Komorbiditäten der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Komorbiditäten der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) - Medizin
Komorbiditäten der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) - Medizin

Inhalt

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine irreversible und unheilbare Lungenerkrankung, die einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität eines Betroffenen haben kann. Die Erkrankung ist mit einer Reihe von Komorbiditäten verbunden, bei denen es sich um Krankheiten handelt, von denen Menschen mit COPD häufiger betroffen sind als Menschen ohne COPD.

Experten sind sich nicht sicher, warum jede dieser Komorbiditäten bei COPD auftritt, aber einige von ihnen entwickeln sich aufgrund von Ursachen, die sich mit den Ursachen von COPD überschneiden.

Wenn Sie an COPD leiden, ist es hilfreich, sich der häufigen Komorbiditäten und ihrer Symptome bewusst zu sein, damit Sie Ihr medizinisches Team informieren können, wenn Sie die frühen Auswirkungen dieser Erkrankungen bemerken. Eine sofortige Behandlung kann helfen, Ihre komorbide Krankheit (oder Krankheiten) zu kontrollieren und sie sogar vollständig umzukehren.

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Nach einigen Quellen gehört GERD zu den häufigsten COPD-Komorbiditäten. Dieser Zustand führt zu Symptomen wie Verdauungsstörungen und Sodbrennen. Sie können GERD entwickeln, wenn der Muskel, der verhindert, dass sich der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückzieht, schwächer wird.


Einige mit GERD verbundene Risikofaktoren überschneiden sich mit COPD-Risikofaktoren, darunter Fettleibigkeit, Rauchen und mangelnde körperliche Aktivität.

Osteoporose

Im Allgemeinen verursacht Osteoporose im Frühstadium keine Symptome. Da die Erkrankung jedoch dazu führt, dass die Knochen schwach und zerbrechlich sind, kann dies zu Knochenbrüchen führen. Abhängig von Ihrem Osteoporoserisiko kann Ihr medizinisches Team Sie mit bildgebenden Tests auf diesen Zustand untersuchen Vor es wird symptomatisch.

Zu den Risikofaktoren für Osteoporose zählen Unterernährung, niedriger Kalzium- und / oder Vitamin D-Gehalt sowie ein Rückgang der Östrogenspiegel, beispielsweise während der Wechseljahre, die keine häufigen Risikofaktoren für COPD sind.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck

Zusammen mit COPD treten eine Reihe von kardiovaskulären Erkrankungen auf, darunter Bluthochdruck, Arrhythmien (unregelmäßiger Herzrhythmus), Herzklappenerkrankungen und Herzinsuffizienz (CHF). Diese Zustände verursachen möglicherweise keine Symptome in frühen Stadien. Wenn sie fortschreiten, können Benommenheit, Schwindel, Herzklopfen und niedrige Energie auftreten.


Während Rauchen zu den Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehört, sind sich Experten nicht sicher, ob es einen weiteren Grund für das erhöhte Risiko für Herzerkrankungen mit COPD gibt.

Darüber hinaus tritt cor pulmonale, eine Art von rechtsseitiger Herzinsuffizienz, als Komplikation der COPD auf, sodass es nicht unbedingt als eine der Komorbiditäten angesehen wird.

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck kann bei COPD kompliziert sein, da einige blutdrucksenkende Medikamente Atemprobleme verursachen können.

Metabolisches Syndrom und Diabetes

Das metabolische Syndrom gilt als Risikofaktor für Typ-2-Diabetes. Zu den Merkmalen des metabolischen Syndroms gehören Bluthochdruck, ein hoher Body-Mass-Index (BMI) sowie ein hoher Fett- und Cholesterinspiegel.

Dieser Zustand kann in den frühen Stadien keine Symptome hervorrufen. Wenn Sie Symptome haben, können diese übermäßigen Durst und häufiges Wasserlassen umfassen, insbesondere nachts.

Metabolisches Syndrom - Was Sie wissen müssen

Rauchen kann das Risiko für metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes erhöhen, und Experten schlagen vor, dass Entzündungen neben diesen Stoffwechselerkrankungen auch eine Rolle bei COPD spielen können, was die Wahrscheinlichkeit ihres Zusammenlebens erhöht.


Hyperlipidämie

Während hohe Lipidspiegel mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und metabolischem Syndrom verbunden sind, ist Hyperlipidämie auch unabhängig mit COPD verbunden. Ein erhöhter Lipidspiegel führt nicht zu Symptomen, kann jedoch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Hyperlipidämie ist oft mit der Ernährung verbunden, hat aber auch eine starke genetische Komponente.

Der Grund für den Zusammenhang zwischen COPD und Hyperlipidämie ist nicht ganz klar.

Anämie

Anämie (niedrige Funktion der roten Blutkörperchen) hat viele Ursachen, einschließlich Unterernährung, die eine Komplikation der COPD ist. Sie können sich müde, blass, kalt und gereizt fühlen, wenn Sie an Anämie leiden. Es ist nicht klar, ob Anämie und COPD neben Unterernährung auch aus anderen Gründen miteinander verbunden sind.

