Operationsrisiken für COPD-Patienten

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 9 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Operationsrisiken für COPD-Patienten - Medizin
Operationsrisiken für COPD-Patienten - Medizin

Inhalt

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) erhöht die Wahrscheinlichkeit von chirurgischen Komplikationen wie Infektionen und Atemkrisen. Tatsächlich sind die Langzeitüberlebensraten bei Menschen mit schwerer COPD, die operiert werden, niedriger als bei Menschen ohne COPD. Vor diesem Hintergrund wird zur Vorbereitung auf jede Operation eine präoperative Bewertung durchgeführt, die auf Lungenerkrankungen untersucht Verfahren.

Wenn Sie Anzeichen einer COPD haben, benötigen Sie weitere Lungentests, und Ihr Operationsplan erfordert möglicherweise Änderungen. Eine frühzeitige Erkennung von Risiken, eine präoperative Optimierung und ein angemessenes Anästhesiemanagement können dazu beitragen, Ihre Chancen auf ein gutes Ergebnis und eine gesunde Genesung zu verbessern.

Wenn Ihre Lunge jedoch stark beeinträchtigt ist, können die Nachteile einer Operation die Vorteile überwiegen, und Ihre Ärzte empfehlen Ihnen möglicherweise, das Verfahren insgesamt zu vermeiden.

Operative Risiken

Mit COPD können Sie während Ihres Eingriffs ein Lungenproblem haben. Operative Lungenprobleme im Zusammenhang mit COPD können einen Atemnotfall verursachen oder lebensbedrohlich sein.


Ihre Lungen- und Herzfunktion wird während des Eingriffs genau überwacht. Die meisten Probleme können sofort erkannt und behoben werden. Atemereignisse während der Operation können jedoch dauerhafte Probleme verursachen, wenn den Organen Sauerstoff entzogen wird, bevor er korrigiert werden kann.

Zu den chirurgischen Risiken bei COPD gehören:

  • Bronchospasmus: Eine plötzliche Verengung der Atemwege, die bei COPD auftreten kann, kann verhindern, dass Sauerstoff in die Lunge gelangt.
  • V / Q-Fehlanpassung: Bei COPD kann eine Nichtübereinstimmung zwischen Blutfluss und Luftstrom in der Lunge zu einer geringen Sauerstoffaufnahme im Körper führen. Während der Operation können hämodynamische Veränderungen (Blutgefäße und Herz) dieses Problem verschlimmern.
  • Schleimpfropfen: Schleim baut sich häufig bei COPD auf. Eine Periode mit vermindertem Husten und ohne mühsames Atmen kann die Auswirkungen während des Eingriffs verschlimmern.
  • Pneumothorax (kollabierte Lunge): Eine Lungenerkrankung erhöht das Risiko eines Lungenkollapses aufgrund einer Verschlechterung der Lungenstruktur. Während der Operation kann der Luftdruck aufgrund mechanischer Beatmung dieses Risiko weiter erhöhen.
  • Hypoventilation: Verminderte Inspiration und Exspiration können auftreten, wenn Sie Ihre Muskeln während der Anästhesie nicht bewegen können. Dies kann zu Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe Ihres Körpers) oder Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut) führen.

Abhängigkeit des Beatmungsgeräts

Bei Vollnarkose wird ein Schlauch in Ihre Atemwege eingeführt, um die Beatmung zu gewährleisten. Die Erholung von der Anästhesie beinhaltet einen Prozess, bei dem Ihre Lunge wieder selbständig funktioniert, nachdem Sie sich einige Stunden lang auf eine Maschine verlassen haben.


Dies ist schwieriger, wenn Sie an COPD leiden. Ein wichtiges Problem bei Lungenerkrankungen ist, dass Sie durch die zusätzliche Belastung der Lunge durch die Operation "beatmungsabhängig" werden, selbst wenn Sie zuvor ohne Hilfe gut geatmet haben.

Vor, während und nach der Vollnarkose

Überlegungen

Das frühzeitige Erkennen von Risiken in der präoperativen Phase beginnt mit einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung.

