Umgang mit Knochenkrebs

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Der Umgang mit der Krebserkrankung
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Inhalt

Die Menschen gehen auf unterschiedliche Weise mit der Not und Unsicherheit von Krebs um. Eine Strategie, die oft hilft, besteht darin, genug über Krebs zu lernen, um Fragen zu seiner Behandlung und zu den Zukunftsaussichten stellen zu können. Ein anderer ist, einen Tag nach dem anderen zu nehmen und sicher zu sein, mit Freunden und Familie zu sprechen.

Um mit Knochenkrebs fertig zu werden, muss man sich auf die Diagnose einstellen, die Behandlung bestehen, einen Sinn für das Leben finden und sich danach an die „neue Normalität“ gewöhnen.

Emotional

Stellen Sie zunächst fest, dass Sie nicht alles auf einmal erledigen müssen. Es kann einige Zeit dauern, bis jedes Problem behoben ist, und das ist sowohl normal als auch notwendig.

Osteosarkom, Ewing-Sarkom und Chondrosarkom sind die häufigsten primären Knochenkrebsarten.

Die American Cancer Society verfügt über umfangreiche Ressourcen zu vielen verschiedenen Krebsarten, einschließlich Knochenkrebs, und ist ein guter Ausgangspunkt, um sich über Ihre Diagnose zu informieren.

Der Umgang mit der Diagnose beinhaltet jedoch mehr als das Erlernen von Knochenkrebs. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Das Gespräch mit professionellen Beratern, Geistlichen und Krebs-Selbsthilfegruppen kann ebenfalls hilfreich sein. Sie können Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe fragen oder online recherchieren.


Körperlich

Ihre Behandlung von Knochenkrebs kann eine Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder eine Kombination dieser Therapien umfassen. Jede Behandlung ist mit ihren eigenen Nebenwirkungen verbunden. Daher können zu unterschiedlichen Zeiten auf Ihrer Krebsreise unterschiedliche Bewältigungsfähigkeiten und -strategien erforderlich sein.

Umgang mit Operationen und betroffenen Gliedmaßen

Eine Operation ist bei der Behandlung von Knochenkrebs sehr häufig. Jede Art von Operation kann Risiken und Nebenwirkungen haben. Sie sollten daher nicht zögern, den Arzt zu fragen, was Sie erwarten können. Und wenn Sie unterwegs Probleme haben, informieren Sie auf jeden Fall Ihre Ärzte darüber. Ärzte, die häufig Menschen mit Knochenkrebs behandeln, können Ihnen bei den möglicherweise auftretenden Problemen helfen. Typischerweise ist dies ein orthopädischer Chirurg - ein Chirurg, der sich auf Muskeln und Knochen spezialisiert hat - und einer, der über weitere Erfahrung oder Spezialisierung in der Behandlung von Knochentumoren verfügt.

Es ist üblich, dass Knochenkrebs die Beine oder Arme betrifft. Heutzutage haben viele Menschen, die wegen Knochenkrebs operiert werden, sogenannte „Extremitätenrettungsverfahren“.


85 bis 90% der Patienten mit Osteosarkom des appendikulären Skeletts (Beine, Arme, Knie und Oberschenkel) können sich gliedmaßenschonenden chirurgischen Eingriffen unterziehen, um eine Amputation zu vermeiden.

Die Operation zur Erhaltung der Gliedmaßen kann komplex sein und die Platzierung einer künstlichen Komponente vollständig im Körper (eines endoprothetischen Geräts) umfassen. Solche Geräte können die Funktion der Extremität bewahren, es gibt jedoch Nachteile wie das Infektionsrisiko und möglicherweise die Notwendigkeit einer Revision.

In selteneren Fällen kann eine Amputation erforderlich sein, was dazu führen kann, dass aufgrund des Verlusts eines Gliedes bestimmte Bewältigungsfähigkeiten erforderlich sind. Der Verlust eines Gliedes kann eine Herausforderung sein, und manche Menschen fühlen sich danach möglicherweise hoffnungslos oder traurig. Die Wahrnehmung des eigenen Körperbildes kann beeinträchtigt werden.

