Ist COPD ein Risikofaktor für Lungenkrebs?

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Ist COPD ein Risikofaktor für Lungenkrebs? - Medizin
Ist COPD ein Risikofaktor für Lungenkrebs? - Medizin

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Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD) werden in mehrfacher Hinsicht als unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs angesehen. Tabakrauchen ist nicht nur der Risikofaktor Nummer eins für beide Krankheiten, sondern auch Nichtraucher, die an COPD erkranken, erkranken weitaus häufiger an Lungenkrebs als diejenigen, die dies nicht tun.

Wie COPD das Auftreten von Lungenkrebs auslöst, ist nicht ganz klar, aber als Gruppe fortschreitender obstruktiver Erkrankungen (einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem) ist bekannt, dass COPD tiefgreifende und irreversible Veränderungen der Atemwege verursacht. Es ist daher nicht ganz überraschend, dass COPD am häufigsten mit Plattenepithelkarzinomen in Verbindung gebracht wird, der Art von Krebs, die sich in den Atemwegen entwickelt.

Die häufigsten Arten von Lungenkrebs

Die Verbindung zwischen COPD und Lungenkrebs

Es gibt Dutzende von Studien, die COPD mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht haben.Ohne alle anderen Risikofaktoren scheint die COPD das Lungenkrebsrisiko im Vergleich zu Menschen ohne COPD zu verdoppeln. Bei Rauchern mit COPD ist das Risiko um das Fünffache erhöht. Insgesamt erkrankt jedes Jahr rund 1% der Menschen mit COPD an Lungenkrebs, am häufigsten an Plattenepithelkarzinomen.


Die beiden Krankheiten sind auch durch den Zeitpunkt ihres Auftretens verbunden, der mit dem Alter fast immer zunimmt. COPD betrifft hauptsächlich Raucher über 40 Jahre und tritt 2,5-mal häufiger bei Menschen über 60 Jahren auf. Dies hängt mit dem Auftreten von Lungenkrebs zusammen, von dem Raucher (sowohl aktuelle als auch frühere) am häufigsten im Alter von 70 Jahren betroffen sind.

Laut einer Überprüfung von 2018 in der Internationale Zeitschrift für chronisch obstruktive LungenerkrankungZwischen 40% und 70% der Menschen mit Lungenkrebs haben gleichzeitig eine COPD. Dies schließt Personen ein, bei denen keine COPD diagnostiziert wurde, die jedoch aufgrund von Lungenfunktionstests Anzeichen einer Obstruktion aufweisen.

Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Krankheiten werden vielleicht am besten in einer 2012 durchgeführten Überprüfung der in der European Respiratory Journal:

COPD
  • Rauchen ist der Hauptrisikofaktor

  • Betrifft im Allgemeinen Erwachsene im Alter von 50 bis 80 Jahren

  • Die vierthäufigste Todesursache weltweit

  • Zwischen 10% und 15% der Raucher entwickeln im Laufe ihres Lebens COPD


  • Eine Rauchergeschichte von mehr als 20 Packungsjahren erhöht das Risiko um 450%

  • Wenn Sie länger als 10 Jahre aufhören, verringert sich der Schweregrad der COPD um 65%

Lungenkrebs
  • Rauchen ist der Hauptrisikofaktor

  • Betrifft im Allgemeinen Erwachsene ab 65 Jahren

  • Siebthäufigste Todesursache weltweit

  • Zwischen 10% und 15% der Raucher erkranken im Laufe ihres Lebens an Lungenkrebs

  • Eine Rauchergeschichte von mehr als 20 Packungsjahren erhöht das Risiko um 300%

  • Wenn Sie länger als 10 Jahre aufhören, sinkt das Lungenkrebsrisiko um 50% bis 75%

Pack-Jahre des Rauchens und des Lungenkrebsrisikos

Wie COPD zu Lungenkrebs führen kann

Es gibt viele Theorien, warum COPD das Risiko für Lungenkrebs erhöht. Es wird angenommen, dass mehrere Faktoren dazu beitragen, einschließlich Genetik, Umwelt und Lebensstil.

Genetik

Eine Theorie besagt, dass es genetische Anomalien gibt, die sowohl bei COPD als auch bei Lungenkrebs häufig sind. Es wird angenommen, dass die überlappende genetische Anfälligkeit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass einige Menschen beide Krankheiten entwickeln.


Wissenschaftler haben eine Reihe von Genmutationen identifiziert, die häufig bei Menschen mit COPD und Lungenkrebs auftreten. Diese treten hauptsächlich auf Chromosom 6 auf und umfassen Mutationen der CHRNA3, CHRNA5, FAM13A, HHIP, HTR4, und VEGFR1 Gene.

Nikotinsucht ist auch mit häufig vorkommenden genetischen Mutationen verbunden.

Die DNA-Methylierung, ein Prozess, bei dem die Funktion eines Gens auch bei intakter genetischer Struktur verändert wird, tritt auch bei COPD und Lungenkrebs auf. Es ist bekannt, dass die DNA-Methylierung die Lungenentzündung bei Menschen mit COPD fördert und gleichzeitig Tumorsuppressorgene hemmt, die die Zellteilung regulieren und beschädigte Zellen reparieren. Es ist bekannt, dass DNA-Methylierung zwei Gene beeinflusst, CCDC37 undMAP1B, die sowohl mit COPD als auch mit Lungenkrebs verbunden sind.

Die Rolle der Genetik bei Lungenkrebs

Zilienschaden

Eine andere Theorie besagt, dass die Zerstörung von Zilien in den Atemwegen die Lunge höheren Konzentrationen krebserregender (krebserregender) Substanzen aus Zigaretten und Umweltverschmutzung aussetzt.