Die folgenden COPD-assoziierten Faktoren erhöhen Ihr Risiko für chirurgische und postoperative Probleme und sollten sowohl bei der Abwägung der Entscheidung über eine Operation als auch bei der Planung der Einzelheiten eines Eingriffs berücksichtigt werden:

  • Verminderte Belastungstoleranz, insbesondere beim Treppensteigen oder Bergaufgehen
  • Geschichte der COPD-Exazerbationen; Krankenhausaufenthalt für solche Ereignisse
  • Verwendung einer nicht-invasiven oder mechanischen Beatmung zum Atmen
  • Rauchergeschichte: Sowohl aktuelle als auch ehemalige Raucher sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Aktuelle Husten- und / oder Auswurfproduktion
  • Anzeichen und Symptome einer aktiven Lungeninfektion
  • Unter- oder Übergewicht
  • Andere medizinische Krankheiten

Präoperative Planung

In der Regel benötigen Sie vor der Operation eine präoperative Untersuchung. Diese Phase umfasst das Screening auf gesundheitliche Probleme, die möglicherweise vor der Operation behoben werden müssen (z. B. eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), oder auf Probleme, die eine Verschiebung der Operation erforderlich machen können (z. B. eine schwere Infektion).


Bei COPD umfasst Ihre präoperative Planung zusätzliche Tests zur Bewertung der Atemfunktion. Und es gibt auch eine Reihe von Dingen, die Sie möglicherweise in den Tagen und Wochen vor Ihrem Eingriff vorbereiten müssen, z. B. die Einnahme von Medikamenten zur Verringerung des Schleims oder die Raucherentwöhnung.

Testen

Vor der Operation kann Ihr Arzt einen oder alle der folgenden Tests anordnen, um den Status Ihrer COPD zu beurteilen:

  • Brust Röntgen um aktuelle Lungeninfektionen oder zusätzliche Probleme in der Lunge zu identifizieren
  • Elektrokardiogramm (EKG) um Herzprobleme zu identifizieren, die das Risiko einer Operation erhöhen können
  • Spirometrie um den Schweregrad der COPD zu diagnostizieren und zu bestimmen
  • Lungendiffusionstest um zu bewerten, wie gut Sauerstoff von Ihren Alveolen zu Ihrem Blutkreislauf gelangt
  • Sechs-Minuten-Gehtest, ein Spiegelbild Ihrer Belastungstoleranz
  • Arterielle Blutgase um präoperative Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegel im Blut zu identifizieren

Optimierung

Die präoperative Optimierung umfasst eine gemeinsame Anstrengung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt, um Ihre COPD-assoziierten Gesundheitsprobleme vor einer Operation zu verbessern.

Dies erhöht Ihre Anästhesietoleranz und beugt häufigen postoperativen Problemen wie Lungenentzündung vor.

Zu den Schritten, die Sie möglicherweise vor der Operation ausführen müssen, gehören:

  • Raucherentwöhnung: Da Raucher mit COPD ein viel höheres Risiko haben, postoperative Lungenkomplikationen aufgrund einer Operation zu entwickeln, sollten Raucher mindestens acht Wochen vorher aufhören.
  • Optimierung der medikamentösen Therapie: Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, vor Ihrer Operation mindestens eine Dosis eines vernebelten Bronchodilatators einzunehmen. Das medizinische Personal kann Ihnen den Umgang mit einem Vernebler beibringen, wenn Sie diese Art der Behandlung normalerweise nicht anwenden.
  • Behandlung von Infektionen und / oder Exazerbationen: Anzeichen und Symptome einer aktiven Infektion können in der Zeit vor Ihrer Operation mit Antibiotika behandelt werden. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihren Eingriff verzögern, bis Sie sich vollständig erholt haben.
  • Brustphysiotherapie: Das Ablassen des Schleims vor der Operation hilft dabei, den Überschuss zu entfernen, der zu postoperativem Verstopfen oder Pneumonitis führen kann. Ihr Arzt kann Atemwegsentfernungstechniken oder das Entfernen von Schleim mit Haltungsdrainage empfehlen.

Management der Risiken der Chirurgie

Ihr Chirurg und Anästhesist arbeiten zusammen, um die Risiken zu bewältigen, die während der Operation auftreten können.