Es kann vorkommen, dass es genauso wichtig ist, sich mit den Gefühlen einer Amputation auseinanderzusetzen, wie sich an die praktischen Dinge und die „neue Normalität“ im Leben nach einer Amputation und / oder Prothese zu gewöhnen.


Unabhängig davon, ob Sie sich einer Extremitätenrettung oder einer Amputation unterziehen, wird bei Patienten mit Knochenkrebs die Krebsreise nach der Operation fortgesetzt.

Physiotherapie und Ergotherapie spielen eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Rehabilitation nach einer Operation bei Knochenkrebs.

Sowohl passive als auch aktive Bewegungsübungen sind wichtig für die Aufrechterhaltung einer optimalen Funktion der Gliedmaßen, und hartes Arbeiten, um besser zu werden, kann ein wichtiger Bestandteil der Bewältigung sein.

Umgang mit Strahlung

Die Bestrahlung kann verwendet werden, um sicherzustellen, dass nach der Operation kein Krebs mehr vorhanden ist. Es kann auch verwendet werden, wenn der Knochentumor besonders schwer zu entfernen ist oder wenn es schwierig ist, den gesamten Tumor chirurgisch zu entfernen.

Häufige Nebenwirkungen von Strahlung

  • Niedriges Blutbild
  • Ich fühle mich sehr müde
  • Hautveränderungen an der Behandlungsstelle

Die Symptome einer Bestrahlung können variieren, je nachdem, welcher Körperteil eine Therapie erhält. Die meisten Nebenwirkungen bessern sich nach Behandlungsende, einige können jedoch länger anhalten. Kommunizieren Sie immer mit Ihrem Krebsbehandlungsteam darüber, was Sie als Ergebnis der Behandlung erwarten können.

Umgang mit Chemotherapie

Die Chemotherapie kann vor der Operation, nach der Operation oder sowohl vor als auch nach der Operation angewendet werden. Die Behandlung hat Nebenwirkungen, von denen viele nach Abschluss der Therapie verschwinden.

Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ich fühle mich müde und schwach
  • Haarausfall (der total sein kann)

Für viele der chemo-assoziierten Nebenwirkungen wie Übelkeit gibt es wirksame Behandlungen, mit denen diese behoben werden können. Wenn Sie also Nebenwirkungen haben, wenden Sie sich an Ihr Krebsbehandlungsteam, damit diese wissen, was Sie erleben und können Hilfe.

Umgang mit gezielten Drogen

Dies sind neuere Therapien, die manchmal helfen, wenn herkömmliche Therapien dies nicht tun. Es gibt Nebenwirkungen, die jedoch je nach den verwendeten Medikamenten variieren.

Häufige Nebenwirkungen gezielter Medikamente

  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Hautausschläge
  • Kopfschmerzen
  • Fieber und Schüttelfrost

Ihr Pflegeteam teilt Ihnen mit, worauf Sie je nach verwendetem Wirkstoff und Ihrer persönlichen Krankengeschichte achten müssen.

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Sozial

Freunde und Familie können äußerst hilfreich sein, und obwohl sie Ihre Gedanken und Gefühle möglicherweise nicht immer so verstehen, wie Sie es möchten, ist es oft hilfreich, mit jemand anderem über Ihre Hoffnungen und Ängste zu sprechen.

Wenn Sie sich anderen über Ihre Krebsdiagnose informieren, erfahren Sie, wie sie Sie am besten unterstützen können.

Die Behandlung erfordert einige Zeit von Ihrem normalen Leben entfernt, egal ob Schule, Hochschule oder Arbeit. Während es einige Bedenken gibt, „nicht der ganzen Welt zu sagen“, dass Sie Krebs haben, ist es wichtig, zumindest denjenigen zu sagen, die es wissen müssen, und es ist wahrscheinlich, dass die meisten Menschen sehr verständnisvoll und unterstützend sind und vielleicht sogar Hilfe anbieten in irgendeiner Weise können sie.

