Wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) behandelt wird

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Was ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)?
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Inhalt

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), eine irreversible und unheilbare Lungenerkrankung, wird mit Medikamenten, Lebensstilstrategien und manchmal mit Verfahren oder chirurgischen Eingriffen behandelt. Wenn Sie an COPD leiden, kann Ihr Behandlungsschema dabei helfen, Ihre COPD-Symptome zu kontrollieren, zu denen Atembeschwerden, Keuchen, Husten und übermäßige Schleimproduktion gehören.

Das Befolgen Ihres COPD-Behandlungsplans ist ein wichtiger Weg, um COPD-Exazerbationen vorzubeugen. Dies sind Schübe, die durch gefährliche Effekte wie schwere Atemnot (Atemnot), Engegefühl in der Brust, Schwäche und Schwindel gekennzeichnet sind. Diese Episoden können lebensbedrohlich sein und erfordern normalerweise eine dringende Behandlung. Wenn Sie

Die COPD-Behandlung wird vom Leitfaden der Globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) zur Diagnose, Behandlung und Prävention geleitet.

Lebensstil

Wenn Sie an COPD leiden, hat Ihr Lebensstil einen großen Einfluss auf Ihre Krankheit. Sie können einige Änderungen Ihres gesunden Lebensstils vornehmen, um Ihre COPD-Symptome zu kontrollieren und zu verhindern und das Risiko von COPD-Exazerbationen zu verringern.


Mit dem Rauchen aufhören

Das Aufgeben der Zigarettengewohnheit ist der wichtigste Schritt, den Sie zur Behandlung Ihrer COPD unternehmen können. Rauchen ist die häufigste Ursache für COPD. Wenn Sie bereits an der Krankheit leiden, wird sie durch Rauchen noch schlimmer. Für manche Menschen reicht die Raucherentwöhnung aus, um die Symptome der COPD in Schach zu halten und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Es ist jedoch nicht einfach aufzuhören, besonders wenn Sie jahrelang geraucht haben. Tipps zum Aufhören sind die Verwendung einer Nikotinersatztherapie oder Hilfsmittel wie Zahnfleisch, Inhalatoren, Tabletten, Pflaster oder Nasensprays, um das Verlangen zu reduzieren. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Raucherentwöhnung, einschließlich Bupropion oder Chantix (Vareniclin), können Heißhungerattacken und Entzugssymptome lindern.

Beratung oder Gruppentherapie können hilfreich sein, indem sie Ihnen bei diesem wichtigen Schritt Anleitung, Unterstützung und Rechenschaftspflicht geben.

Rauchen, COPD und endgültig aufhören

Regelmäßiges Training

Regelmäßige Bewegung ist immer gut für Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr geistiges Wohlbefinden. Speziell für COPD kann es Ihnen helfen, Ihre Lungenfunktion mit COPD zu optimieren, Ihren Sauerstoffaustausch und Ihre Lungenkapazität zu maximieren. Es kann Ihnen daher auch helfen, Ihre Muskelkraft und Ausdauer zu erhalten.


Gehen ist oft eine gute Möglichkeit, um mit dem Training zu beginnen, wenn Sie an COPD leiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Übung für Sie am besten ist, bevor Sie beginnen.

Wie und warum man mit COPD trainiert

Holen Sie sich genug Kalorien

Medikamente, Müdigkeit und Atembeschwerden können zu einem verminderten Appetit führen. Wenn Sie nicht genügend Kalorien zu sich nehmen, können sich Ihre COPD-Symptome verschlimmern und Sie haben ein höheres Infektionsrisiko, was zu COPD-Exazerbationen führen kann.

Wenn Sie einen Gewichtsverlust oder eine Abnahme Ihres Appetits festgestellt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Mangelernährung bekämpfen können.