Anpassen Ihres Verfahrens

Ihre Ärzte besprechen möglicherweise die Verkürzung der Dauer Ihrer Operation und die Dauer Ihrer Vollnarkose. Dies könnte bedeuten, dass Sie nur eine kurze Prozedur haben würden. Wenn Sie beispielsweise einen Doppelknieersatz benötigen, können Sie zwei separate Verfahren anstelle eines durchführen.

Wenn Sie sich einem kosmetischen Eingriff unterziehen, empfiehlt Ihr medizinisches Team möglicherweise eine weniger umfangreiche Operation, um eine längere Anästhesie und eine umfassende chirurgische Heilung zu vermeiden.

Art der Anästhesie

Ihre Ärzte besprechen möglicherweise die Möglichkeit, eine Vollnarkose nach Möglichkeit zu vermeiden. Wichtige Eingriffe (wie Herz- oder Gefäßoperationen) erfordern eine Vollnarkose, aber einige Eingriffe (wie Augenoperationen) können mit Alternativen wie Lokal- oder Regionalanästhesie möglich sein.

Studien haben gezeigt, dass Menschen mit COPD ein geringeres Risiko für Lungenentzündung sowie eine Abhängigkeit vom Beatmungsgerät haben, wenn anstelle einer Vollnarkose eine Regionalanästhesie angewendet wird.

Wiederherstellung

Selbst wenn Sie keine Vollnarkose hatten, dauert es mindestens einige Tage (oder Wochen bei einer größeren Operation), um sich zu erholen, nachdem Sie still gelegen und einen Schnitt gemacht haben.

COPD kann zu einer längeren Genesung führen und Probleme können Tage oder Wochen nach der Operation auftreten. Zu den postoperativen Komplikationen, die bei COPD wahrscheinlicher sind, gehören:

  • Lungeninfektionen wie Lungenentzündung
  • Sepsis (eine schwere Ganzkörperinfektion)
  • Pneumothorax (kollabierte Lunge)
  • Atemstillstand
  • Langsame oder beeinträchtigte Wundheilung
  • Hypoxie, Gewebeschäden und Zelltod aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung des Körpers, einschließlich des Gehirns
  • Blutgerinnsel und Lungenembolien: Diese treten sehr häufig bei Menschen mit COPD auf, insbesondere wenn die Operation erfordert, dass Sie über einen längeren Zeitraum inaktiv sind.
  • Herzstillstand

Ihr medizinisches Team möchte sicherstellen, dass Sie sich vollständig erholt haben, bevor Sie grünes Licht für die Wiederaufnahme der Aktivitäten geben. Dazu gehört, dass Sie einfache Aufgaben wie Gehen, Essen und Toilettenbenutzung problemlos erledigen können.

Möglicherweise können Atmung, Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt und Kohlendioxid überwacht werden. Ihre Ärzte werden Ihre Beine auf Blutgerinnsel untersuchen und auch Ihre Wundheilung genau überprüfen.

Ihr postoperatives Management kann Atemübungen mit Spirometrie umfassen - ein Verfahren, bei dem Sie in ein Spirometer einatmen, ein Gerät, das Ihre Inspiration und Exspiration misst, damit Ihr medizinisches Team Ihren Fortschritt überwachen kann.

Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Wunde oder Naht entfernen. Ihr medizinisches Team wird Ihnen sagen, wie Sie es sauber und geschützt halten können, wenn es heilt.

Erfahren Sie, wie Sie Ihren Schnitt nach der Operation pflegen

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an COPD leiden, kann dies das Risiko anderer gesundheitlicher Probleme, einschließlich chirurgischer Komplikationen, erhöhen. Da diese Risiken bekannt sind, kann Ihr medizinisches Team anhand von Tests Ihre Atemfunktion beurteilen und Maßnahmen ergreifen, die Sie und Ihre Ärzte ergreifen können, um das Risiko von Komplikationen während und nach Ihrer Operation zu verringern.

Wenn Sie sich nach der Operation erholt haben, sollten Sie Ihre Lungenerkrankung genau überwachen, damit Sie Medikamente einnehmen und Lebensstilmethoden anwenden können, um das Fortschreiten Ihrer COPD zu verlangsamen.