Koronare Herzerkrankung

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Koronare Herzkrankheit (KHK) & tödlichen Folgen - Atherosklerose im Herzen: Ursachen & Symptome
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Was sind die Koronararterien?

Koronararterien versorgen den Herzmuskel mit Blut. Wie alle anderen Gewebe im Körper benötigt der Herzmuskel sauerstoffreiches Blut, um zu funktionieren, und sauerstoffarmes Blut muss weggetragen werden. Die Koronararterien verlaufen entlang der Außenseite des Herzens und haben kleine Äste, die den Herzmuskel mit Blut versorgen.

Was sind die verschiedenen Koronararterien?

Die 2 Hauptkoronararterien sind die linken Haupt- und rechten Koronararterien.

  • Linke Hauptkoronararterie (LMCA). Die linke Hauptkoronararterie versorgt die linke Seite des Herzmuskels (linker Ventrikel und linker Vorhof) mit Blut. Die linke Hauptkoronararterie teilt sich in Äste:

    • Das linke vordere absteigende Arterie verzweigt sich von der linken Koronararterie und versorgt die Vorderseite der linken Seite des Herzens mit Blut.

    • Das Zirkumflexarterie verzweigt sich von der linken Koronararterie und umgibt den Herzmuskel. Diese Arterie versorgt die laterale Seite und den Rücken des Herzens mit Blut.


  • Rechte Koronararterie (RCA). Die rechte Koronararterie versorgt den rechten Ventrikel, das rechte Atrium sowie die SA- (sinoatrial) und AV-Knoten (atrioventrikulär) mit Blut, die den Herzrhythmus regulieren. Die rechte Koronararterie teilt sich in kleinere Äste, einschließlich der rechten hinteren absteigenden Arterie und der akuten Randarterie.

Zusätzliche kleinere Äste der Koronararterien umfassen den stumpfen Rand (OM), den Septumperforator (SP) und die Diagonalen.

Warum sind die Koronararterien wichtig?

Da Koronararterien dem Herzmuskel Blut zuführen, kann jede Störung oder Krankheit der Koronararterien den Sauerstoff- und Nährstofffluss zum Herzen verringern, was zu einem Herzinfarkt und möglicherweise zum Tod führen kann. Atherosklerose ist eine Entzündung und eine Plaquebildung in der inneren Auskleidung einer Arterie, die dazu führt, dass sie sich verengt oder blockiert. Es ist die häufigste Ursache für Herzerkrankungen.


Was ist eine Erkrankung der Herzkranzgefäße?

Die koronare Herzkrankheit oder koronare Herzkrankheit (KHK) ist durch Entzündungen und den Aufbau und die Ablagerung von Fett entlang der innersten Schicht der Koronararterien gekennzeichnet. Die Fettablagerungen können sich im Kindesalter entwickeln und sich während der gesamten Lebensdauer weiter verdicken und vergrößern. Diese als Atherosklerose bezeichnete Verdickung verengt die Arterien und kann den Blutfluss zum Herzen verringern oder blockieren.

Die American Heart Association schätzt, dass über 16 Millionen Amerikaner an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden - die Todesursache Nummer eins bei Männern und Frauen in den USA.

Was sind die Risikofaktoren für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße?

Zu den Risikofaktoren für CAD gehören häufig:

  • Rauchen


  • Hoher LDL-Cholesterinspiegel, hohe Triglyceridspiegel und niedriger HDL-Cholesterinspiegel

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)

  • Physische Inaktivität

  • Fettleibigkeit

  • Diät mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren

  • Diabetes

  • Familiengeschichte

Die Kontrolle von Risikofaktoren ist der Schlüssel zur Verhinderung von Krankheit und Tod durch CAD.

Was sind die Symptome einer Erkrankung der Herzkranzgefäße?

Die Symptome einer koronaren Herzkrankheit hängen von der Schwere der Krankheit ab. Einige Menschen mit CAD haben keine Symptome, einige haben Episoden von leichten Brustschmerzen oder Angina und einige haben stärkere Brustschmerzen.

Wenn zu wenig sauerstoffhaltiges Blut das Herz erreicht, treten bei einer Person Schmerzen in der Brust auf, die als Angina bezeichnet werden. Wenn die Blutversorgung vollständig unterbrochen ist, kommt es zu einem Herzinfarkt und der Herzmuskel beginnt zu sterben. Einige Menschen haben möglicherweise einen Herzinfarkt und erkennen die Symptome nie. Dies wird als "stiller" Herzinfarkt bezeichnet.

Zu den Symptomen einer Erkrankung der Herzkranzgefäße gehören:

  • Schweregefühl, Engegefühl, Druck oder Schmerzen in der Brust hinter dem Brustbein

  • Schmerzen breiten sich auf Arme, Schultern, Kiefer, Nacken oder Rücken aus

  • Kurzatmigkeit

  • Schwäche und Müdigkeit

Wie wird eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert?

