Inhalt
- Liste der häufigsten COPD-Medikamente
- Ein genauerer Blick auf Bronchodilatatoren
- Glukokortikoide
- Liste der gängigen COPD-Inhalatoren
- Der Unterschied zwischen Dosierinhalatoren und Nassverneblern
- Verwendung eines Dosierinhalators
- Fazit zu inhalativen Medikamenten gegen COPD
Die Behandlung kann jedoch verwirrend werden, da in Inhalatoren verschiedene Medikamente sowie verschiedene Arten von Inhalationsgeräten verwendet werden. Hinzu kommt, dass einige Medikamente mehrere unterschiedliche Markennamen haben und einige Inhalatoren mehr als ein Medikament enthalten. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Sie einen Abschluss in Pharmazie benötigen, um sich um Ihre Gesundheit zu kümmern.
Unabhängig davon, welche Medikamente Ihnen verschrieben werden und ob Sie einen Vernebler oder einen Dosierinhalator verwenden, hilft die folgende Anleitung zu COPD-Inhalatoren und -Medikamenten dabei, Ihre COPD-Behandlung besser handhaben zu können.
Liste der häufigsten COPD-Medikamente
Wenn Sie mit COPD leben oder sich um jemanden kümmern, der an COPD leidet, können Sie sich auf Ihrer Reise besser fühlen, wenn Sie alles über gängige COPD-Medikamente lernen.
Einige dieser Medikamente werden durch Inhalatoren oder Vernebler verwendet, einige werden in Pillenform eingenommen und einige können auch intravenös verabreicht werden. Die Hauptkategorien der zur Behandlung verwendeten Medikamente umfassen:
- Antibiotika: Medikamente, die Sekundärinfektionen behandeln, wenn sie sich entwickeln.
- Bronchodilatatoren: Medikamente, die Ihre Atemwege erweitern, um den Luftstrom zu verbessern.
- Kortikosteroide: Medikamente, die Entzündungen in Ihren Atemwegen reduzieren.
- Phosphodiesterase-4 (PDE4) -Hemmer: Medikamente, die Entzündungen hemmen und dabei helfen, die glatten Muskeln in den Atemwegen zu entspannen.
Ein genauerer Blick auf Bronchodilatatoren
Bronchodilatatoren sind eine Hauptstütze der Behandlung von COPD und wirken, indem sie Ihre Atemwege entspannen, um den Luftstrom zu Ihren Lungen zu verbessern.
Es gibt drei Arten von Bronchodilatatoren, darunter:
- Beta-Agonisten: Beta-Agonisten können in einem Inhalator verwendet oder als Tablette oder IV verabreicht werden. Es gibt sowohl kurzwirksame (SABAs) als auch langwirksame Beta-Agonisten (LABAs). Kurzwirksame Beta-Agonisten umfassen Proventil / Ventolin / ProAir / AccuNeb (Albuterol), Xopenex (Levalbuterol), Maxair (Pirbuterol) und Metaproterenol. Zu den LABAs gehören Performomist (Formoterol), Bambuterol, Indacaterol und Brovana (Arformoterol).
- Anticholinergika / Muskarinantagonisten: Anticholinergika sind nur inhalativ erhältlich und kommen auch in kurz- und langwirksamer Form vor. Atrovent (Ipatropium) ist ein kurz wirkendes Anticholinergikum (SABA), während Medikamente wie Spiriva (Tiotropium) und Tudorza Pressair (Aclidinium) lang wirkende Anticholinergika (LAMAs) sind.
- Methylxanthine: Methylxanthine sind in inhalierter Form nicht erhältlich.
Für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer COPD und Atemnot und / oder Belastungsunverträglichkeit wird eine Kombination aus einem langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) und einem langwirksamen Anticholinergikum (LAMA) gegenüber einem dieser Medikamente allein empfohlen .
Bronchodilatatoren können mit einem anderen Medikament kombiniert werden, beispielsweise dem Inhalator Bevespi Aerosphere, der einen langwirksamen Beta-Agonisten und ein langwirksames Anticholinergikum kombiniert, oder dem Inhalator Symbicort, der einen langwirksamen Beta-Agonisten mit einem Kortikosteroid kombiniert.
Glukokortikoide
Wenn Sie schon eine Weile mit COPD leben, kennen Sie wahrscheinlich einige der Vor- und Nachteile von Glukokortikoiden.
