Empfängnisverhütung / Geburtenkontrolle

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Empfängnisverhütung / Geburtenkontrolle - Gesundheit
Empfängnisverhütung / Geburtenkontrolle - Gesundheit

Inhalt

Was ist Geburtenkontrolle?

Geburtenkontrolle ist jede Aktivität, Medizin oder Ausrüstung, die zur Verhinderung einer Schwangerschaft verwendet wird. Es gibt viele Arten der Empfängnisverhütung für Frauen, die nicht schwanger werden möchten. Die Entscheidung, welche Methode für Sie geeignet ist, sollte sowohl bei Ihrem Arzt als auch bei Ihrem Partner getroffen werden.

Verhütungsmethoden wirken auf verschiedene Weise, um eine Schwangerschaft zu verhindern, einschließlich:

  • Schaffung einer Barriere, die verhindert, dass Spermien die Eizelle erreichen

  • Sperma töten

  • Verhindern, dass Eier von den Eierstöcken freigesetzt werden

  • Ändern des Zervixschleims, um zu verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen

  • Ändern Sie das Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet, so dass sich ein befruchtetes Ei nicht implantieren kann


Was sind die verschiedenen Arten der Geburtenkontrolle?

Einige Methoden, für die kein Rezept von Ihrem Arzt erforderlich ist, umfassen:

  • Abstinenz. Ich habe keinen Sex.

  • Spermizide. Schäume oder Cremes in der Vagina, um Sperma abzutöten. Diese können auch einen gewissen Schutz gegen sexuell übertragbare Infektionen bieten. Dies ist insbesondere bei Verwendung mit einem Latexkondom möglich.

  • Männliches Kondom. Ein dünner Schlauch aus Latex oder einem natürlichen Material, der über den Penis gelegt wird. Das Sperma wird am Ende des Kondoms gesammelt. Latexkondome können einen gewissen Schutz gegen sexuell übertragbare Infektionen bieten.

  • Weibliches Kondom. Ein Liner aus Latex oder natürlichem Material, der in die Vagina eingelegt wird. Latexkondome können einen gewissen Schutz gegen sexuell übertragbare Infektionen bieten.

  • Natürliche Familienplanung. Timing des Geschlechts, um fruchtbare Tage zu vermeiden, mit verschiedenen Methoden zur Überwachung der Körpertemperatur. Es beinhaltet auch das Beobachten von Veränderungen im Zervixschleim und die Verwendung von Kits zur Vorhersage des Eisprungs. Diese Methode, oft als Rhythmusmethode bezeichnet, hat ein hohes Risiko für eine Schwangerschaft.


Einige Methoden, die einen Besuch bei Ihrem Arzt für eine Untersuchung und ein Rezept erfordern, umfassen:

  • Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen). Täglich eingenommene Medikamente, die den Eisprung verhindern, indem sie die Hypophysenhormonsekretion kontrollieren. Normalerweise enthalten orale Kontrazeptiva die Hormone Östrogen und Gestagen.

    Zusätzlich zur Verhinderung einer Schwangerschaft haben orale Kontrazeptiva verschiedene gesundheitliche Vorteile, einschließlich der Regulierung der Menstruationszyklen und der Verringerung der Menge und Länge der Menstruationsperioden. Dies kann dazu beitragen, die Eisenspeicher bei Frauen mit Eisenmangel zu erhöhen, die mit übermäßigen Blutungen verbunden sind. Die Prävention bestimmter Eierstock- und Endometriumkarzinome ist ein wesentlicher Vorteil der Verwendung oraler Kontrazeptiva. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass einige gutartige (nicht krebsartige) Brustkrankheiten bei oralen Kontrazeptiva seltener auftreten. Diese Brustkrankheiten umfassen Fibroadenome und zystische Veränderungen. Jüngste Studien haben auch gezeigt, dass orale Kontrazeptiva das Auftreten von schwerer rheumatoider Arthritis mit Behinderung verringern können.


  • Minipille. Im Gegensatz zur traditionellen Antibabypille enthält die Mini-Pille nur das Hormon Gestagen. Täglich eingenommen, verdickt die Mini-Pille den Zervixschleim und verhindert, dass das Sperma die Eizelle erreicht. Die Mini-Pille kann auch den Fluss Ihrer Periode verringern und vor entzündlichen Erkrankungen des Beckens sowie Eierstock- und Endometriumkrebs schützen.

