Koronare Herzkrankheit: Prävention, Behandlung und Forschung

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Koronare Herzkrankheit: Prävention, Behandlung und Forschung - Gesundheit
Koronare Herzkrankheit: Prävention, Behandlung und Forschung - Gesundheit

Inhalt

Koronare Herzkrankheit (auch genannt koronare Herzerkrankung) ist die Todesursache Nummer eins bei Männern und Frauen in den USA und die häufigste Art von Herzerkrankungen. Diese oft vermeidbare Krankheit führt zu einer gefährlichen Verdickung und Verengung der Herzkranzgefäße - der Gefäße, die Blut zum Herzen bringen -, wodurch der Sauerstoff- und Nährstofffluss zum Herzen gestört wird und schwerwiegende Probleme verursacht werden.

Ohne genügend Blut kann eine Erkrankung der Herzkranzgefäße zu Angina (Brustschmerzen) führen. Im Laufe der Zeit muss das Herz härter arbeiten, was möglicherweise zu Herzversagen (wenn das Herz nicht effizient pumpen kann) oder Herzrhythmusstörungen (wenn das Herz unregelmäßig oder zu schnell schlägt) führt. Die beschädigten Arterien können vollständig verstopft sein oder zur Gerinnung neigen und einen Herzinfarkt verursachen.

„Die Erkrankung der Herzkranzgefäße entwickelt sich langsam, normalerweise über Jahrzehnte. Die gute Nachricht ist also, dass wir durch einen guten Lebensstil und gesunde Gewohnheiten ein großes Zeitfenster für die Prävention haben“, sagt Dr. Seth Martin, MHS, vom Johns Hopkins Ciccarone Center zur Vorbeugung von Herzerkrankungen.


Verhütung

Bei der Vorbeugung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße geht es hauptsächlich um die Kontrolle der Risikofaktoren. „Im Idealfall beginnen Präventionsgewohnheiten früh, bleiben aber lebenslang wichtig“, sagt Bill McEvoy, MBBCh vom Johns Hopkins Ciccarone Center zur Prävention von Herzerkrankungen. Es ist nie zu spät, um Veränderungen herbeizuführen. Je früher Sie dies tun, desto größer ist der Vorteil. Kluge Schritte:

  • Mit dem Rauchen aufhören - oder noch besser, fangen Sie nie an. Rauchen gilt als einer der Hauptrisikofaktoren für Herzinfarkte. Vermeiden Sie auch Rauch aus zweiter Hand. Wenn ein Haushaltsmitglied Raucher ist, helfen Sie ihm, Wege zu finden, um aufzuhören, z. B. die kostenlose 800-QUIT-NOW-Leitung Ihres Staates anzurufen, schlägt Martin vor.
  • Essen Sie weniger Lebensmittel, die zu Herzproblemen führen, und mehr Lebensmittel, die das Herz schützen. Streben Sie einen Ernährungsplan an, der wenig gesättigte Fette und Transfette, mehr einfach und mehrfach ungesättigte Fette in Olivenöl und Fisch, viel Ballaststoffe (in pflanzlichen Lebensmitteln) und wenig Salz und Zucker enthält. Holen Sie sich praktische Ideen für die Gesundheit des Herzens in Eat Smart.
  • Werden Sie aktiver und bleiben Sie das ganze Leben über aktiv. Ein gutes Ziel ist mindestens 150 Minuten (2,5 Stunden) mäßiges Training pro Woche oder 75 Minuten (1,25 Stunden) intensives Aerobic-Training pro Woche. Oder versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten am Tag aktiv zu sein. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm starten, wenn Sie noch nie zuvor trainiert haben. Erfahren Sie, wie die Implementierung einer Übungsroutine Ihrem Herzen in Move More hilft.
  • Halten Sie Ihr Gewicht auf einem Body Mass Index (BMI) -Diagramm im normalen Bereich. Wenn Sie übergewichtig sind und nur 5 bis 10 Prozent Ihres aktuellen Gewichts verlieren, verringert sich das Risiko, an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße zu erkranken.
  • Finden Sie gesunde Verkaufsstellen für Ihren Stress. Ein gewisser Stress ist im Leben unvermeidlich. Aber es neigt dazu, uns zu weniger guten Gewohnheiten zu drängen (übermäßiges Essen, Trinken, zu viel Sitzen). Sie sind herzgesunder, wenn Sie Stress auf eine Weise abbauen können, die Ihnen Spaß macht und die gut für Sie ist, z. B. Bewegung, Meditation und Entspannung mit Freunden, sagt McEvoy. Ein Stressbewältigungsprogramm kann helfen.

Diagnose & Behandlung

Diagnose

Da sich im Laufe der Zeit eine Erkrankung der Herzkranzgefäße entwickelt, hängen die Symptome vom Krankheitsstadium ab. Schäden können ohne äußere Anzeichen vorliegen. Es ist üblich, zuerst Atemnot oder Schmerzen in der Brust zu bemerken, wenn Sie sich körperlich anstrengen. Einige Menschen haben leichte Episoden dieser Symptome. Für andere ist die erste Erfahrung stärkere Brustschmerzen, sogar Herzinfarkt.


