Inhalt
Eine koronare Herzkrankheit (KHK) verursacht normalerweise keine Symptome, bis sie fortgeschritten ist. Subtile Symptome können Schwindel, Verdauungsstörungen, Müdigkeit und Energiemangel sein. Weitere auffällige Symptome von CAD sind Atemnot und Brustschmerzen. Dies sind alles Warnsignale für einen Herzinfarkt, und Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von CAD haben.Häufige Symptome
Im Allgemeinen hängen CAD-Symptome mit einer Verengung der Blutgefäße des Herzens zusammen, die zeitweise verhindern kann, dass der Herzmuskel eine optimale Blutversorgung erhält. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Symptome, die bei CAD nicht häufig sind, auftreten können.
Die häufigsten Symptome von CAD sind:
- Kurzatmigkeit:Wenn Sie eine unzureichende Durchblutung der Herzkranzgefäße haben, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Sie nicht zu Atem kommen, nicht genug Luft bekommen oder nicht atmen können. Diese Empfindung wird oft als Dyspnoe beschrieben. Es ist wahrscheinlicher, dass es bei körperlicher Anstrengung oder emotionalem Stress auftritt oder sich verschlimmert. Manchmal ist Atemnot nicht so offensichtlich und es kann sein, dass Sie das Gefühl haben, keine Energie oder Ausdauer zu haben.
- Beschwerden in der Brust: Oft kann sich eine unzureichende Durchblutung Ihrer Koronararterien als Verdauungsstörungen wie Brustbeschwerden manifestieren. Im Allgemeinen sollte eine echte Verdauungsstörung (nicht durch CAD verursacht) kurz nach dem Essen auftreten und kann sich verschlimmern, wenn Sie sich in einer liegenden Position befinden.
Brustbeschwerden, die durch eine Erkrankung der Herzkranzgefäße verursacht werden, treten eher bei anspruchsvoller körperlicher Aktivität auf und bessern sich, wenn Sie Ihre körperliche Aktivität reduzieren.
- Schwindel / Benommenheit: Bei CAD kann es zu zeitweiliger Benommenheit oder Schwindel kommen. Dies ist eher mit körperlicher Anstrengung verbunden, kann jedoch jederzeit auftreten.
- Energiemangel: Bei CAD kann ein Gefühl von verminderter Energie und häufiger oder unerwarteter Ermüdung auftreten. Dies ist ein besonders besorgniserregendes Warnzeichen, wenn Sie auch andere Symptome von CAD haben, aber es kann das einzige Symptom sein.
- Angina: Eine stabile Angina wird durch Engegefühl und Druck definiert, der auf der linken Seite der Brust oder hinter dem Brustbein am stärksten ist und den Kiefer und die linke Schulter betreffen kann. Bei CAD kann die Angina einige Minuten lang auftreten und sich von selbst auflösen oder sich im Laufe der Minuten verschlimmern, was ein Zeichen für einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) ist. Viele Menschen, die einen Herzinfarkt als Komplikation eines CAD-Rückrufs haben, hatten in den vergangenen Monaten kurze Episoden von Brustschmerzen. Fortgeschrittenes CAD kann Angina erzeugen, wenn Ihr Herzmuskel vorübergehend nicht genügend Blut durch die Koronararterien fließt. Eine stabile Angina tritt in nahezu vorhersehbarer Weise auf, beispielsweise bei körperlicher Anstrengung oder in Zeiten starker Belastung, und bedeutet im Allgemeinen, dass eine Plaque groß genug geworden ist, um eine teilweise Obstruktion einer Koronararterie hervorzurufen.
Seltene Symptome
Atypische Symptome von CAD sind nicht so gut erkennbar. Personen, bei denen diese Symptome auftreten, können sie dem Arzt selbst bei einer regelmäßigen Untersuchung nicht einmal mitteilen. Dies kann zu Fehldiagnosen, unzureichender Therapie und schlechteren Ergebnissen führen.
Atypische Symptome von CAD sind:
- Instabile Angina: Instabile Angina ist jede neue Angina, Angina, die in Ruhe auftritt, oder Angina, die mit weniger körperlicher Anstrengung auftritt als zuvor die Angina verursacht hat (z. B. konnten Sie möglicherweise fünf Blocks laufen, bevor Sie Brustschmerzen entwickelten, und jetzt entwickeln Sie sie, nachdem Sie zwei Blocks gegangen sind ). Wenn Sie an einer instabilen Angina leiden, besteht ein hohes Risiko für einen vollständigen Verschluss der Koronararterie, der zu einem Herzinfarkt führt.