Atemtechniken

Das Erlernen von Techniken, mit denen Sie effizienter atmen können, kann Ihre Muskelkontrolle und Ihren Sauerstoffaustausch verbessern. Schwierigkeiten beim Atmen bei COPD verbrauchen zu viel Energie und erschöpfen Ihr Zwerchfell.

Ihr Arzt, Physiotherapeut oder Atemtherapeut kann Ihnen Atemtechniken zeigen, die Sie selbst anwenden können, um Ihre Muskelkontrolle zu verbessern.


Atemübungen zur Unterstützung bei COPD

Bleiben Sie über medizinische Versorgung auf dem Laufenden

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt für Ihre regelmäßig geplanten Termine aufsuchen, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Es ist wichtig, dass Ihr medizinisches Team Sie überwacht, um Ihre Symptome und Lungenfunktion zu verfolgen und Ihre Behandlungen im Auge zu behalten.

COPD Doctor Discussion Guide

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Rezepte

Die zur Behandlung von COPD verwendeten Medikamente umfassen Rezepte zur Behandlung der Symptome Ihrer Krankheit und zur Behandlung von Infektionen. Sie werden angewiesen, Ihre langwirksamen COPD-Medikamente regelmäßig einzunehmen, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht.

Möglicherweise erhalten Sie auch ein Rezept für ein kurz wirkendes COPD-Medikament, das Sie einnehmen müssen, wenn Ihre Symptome aufflammen, mit Anweisungen, wann Sie bei schweren Symptomen eine Notfallbehandlung erhalten müssen.

Antibiotika werden zur Behandlung von bakteriellen Infektionen verschrieben.

Bronchodilatatoren

Bronchodilatatoren helfen dabei, die Muskeln in den Wänden Ihrer Atemwege zu entspannen. Dies erleichtert das Atmen, reduziert Husten und verbessert oder beugt akuter Atemnot vor.

Diese Medikamente werden normalerweise mit einem Inhalator oder durch eine Aerosoltherapie eingenommen, bei der das Arzneimittel in Form eines feinen Nebels durch ein Instrument, das als Zerstäuber bezeichnet wird, verabreicht wird.

Schnell gegen lang wirkend

Es gibt zwei Hauptkategorien von Bronchodilatatoren zur Behandlung von COPD, basierend darauf, wie schnell sie wirken. Abhängig von Ihren Symptomen benötigen Sie möglicherweise nur eines oder beide:

Kurzwirksame Bronchodilatatoren: Diese Medikamente wirken innerhalb von Sekunden bis Minuten, um Atemnot zu lindern, aber die Wirkung hält nur vier bis sechs Stunden an. Beispiele beinhalten:

  • Ventolin, Proair (Albuterol): Ein kurz wirkender Beta-Agonist (SABA)
  • Xopenex (Levalbuterol): Ein kurz wirkender Beta-Agonist
  • Atrovent (Ipatropium): Ein kurz wirkender anticholinerger / muskarinischer Antagonist (SAMA)

Langwirksame Bronchodilatatoren: Diese Medikamente werden verwendet, um Ihre Atemwege für längere Zeit offen und entspannt zu halten (z. B. über Nacht). Obwohl die Wirkung länger anhält, von 12 bis 24 Stunden, wirken diese Medikamente langsamer als ihre kurz wirkenden Gegenstücke und helfen in einer Notsituation nicht.

Arten von langwirksamen Bronchodilatatoren

Es gibt auch zwei Hauptkategorien von Bronchodilatatoren, die auf der Wirkungsweise basieren. Diese Medikamente halten Ihre Atemwege offen und entspannt, jedoch auf etwas andere Weise.

Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs): Beispiele beinhalten:

  • Serevent (Salmeterol)
  • Arcapta (Indacaterol)
  • Brovana (Aformoterol)
  • Performist (Formoterol)

Langwirksame anticholinerge / muskarinische Antagonisten (LAMAs): Beispiele beinhalten:

  • Spiriva (Tiotropium)
  • Tudorza Pressair (Aclidinium)

Für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer COPD, die unter Atemnot und / oder Belastungsunverträglichkeit leiden, empfehlen die Leitlinien für 2020 die Behandlung sowohl mit einem langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) als auch mit einem langwirksamen Anticholinergikum / Muskarin-Antagonisten (LAMA) anstelle eines der beiden Diese Medikamente allein. Beispiele für Inhalatoren, die sowohl ein LABA als auch ein LAMA enthalten, sind:

  • Bevespi Aerosphere (Formoterol / Glycopyrrolat)
  • Duaklir (Formoterol / Aclidinium)

Inhalative Kortikosteroide

Ihr Arzt kann Ihnen auch ein täglich inhaliertes Kortikosteroid verschreiben. Dies kann helfen, Entzündungen gering zu halten und die Anzahl Ihrer Exazerbationen zu verringern.

Es gibt zwei Einstellungen, in denen ein inhaliertes Kortikosteroid empfohlen werden kann:

  1. Bei Menschen mit Asthma oder einer hohen Eosinophilenzahl (eine Art weißer Blutkörperchen, die bei Allergikern häufig erhöht ist).
  2. Für Menschen mit einer oder mehreren COPD-Exazerbationen pro Jahr. Wenn Sie seit einem Jahr keine Exazerbation mehr hatten und kein Asthma haben, wird jetzt empfohlen, diese Medikamente abzusetzen.

Inhalative Kortikosteroide reduzieren COPD-Exazerbationen, erhöhen aber auch das Risiko einer Lungenentzündung.

Heiserkeit, Infektionen im Mund und Blutergüsse auf der Haut sind weitere mögliche Nebenwirkungen.

Beispiele für inhalative Kortikosteroide sind:

  • Flovent (Fluticason)
  • Pulmicort (Bedesonid)

Kombinierte inhalative Corticosteroid- und Bronchodilatator-Inhalatoren

Einige COPD-Inhalatoren und vernebelte Lösungen enthalten eine Kombination aus einem oder zwei langwirksamen Bronchodilatatoren und einem Kortikosteroid. Beispiele beinhalten:

  • Symbicort (Formoterol und Bedesonid)
  • Advair (Salmeterol und Fluticason)
Inhalatoren für COPD

Orale Kortikosteroide

Während einer COPD-Exazerbation können orale Kortikosteroide wie Prednison Ihre Erholungszeit verkürzen, Ihre Lungenfunktion verbessern und Hypoxämie (niedrige Sauerstoffwerte im Blut) lindern. Sie können auch das Risiko eines Rückfalls verringern, ein Versagen der Behandlung verhindern und Wenn Sie im Krankenhaus landen, verkürzen Sie die Zeit, die Sie dort verbringen.

Die langfristige Anwendung oraler Kortikosteroide kann jedoch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, sodass diese Medikamente in der Regel nur für einen kurzen Zeitraum angewendet werden. Nebenwirkungen sind Osteoporose, Diabetes, ein erhöhtes Infektionsrisiko, Katarakte und Gewichtszunahme.

Phosphodiesterase-4 (PDE4) -Inhibitoren

COPD kann eine Überproduktion von Phosphodiesterase-4 (PDE4) verursachen, einem Enzym, das Lungenentzündungen verursacht.PDE4-Inhibitoren, die dieses Enzym blockieren, tragen zur Verringerung der COPD-Exazerbationen bei Menschen mit chronischer Bronchitis, einer Vorgeschichte von Exazerbationen und schwerer bis sehr schwerer COPD bei.

Daliresp (Roflumilast) ist ein solcher PDE4-Inhibitor. Nebenwirkungen können Durchfall, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen sein.

Antibiotika

Wenn Sie an einer bakteriellen Atemwegsinfektion wie Bronchitis oder Lungenentzündung leiden, kann Ihr Arzt Ihnen ein Antibiotikum verschreiben. Diese Medikamente wirken gegen Bakterien, aber nicht gegen Viren, sodass sie weder eine Erkältung noch die Grippe ausschalten.