Um eine Erkrankung der Herzkranzgefäße zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Marker wie Blutdruck, Cholesterinprofil und Blutzucker (aus einer Blutuntersuchung) sowie Ihre Gesundheits- und Familienanamnese untersuchen, sagt McEvoy. Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, Ihr 10-jähriges kardiovaskuläres Risiko abzuschätzen - Ihre Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Abhängig von Ihren Symptomen können folgende Tests durchgeführt werden, um zusätzliche Informationen bereitzustellen:

  • Koronarer Kalziumtest: Ein einfacher CT-Scan liefert Bilder des Herzens zwischen den Schlägen, die die Bildung von Kalzium und Plaque zeigen. "Sie können tatsächlich den Schaden sehen, der als Verhärtung der Arterien bekannt ist", sagt Martin. Dieser Test kann bei Personen ohne bekannte koronare Herzkrankheit in Betracht gezogen werden, bei denen die Entscheidung zur Behandlung mit Statin und Aspirin unklar ist.
  • Hochempfindlicher C-reaktiver Protein-Bluttest: Dies zeigt an, ob Sie eine überdurchschnittliche Entzündungsrate haben.
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG): Messung der elektrischen Aktivität Ihres Herzschlags in Ruhe.
  • Belastungs-Belastungstest („Laufband-Test“): Ein Test, der auf einem Laufband durchgeführt wurde, um Ihre Herzfrequenz zu messen, wenn das Herz stärker pumpen muss.
  • Echokardiogramm: Ein Ultraschallbild Ihres Herzens.
  • Brust Röntgen: Ein Bild Ihres Herzens, Ihrer Lunge und anderer Brustorgane.
  • Herzkatheterisierung: Ein Test, bei dem ein dünner Schlauch in eine Arterie eingeführt wird, um zu überprüfen, ob die Herzarterien verstopft sind.
  • Koronarangioplastie: Ein Verfahren, bei dem ein erweiterbarer Ballon verwendet wird, um eine verengte Arterie zu öffnen. In fast 90% der Fälle wird ein Stent (Metallgerüst) an der Stelle der Verengung in der Arterie platziert.

Behandlung

„Behandlungen wirken frühzeitig besser“, sagt Martin, weshalb Früherkennung und Intervention so wichtig sind. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Zielen gibt es drei wichtige Ansätze zur Behandlung von Herzerkrankungen:


Änderungen des Lebensstils. Dieselben Schritte zur Vorbeugung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße sind Teil eines Behandlungsansatzes, um weiteren Problemen vorzubeugen - dh die vielen Faktoren, die Sie kontrollieren, wie Ernährung, Bewegung, Stressabbau und Nichtrauchen, zu ändern.

Medikament. Möglicherweise werden Ihnen Medikamente verschrieben, um die Risikofaktoren für Erkrankungen der Herzkranzgefäße wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Prädiabetes und Diabetes zu kontrollieren.

Verfahren zum Öffnen von Blutgefäßen. Es können verschiedene Arten von Operationen (normalerweise ambulant) durchgeführt werden, um Schäden an den Arterien zu reparieren. Diese schließen ein:

  • Koronarangioplastie. Ein „Ballon“ wird durch einen Katheter (einen langen, schmalen, flexiblen Schlauch) in die Arterie eingeführt und dann aufgeblasen, um den Durchgang durch die Arterie zu vergrößern. Typischerweise wird auch ein Stent - ein Drahtgeflechtrohr - eingeführt, der ein Gerüst um den Ballon bildet, um die Arterie offen zu halten.
  • Atherektomie. Ein rotierender Rasierer wird verwendet, um Plaque von der Arterie zu entfernen.
  • Bypass-Operation der Koronararterien (oder Bypass-Transplantat der Koronararterie). Bei dieser schwerwiegenderen Operation wird eine Arterie oder Vene aus einem anderen Körperteil, wie z. B. dem Bein, auf die Koronararterie gepfropft, um einen neuen Weg um einen blockierten Abschnitt herum zu schaffen. Es kann mehr als ein Transplantat gleichzeitig durchgeführt werden.

Leben mit...

Das Leben im Schatten eines möglichen Herzinfarkts oder anderer Herzprobleme kann nervenaufreibend sein - aber auch motivierend. Hier ist, worauf Sie sich nach einer Diagnose konzentrieren sollten.

  • Kennen Sie Ihre Zahlen. Herzgesundheit ist größtenteils ein Spiel mit Zahlen. Zu den wichtigsten Zahlen gehören Ihr HDL- und LDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin und Triglyceride, Ihr Blutdruck, Ihre Glukose, Ihr BMI und Ihre Messung des Taillenumfangs, sagt McEvoy. Holen Sie sich Ihre Messungen und Messwerte so oft wie empfohlen, nehmen Sie die empfohlenen Änderungen des Lebensstils vor und nehmen Sie die Medikamente wie angegeben ein. Dieses Wissen kann ein starker Anreiz sein.
  • Optimistisch sein. Die Angst vor zukünftigen Herzereignissen ist weit verbreitet und natürlich. Sie können sich ängstlich oder sogar depressiv fühlen. Aber mit guter medizinischer Versorgung und persönlicher Anstrengung können Sie immer noch ein langes Leben von hoher Qualität führen. Kleine Änderungen summieren sich wirklich.

Forschung

Die Experten von Johns Hopkins sind führend in der Forschung zur Vorbeugung und Behandlung von Herzerkrankungen. Beispiele für neuere Erkenntnisse sind:

Höhere körperliche Fitness senkt das Risiko eines Herzinfarkts. Es senkte auch das Todesrisiko während der Zeit der Studie um 75 Prozent bei denen, bei denen eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert wurde. Eine Johns Hopkins-Studie ergab, dass dies zutrifft, unabhängig davon, ob die Probanden ein Verfahren zum Öffnen blockierter Arterien hatten (wie Stenting oder Bypass-Operation).

Die traditionelle Formel zur Beurteilung des LDL-Cholesterins unterschätzt manchmal das Risiko. (LDL signalisiert die Bildung von Plaque in Arterien.) Johns Hopkins-Forscher entdeckten diese Risikodiskrepanz und haben eine genauere Berechnung entwickelt, die denselben grundlegenden Bluttest verwendet