Allergische Krankheit und Asthma

Asthma ist eine Lungenerkrankung, die wie COPD durch Entzündungen, Bronchospasmus und eine Reaktion auf luftgetragene Auslöser wie Staub und Pollen gekennzeichnet ist. Einige Menschen haben eine Art von Asthma, die als allergisches Asthma bezeichnet wird, da es durch die Exposition gegenüber Auslösern erheblich verschlechtert wird.

Asthma verursacht wie COPD Atemnot. Bei Asthma können Sie sich bei einem Asthmaanfall extrem kurzatmig fühlen, und zwischen Ihren Asthmaanfällen können Sie fast normal atmen.

Es kann schwierig sein, Asthma oder COPD zu erkennen, wenn Sie das andere haben, da sich viele der Symptome überschneiden.

Einige andere allergische Zustände sind ebenfalls mit COPD verbunden. Diese können sich mit Symptomen wie Magenverstimmung, Hautausschlag, verstopfter Nase oder Niesen manifestieren. Experten glauben, dass COPD durch eine übermäßige Entzündungsreaktion auf Inhalationsmittel wie Zigarettenrauch vermittelt wird und dass sich diese Tendenz zu übermäßiger Entzündung auf andere entzündliche Zustände, einschließlich allergischer Erkrankungen, überträgt.

Schlafapnoe

Eine Atemwegserkrankung, die durch Atemunterbrechung während des Schlafes, obstruktive Schlafapnoe (OSA) gekennzeichnet ist, führt zu Schnarchen, häufigem Aufwachen in der Nacht und einem Gefühl der Unruhe auch nach einer vollen Nacht des Schlafes.

Aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, treten Schlafapnoe und COPD häufig gleichzeitig auf, und die kombinierte Erkrankung, das sogenannte COPD-OSA-Überlappungssyndrom, kann zu Müdigkeit, Energiemangel und allgemeiner Schwäche führen.

Was sollten Sie tun, wenn Sie an COPD und Schlafapnoe leiden?

Fettleibigkeit

Während Unterernährung und Gewichtsverlust als Komplikationen der COPD auftreten können, besteht auch ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit, insbesondere im Frühstadium. Diese Assoziation kann teilweise mit einem Mangel an körperlicher Bewegung und körperlicher Aktivität zusammenhängen.

Fettleibigkeit ist auch einer der Risikofaktoren für OSA.

Kognitive Beeinträchtigung

Bei COPD besteht ein erhöhtes Risiko für Probleme wie Verwirrung und Konzentrationsschwierigkeiten. Dies kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, darunter Hypoxämie (niedriger Blutsauerstoffgehalt) und neurologische Erkrankungen wie Schlaganfälle. Unterernährung kann ebenfalls zu kognitiven Beeinträchtigungen führen.

Die Symptome können aufgrund niedriger Sauerstoffwerte und Ernährungsprobleme langsam fortschreiten, können jedoch plötzlich und abrupt auftreten, wenn sie durch einen Schlaganfall verursacht werden.

Nierenversagen

Bei COPD kann ein Nierenversagen auftreten. Normalerweise verursacht Nierenversagen keine Symptome in den frühen Stadien, aber fortgeschrittene Krankheiten können schwere Krankheiten, Schwindel und Verwirrung verursachen.

Es gibt viele Ursachen für Nierenversagen, einschließlich Bluthochdruck und Rauchen.

Lungenkrebs

Lungenkrebs und COPD können vor allem deshalb nebeneinander existieren, weil Rauchen ein Hauptrisikofaktor für beide Erkrankungen ist. Rauchen verursacht Entzündungen und Schäden am Lungengewebe, die bei COPD zu Verdickungen und Steifheit der Lunge führen können, sowie zu Schäden und genetischen Mutationen, die auftreten zu Lungenkrebs führen.

Komplikationen

Einige Komorbiditäten der COPD können auftreten, weil sie Ursachen haben, die sich mit der COPD überschneiden, und einige treten ohne eindeutigen Grund für die Assoziation auf. COPD-Komplikationen treten dagegen als direkte Folge von COPD auf.

Häufige Komplikationen bei COPD sind:

  • Infektionen der Atemwege wie Sinusitis, akute Bronchitis oder Lungenentzündung.
  • Depression
  • Pulmonale Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz
  • Unterernährung
  • Pneumothorax (kollabierte Lunge)

Ein Wort von Verywell

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die häufig zusammen mit COPD auftreten. Mehr als eine Krankheit kann erhebliche Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben. Wenn Sie in Ihrem COPD-Pflegeplan navigieren, können Sie ein besseres Gesundheitsergebnis erzielen. Achten Sie darauf, auch Ihre komorbiden Zustände im Auge zu behalten, da dies Ihre Lebensqualität und Ihr langfristiges Überleben verbessert.

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