  • Implantieren. Eine Kapsel mit dem synthetischen Hormon Etonogestrel wird im Oberarm einer Frau unter die Haut implantiert. Dies verhindert kontinuierlich, dass die Eierstöcke bis zu 3 Jahre lang ein Ei freisetzen. Zum Einsetzen und Entfernen dieser Art der Empfängnisverhütung ist ein Lokalanästhetikum erforderlich.

  • Injektion. Ein Progesteron-ähnliches Medikament, das durch Injektion verabreicht wird, um eine Schwangerschaft durch Stoppen des Eisprungs zu verhindern. Die Wirkung hält etwa 3 Monate an und es muss eine weitere Injektion verabreicht werden, um die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung fortzusetzen.

  • Patch. Dies ist ein am Körper getragenes Hautpflaster, das die Hormone Östrogen und Gestagen in den Blutkreislauf abgibt. Es ist am effektivsten bei Frauen, die weniger als 198 Pfund wiegen.

  • Zwerchfell oder Halskappe. Eine kuppelförmige Gummischale mit einem flexiblen Rand, der durch die Vagina eingeführt wird, um den Gebärmutterhals zu bedecken. Diese Art der Empfängnisverhütung muss vor dem Sex eingeführt werden.

  • Hormoneller vaginaler Verhütungsring. Ein Ring, der in der Vagina um den Gebärmutterhals platziert wird. Der Ring setzt die Hormone Östrogen und Gestagen frei.

  • Intrauterinpessar (IUP). Geräte, die von einem Gesundheitsdienstleister über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingebracht werden. Das IUP verdickt den Zervixschleim, um das Eindringen von Spermien in den Gebärmutterhals zu erschweren. Oder indem verhindert wird, dass sich das befruchtete Ei an der Wand der Gebärmutter festsetzt. Hormonhaltige Spiralen werden auch als intrauterine Systeme bezeichnet und müssen alle 5 Jahre ausgetauscht werden, während Kupfer-Spiralen bis zu 10 Jahre halten können.

Eine Operation, die dazu führt, dass Sie nicht schwanger werden können, umfasst:

  • Hysterektomie. Entfernung der Gebärmutter und in der Regel der Eierstöcke und Eileiter. Dies ist eine dauerhafte Form der Geburtenkontrolle.

  • Tubenligatur oder Tubenverschluss ("Binden der Röhren"). Chirurgie zum Schneiden, Kauterisieren oder Binden der Eileiter, um zu verhindern, dass das Ei zur Gebärmutter transportiert wird. Die Tubenligatur soll eine dauerhafte Methode zur Empfängnisverhütung sein. Obwohl bestimmte Arten von Tubenligationen umgekehrt werden können, ist das Umkehrverfahren möglicherweise nicht erfolgreich.

  • Tubensterilisation Essure-System. Diese permanente Form der Empfängnisverhütung kann ambulant ohne chirurgischen Schnitt durchgeführt werden. Während des Verfahrens wird ein dünner Schlauch verwendet, um ein winziges, federartiges Gerät durch die Vagina zur Gebärmutter in jeden Eileiter zu führen. Ein Material im Gerät bewirkt, dass sich Narbengewebe entwickelt und die Röhrchen nach etwa 3 Monaten dauerhaft verstopfen. Während dieser Zeit müssen andere Formen der Empfängnisverhütung angewendet werden. Eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung muss durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass die Röhren verstopft sind

  • Vasektomie. Schneiden oder Klemmen der Vas deferens. Dies sind die Röhrchen, die das Sperma aus den Hoden tragen. Die Hoden produzieren immer noch Spermien, aber die Spermien sterben ab und werden vom Körper aufgenommen. Dies ist eine dauerhafte Maßnahme zur Empfängnisverhütung bei Männern.

Die Folgenden sind nicht zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung:

  • Rückzug vor der Ejakulation

  • Sex während der Menstruation

  • Sofort nach dem Sex aufstehen

  • Nach dem Sex douching