Inhalt
- Zweck des Tests
- Risiken und Gegenanzeigen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Ergebnisse interpretieren
Zweck des Tests
Wenn Ihr Arzt eine Zapfenbiopsie angeordnet hat, liegt dies wahrscheinlich daran, dass Sie Pap-Abstrichergebnisse hatten, die darauf hinweisen, dass sich in Ihrem Gebärmutterhals abnormale Zellen befinden, die einer weiteren Untersuchung bedürfen, gefolgt von einer nicht eindeutigen Kolposkopie, um eine kleine Gewebeprobe zur Bewertung zu erhalten. Die Biopsie sucht nach prämalignen Läsionen (CIN) oder Krebszellen an Ihrem Gebärmutterhals.
Es kann auch verwendet werden, um abnormales Gewebe im Rahmen der Behandlung aus dem Gebärmutterhals zu entfernen oder um das Ausmaß des bereits diagnostizierten Gebärmutterhalskrebses zu bewerten.
Eine Kegelbiopsie kann als Behandlung für Frauen angesehen werden, die ihre Fruchtbarkeit nach einer Krebsbehandlung erhalten möchten oder wenn sich der Gebärmutterhalskrebs in einem sehr frühen Stadium befindet (Stadium 0 oder IA1). Wenn die Ränder der Biopsie Krebszellen aufweisen, muss die Kegelbiopsie möglicherweise wiederholt werden, oder es kann eine radikale Trachelektomie (Entfernung des Gebärmutterhalses sowie der oberen Vagina und des nahe gelegenen Gewebes) in Betracht gezogen werden.
Es gibt drei Ansätze zur Durchführung einer Kegelbiopsie:
- Verwenden eines Kohlendioxidlasers zum Herausschneiden eines Teils des Gewebes
- Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP), bei dem eine dünne Drahtschleife verwendet wird, die an einem Generator angebracht ist, um ein Gewebestück elektrisch zu entfernen
- Kaltmesserkonisation (CKC), bei der ein chirurgisches Skalpell verwendet wird
Risiken und Gegenanzeigen
Ihr Arzt wird die mit einer Kegelbiopsie verbundenen Langzeitrisiken erläutern. Es kann jedoch hilfreich sein, vor dieser Diskussion eine Vorstellung davon zu haben, wie diese aussehen könnten, damit Sie bestimmte Fragen stellen können.
- Wiederauftreten einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV): Es ist zwar relativ selten, aber es ist bekannt, dass es bei Frauen mit Hochrisiko-HPV-Stämmen (insbesondere Typ 16) sowie hoher HPV-Viruslast auftritt.
- Wiederauftreten abnormaler Gebärmutterhalszellen (Dysplasie): Das Risiko für die Kaltmesserkonisation ist im Vergleich zu LEEP (Loop Electrosurgical Excision Procedure) und Kryochirurgie tendenziell am geringsten (weniger als 2%).
- Frühzeitige Lieferung: Dies ist ungewöhnlich, kann jedoch als Ergebnis einer Kegelbiopsie auftreten. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass das Risiko nach einer Kaltmesserkonisation im Vergleich zu LEEP oder Kryochirurgie höher war.
- Nicht schlüssige Pap-Abstriche: Eine Kegelbiopsie kann es schwieriger machen, zukünftige Pap-Abstriche zu interpretieren.
Diese Faktoren unterstreichen die Wichtigkeit konsistenter, routinemäßiger Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Arzt und stellen sicher, dass jeder geburtshilfliche oder gynäkologische Spezialist alle Details Ihrer Krankengeschichte kennt.
Vor dem Test
Vor der Operation erklärt Ihnen Ihr Arzt das Verfahren und gibt Ihnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Sie besprechen, welche Anästhesie für Sie am besten geeignet ist, ob allgemein oder regional.
Informieren Sie zu diesem Zeitpunkt Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sind. Informieren Sie Ihren Arzt auch über Allergien oder über Blutungsstörungen, die die Heilung beeinträchtigen können.
Ihr Arzt muss auch über rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente oder Kräuterzusätze informiert sein, die Sie einnehmen, falls Sie diese erst nach Ihrer Zapfenbiopsie absetzen sollten.
Während der 24 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie auf Sex verzichten und Tampons, Vaginalcremes oder Medikamente sowie Duschen verwenden.
Zeitliche Koordinierung
Eine Kegelbiopsie dauert ca. 15 Minuten. Sie sollten jedoch planen, mehrere Stunden im Krankenhaus zu bleiben, da Sie Zeit zum Ausfüllen von Formularen sowie für die prä- und postoperative Versorgung benötigen.
