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Copaxon (Glatirameracetat) ist eine injizierbare krankheitsmodifizierende Therapie (DMT), die bei Multipler Sklerose (MS) angewendet wird, um zu verhindern, dass sich der Zustand verschlechtert. Es unterscheidet sich von vielen anderen MS-Medikamenten dieses Typs darin, dass es möglicherweise weniger bestimmte Nebenwirkungen hat, von denen bekannt ist, dass sie mit vielen DMTs einhergehen.Indikation
Copaxone wurde 1996 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von rezidivierender Multipler Sklerose (RRMS) zugelassen. Es ist eine krankheitsmodifizierende Therapie, dh sie wird verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, anstatt die Symptome der Krankheit zu lindern.
RRMS ist die häufigste Form von MS und macht 85 Prozent der Fälle aus. Die Symptome kommen und gehen, anstatt sich zunehmend zu verschlimmern.
Arten von MSWirksamkeit
Es ist nicht klar, wie Copaxone MS-Rückfälle in Schach hält. Eine Theorie basiert auf der Tatsache, dass die chemische Zusammensetzung des Arzneimittels der Myelinscheide ähnlich ist, die normalerweise Nervenzellen umgibt. Myelin ist das Ziel der Reaktion des Immunsystems bei MS, die zu seiner Zerstörung führt. Copaxon scheint zu verhindern, dass T-Zellen das Myelin schädigen, aber der genaue Mechanismus ist nicht bekannt.
Darüber hinaus wird angenommen, dass Copaxone die Spiegel von B-Zellen reduziert, was bei MS eine Schlüsselrolle spielen kann. Dies ist ein Bereich der laufenden Forschung.
Ein Grund, warum Copaxone unter RRMS-Medikamenten auffällt, ist, dass es insgesamt gut verträglich ist und im Vergleich zu anderen krankheitsmodifizierenden Behandlungen relativ weniger Nebenwirkungen aufweist.
In einem 2019 veröffentlichten Artikel wurden die Fortschritte von MS und die fortgesetzte Nutzung von Copaxone über einen Zeitraum von 20 Jahren untersucht. Bei der Untersuchung von Daten, die mittels Magnetresonanztomographie (MRT) erfasst wurden, fand der Forscher Daten, die darauf hindeuten, dass das Medikament reduziert:
- Axonale Stoffwechselverletzung
- Gewebeschaden
- Atrophie
- Verlust des Gehirnvolumens
Weitere angeführte Ergebnisse sind:
- Die Wirksamkeit von Copaxone wird als ähnlich wie die von Interferon Beta-1a und Interferon Beta-1b angesehen
- Die Ergebnisse von Kurzzeitstudien widersprechen der Frage, ob der Verlust des Gehirnvolumens mit Copaxon- oder Interferon-Medikamenten stärker verbessert wurde
- Eine Langzeitstudie ergab, dass der Verlust des Gehirnvolumens durch Copaxone stärker reduziert wurde als durch Interferone
Der Autor des Papiers kam zu dem Schluss, dass Copaxone trotz seines Alters immer noch häufig als Erstbehandlungsoption eingesetzt wird, was zum Teil auf seine Wirksamkeit, die umfangreichen verfügbaren Daten, sein Sicherheitsprofil und das bequeme Dosierungsschema (im Vergleich zu ähnlichen Arzneimitteln) zurückzuführen ist ) und das Fehlen eines notwendigen Überwachungsprogramms.
MS-Behandlungsoptionen
Verwaltung
Copaxone wird in Fertigspritzen geliefert und durch Injektion mit einer kurzen, schlanken Nadel verabreicht, die subkutan in eine 2-Zoll-Prise Haut eingeführt wird. Die häufigsten Injektionsstellen sind der Bauch, der Armrücken, der Hüftrücken und die Mitte eines Oberschenkels.
Dieses Medikament ist in zwei Stärken erhältlich: 20-Milligramm (mg) -Schüsse, die täglich verabreicht werden, und 40-Milligramm-Injektionen, die dreimal pro Woche verabreicht werden.
Die meisten Menschen können sich ihre Injektionen selbst geben, es sei denn, sie injizieren an einer schwer erreichbaren Stelle. Ein Copaxone-Schuss kann stechen, aber nur für ein paar Minuten.
Nebenwirkungen
Während der Einnahme von Copaxone können viele mögliche Nebenwirkungen auftreten. Es ist wichtig, dass Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, um mögliche Nebenwirkungen zu erfahren, zumal die folgenden Listen - obwohl umfangreich - nicht vollständig sind.