Zilien sind winzige haarartige Strukturen in der Auskleidung der Atemwege, die Giftstoffe aus den Atemwegen in Richtung der Luftröhre (Luftröhre) und des auszustoßenden Mundes entfernen. Zigarettenrauch lähmt diese Strukturen effektiv und führt dazu, dass sie sich mit der Zeit abflachen.

Bei COPD kann die anhaltende Entzündung zu einer irreversiblen Erweiterung und Versteifung der Atemwege führen, die als Bronchiektasie bezeichnet wird. In diesem Fall werden die Zilien, die die Lunge schützen sollen, so gut wie zerstört. Dies ermöglicht den rund 70 im Zigarettenrauch enthaltenen Karzinogenen einen ungehinderten Zugang zu den kleineren Atemwegen und Luftsäcken der Lunge.

Lungenentzündung

Eine weitere Theorie besagt, dass durch COPD ausgelöste chronische Entzündungen das Atemwegsgewebe oxidativ belasten. Oxidativer Stress ist im Wesentlichen ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion von freien Radikalen, die die DNA schädigen, und Antioxidantien, die freie Radikale neutralisieren und die Zellen gesund halten sollen.

Wenn der oxidative Stress erhöht wird, kann die Fähigkeit der DNA zur Proteinsynthese stark beeinträchtigt werden, was zur Bildung abnormaler Zellen führt. Durch COPD verursachter oxidativer Stress kann auch Telomere schädigen (die Struktur am Ende der Chromosomen, die die Zellen anweist, wann dies der Fall ist sterben).

Wenn diese beiden Dinge auftreten, können sich nicht nur Krebszellen entwickeln, sondern sie werden effektiv "unsterblich", replizieren und dringen ohne Ende in Gewebe ein.

9 Chronische Krankheiten, die eng mit COPD verbunden sind

Was tun, wenn Sie an COPD leiden?

Wenn Sie an COPD leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko von Lungenkrebs. Da die beiden Krankheiten gemeinsame Risikofaktoren haben, können Sie das Krebsrisiko erheblich senken und gleichzeitig die Schwere und Häufigkeit der COPD-Symptome verringern. Unter ihnen:

  1. Mit dem Rauchen aufhören. Egal wie viele Jahre Sie geraucht haben, es ist nie zu spät aufzuhören. Eine kürzlich vom Vanderbilt University Medical Center durchgeführte Studie ergab, dass das Absetzen von Zigaretten für fünf Jahre das Krebsrisiko um nicht weniger als 39% senkt. Viele Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung werden im Rahmen des Affordable Care Act kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass Sie mehrere Abbruchversuche pro Jahr durchführen können Jahr ohne einen Cent bezahlen zu müssen. Passivrauchen sollte ebenfalls vermieden werden.
  • Nehmen Sie die COPD-Behandlungen wie vorgeschrieben ein. COPD-Medikamente reduzieren bei richtiger Anwendung die Schwere und Häufigkeit von Anfällen und mildern gleichzeitig die zugrunde liegende Entzündung, die die Krankheit antreibt. Allerdings halten nur etwa 33% der Menschen, die COPD-Medikamente einnehmen, vollständig ein. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die tägliche Anwendung eines hochdosierten inhalativen Kortikosteroids bei Menschen mit COPD vor Lungenkrebs schützen kann, was die Notwendigkeit einer ununterbrochenen Therapie weiter verstärkt. Wenn Sie
  • Überprüfen Sie Ihr Zuhause auf Radon. Radon, ein geruchloses, farbloses Gas, das beim Abbau von Uran im Boden entsteht, ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs bei Menschen, die noch nie geraucht haben. Wenn Sie an COPD leiden, ist das Risiko einer Radonexposition erhöht. Um Ihr Risiko zu verringern, kaufen Sie einen kostengünstigen Radon-Heimtest in einem örtlichen Baumarkt und wenden Sie sich an Auftragnehmer in Ihrer Nähe, um Informationen zur Radonreduzierung zu erhalten, wenn die Messwerte hoch sind.
  • Lass dich untersuchen. Wenn Sie an COPD leiden und in der Vergangenheit geraucht haben, haben Sie möglicherweise Anspruch auf ein jährliches Lungenkrebs-Screening. Der Test, bei dem eine niedrig dosierte CT-Untersuchung der Brust durchgeführt wird, kann das Risiko eines Todes durch Lungenkrebs um bis zu 20% senken. Der Test ist für ältere Erwachsene gedacht, die stark rauchen und bei jüngeren Erwachsenen oder weniger nützlich sind diejenigen, die kein hohes Risiko für Lungenkrebs haben.

Richtlinien für das Lungenkrebs-Screening

Derzeit empfiehlt die US-amerikanische Task Force für präventive Dienste jährlich Menschen mit Lungenkrebs, die alle folgenden Kriterien erfüllen.

  • Sind zwischen 50 und 80 Jahre alt
  • Haben Sie eine 20-Pack-Geschichte des Rauchens oder höher
  • Rauchen Sie weiter oder haben Sie in den letzten 15 Jahren aufgehört
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Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an COPD leiden, ist es wichtig, sich Ihres erhöhten Lungenkrebsrisikos bewusst zu sein. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie derzeit rauchen, in der Vergangenheit geraucht haben oder noch nie in Ihrem Leben eine Zigarette geraucht haben.

Da die meisten Lungenkrebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden, wenn sie weniger behandelbar sind, ist es das Wichtigste, mit der medizinischen Versorgung in Verbindung zu bleiben, idealerweise mit einem qualifizierten Lungenarzt. Selbst wenn Sie nicht für ein Lungenkrebs-Screening in Frage kommen, kann die routinemäßige Überwachung Ihrer Lunge und Lungenfunktion häufig Hinweise auf das Auftreten von Lungenkrebs geben.

Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird