Angeborene Lungenstenose-Chirurgie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Inhalt

Was ist eine angeborene Lungenstenoseoperation?

Angeborene Lungenstenose tritt auf, wenn sich die Pulmonalklappe nicht vollständig öffnet. Dieses Gesundheitsproblem ist von Geburt an vorhanden. Eine angeborene Lungenstenoseoperation soll dieses Problem beheben. Es ist eine Art Operation am offenen Herzen.

Die Ventrikel des Herzens sind die 2 unteren Kammern des Herzens. Der rechte Ventrikel pumpt sauerstoffarmes Blut in die Lunge. Es verbindet sich mit der Lungenarterie, dem Hauptblutgefäß, das zur Lunge führt. Zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie liegt die Pulmonalklappe. Es ist eine der 4 Herzklappen. Diese Klappen unterstützen den Blutfluss durch die 4 Kammern des Herzens zum Körper. Normalerweise öffnet sich die Pulmonalklappe vollständig, wenn der rechte Ventrikel zusammengedrückt wird. Es hilft dem Blutfluss vom rechten Ventrikel zur Lungenarterie.

Manchmal hat eine Person bei der Geburt eine ungewöhnlich verdickte oder verschmolzene Klappe. Das Ventil weist möglicherweise eine abnormale Anzahl kleiner Teile auf, die als Flugblätter bezeichnet werden. Infolgedessen kann das Ventil nicht so vollständig öffnen wie normalerweise. Wenn sich im rechten Ventrikel Druck aufbaut, muss das Herz härter arbeiten, um das Blut in die Lunge zu drücken. Dies kann im Laufe der Zeit den überlasteten Herzmuskel schädigen und zu Symptomen führen. Manchmal bildet sich auch der Bereich um das Ventil nicht richtig.


Niemand weiß, was die meisten Fälle von angeborener Lungenstenose verursacht. Es kommt manchmal zusammen mit dem Noonan-Syndrom vor. Dies ist eine genetisch bedingte Krankheit. Oder es kann mit anderen Herzfehlern passieren.

Verschiedene Arten von Operationen können helfen, die angeborene Lungenstenose zu beheben. In einigen Fällen kann der Chirurg eine Klappenentfernung durchführen. Dann entfernt der Chirurg die alte Lungenklappe und ersetzt sie durch eine neue Klappe. Das neue Ventil kann künstlich sein oder von einem Leichenspender stammen. Der Chirurg kann auch ein spezielles Pflaster verwenden, um den Bereich um das Ventil herum wieder aufzubauen.

Eine andere Wahl ist die Valvotomie. Der Chirurg macht einen Einschnitt in die Pulmonalklappe, um die Öffnung zur Lungenarterie größer zu machen. Es hilft dem Blut, leichter in die Lungenarterie zu fließen.

Warum könnte ich eine angeborene Lungenstenoseoperation benötigen?

Diese Operation lindert die Symptome einer angeborenen Lungenstenose. Die meisten Menschen mit diesem Gesundheitsproblem müssen nicht operiert werden. Leichte Fälle können keine Symptome verursachen. Menschen mit einer moderateren Lungenstenose können Symptome wie Müdigkeit und Atemnot bei körperlicher Betätigung haben.


Möglicherweise haben Sie zunächst keine Symptome. Aber Sie können sie später in der Kindheit oder im Erwachsenenalter entwickeln. Menschen mit schweren Symptomen müssen häufig behandelt werden. Es wird manchmal für schwangere Frauen empfohlen, insbesondere wenn die Stenose schwerwiegender ist.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Operation empfehlen, wenn Sie neben der Stenose andere anatomische Probleme haben. Sie benötigen es möglicherweise, wenn Sie einen unterentwickelten Bereich um das Ventil haben oder wenn das Ventil stark aufstößt. Ein weiterer Grund kann sein, dass Sie eine Verengung (Stenose) haben, die vor oder nach dem Ventil auftritt. Möglicherweise müssen Sie auch operiert werden, wenn Sie andere Herzreparaturen benötigen.

Was sind die Risiken für eine angeborene Lungenstenoseoperation?

Die meisten Menschen kommen gut mit angeborenen Lungenstenoseoperationen zurecht. Aber manchmal treten Komplikationen auf. Risikofaktoren können abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit, der Anatomie der vorhandenen Herzprobleme oder anderen Gesundheitsproblemen variieren. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren spezifischen Risiken. Mögliche Risiken sind:


  • Übermäßige Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel. Dies kann zu Schlaganfällen oder anderen Problemen führen.
  • Abnormale Herzrhythmen. Diese können in seltenen Fällen zum Tod führen.
  • Herzblock. Dies kann einen Schrittmacher erfordern.
  • Komplikationen durch Anästhesie
  • Pulmonalklappeninsuffizienz

Möglicherweise benötigen Sie später auch Nachsorgeoperationen oder andere Verfahren.

Wie bereite ich mich auf eine angeborene Lungenstenoseoperation vor?

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten können. Sie sollten nach Mitternacht vor dem Tag der Operation nichts mehr essen oder trinken. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel auch vorher abbrechen.

Der Gesundheitsdienstleister möchte möglicherweise vor der Operation einige zusätzliche Tests. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm zur Überprüfung des Herzrhythmus
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands
  • Echokardiogramm zur Untersuchung der Herzanatomie und des Blutflusses durch das Herz
  • CT-Scan oder MRT für weitere Details zu Ihrem Herzen
  • Herzkatheterisierung, um die koronaren Blutgefäße besser untersuchen zu können

Vor der Operation können die Haare im Operationsbereich abgeschnitten werden. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente, die Ihnen beim Entspannen helfen.

Was passiert während einer angeborenen Lungenstenoseoperation?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwartet. Die Details Ihrer Operation hängen von der Art der Reparatur ab, die Sie benötigen. Während der Reparatur überwacht das Operationsteam sorgfältig Ihre Vitalfunktionen. Im Algemeinen:

  • Sie werden vor Beginn der Operation betäubt. Sie werden während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Sie werden sich danach nicht mehr daran erinnern. Die Reparatur dauert mehrere Stunden.
  • Der Chirurg wird einen Schnitt (Schnitt) in der Mitte Ihrer Brust machen. Um das Herz zu erreichen, trennt der Chirurg das Brustbein.
  • Sie werden an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Diese Maschine fungiert während des Eingriffs als Herz und Lunge.
  • Bei einer Klappenentfernung entfernt der Chirurg die alte Pulmonalklappe. Eine Spenderklappe oder eine Klappenprothese wird zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie angebracht.
  • Bei Bedarf kann der Chirurg ein spezielles Pflaster verwenden, um den Bereich um die Klappe und die Lungenarterie zu rekonstruieren.
  • Bei einer Valvotomie macht der Chirurg einen Einschnitt in die Pulmonalklappe, um diese zu öffnen.
  • Der Chirurg führt bei Bedarf weitere Reparaturen am Herzen durch.
  • Sobald alle Reparaturen abgeschlossen sind und Ihr Herz von alleine gut funktioniert, wird die Herz-Lungen-Maschine entfernt.
  • Das Brustbein wird mit Draht wieder zusammengesetzt.
  • Der Muskel- und der Hautschnitt werden geschlossen und mit einem sterilen Verband abgedeckt.
  • Ein oder mehrere Schläuche können in Ihrer Brust platziert werden, um das Ablassen von Blut und Flüssigkeiten zu unterstützen. Diese Röhrchen werden in ungefähr einem Tag entfernt.
  • Ein Schlauch kann durch Ihren Mund in Ihren Magen eingeführt werden, um Magenflüssigkeiten abzulassen. Dieser Schlauch wird entfernt, sobald Sie wach genug sind, um den Atemschlauch entfernen zu lassen.

Was passiert nach einer angeborenen Lungenstenoseoperation?

Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwartet. Im Allgemeinen danach:

  • Sie können benommen und desorientiert sein, wenn Sie aufwachen.
  • Das medizinische Personal wird Ihre Vitalfunktionen sorgfältig beobachten. Dazu gehören Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihre Atmung und Ihr Sauerstoffgehalt.
  • Sie werden Schmerzen haben. Sie sollten jedoch keine starken Schmerzen verspüren. Schmerzmittel werden verfügbar sein, wenn Sie sie benötigen.
  • Sie werden wahrscheinlich am Tag nach der Operation trinken können. Sie können regelmäßige Lebensmittel haben, sobald Sie sie tolerieren können.
  • Sie müssen wahrscheinlich mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben:

  • Sie werden Ihre Stiche oder Heftklammern in einem Folgetermin entfernen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Untersuchungen durchführen.
  • Sie sollten in der Lage sein, die normalen Aktivitäten relativ bald wieder aufzunehmen. Möglicherweise sind Sie nach der Operation für eine Weile etwas müder.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Trainingsbeschränkungen haben. Vermeiden Sie anstrengende Tätigkeiten und schweres Heben.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber, vermehrte Wundentleerung oder schwerwiegende Symptome haben.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes für Medizin, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.

Meistens bessern sich die Symptome sofort nach der Operation. Sie benötigen jedoch eine lebenslange Nachsorge durch einen Kardiologen. Er oder sie wird auf mögliche Komplikationen des Verfahrens achten. Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. In den meisten Fällen müssen Sie diese Arzneimittel nur für kurze Zeit einnehmen. Möglicherweise müssen Sie vor bestimmten medizinischen oder zahnmedizinischen Eingriffen auch Antibiotika einnehmen, um eine Infektion der Herzklappen zu verhindern.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?