Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Was ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)?
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Was ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)?

COPD ist ein Begriff, der sich auf eine Gruppe von Lungenerkrankungen bezieht, die die normale Atmung beeinträchtigen können. Laut der American Lung Association leiden mehr als 13 Millionen Amerikaner an COPD. Es ist die dritthäufigste Todesursache in den USA.

Was sind die verschiedenen Arten von COPD?

Die beiden häufigsten Erkrankungen der COPD sind chronische Bronchitis und Emphysem. Einige Ärzte sind sich einig, dass Asthma als chronisch obstruktive Lungenerkrankung eingestuft werden sollte, andere nicht. Eine kurze Beschreibung von Asthma ist unten enthalten:

Was ist chronische Bronchitis?
Chronische Bronchitis bedeutet eine langfristige Entzündung der Bronchien (Atemwege in der Lunge), die zu einer erhöhten Schleimproduktion sowie zu anderen Veränderungen führt.

Diese Veränderungen können zu Atemproblemen, häufigen Infektionen, Husten und Behinderungen führen.

Was ist Lungenemphysem?
Emphysem ist eine chronische Lungenerkrankung, bei der Alveolen (die Luftsäcke in der Lunge) werden können:


  • Zerstört

  • Verengt

  • Zusammengebrochen

  • Gestreckt

  • Überfüllt

Dies kann zu einer Verschlechterung der Atemfunktion und Atemnot führen. Schäden an den Luftsäcken sind irreversibel und führen zu dauerhaften "Löchern" im Lungengewebe.

Was ist Asthma?
Asthma ist eine chronische, entzündliche Lungenerkrankung mit wiederkehrenden Atemproblemen. Die Merkmale von Asthma umfassen Folgendes:

  • Die Auskleidung der Atemwege schwillt an und entzündet sich.

  • Die Muskeln, die die Atemwege umgeben, spannen sich an.

  • Die Schleimproduktion wird erhöht, was zu Schleimpfropfen führt.

Was verursacht COPD?

Die Ursachen der COPD sind nicht vollständig verstanden. Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass die wichtigste Ursache für chronische Bronchitis und Emphysem das Zigarettenrauchen ist. Andere Ursachen wie Luftverschmutzung und berufliche Exposition können eine Rolle spielen, insbesondere in Kombination mit Zigarettenrauchen. Vererbung kann auch ein Faktor sein.


Gibt es Rehabilitationsprogramme für COPD?

Zu den Zielen der COPD-Rehabilitationsprogramme gehört es, dem Patienten zu helfen, zu einem höchstmöglichen Maß an Funktion und Unabhängigkeit zurückzukehren und gleichzeitig die allgemeine Qualität des physischen, emotionalen und sozialen Lebens der Person zu verbessern. Das Erreichen dieser Ziele hilft Menschen mit COPD dabei, komfortabler zu leben, indem die Ausdauer verbessert, die Symptome gelindert und das Fortschreiten der Krankheit mit minimalen Nebenwirkungen verhindert werden.

Um diese Ziele zu erreichen, können COPD-Rehabilitationsprogramme Folgendes umfassen:

  • Medikamentenmanagement

  • Übungen zur Verringerung der Atemwegsbeschwerden und zur Verbesserung der Muskelkraft und Ausdauer

  • Atembehandlungen zur Verbesserung der Atmungsfähigkeit

  • Unterstützung bei der Beschaffung von Atemgeräten und tragbarem Sauerstoff

  • Methoden zur Erhöhung der Unabhängigkeit durch Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)

  • Übungen zur körperlichen Kondition und zur Verbesserung der Ausdauer


  • Stressbewältigung, Entspannungsübungen und emotionale Unterstützung

  • Programme zur Raucherentwöhnung

  • Ernährungsberatung

  • Aufklärung und Beratung von Patienten und Familien

  • Berufsberatung

Wer ist im COPD-Rehabilitationsteam?

COPD-Rehabilitationsprogramme können stationär oder ambulant durchgeführt werden. Viele qualifizierte Fachkräfte sind Teil des Lungenrehabilitationsteams, darunter die folgenden:

  • Lungenarzt

  • Atemtherapeuten

  • Physiater

  • Internist

  • Rehabilitationskrankenschwester

  • Ernährungsberater

  • Physiotherapeut

  • Ergotherapeut

  • Sozialarbeiter

  • Psychologe / Psychiater

  • Erholungstherapeut

  • Fallmanager

  • Kaplan

  • Berufstherapeutin

Die meisten COPD-Angehörigen der Gesundheitsberufe betrachten den Patienten und seine Familie als Teil des Rehabilitationsteams. Um die bestmögliche Versorgung zu entwickeln, verweisen viele Teams auf die Notwendigkeit gleichberechtigter "Partnerschaften" zwischen Patienten und medizinischen Teams.