Neben einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können Tests auf Erkrankungen der Herzkranzgefäße Folgendes umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf, zeigt abnormale Rhythmen (Arrhythmien) und erkennt Herzmuskelschäden.

  • Stresstest (auch Laufband oder Belastungs-EKG genannt). Dieser Test wird durchgeführt, während Sie auf einem Laufband laufen, um das Herz während des Trainings zu überwachen. Atem- und Blutdruckraten werden ebenfalls überwacht. Ein Stresstest kann verwendet werden, um eine Erkrankung der Herzkranzgefäße zu erkennen oder um nach einem Herzinfarkt oder einer Herzoperation ein sicheres Trainingsniveau zu bestimmen. Dies kann auch während der Ruhephase mit speziellen Medikamenten erfolgen, die das Herz synthetisch belasten können.

  • Herzkatheterisierung. Bei diesem Verfahren wird ein Draht in die Herzkranzgefäße eingeführt und Röntgenstrahlen aufgenommen, nachdem ein Kontrastmittel in eine Arterie injiziert wurde. Es wird getan, um die Verengung, Blockaden und andere Probleme zu lokalisieren.

  • Nukleares Scannen. Radioaktives Material wird in eine Vene injiziert und dann mit einer Kamera beobachtet, wenn es vom Herzmuskel aufgenommen wird. Dies zeigt die gesunden und geschädigten Bereiche des Herzens an.

Behandlung der koronaren Herzkrankheit

Die Behandlung kann umfassen:

  • Änderung von Risikofaktoren. Zu den Risikofaktoren, die Sie ändern können, gehören Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutzuckerspiegel, Bewegungsmangel, schlechte Ernährungsgewohnheiten, Übergewicht und Bluthochdruck.

  • Medikamente. Zu den Arzneimitteln, die zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße verwendet werden können, gehören:

    • Thrombozytenaggregationshemmer. Diese verringern die Blutgerinnung. Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin und Prasugrel sind Beispiele für Thrombozytenaggregationshemmer.

    • Antihyperlipidämika. Diese unteren Lipide (Fette) im Blut, insbesondere LDL-Cholesterin (Low Density Lipid). Statine sind eine Gruppe von cholesterinsenkenden Arzneimitteln und umfassen unter anderem Simvastatin, Atorvastatin und Pravastatin. Gallensäure-Sequestriermittel - Colesevelam, Cholestyramin und Colestipol - und Nikotinsäure (Niacin) sind weitere Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels.

    • Antihypertensiva. Diese senken den Blutdruck. Verschiedene Gruppen von Medikamenten wirken auf unterschiedliche Weise, um den Blutdruck zu senken.

  • Koronarangioplastie. Bei diesem Verfahren wird ein Ballon verwendet, um eine größere Öffnung im Gefäß zu erzeugen und den Blutfluss zu erhöhen. Obwohl Angioplastie in anderen Blutgefäßen an anderer Stelle im Körper durchgeführt wird, bezieht sich perkutane Koronarintervention (PCI) auf Angioplastie in den Koronararterien, um mehr Blutfluss in das Herz zu ermöglichen. PCI wird auch als perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von PCI-Verfahren, darunter:

    • Ballonangioplastie. Ein kleiner Ballon wird in der blockierten Arterie aufgeblasen, um den blockierten Bereich zu öffnen.

    • Stent der Koronararterie. Eine winzige Maschenspule wird innerhalb der blockierten Arterie erweitert, um den blockierten Bereich zu öffnen, und an Ort und Stelle belassen, um die Arterie offen zu halten.

    • Atherektomie. Der blockierte Bereich innerhalb der Arterie wird durch ein winziges Gerät am Ende eines Katheters abgeschnitten.

    • Laserangioplastie. Ein Laser, der verwendet wird, um die Blockade in der Arterie zu "verdampfen".

  • Bypass der Koronararterie. Diese Operation wird am häufigsten einfach als "Bypass-Operation" oder CABG (ausgesprochen "Kohl") bezeichnet und wird häufig bei Menschen mit Brustschmerzen (Angina pectoris) und Erkrankungen der Herzkranzgefäße durchgeführt. Während der Operation wird ein Bypass erzeugt, indem ein Stück einer Vene über und unter dem blockierten Bereich einer Koronararterie transplantiert wird, so dass Blut um die Blockade fließen kann. Venen werden normalerweise aus dem Bein entnommen, aber Arterien aus der Brust oder dem Arm können auch verwendet werden, um ein Bypass-Transplantat zu erzeugen. Manchmal sind mehrere Bypässe erforderlich, um den Blutfluss in allen Regionen des Herzens vollständig wiederherzustellen.