Ort
Kegelbiopsien werden typischerweise in einem Krankenhaus oder einem Operationszentrum durchgeführt, normalerweise von einem Geburtshelfer-Gynäkologen.
Was man anziehen soll
Da Sie sich für den Eingriff in ein Krankenhauskleid verwandeln, gibt es keinen Grund, sich auf eine bestimmte Art und Weise anzuziehen. Krankenhäuser sind jedoch in der Regel kalt, sodass Sie möglicherweise ein Paar Socken mitbringen möchten. Es ist ratsam, Ihren Schmuck und Ihre Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen, damit sie nicht verloren gehen.
Essen und Trinken
Da Sie eine Anästhesie erhalten, müssen Sie vor dem Eingriff sechs bis acht Stunden lang weder essen noch trinken.
Kosten- und Krankenversicherung
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenversicherung, wie viel der Kosten gedeckt sind, bevor Sie sich dem Verfahren unterziehen.
Was zu bringen
Stellen Sie sicher, dass Sie Papierkram und Krankenversicherungskarte ins Krankenhaus bringen. Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, nach dem Eingriff ein Hygienekissen mitzubringen.
Andere Überlegungen
Da Sie anästhesiert werden und sich nach dem Eingriff schwach und müde fühlen, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie anschließend von jemandem nach Hause gefahren werden.
Während des Tests
Am Tag Ihrer Zapfenbiopsie besteht Ihr Gesundheitsteam aus einer präoperativen Krankenschwester, einem Anästhesisten oder Anästhesisten sowie Ihrem Geburtshelfer-Gynäkologen. Sie können alle Fragen beantworten, die Sie möglicherweise vor dem Eingriff haben.
Pre-Test
Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, führt die präoperative Krankenschwester eine Untersuchung durch und stellt sicher, dass Sie vor dem Eingriff alle erforderlichen Tests durchgeführt haben. Nachdem Sie ein Krankenhauskleid angezogen haben, erhalten Sie möglicherweise eine Decke, um sich warm zu halten.
Ein Anästhesist wird mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte sprechen. Die Anästhesie erfolgt entweder intravenös (durch eine Nadel in eine Vene) IV oder durch eine Maske. Sie und Ihr Arzt werden im Voraus entscheiden, ob Sie eine Vollnarkose oder Medikamente erhalten sollen, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und schläfrig zu bleiben.
Während des Eingriffs liegen Sie mit den Füßen in Steigbügeln auf dem Rücken, um die Beine auseinander zu halten und den Zugang zu Ihrem Gebärmutterhals zu ermöglichen. Der Arzt führt ein geschmiertes Werkzeug, das als Spekulum bezeichnet wird, in Ihre Vagina ein, um sie zu verbreitern. Wenn eine LEEP-Biopsie durchgeführt wird, wird Ihnen möglicherweise ein Medikament injiziert, um den Gebärmutterhals zu betäuben.
Während des Tests
Während des Eingriffs überwacht das Operationsteam Ihre Vitalfunktionen während des gesamten Eingriffs, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.
Unabhängig von der Methode, mit der eine Probe herausgeschnitten wird, wird die Menge des gesammelten Gewebes wahrscheinlich etwa 1,5 cm (cm) breit und 1 cm tief sein. Später wird diese Gewebeprobe mit einem Mikroskop analysiert, um festzustellen, ob sie Krebszellen aufweist oder Präkanzerosen.
Nach dem Test
Nach einer Kegelbiopsie kann Ihr Gebärmutterhals mit einem Druckverband gefüllt sein. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wann und wie Sie es entfernen können.
Verbringen Sie drei bis vier Stunden im Aufwachraum, bevor Sie das Krankenhaus oder das chirurgische Zentrum verlassen dürfen. Auch hier muss jemand Sie nach Hause fahren lassen oder sich von einem Taxi oder einem Autoservice abholen lassen.
Nach dem Test
Es dauert vier bis sechs Wochen, bis Ihr Gebärmutterhals nach dem Eingriff verheilt ist. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes für die häusliche Pflege, einschließlich:
- Duschen statt baden: Tauchen Sie nicht in Wasser ein, einschließlich Whirlpools und Schwimmbädern.
- Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten: Dies umfasst Staubsaugen, Gartenarbeiten oder das Tragen schwerer Lebensmittel und Wäsche.
- Heben Sie nichts über 10 Pfund: Die Belastung könnte Ihre Blutung erhöhen.