Glukokortikoide können Entzündungen reduzieren, obwohl Glukokortikoid-Inhalatoren für Menschen mit stabiler COPD nicht empfohlen werden. Es wurde gezeigt, dass diese Inhalatoren die Anzahl der COPD-Exazerbationen verringern und die Lebensqualität von Menschen mit fortgeschrittener COPD verbessern, aber die Mortalität nicht verändern . Darüber hinaus sind sie mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Lungenentzündung verbunden, und ein Absetzen dieser Medikamente kann zu Exazerbationen führen.
Inhalative Kortikosteroide können jedoch hilfreich sein für diejenigen, die ebenfalls Asthma haben oder jedes Jahr eine oder mehrere COPD-Exazerbationen erleiden.
Beispiele für Inhalatoren in dieser Kategorie sind Flovent (Fluticason), Beclovent / Qvar (Beclomethason), Aerobid / Aerospan (Flunisolid) und Pulmicort (Budesonid).
Liste der gängigen COPD-Inhalatoren
COPD-Inhalatoren sind bei der Behandlung von COPD so häufig anzutreffen, dass viele Arten verfügbar sind und das Verständnis, was was ist und was was manchmal verwirrend sein kann. Um diese Diskussion zu vereinfachen, können Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um mehr über die gängigsten Arten von COPD-Inhalatoren auf dem Markt in den USA zu erfahren.
Der Unterschied zwischen Dosierinhalatoren und Nassverneblern
Es gibt nicht nur eine Reihe von Unterschieden bei den Medikamenten, die zur Behandlung von COPD eingeatmet werden können, sondern auch Unterschiede bei der Art und Weise, wie sie eingeatmet werden können.
Ist es besser, ein Medikament über einen Dosierinhalator oder einen Vernebler zu erhalten?
In der Vergangenheit wurde oft angenommen, dass ein Vernebler besser funktioniert als ein Dosierinhalator, aber es gibt einige Beweise für das Gegenteil. Insgesamt ist der Kampf zwischen Dosierinhalatoren und Verneblern immer noch stark.
Für beide Geräte gibt es eine Rolle. Dosierinhalatoren sind kostengünstiger und führen zu weniger Nebenwirkungen (z. B. Angstzuständen). Sie können auch zu einer schnelleren Verbesserung der Notaufnahme führen. Das heißt, es gibt mehr Raum für Fehler mit einem Dosierinhalator, und eine große Anzahl von Personen, denen diese Geräte verschrieben wurden, verwenden sie falsch.
Das Hinzufügen einer Abstandskammer, in der das Medikament aufbewahrt wird, bis der Patient zum Einatmen bereit ist, kann einen Teil dieses Fehlers verringern (dies kann insbesondere Kindern helfen).
Verneblungsbehandlungen werden häufig im Krankenhaus angewendet und sind vielseitiger, da sie über eine Maske oder sogar einen Endotrachealtubus verabreicht werden können. Sie erfordern weniger Koordination, um die Effektivität zu maximieren.
Es ist wahrscheinlich, dass einige Leute das eine oder andere Gerät für ihre speziellen Symptome besser finden, und es kann auf individuelle Vorlieben zurückzuführen sein.
Verwendung eines Dosierinhalators
Die Verwendung eines Dosierinhalators (MDI) kann sich als schwieriger erweisen als die Verwendung eines Verneblers, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit. Selbst wenn Sie eine gute Koordination haben und die Anweisungen perfekt befolgen, können Sie möglicherweise nicht den vollen Nutzen aus dem Inhalator ziehen. Studien haben ergeben, dass die Mehrheit der Menschen ihre Inhalatoren falsch verwendet.
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu überprüfen, wie Sie Ihren Inhalator richtig verwenden, unabhängig davon, ob Ihnen erst kürzlich ein Dosierinhalator verschrieben wurde oder ein erfahrener Benutzer, der diese jahrelang verwendet hat.
Fazit zu inhalativen Medikamenten gegen COPD
Inhalative Medikamente sind für viele Menschen mit COPD eine Hauptstütze. Diese Medikamente können eine der Arten von Bronchodilatatoren, ein Kortikosteroid oder eine Kombination aus beiden umfassen. Es gibt auch Unterschiede bei den Inhalationsmethoden, wobei Inhalatoren, Vernebler und viele Sorten zur Auswahl stehen. Sich die Zeit zu nehmen, um mehr über Ihre Medikamente zu erfahren, ist ein großer Schritt, um ein aktiver Teil Ihrer COPD-Pflege zu sein.