Mitgefühlsermüdung und Burnout bei Krebspflegerinnen

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Mitgefühlsermüdung und Burnout bei Krebspflegerinnen - Medizin
Mitgefühlsermüdung und Burnout bei Krebspflegerinnen - Medizin

Inhalt

Mitgefühlsermüdung, auch als sekundärer traumatischer Stress oder stellvertretende Traumatisierung bezeichnet, ist eine Erkrankung, die sowohl Familienbetreuer als auch Gesundheitsdienstleister betreffen kann, die Krebspatienten betreuen. Wenn Burnout zu Mitgefühlsermüdung führt, können Menschen nicht nur einen Zustand der Erschöpfung erleben, sondern auch eine Verringerung der Empathie, einen Verlust der Freude, einen Verlust des Interesses daran, eine Pflegekraft zu sein, und sogar Apathie.

Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Warnzeichen, die Personen darauf hinweisen können, dass sie auftreten. Das Management umfasst eine hervorragende Selbstversorgung, Unterstützung durch andere und eine möglichst baldige Pause.

Mitgefühlsermüdung verstehen

Sowohl Mitgefühl, ein Wort, das "leiden mit" bedeutet, als auch Empathie oder die Fähigkeit, sich in die Lage einer anderen Person zu versetzen, sind äußerst wichtig, wenn man sich um einen geliebten Menschen mit Krebs kümmert. Krebs wird als eine Form des Traumas angesehen, und in den letzten Jahren wurde das Konzept des posttraumatischen Stresses bei Krebsüberlebenden den Onkologen zur Kenntnis gebracht.


Während es Menschen mit Krebs sind, die diesen Stress direkt erleben, können sich die Auswirkungen des Stresses sowohl auf Familienbetreuer als auch auf Pflegekräfte im Gesundheitswesen wie Onkologen, Onkologie-Krankenschwestern, Onkologie-Sozialarbeiter und andere Personen erstrecken, die direkten Kontakt zu der leidenden Person haben.

Es ist wichtig zu betonen, dass es die Menschen sind, die sich am meisten darum kümmern, dass das Risiko von Mitgefühlsermüdung besteht. Sekundärer Stress ist das Nebenprodukt von Empathie und Fürsorge.

Aufgrund der Fähigkeit, sich in einen geliebten Menschen oder einen Krebspatienten hineinzuversetzen, können Pflegekräfte diesen Stress so aufnehmen, als ob es sein eigener wäre. Sekundärstress, stellvertretender traumatischer Stress oder Mitgefühlsermüdung treten auf, wenn dieser Stress der Fürsorge für andere so stark wird, dass er die Lebensqualität der Pflegekräfte beeinträchtigt. Die Pflegekraft wird nicht nur emotional, sondern auch körperlich, geistig und sozial erschöpft.

Mitgefühlsermüdung versus Burnout

Viele Menschen kennen das "Burnout" der Pflegekraft besser als Mitgefühlsermüdung, aber es gibt einige wichtige Unterschiede. Burnout entwickelt sich im Laufe der Zeit allmählich und obwohl sich eine Pflegekraft möglicherweise erschöpft fühlt, empfindet sie weiterhin Empathie und den Wunsch, sich um ihren geliebten Menschen zu kümmern.


Im Gegensatz dazu entwickelt sich Mitgefühlsermüdung oft plötzlich, meistens jedoch nach einer Burnout-Phase. Eine Pflegekraft, die zuvor sehr einfühlsam und fürsorglich war, kann einen Mangel an Empathie oder sogar Gleichgültigkeit verspüren, wenn es um die Pflege ihrer Angehörigen oder Krebspatienten geht.

Bis eine Person Mitgefühlsermüdung erlebt hat, kann es schwer vorstellbar sein, einen Mangel an Empathie oder Desinteresse an Ihrem geliebten Menschen zu entwickeln. Da es am häufigsten bei Menschen mit einem hohen Maß an Empathie auftritt, ist die Entwicklung von Mitgefühlsermüdung häufig durch eine signifikante Veränderung in der Art und Weise gekennzeichnet, wie sich eine Person fühlt und erhebliche Belastungen erzeugt.

Mitgefühlsermüdung wird verursacht durch haben Empathie, kann aber zu einer Verringerung oder einem Verlust von Empathie führen.

Glücklicherweise erholen sich Pflegepersonen oft viel schneller, wenn Mitgefühlsermüdung so früh wie möglich erkannt und behandelt wird als diejenigen, die an längerem Burnout leiden.