Praktisch

Überleben

Jeder, der jemals Krebs hatte, wird sich irgendwann Sorgen machen, dass er wieder auftritt, und für manche Menschen kann es äußerst schwierig sein, sich keine Sorgen darüber zu machen, dass Krebs zurückkommt. Es kann hilfreich sein zu wissen, dass Sie alles tun, um diese Möglichkeit anzugehen.

Sie werden jahrelang Ihren Krebsarzt aufsuchen, lange nachdem Sie behandelt wurden. Gehen Sie gut zu allen Nachuntersuchungen. Sie werden Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Scans, Röntgenaufnahmen und möglicherweise einige andere Tests durchführen lassen, um festzustellen, ob Krebs zurückgekehrt ist. Je länger Sie krebsfrei sind, desto seltener müssen Sie Nachuntersuchungen und Tests durchführen.

Niemand würde jemals darum bitten, mit Krebs diagnostiziert zu werden, aber viele Menschen mit Krebs sagen, dass dies ihr Leben auf positive Weise verändert hat oder dass sie heute nicht dieselbe Person wären, ohne diese Erfahrung gemacht zu haben.

Wie die American Cancer Society feststellt, "können Sie die Tatsache, dass Sie Krebs haben, nicht ändern", aber Sie können jederzeit die Art und Weise ändern, wie Sie den Rest Ihres Lebens leben.

Dies beinhaltet, dass Sie sich körperlich um sich selbst kümmern, aber auch versuchen, übermäßige Sorgen zu vermeiden. Das National Cancer Institute verfügt über einen vollständigen Web-Hub, der sich dem Überleben, der Bewältigung von Krebs und vielen möglichen Problemen widmet.

Es gibt auch eine Seite der American Cancer Society, die sich speziell mit dem Leben als Überlebender eines Osteosarkoms befasst.

Pflege

Sowohl Osteosarkom als auch Ewing-Sarkom können bei relativ jungen Menschen auftreten, die auf die Hilfe von Eltern und anderen angewiesen sind. Die meisten Osteosarkome entwickeln sich im Jugendalter, was eine sehr komplexe und heikle Zeit im Leben eines Menschen ist. In ähnlicher Weise liegt der Spitzenwert für das Ewing-Sarkom zwischen 10 und 20 Jahren.

Mit anderen Worten, Eltern fungieren als wichtige Betreuer für viele Patienten mit Knochenkrebs. Und wie jedes größere Ereignis, das ein Familienmitglied betrifft, können Knochenkrebs und seine Behandlung tiefgreifende Auswirkungen auf die ganze Familie haben.

Die American Cancer Society hat Ressourcen für Pflegekräfte und für die Betreuung krebskranker Kinder entwickelt. Es gibt auch Ressourcen für die Pflege von Krebs im Allgemeinen. Ressourcen für Pflegekräfte betonen häufig die Bedeutung der „Pflege für die Pflegekraft“ und weisen darauf hin, dass Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Verwirrung, Zweifel, Wut und Hilflosigkeit sowohl für die krebskranke Person als auch für die Pflegekraft einen Tribut fordern können.

Was ist Caregiver Burnout?

Burnout bei Pflegekräften ist ein ernstes Problem, das die Qualität der Versorgung der krebskranken Person beeinträchtigen kann. Das Erkennen der Anzeichen von Burnout ist wichtig, da den Betreuern Ressourcen zur Verfügung stehen.

Das National Cancer Institute verfügt auch über hervorragende Ressourcen zu diesen Themen - nicht nur zur Bewältigung von Krebs und den mit dem Überleben verbundenen Problemen, sondern auch zu Ressourcen für Familienbetreuer.

Manchmal erfahren die Menschen nach Durchsicht solcher Materialien zur Pflege, dass sie seit vielen Jahren „Pflegekräfte“ sind - es ist nur so, dass sie sich nicht unbedingt so nennen oder sich als solche identifizieren.