- Atypische Brustschmerzen: Der Schmerz der Angina wird charakteristisch als Druck oder ein festes Quetschgefühl beschrieben. Es kann sich aber auch als heißes oder brennendes Gefühl manifestieren und sich im Rücken, in den Schultern, in den Armen oder im Kiefer befinden. Insbesondere bei Frauen ist es wahrscheinlicher, dass sie aufgrund von CAD atypische Brustschmerzen haben, und einige Frauen haben möglicherweise überhaupt keine Beschwerden in der Brust. Stattdessen kann es zu Kribbeln oder Taubheitsgefühl auf der linken Seite der Brust oder des Arms kommen. Halsschmerzen sind auch eine mögliche atypische Erscheinung, insbesondere bei Frauen.
- Herzklopfen: Ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag kann sich wie ein pochendes oder zitterndes Gefühl anfühlen und wird oft von Schwindel oder Benommenheit begleitet.
- Stiller Herzinfarkt: Normalerweise sind Herzinfarkte durch belastende Brustschmerzen und Atemnot gekennzeichnet.
Komplikationen
Es gibt mehrere schwerwiegende Komplikationen bei CAD. Diese können nach Jahren unbehandelter KHK auftreten, wenn die Arterien so stark erkrankt sind, dass eine vollständige Behinderung des Blutflusses durch die Koronararterien auftritt. Dies führt zu einer unzureichenden Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Herzmuskulatur, was möglicherweise zum Tod der Herzmuskelzellen und zur anschließenden Funktionsstörung eines Teils des Herzmuskels selbst führt.
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt): Ein Herzinfarkt ist ein Mangel an Durchblutung des Myokards (Herzmuskels). Er ist typischerweise durch quetschende Brustschmerzen und Atemnot gekennzeichnet. Symptome können auch Übelkeit sein; Erbrechen; Verdauungsstörungen; Dyspnoe; extreme Müdigkeit; Schwitzen; oder Taubheit oder Kribbeln der linken Seite der Brust, des linken Arms, der Schulter oder des Kiefers.
- Arrhythmie: Ein unregelmäßiger Herzschlag kann nach einem Herzinfarkt beginnen. Wenn der Herzinfarkt den Herzschrittmacher betrifft, kann dies zu einem unregelmäßigen Herzrhythmus führen. Dies kann zu Müdigkeit, Benommenheit, Herzklopfen oder Ohnmacht führen.
- Herzinsuffizienz: Wenn ein Teil des Herzmuskels nach einem Herzinfarkt schwach wird, kann dies zu einer Herzinsuffizienz (einem schwachen Herzen) führen.Herzinsuffizienz äußert sich in Müdigkeit, Atemnot und Schwellung der Beine.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn bei Ihnen zeitweise CAD-Symptome auftreten, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Viele Menschen vermeiden es, über Symptome zu sprechen oder sie aus Angst oder Verleugnung zu ignorieren. Ohne Behandlung wird CAD schlimmer und kann plötzlich einen tödlichen Herzinfarkt verursachen oder einen Herzinfarkt verursachen, der zu lebenslangen Komplikationen und einer verminderten Lebensqualität führt.
Wenn bei Ihnen Angina oder Symptome eines Herzinfarkts auftreten, müssen Sie einen Notarzt aufsuchen.
Wann sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen?
Wenn Sie Symptome haben, die CAD sein können, wie Müdigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Brustschmerzen, Atemnot oder verminderte körperliche Ausdauer, sollten Sie Ihren Arzt anrufen, um zu beschreiben, wie Sie sich fühlen, und die Empfehlungen für einen Termin oder einen diagnostischen Test befolgen .
Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, müssen Sie den Zeitpunkt, die Häufigkeit und die Dauer Ihrer Symptome beschreiben. Geben Sie Details an, z. B. was Sie getan haben, als sie auftraten, und warum die Symptome verschwunden sind. Unser Leitfaden unten kann Ihnen helfen, die Terminologie zu verstehen, die Ihr Arzt möglicherweise verwendet, und Ihnen Fragen stellen, um Ihren Zustand besser zu verstehen.
Coronary Artery Disease Doctor Diskussionsleitfaden
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
PDF HerunterladenWann ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich?
Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder häufiger auftreten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie Brustschmerzen, Atemnot oder ungewöhnliche linksseitige Symptome mit oder ohne Auslöser haben, rufen Sie um Nothilfe. Ein Herzinfarkt kann tödlich sein und eine sofortige Behandlung führt zu besseren Ergebnissen.
Ursachen und Risikofaktoren der Koronararterienerkrankung