Verbreitet
Häufigere Nebenwirkungen der Einnahme von Copaxone sind:
- Angst
- Brustschmerzen
- Husten
- Übermäßiger Muskeltonus
- Schneller, pochender oder unregelmäßiger Herzschlag
- Gelenkschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken oder in den Seiten
- Nackenschmerzen
- Schwieriges oder schmerzhaftes Wasserlassen
- Rötung des Gesichts oder des Oberkörpers
- Ausschlag
- Schwellungen im Gesicht
- Geschwollene, schmerzhafte oder zarte Lymphdrüsen
- Atembeschwerden
Reaktionen an der Injektionsstelle
Reaktionen an der Injektionsstelle sind bei Menschen, die Copaxone gegen MS einnehmen, häufig und führen zu:
- Rötung
- Schwellung
- Juckreiz
- Ein Klumpen an der Injektionsstelle
Eine Minderheit der Copaxone-Benutzer - ungefähr 16 Prozent - erfährt einen dramatischeren nachteiligen Effekt von Copaxone, der als Reaktion unmittelbar nach der Injektion bezeichnet wird. Diese Reaktion tritt direkt nach einer Injektion auf und kann zwei oder mehr der folgenden Symptome verursachen:
- Erröten (Hautwärme und / oder Rötung)
- Brustschmerzen
- Schnelle Herzfrequenz
- Angst
- Kurzatmigkeit
- Halsverengung
- Ausschlag
Jeder kann diese Reaktion erleben, die einige Monate nach Beginn der Behandlung mit Copaxone auftritt. Bei einigen Menschen kann es jedoch früher auftreten. Diese Reaktion kann mehrmals auftreten.
Obwohl sie alarmierend sein können, haben diese Symptome keine langfristigen Konsequenzen und verschwinden normalerweise nach etwa 15 Minuten. Sie müssen auch nicht behandelt werden.
Trotzdem empfiehlt Ihnen der Hersteller von Copaxone, Ihren Arzt sofort anzurufen, wenn bei Ihnen eine Reaktion nach der Injektion auftritt, und sich keine weitere Injektion zu verabreichen, bis Ihr Arzt Sie auffordert, dieses Medikament wieder aufzunehmen.
Versuchen Sie Folgendes, während das Medikament verabreicht wird, um eine Reaktion unmittelbar nach der Injektion zu vermeiden:
- Bleib ruhig
- Hinsetzen
- Halte deinen Kopf aufrecht
- Atme langsam
- Nehmen Sie nach Möglichkeit während einer Injektion jemanden mit
Seltener
Andere weniger häufige Nebenwirkungen sind:
- Agitation
- Aufblähen
- Schüttelfrost
- Verwirrtheit
- Schluckbeschwerden
- Schwindel oder Benommenheit
- Fieber
- Starke, pochende Kopfschmerzen
- Juckreiz im Genitalbereich
- Muskelkater
- Schmerzen beim Sex
- Lila Flecken oder kleine Klumpen unter der Haut
- Schnelle Gewichtszunahme
- Rote Streifen auf Ihrer Haut
- Wackelige, geschwollene oder prickelnde Gliedmaßen, Hände oder Füße
- Halskrämpfe
- Starker Harndrang
- Weißer, quarkartiger Vaginalausfluss (kann keinen oder einen milden Geruch haben)
- Enge der Brust
- Ungewöhnliche Gewichtsveränderungen
Obwohl selten, sind auch folgende möglich:
- Blutiger Urin
- Brennen oder Stechen der Haut
- Unkontrollierte Augenbewegungen
- Sexuelle Dysfunktion
- Durchfall
- Schwierigkeiten beim Bewegen
- Ohrenschmerzen
- Schnelles Atmen
- Soor (gereizter Mund und Zunge)
- Verminderter Appetit
- Menstruationsbeschwerden oder Veränderungen
- Schmerzhafte Fieberbläschen oder Blasen an Lippen, Nase, Augen oder Genitalien
- Bewegungsgefühl
- Sprachprobleme
- Sichtprobleme
Überlegungen und Gegenanzeigen
Copaxone ist für die meisten Menschen sicher. Die einzigen Menschen, die es niemals einnehmen sollten, sind diejenigen, die empfindlich auf Glatirameracetat oder Mannit (einen Zuckeralkohol) reagieren.
Es sind keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, ist es wahrscheinlich sicher, Copaxone einzunehmen. In Tierstudien oder bei der Überprüfung von Daten zu mehr als 7.000 Schwangerschaften wurde keine Schädigung der Entwicklung von Feten festgestellt.
Von allen MS-krankheitsmodifizierenden Medikamenten wird Copaxone im Allgemeinen als das sicherste während des Stillens angesehen. Es gibt keine veröffentlichten Daten, aber es wird angenommen, dass Copaxon in der Muttermilch im Magen-Darm-Trakt des Kindes zerstört und nicht absorbiert wird. Eine Ausnahme kann bei Neugeborenen sein.
Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, besprechen Sie alle Medikamente unbedingt mit Ihrem Arzt.
Kosten
Der Markenname Copaxone kostet zwischen 6.000 und 7.500 US-Dollar pro Monat oder mehr, aber generische Formen, die tendenziell weniger teuer sind, sind auf dem Markt. Copaxone und seine generischen Formen werden auch von den meisten Krankenversicherungen abgedeckt.