht ist, dass es bei Menschen mit PsA, die mit Biologika behandelt werden, selten vorkommt. Und selbst wenn eine Person die Krankheit entwickelt, kann eine frühzeitige Behandlung einen weiteren Knochenverlust verhindern und die Knochenzerstörung verlangsamen.

Ein Wort von Verywell

Es gibt Dinge, die Sie tun können, um das Risiko einer komorbiden Erkrankung mit PsA zu verringern. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Hausarzt jährlich aufsuchen, um nach kardiovaskulären Risikofaktoren zu suchen, den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel zu überprüfen und andere relevante Untersuchungen durchzuführen. Wenn Sie rauchen, ist es eine gute Idee, aufzuhören. Die Reduzierung des Alkoholkonsums kann ebenso hilfreich sein wie regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung.

Wenn Sie sicherstellen, dass PsA gut verwaltet wird, können Sie auch das Risiko von Komorbiditäten verringern. Und weil Depressionen bei PsA so häufig sind, haben Sie keine Angst davor, Ihre Angehörigen, eine Selbsthilfegruppe oder ein Gespräch mit einem Psychologen um Hilfe zu bitten.

Wenn bei Ihnen bereits eine Komorbidität diagnostiziert wurde, suchen Sie einen Spezialisten für Ihre Erkrankung auf. Die richtigen Ärzte aufzusuchen, hat einen großen Einfluss auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Behandlungsergebnisse.

Häufige Komorbiditäten bei Psoriasis