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Atemversagen tritt auf, wenn Ihre Lunge ihre Aufgabe nicht erfüllt, Sauerstoff in Ihren Blutkreislauf zu leiten und Kohlendioxid zu entfernen. Es ist eine häufige Komplikation bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) und anderen schweren Atemwegserkrankungen.Ihre Lunge ist dafür verantwortlich, Sauerstoff in Ihren Körper zu bringen, wo er von Ihren roten Blutkörperchen aufgenommen und dorthin transportiert wird, wo er benötigt wird. Währenddessen gelangt Kohlendioxid - das Abgas, das Ihre Zellen bei der Nutzung des Sauerstoffs produzieren - aus Ihrem Blutkreislauf zurück in Ihre Lunge, wo Sie es ausatmen. Dieser gesamte Prozess wird als Gasaustausch bezeichnet.
Bei Atemstillstand funktioniert der Gasaustausch nicht so, wie er funktionieren soll, und die Zellen in Ihrem Körper leiden unter Sauerstoffmangel, zu viel Kohlendioxid oder beidem. Zu viel Kohlendioxid kann das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper stören, was an sich zu Atemversagen führen kann.
Symptome
Die Symptome eines Atemversagens können entweder akut (sich schnell entwickelnd) oder chronisch (fortlaufend oder wiederkehrend) sein. Das erste Symptom für ein Atemversagen, das Sie möglicherweise bemerken, ist Atemnot, die als Dyspnoe bezeichnet wird. Andere Symptome sind:
- Erhöhte Atemfrequenz
- Keuchen
- Verwirrtheit
- Müdigkeit und Lethargie
- Schläfrigkeit
- Angst
- Ein bläulicher Schimmer auf Ihrer Haut (Zyanose)
- Überschüssigen Schleim abhusten
Wenn sich Ihre Symptome eines Atemversagens plötzlich entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass Sie aufgrund von COPD oder anderen chronischen Erkrankungen ein chronisches Atemversagen haben, können Sie möglicherweise zu Hause oder in einer Langzeitpflegeeinrichtung eine fortlaufende Behandlung erhalten.
Plötzliches Atemversagen ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe nicht atmen können, rufen Sie 911 an.
Ursachen
Atemversagen kann auf zwei Arten auftreten. Es ist entweder zu wenig Sauerstoff im Blut (als hypoxämisches Atemversagen bezeichnet) oder zu viel Kohlendioxid im Blut (als hyperkarbisches Atemversagen bezeichnet).
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine häufige Ursache für schwere Hypoxämie, während COPD eng mit hyperkarbischer Hypoxämie verbunden ist.
Unter den anderen möglichen Ursachen für Atemversagen sind:
- Atemwegsobstruktion
- Lungenentzündung
- Asthma
- Schädeltrauma
- Schwere Fettleibigkeit
- Schlaganfall
- Lungenembolie
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Alkoholvergiftung
- Übermäßiger Drogenkonsum, einschließlich Opiate und Benzodiazepine
Ein Zustand muss die Lunge nicht direkt betreffen, um ein Atemversagen zu verursachen. Zum Beispiel können Schlaganfall, Kopfverletzung, ALS und Überdosierung von Drogen / Alkohol das Nervensystem und die Muskeln beeinflussen, die die Atmung steuern.
Es gibt zwei andere Formen von Atemversagen, die als perioperatives und postoperatives Atemversagen bezeichnet werden. Sie können während oder nach der Operation auftreten, wenn eine Reaktion auf Vollnarkose und Intubation eine Atelektase (eine kollabierte Lunge) verursacht.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt ein Atemversagen vermutet, gibt es mehrere Tests, um die Diagnose zu bestätigen. Sie beinhalten:
- Brust Röntgen
- Computertomographie (CT) der Brust
- Arterieller Blutgastest (ABG)
- Pulsoximetrie zur Erkennung niedriger Sauerstoffwerte
- Blutuntersuchungen zum Nachweis hoher Kohlendioxidkonzentrationen im Blut
Die Bronchoskopie, bei der ein flexibles Zielfernrohr in Hals und Lunge eingeführt wird, kann verwendet werden, um bei akutem Atemversagen auf Infektionen zu prüfen.
Die Bronchoskopie sollte nicht bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem angewendet werden, da sie das Risiko einer Intensivstation (40% gegenüber 28%) und des Todes (49% gegenüber 41%) im Vergleich zu Menschen mit intaktem Immunsystem erhöht.
Behandlung
Sobald ein Atemversagen bestätigt ist, kann Ihre Behandlung abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Erkrankung Folgendes umfassen:
- Bronchodilatatoren (die dazu führen, dass sich die Atemwege öffnen)
- Steroide (die helfen, die Atemwegsmuskeln zu entspannen)
- Antibiotika (wenn eine Infektion vorliegt)
- Nichtinvasive Überdruckbeatmung (wie CPAP oder BiPAP)
- Sauerstoff Therapie
- Ein Beatmungsgerät oder ein nicht-invasives Masken-Beatmungsgerät
Sobald Ihr Zustand stabil ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre langfristigen Behandlungsmöglichkeiten und Prognosen sprechen. Ihre Aussichten auf Genesung hängen von der zugrunde liegenden Ursache des Versagens, der Schwere Ihres Zustands und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Menschen mit COPD, bei denen ein akutes hyperkapnisches Versagen auftritt, haben eine Sterblichkeitsrate (Tod) im Krankenhaus zwischen 2% und 8% (bis zu 15% auf Intensivstationen) sowie eine einjährige Sterblichkeitsrate von 22% bis 43% %. Menschen mit schwerem akutem hypoxämischem Versagen (bei denen der ABG unter 100 mmHg fällt) haben eine Sterblichkeitsrate von näher an 42%.
Es wird empfohlen, sofort mit dem Rauchen aufzuhören und sich bei Bedarf an ein Rauchbehandlungsprogramm zu wenden. Abnehmen kann helfen, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, insbesondere wenn Sie übergewichtig sind.
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