Eine Person kann unter Burnout leiden, aber nicht unter Mitgefühlsermüdung, aber diejenigen, die unter Mitgefühlsermüdung leiden, haben oft Burnout erlebt. Im Gegensatz zu Burnout hängt Mitgefühlsermüdung eher damit zusammen, direkt dem Leiden ausgesetzt zu sein, als von der Verantwortung für die Pflege überfordert zu sein, und tritt bei Menschen auf, die eng mit der Pflege eines geliebten Menschen oder Patienten verbunden sind.


Wer ist betroffen?

Pflegekräfte von Menschen mit Krebs (sowie viele andere körperliche und emotionale Erkrankungen) sind dem Risiko von Mitgefühlsermüdung ausgesetzt, sei es als Familienmitglied, Freund oder medizinisches Fachpersonal.

Familienbetreuer und Freundbetreuer: Am häufigsten ist das Risiko von Burnout und / oder Mitgefühlsermüdung bei der Person, die die primäre Pflegeperson ist, am höchsten. Dies kann ein Ehepartner, ein Elternteil, ein Kind oder ein nicht von der Familie geliebter Mensch sein.

Medizinische Fachkräfte: Mitgefühlsermüdung wurde am ausführlichsten bei Krankenschwestern untersucht, kann jedoch bei jedem medizinischen Fachpersonal auftreten, das sich direkt um krebskranke Menschen kümmert. In dieser Situation ist Mitgefühlsermüdung heute ein häufiger Grund, warum Angehörige der Gesundheitsberufe ihren Arbeitsplatz verlassen oder sich dafür entscheiden, die Medizin vollständig zu verlassen. Aufgrund des Wissens über dieses Risiko in den letzten Jahren gibt es jetzt eine Reihe von Seminaren, Workshops und anderen Ressourcen, die Angehörigen der Gesundheitsberufe helfen sollen, die Entwicklung von Mitgefühlsermüdung zu bewältigen oder zu verhindern.

Pflege: Familie vs. Gesundheitsdienstleister

Während Mitgefühlsermüdung erst kürzlich bei Familienbetreuern untersucht wurde, können Angehörige, die sich um jemanden mit Krebs kümmern, in vielerlei Hinsicht dem größten Risiko ausgesetzt sein. Im Gegensatz zu Angehörigen der Gesundheitsberufe können Familienmitglieder nicht krank anrufen, keinen Tag für psychische Gesundheit beantragen oder Urlaub von der Pflege nehmen.

Das familiäre Umfeld ist auch isolierender und bietet weniger Möglichkeiten, die Frustrationen mit Kollegen zu "entlüften" als im Gesundheitswesen. Familienbetreuern fehlen auch die professionellen Ressourcen, die Gesundheitsdienstleistern zur Verfügung stehen, die unter Burnout oder Mitgefühlsermüdung leiden. Und wenn Mitgefühlsermüdung auftritt, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie erkannt wird.

Wie häufig ist es?

Da Mitgefühlsermüdung erst vor wenigen Jahrzehnten einen Namen erhielt und sich die meisten Studien mit Angehörigen der Gesundheitsberufe befassten, die sich um Krebspatienten kümmern, ist es schwierig, die wahre Häufigkeit von Mitgefühlsermüdung bei Familienbetreuern von Menschen mit Krebs zu ermitteln. Fortschritte in der Medizin sind zwar wunderbar, dürften diese Inzidenz jedoch erheblich erhöhen.

Bei einigen Krebsarten, wie nicht-kleinzelligen Lungenkrebsarten mit behandelbaren Mutationen, wird erwartet, dass Menschen mit fortgeschrittenem Krebs viel länger leben als in der Vergangenheit. Die anhaltende Belastung durch Leiden und Stress bei Pflegepersonen wird es für Pflegepersonen von Familienkrebs noch wichtiger machen, gesunde Maßnahmen wie Selbstpflege zu ergreifen, die das Risiko von Burnout und Mitgefühlsermüdung senken.

Symptome und Warnzeichen

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die Sie berücksichtigen sollten, damit Sie die Warnsignale für Mitgefühlsermüdung frühzeitig erkennen können. Das Gesamtbild ist jedoch am wichtigsten. Es ist üblich, einige dieser Symptome ohne Mitgefühlsermüdung zu haben, und die meisten Menschen werden Tage haben, die besser und Tage, die schlechter sind.

Zu Beginn der Pflege haben Sie möglicherweise das Gefühl, mit allem fertig zu werden. Wenn Sie einen Punkt erreichen, an dem jeder Tag eine Herausforderung darstellt, ist es wahrscheinlich an der Zeit, sich um Hilfe zu bemühen.