Wenn Ihnen eine Antibiotikakur verschrieben wird, ist es sehr wichtig, das gesamte Rezept einzunehmen, auch wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Sie das Rezept nicht beenden, kann sich das Risiko einer Antibiotikaresistenz erhöhen.

Risiko für COPD und bakterielle Lungenentzündung

Operationen und fachärztliche Eingriffe

Eine Vielzahl von Maßnahmen kann dazu beitragen, die Auswirkungen von COPD zu lindern oder zu verhindern. Obwohl diese Behandlungen nicht heilend sind, können sie einen großen Einfluss auf Ihre Krankheit und deren Fortschreiten haben.

Impfungen

Infektionen, insbesondere Lungeninfektionen, können bei COPD eine große Gesundheitskrise darstellen. Infektionen können Ihre COPD-Symptome verschlimmern oder eine Exazerbation auslösen. Obwohl es keine Behandlung für COPD selbst gibt, kann die Impfung Ihnen helfen, einige Infektionen zu vermeiden.

Zu den Impfungen, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfiehlt, gehören:

  • Impfstoff gegen Pneumokokken-Pneumonie: Bei COPD besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer bakteriellen Lungenentzündung, z. B. einer durch die Streptococcus pneumoniae Bakterium. Ein Impfstoff kann helfen, diese Infektion zu verhindern.
  • Grippe: Wenn Sie die empfohlene Grippeimpfung erhalten, können Sie nicht an der Grippe erkranken. Diese Präventionsstrategie kann die Anzahl der dringenden Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte bei COPD verringern.

Denken Sie daran, dass es nicht für jede Art von Infektion Impfstoffe gibt. Geben Sie daher Ihr Bestes, um eine Infektion zu vermeiden, indem Sie regelmäßig Strategien wie das richtige Händewaschen anwenden und Kranke vermeiden, wann immer dies möglich ist.

Lungenrehabilitation

Ihr Lungenrehabilitationsprogramm umfasst eine Beurteilung und ein maßgeschneidertes Übungsprogramm, das körperliche Übungen, Atemübungen, einen Ernährungsplan und Beratung umfasst.

Ihr Team kann Atemtherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Diätassistenten und Psychologen umfassen, die mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Atemfähigkeiten zu optimieren und Ihren Fortschritt mit gemessenen Ergebnissen zu verfolgen.

Sauerstoff Therapie

Möglicherweise müssen Sie eine zusätzliche Sauerstofftherapie anwenden. Einige Menschen müssen Sauerstoff nur nachts verwenden, während andere ihn beim Ausgehen benötigen, andere 24 Stunden am Tag.

Bei einigen Menschen mit COPD verbessert zusätzlicher Sauerstoff die Überlebensraten. Es kann auch dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern, indem es Ihnen hilft, nachts besser zu schlafen, Ihre Wachsamkeit während des Tages zu erhöhen und Ihre Fähigkeit zu verbessern, an Aktivitäten mit weniger Symptomen teilzunehmen.

Vollständiger Leitfaden zur Sauerstofftherapie bei COPD

Lungenflöte

Die Lungenflöte ist ein handgehaltenes Atemgerät, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, um Ihre Lungen von Schleim zu befreien. Es erzeugt niederfrequente Vibrationen tief in Ihrer Lunge, wenn Sie hart durch das Mundstück blasen. Dies hilft, Schleim aufzubrechen, und erleichtert Ihnen das Husten des Materials.

Operation

Eine Operation kann in bestimmten Situationen eine Option sein. Ihr Arzt kann mit Ihnen über eine Lungenoperation sprechen, wenn Ihre Lunge durch Entfernen eines bestimmten Bereichs von Lungenschäden gesünder sein könnte oder wenn eine Transplantation der beste Weg ist, um Ihre Krankheit zu lindern.