- Verwenden Sie keine Tampons oder Duschen und haben Sie keinen Geschlechtsverkehr: All dies kann die Zeit verlängern, die Ihr Gebärmutterhals benötigt, um zu heilen und das Infektionsrisiko zu erhöhen.
Nebenwirkungen verwalten
Die Genesung variiert von Person zu Person. Möglicherweise fühlen Sie sich müde und haben nach einer Kegelbiopsie einige Tage lang Bauchkrämpfe. Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff auch zwei bis drei Wochen lang eine blutige Entladung. Während dieser Zeit müssen Sie wahrscheinlich Damenbinden tragen. Ihr Arzt kann Sie beraten, welche Arzneimittel Sie zur Schmerzlinderung einnehmen können.
Während Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen wird, dass jemand nach dem Eingriff 24 Stunden bei Ihnen bleibt, sollten Sie in Betracht ziehen, dass ein Freund oder ein Familienmitglied mehrere Tage bei Ihnen bleibt, wenn Sie alleine leben, um bei schwerem Heben und Hausarbeiten zu helfen.
Das Kegelbiopsieverfahren wird normalerweise gut vertragen. Übermäßige Blutungen treten selten auf. Eine Infektion ist manchmal möglich und wird normalerweise durch einen gelben oder grünen Ausfluss mit einem üblen Geruch gekennzeichnet.
Nach jedem chirurgischen Eingriff besteht immer ein geringes Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen. Während dies bei einer Kegelbiopsie ungewöhnlich ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen in einem oder beiden Beinen haben.
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie anhaltende Beckenschmerzen, ungewöhnlich starke Blutungen, übelriechenden Ausfluss, Schüttelfrost, Fieber über 30 ° C oder Symptome haben, die Sie alarmieren.
Ergebnisse interpretieren
Sie werden wahrscheinlich die Ergebnisse Ihrer Zapfenbiopsie innerhalb von fünf bis sieben Werktagen erhalten. Ein normales Ergebnis bedeutet, dass sich keine Präkanzerosen oder Krebszellen im Gebärmutterhals befinden.
Abnormale Ergebnisse bedeuten, dass Krebsvorstufen oder Krebszellen nachgewiesen wurden. Präkanzeröse Zellen fallen in folgende Kategorien:
- CIN 1: Leicht abnormale Zellen, auch niedriggradige oder leichte Dysplasie genannt. Diese verschwinden oft ohne Behandlung, können aber in einigen Fällen krebsartig werden.
- CIN 2: Mäßig abnormale Zellen, auch als hochgradige oder mittelschwere bis ausgeprägte Dysplasie bezeichnet. Es ist kein Krebs, kann aber zu Krebs werden, wenn es nicht behandelt wird.
- CIN 3: Sehr abnormale Zellen, die in situ als hochgradige oder schwere Dysplasie oder Karzinom klassifiziert werden können. Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu Krebs werden.
In jedem Fall wird Ihr Arzt Ihnen mitteilen, ob die Kegelbiopsie das gesamte abnormale Gewebe entfernen konnte.
Nachverfolgen
Sie werden wahrscheinlich angewiesen, einen Nachsorgetermin für etwa vier Wochen nach Ihrem Eingriff zu vereinbaren. Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, nach einer Kegelbiopsie häufigere Pap-Tests durchzuführen.
Wenn die Kegelbiopsie das gesamte abnormale Gewebe entfernt, wird Ihr Arzt Sie ohne weitere Behandlung genau überwachen. Wenn die Biopsie zeigt, dass möglicherweise noch abnormale Zellen vorhanden sind, muss die Kegelbiopsie möglicherweise wiederholt werden, oder Ihr Arzt kann andere Optionen besprechen, z. B. eine radikale Trachelektomie.
Wie Gebärmutterhalskrebs behandelt wirdEin Wort von Verywell
Es ist normal, sich ängstlich oder besorgt zu fühlen, wenn Sie auf Testergebnisse warten oder diese erhalten. Um Ihre Nervosität zu lindern, wenden Sie sich an vertrauenswürdige Familienmitglieder, Freunde und natürlich an Ihren Arzt. Zögern Sie nicht, ihnen alle Fragen zu stellen, die Sie vor dem Eingriff haben. Und wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Kegelbiopsie benötigen, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen.
Es kann auch hilfreich sein, sich an eine andere Person zu wenden, die eine Kegelbiopsie durchgeführt hat, aber selektiv vorgeht. Wie in anderen Bereichen der Medizin verbessern sich die Zapfenbiopsien ständig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Eingriff effektiv und ohne Komplikationen ist, ist höher als bei jemandem, der den Eingriff möglicherweise in der fernen Vergangenheit durchgeführt hat.
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