Symptome von Mitgefühlsermüdung können sein:

  • Völlig überwältigt fühlen: Viele Menschen bemerken, dass sie einen Punkt erreichen, an dem sie härter arbeiten, aber weniger erreichen
  • Ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit
  • Desinteresse oder Verlust des Interesses an der Pflege Ihres geliebten Menschen
  • Sich gleichgültig gegenüber der Fürsorge Ihrer Lieben fühlen
  • Reduzierte Empathie
  • Pessimismus und Zynismus, die derzeit nicht Teil Ihrer Persönlichkeit waren
  • Schlafstörungen
  • Ich ärgere mich über die Zeit, die ich mit der Pflege des Familienmitglieds oder der Patientin verbracht habe, und toleriere ihre Anfragen nicht
  • Reizbarkeit und Geduldverlust
  • Häufige Krankheit
  • Verlust von Freude und Sinn
  • Vermeidung, Wunsch der Pflegesituation oder Arbeit würde enden
  • Rückzug von Familie und Freunden
  • Schlechte Entscheidungsfähigkeit

Viele Menschen, die den Punkt der Mitgefühlsmüdigkeit erreicht haben, ziehen sich sozial zurück und finden sich einfach in den Bewegungen des Lebens wieder und leben nicht wirklich oder erleben keine Freude.

Leider können diese Symptome als Depression abgetan werden, und eine Depression kann angesichts der Situation als gerechtfertigt erscheinen. Depressionen sind jedoch kein normales Nebenprodukt einer gesunden Pflege.

Risikofaktoren und Ursachen

Fast jeder, der sich um jemanden mit Krebs kümmert, kann Mitgefühlsermüdung entwickeln, sei es ein geliebter Mensch, ein Onkologe, eine Onkologie-Krankenschwester, ein Sozialarbeiter oder eine andere Pflegekraft. Es gibt jedoch Situationen, die die Entwicklung wahrscheinlicher machen.

  • Unrealistische Familienerwartungen sind ein Risikofaktor, insbesondere wenn sie von einem Gefühl der Ohnmacht begleitet sind, die Situation zu ändern.
  • Menschen, die völlig in sich versunken und beschäftigt sind mit ihren Angehörigen (oder Patienten) ist die Gesundheit unter Ausschluss ihrer eigenen Bedürfnisse und Gesundheit ebenfalls gefährdet.
  • Menschen mit unzureichender Unterstützung in ihrer Pflege, ob physisch, finanziell oder emotional.
  • Menschen, die in der Vergangenheit körperlichen, sexuellen oder emotionalen Missbrauch oder Vernachlässigung erlebt haben ist möglicherweise anfälliger für Mitgefühlsermüdung, und die Gefühle, die entstehen, wenn sie auftreten, können schmerzhafte Erinnerungen aus der Vergangenheit reaktivieren.
  • Menschen, die doppelte Pflicht haben, wie Familienbetreuer, die auch Krankenschwestern, Ärzte oder Sozialarbeiter sind.

Burnout und Mitgefühlsermüdung erkennen

Es ist nicht immer möglich, Mitgefühlsermüdung zu verhindern, aber es ist wichtig, dass alle Pflegekräfte sich der Anzeichen bewusst sind und nach Möglichkeiten suchen, mit diesen Gefühlen umzugehen, falls sie auftreten sollten. Leider fällt es besonders Familienbetreuern oft schwer zuzugeben, dass sie sich schrecklich fühlen.

Die Entwicklung von Burnout und Mitgefühlsermüdung ist kein Charakterdefizit oder mangelnde Fürsorge. Im Gegensatz dazu ist Mitgefühlsermüdung eine Folge von Empathie und Fürsorge.

Bewältigung und Management

Wenn Sie glauben, dass Sie unter Mitgefühlsermüdung leiden, oder wenn Sie befürchten, dass Sie dorthin gelangen, wenn Sie Ihren aktuellen Kurs fortsetzen, ist es wichtig, sofort Bilanz zu ziehen.

Suchen Sie so schnell wie möglich Ruhe

Wenn Sie Mitgefühlsermüdung entwickelt haben, ist es wichtig, sofort eine Pause einzulegen. Viele Menschen erreichen den Punkt der mitfühlenden Müdigkeit, weil sie sich nicht vorstellen können, wie sie Zeit für sich selbst bekommen können, aber dies ist entscheidend.

Um weiterhin für Ihren Angehörigen oder Ihre Patienten sorgen zu können, müssen Sie zuerst auf sich selbst aufpassen. Zu Beginn jedes Fluges, wenn der Flugbegleiter die Sicherheitsanweisungen durchläuft, wird dieser Punkt wiederholt: Sie müssen Ihre eigene Sauerstoffmaske aufsetzen, bevor Sie anderen helfen können.