Da COPD häufig weit verbreitet ist und mehrere Bereiche beider Lungen betrifft, ist eine Operation nicht immer eine vorteilhafte Option. Und eine größere Lungenoperation ist nicht immer möglich, wenn Sie eine Operation aufgrund Ihres Gesundheitszustands nicht tolerieren können.

Arten der Lungenchirurgie bei COPD umfassen:

  • Bullektomie: Bei dieser Operation werden Blasen entfernt. Hierbei handelt es sich um große Lufträume, die entstehen, wenn die Wände Ihrer Luftsäcke zerstört werden. Das Entfernen einer oder mehrerer Blasen kann zur Verbesserung Ihres Luftstroms beitragen.
  • Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens: Bei dieser Operation wird beschädigtes Gewebe aus dem oberen Teil Ihrer Lunge entfernt. Dadurch können sich Ihre Lungen weiter ausdehnen, sodass Sie leichter atmen können, und dies kann Ihr Leben verlängern.
  • Lungentransplantation: Dies ist eine große Operation, bei der Ihre beschädigte Lunge entfernt und durch eine gesunde Lunge eines verstorbenen Spenders ersetzt wird. Es kann eine Option sein, wenn Ihre Lunge zu geschädigt ist, um Sie zu einem Kandidaten für andere Arten von Operationen zu machen.

Obwohl eine Lungentransplantation Ihre Lebensqualität verbessern kann, gibt es Risiken, einschließlich des Risikos, dass Ihr Körper die gespendete Lunge abstößt. Um dieses Risiko zu verringern, müssen Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem für den Rest Ihres Lebens unterdrücken - und dieses Medikament erhöht das Infektionsrisiko.

COPD chirurgisch behandeln

Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)

Komplementäre Therapien wurden als potenziell vorteilhaft für Menschen mit COPD angesehen. Es gibt kaum Anhaltspunkte dafür, dass pflanzliche Heilmittel bei COPD-Symptomen helfen können, und es ist wichtig, äußerst vorsichtig zu sein, damit Sie nichts einnehmen, was Ihre Lungenerkrankung versehentlich verschlimmert.

Yoga und Akupunktur wurden bei Menschen mit COPD untersucht. Diese Ansätze behandeln COPD zwar nicht speziell, sind jedoch sicher und können die Lebensqualität verbessern, indem sie Stress abbauen.

Yoga

Eine Reihe kleiner Studien legen nahe, dass Yoga für Menschen mit COPD von Vorteil sein kann. Eine Bewertung in der Journal of Thoracic Disease berichtet über positive Effekte für diejenigen, die mindestens 12 Wochen lang Yoga trainieren. Diese Personen zeigen eine bessere Lungenfunktion, weniger Atemnot und eine insgesamt verbesserte Lebensqualität.

Akupunktur

Akupunktur ist eine Technik, bei der dünne Nadeln an bestimmten Stellen im Körper platziert werden. Eine Studie an Menschen mit COPD, die acht Wochen lang entweder allein oder in Verbindung mit Akupunktur Medikamente einnahmen, ergab, dass Kurzatmigkeit mit Anstrengung und Lebensqualität bei Patienten, die die Kombination der beiden Behandlungen verwendeten, signifikant verbessert waren.

Eine andere Studie, die über 10 Wochen durchgeführt wurde, zeigte ähnliche Ergebnisse.

Ein Wort von Verywell

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Behandlungen zur Behandlung von COPD und zur Behandlung von akuten Exazerbationen. Wenn Sie an COPD leiden, orientiert sich Ihr Behandlungsplan an Ihren Symptomen, basierend auf den GOLD-Empfehlungen.

Im Laufe der Zeit kann sich Ihre COPD-Behandlung ändern, wenn sich Ihre Symptome ändern. Besuchen Sie regelmäßig Ihr medizinisches Team, damit Sie Ihren Zustand genau überwachen und Ihre Behandlung nach Bedarf aktualisieren können.

Lebe dein bestes Leben mit COPD