Inhalt
- Migrainosus-Infarkt
- Anhaltende Aura
- Migräne-assoziierter Anfall
- Status Migrainosus
- Nebenwirkungen von Medikamenten
Das Erkennen Ihrer Migränemuster ist wichtig, und selbst wenn Sie wiederkehrende Migräne haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Migräne bemerken.
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PDF HerunterladenMigrainosus-Infarkt
Ein Migrainosus-Infarkt ist eine Art Schlaganfall, der tatsächlich auftritt verursacht durch eine Migräne. Dies ist eine seltene Migränekomplikation, die leicht mit einer Migräne-Aura verwechselt werden kann, was die Erfahrung noch belastender und verwirrender macht.
Eine Aura besteht normalerweise aus einer etwa 20 bis 30 Minuten langen Migränephase, die durch neurologische Symptome wie Flecken oder verschnörkelte Linien gekennzeichnet ist. Ein Migrainosus-Infarkt tritt in einem Bereich des Gehirns auf, der den Symptomen einer Aura entspricht, weshalb die Erfahrung ziemlich ähnlich erscheinen kann.
Schlaganfall-induzierter Kopfschmerz
Denken Sie daran, dass in einigen Fällen die Schmerzen und andere Symptome einer Migräne so störend sein können, dass Sie glauben, einen Schlaganfall zu haben, obwohl dies nicht der Fall ist. Kopfschmerzen können eines der Anzeichen oder sogar das einzige Anzeichen eines Schlaganfalls sein, aber dies ist selten. In diesen Situationen ist der Schlaganfall keine Migränekomplikation, sondern der Kopfschmerz ist eine der Auswirkungen des Schlaganfalls. Es ist auch erwähnenswert, dass Schlaganfälle normalerweise deutlichere Symptome hervorrufen als Kopfschmerzen.
Wenn Sie eine Schwäche Ihrer Körperseite, Sehverlust, Schwierigkeiten beim Sprechen oder die schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es kann sich um einen Migrainosus-Infarkt oder einen durch Schlaganfall verursachten Kopfschmerz handeln.
Anhaltende Aura
Eine anhaltende Aura ohne Infarkt (PMA) tritt auf, wenn die Aura-Symptome eine Woche oder länger ohne Anzeichen eines Schlaganfalls anhalten. Wenn Sie eine anhaltende Aura haben, möchte Ihr medizinisches Team sicherstellen, dass Sie keinen Schlaganfall haben.
Ihr Arzt kann anhand Ihrer körperlichen Untersuchung und diagnostischen Bildgebungstests wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) feststellen, ob Sie einen Schlaganfall haben. Wenn sich herausstellt, dass Sie eine anhaltende Aura haben, benötigen Sie möglicherweise eine medizinische Intervention, die der für den Status Migrainosus verwendeten ähnelt.
Migräne-assoziierter Anfall
Ein mit Migräne verbundener Anfall tritt während oder innerhalb einer Stunde nach einer Migräne auf. Es ist gekennzeichnet durch unwillkürliche Bewegungen, Bewusstseinsveränderungen und / oder Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns, wie durch Elektroenzephalogramm (EEG) festgestellt.
Migräne-assoziierte Anfälle werden manchmal falsch diagnostiziert, weil eine Migräne-Aura einen Anfall imitieren kann und umgekehrt. Ihr medizinisches Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, welchen Zustand Sie haben, da das medizinische Management für jeden unterschiedlich ist.
Status Migrainosus
Manchmal kann Migräne über einen längeren Zeitraum andauern und spricht möglicherweise nicht auf die Behandlung an. Dies wird als Status migrainosus bezeichnet und kann ironischerweise nach Einnahme übermäßiger Schmerzen oder Migräne-Medikamenten auftreten, was zu einem Medikamentenentzugseffekt führen kann. Manchmal kann der Status migrainosus jedoch ohne eindeutige Ursache auftreten.
Die Symptome des Status Migrainosus ähneln denen Ihrer typischen Migräne-Episoden. Bei Status migrainosus sind sie jedoch schwerer und schwächender, halten länger als 72 Stunden an und sind resistent gegen eine Behandlung. Davon abgesehen können Sie im Schlaf oder aufgrund kurzfristiger Medikationseffekte Perioden relativer Erleichterung (bis zu 8 Stunden) erleben.
Normalerweise erfordert diese verlängerte Art der Migräne-Episode einen medizinischen Eingriff, der intravenöse (IV) Steroide oder Regionalanästhesie umfassen kann.
Nebenwirkungen von Medikamenten
Die häufigsten Komplikationen bei Migräne sind jedoch eher auf die zur Behandlung verwendeten Medikamente als auf die Krankheit selbst zurückzuführen. Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten kann schwerwiegende Probleme verursachen, aber manchmal kann sogar die Anwendung einer Migränebehandlung in den empfohlenen Dosen Ihre Gesundheit schädigen, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren für Komplikationen oder die Empfindlichkeit von Medikamenten haben.
Häufige durch Migränemedikamente verursachte Nebenwirkungen sind die folgenden.
Magen-Darm-Probleme (GI)
Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDS), die üblicherweise zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden, können Ihre Magenschleimhaut reizen oder beschädigen, insbesondere wenn Sie sie häufig anwenden. Bauchbeschwerden, Übelkeit, GI-Blutungen, dunkler Stuhl und Geschwüre sind Anzeichen für NSAID-induzierte GI-Effekte.
Blutdruckänderungen
Blutdrucksenkende Medikamente wie Kalziumkanalblocker und Betablocker werden manchmal zur Migräneprävention eingesetzt. Sie können jedoch Ihren Blutdruck zu stark senken und Schwindel verursachen. Die Auswirkungen können sogar dazu führen, dass Sie ohnmächtig werden, wenn Ihr Blutdruck übermäßig niedrig wird.
Serotonin-Syndrom
Antidepressiva, die die Serotoninaktivität verändern, können zur Vorbeugung von Kopfschmerzen eingesetzt werden, da sie den Schmerz modulieren. Triptane - verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung schwerer Migräneattacken - verändern auch die Serotoninaktivität. Das Serotonin-Syndrom, eine seltene Komplikation dieser Art von Medikamenten, ist durch Übelkeit, Erbrechen, Zittern und lebensbedrohliche Muskelsteifheit gekennzeichnet.
Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten
Wenn Sie Medikamente gegen Migräneattacken einnehmen, kann es zu einem Entzugseffekt kommen, der auch als Rebound-Effekt bezeichnet wird, insbesondere wenn Sie hohe Dosen verwenden oder Ihre Migränemedikamente länger als ein paar Tage hintereinander einnehmen. Dieser Entzug kann Kopfschmerzen oder Migräne auslösen und Sie für den Status Migrainosus prädisponieren.
Grundlegendes zu Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von MedikamentenWenn Sie mehr als 10 Tage im Monat Medikamente gegen Migräneattacken einnehmen, ist es möglicherweise besser, jeden Tag ein vorbeugendes Medikament einzunehmen, als extreme Schwankungen Ihrer Medikamentenspiegel zu erfahren.
Ein Wort von Verywell
Seien Sie versichert, dass die überwiegende Mehrheit der Migräne ohne Komplikationen verschwindet. Und die meisten Komplikationen hängen eher mit Medikamenten als mit einer Migräne selbst zusammen. Es ist nicht ganz klar, warum Migräne Komplikationen verursachen kann, aber bei Menschen mit Migräne besteht ein leicht erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und Krampfanfälle.
Abgesehen davon ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine Aura oder Kopfschmerzen haben, die anders sind oder länger dauern als Ihre üblichen Episoden.