Übe Selbstpflege

Eine gute Selbstpflege wird nicht nur empfohlen, sondern ist auch unerlässlich. Gutes Essen, erholsamen Schlaf und ausreichende körperliche Aktivität sind der Treibstoff, den Sie brauchen, um weiterzumachen. Viele von uns würden zögern, Benzin mit niedriger Oktanzahl in ihre Leistungsautos zu geben. Bei der Pflege werden Sie jedoch aufgefordert, sich wie ein Luxusauto zu verhalten, und es wird nicht nur Benzin, sondern auch Benzin mit hoher Oktanzahl benötigt, um Sie zu unterstützen.

Zu einer guten Selbstpflege gehört auch die Pflege Ihrer intellektuellen, kreativen und spirituellen Bedürfnisse. Unabhängig davon, ob dies Zeit für Gebet, Meditation, Malen, Musik, Tanzen, Laufen oder etwas anderes bedeutet, kann die Erfüllung dieser Grundbedürfnisse Ihnen helfen, die Person wiederzugewinnen, die Sie waren und die sich genug um Sie kümmerte, um überhaupt eine Pflegekraft zu werden.

7 Tipps für die Selbstversorgung als Krebspfleger

Erinnere dich, wer du bist

Es ist leicht, den Identitätssinn als Pflegekraft zu verlieren. Sie sind jemandes Tochter oder jemandes Krankenschwester. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich daran zu erinnern, wer Sie BC waren (vor Krebs). Diese anderen Labels, ob Sie ein Gärtner, ein Musiker usw. sind, sind der Schlüssel zu Ihrer Identität, die das Leben im Blick behalten kann.

Hole dir Unterstützung

Unterstützung bei der Pflege Ihrer Angehörigen (oder Patienten) ist wichtig, aber auch emotionale Unterstützung in Form eines Unterstützungsnetzwerks ist wichtig. Selbsthilfegruppen und Selbsthilfegemeinschaften werden immer häufiger.

Im Gesundheitswesen gibt es jetzt viele Ressourcen. Die Bemühungen zur Bekämpfung von Mitgefühlsermüdung und Resilienz bei Medizinern gehen jetzt auf Familienbetreuer zurück. Einige Krebszentren bieten jetzt Resilienzprogramme für Überlebende und Angehörige an.

Möglicherweise möchten Sie auch einen Berater oder Therapeuten um Hilfe bitten.

Wenn Sie Ihre Gefühle durcharbeiten und mit jemandem, der sich auskennt, aus der Mitgefühlsmüdigkeit herauskommen, können Sie möglicherweise Tools entwickeln, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie wieder dort landen.

Mit wem auch immer Sie sprechen, stellen Sie jedoch sicher, dass keine "Opferbeschuldigung" auftritt. Es ist nicht deine Schuld, dass du Burnout oder Mitgefühlsermüdung erlebt hast. Sie brauchen Unterstützung, nicht mehr Gepäck, das Sie auf den Rücken werfen.

Sie haben auch die Erlaubnis, Ihre Ohren zu verstopfen, wenn Ihnen Leute sagen, dass Sie auf sich selbst aufpassen müssen. Wenn diese Person nicht anbietet, Ihre Last zu erleichtern, sind diese Worte schlimmer als wertlos.

Verhütung

Um Burnout und Mitgefühlsermüdung zu verhindern, müssen Sie die oben genannten Dinge ansprechen, bevor Sie überfordert sind.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie zuerst Ihre eigene Sauerstoffmaske aufsetzen, werden die Strategien zusammengefasst, mit denen Sie Burnout und Mitgefühlsermüdung überwinden oder verhindern können. Während wir über einen Nachteil der Pflege gesprochen haben, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass es positive Aspekte bei der Pflege eines geliebten Menschen oder eines krebskranken Patienten gibt, und den Begriff Mitgefühlszufriedenheit wurde geprägt, um diese positiven Gefühle zu beschreiben.

So wie festgestellt wurde, dass Krebsüberlebende häufig ein posttraumatisches Wachstum erleben, erleben Pflegekräfte häufig diese Silberstreifen, die eine erhöhte Wertschätzung des Lebens, eine Steigerung der persönlichen Stärke, größere Verbindungen und Mitgefühl und vieles mehr bewirken.

Wenn Sie sich auf eine gute Selbstversorgung konzentrieren und die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen, können Sie nicht nur Ihre Pflegeerfahrung überleben, sondern auch als Einzelperson wachsen.