Inhalt
- Gibt es einen Coronavirus-Impfstoff?
- Kann Coronavirus behandelt werden? Welche Behandlungen werden auf Coronavirus getestet?
Ausgewählte Experten:
Paul Gisbert Auwaerter, M.B.A., M.D.
Die Behandlung von COVID-19 hängt davon ab, ob der Fall mild oder schwerer ist. In milderen Fällen reicht es oft aus, sich zu Hause auszuruhen und Medikamente zur Fiebersenkung einzunehmen. Die schwersten Fälle erfordern einen Krankenhausaufenthalt mit einer Behandlung, die zusätzlichen Sauerstoff, assistierte Beatmung und andere Maßnahmen umfassen kann. Zwei Medikamente können bei schwerer COVID-19-Infektion eine Rolle spielen: das antivirale Remdesivir oder das Corticosteroid Dexamethason.
Die Bekämpfung der COVID-19-Pandemie hat in der medizinischen Forschung und in der pharmazeutischen Entwicklung höchste Priorität. Hunderte von Organisationen arbeiten an Innovationen, um die Auswirkungen der Krankheit zu verringern und weitere Infektionen zu verhindern.
Was ist in Arbeit und wann könnte eine Coronavirus-Behandlung für die breite Öffentlichkeit bereit sein? Paul Gisbert Auwaerter, M.B.A., M.D., Experte für Infektionsprävention, gibt einen Überblick über die Zukunft.
Gibt es einen Coronavirus-Impfstoff?
Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen eine Infektion mit dem neuen Coronavirus. Die Impfstoffentwicklung braucht Zeit. Mehrere Organisationen, darunter Johns Hopkins, arbeiten an einem Impfstoff. Bei Johns Hopkins arbeiten Ermittler mit Unternehmen zusammen, um ihre Versionen im Sommer und frühen Herbst 2020 an Menschen zu testen.
Dennoch kann es viele Monate dauern, bis ein COVID-19-Impfstoff als sicher, wirksam und bereit für die breite Öffentlichkeit angesehen wird.
Das Rennen um die Entwicklung von Impfstoffen für COVID-19
Paul B.Rothman, Dekan der medizinischen Fakultät und CEO von Johns Hopkins Medicine, interviewt Ruth Karron, Direktorin des Zentrums für Immunisierungsforschung und der Johns Hopkins Vaccine Initiative.Kann Coronavirus behandelt werden? Welche Behandlungen werden auf Coronavirus getestet?
Medikamente gegen Coronavirus
Während die Arbeit an den Impfstoffen fortgesetzt wird, arbeiten Pharmaunternehmen und Labors auf der ganzen Welt an der Entwicklung von Arzneimitteln für COVID-19. Es sind klinische Studien geplant oder im Gange, um Arzneimittel, einschließlich Prüfpräparate, zu testen, die bereits von der Food and Drug Administration (FDA) für andere Krankheiten zugelassen sind, um festzustellen, ob eine oder mehrere Auswirkungen auf COVID-19 haben können.
Antivirale Medikamente und Behandlung
Antivirale Behandlungen stehen zur Behandlung verschiedener Krankheiten wie Influenza zur Verfügung. Antivirale Medikamente töten kein Virus ab, sondern begrenzen die Produktion neuer Viren in Wirtszellen. Für die meisten Menschen ist das Beste, was diese Behandlungen tun können, die Dauer der Krankheit zu verkürzen und Komplikationen zu verringern. Da das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, neu ist, gibt es nur begrenzte Hinweise auf bestimmte Virostatika, die möglicherweise dagegen wirken. Ärzte und Wissenschaftler untersuchen sowohl vorhandene als auch experimentelle Virostatika, um wirksame Behandlungen für die neue Krankheit zu finden.
Remdesivir
Ein antivirales Medikament namens Remdesivir wurde ursprünglich zur Aktivität gegen das Ebola-Virus entwickelt. Forscher testen Remdesivir, um herauszufinden, wie es Patienten mit COVID-19 helfen kann. Die Ergebnisse einiger dieser Studien liegen vor.
Eine in China durchgeführte Studie zeigte keinen Nutzen bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19. Die National Institutes of Health berichteten jedoch, dass Remdesivir in einer klinischen Studie in den USA (ACTT-1) Patienten mit COVID-19 half, sich im Vergleich zu Patienten, die das Medikament nicht erhielten, schneller zu erholen.
Vorläufige (unveröffentlichte) Ergebnisse zeigen eine um 31% kürzere Erholungszeit bei Patienten, die mit Remdesivir behandelt wurden (11 Tage gegenüber 15 Tagen). In der Studie wurden Patienten, die das Krankenhaus verlassen oder zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren konnten, als gesund eingestuft. Die Patienten, die am meisten davon zu profitieren schienen, waren diejenigen, die zusätzlichen Sauerstoff benötigten, aber nicht so krank waren, dass sie Intensivstationen oder mechanische Beatmung benötigten.
Gegenwärtig steht Remdesivir Patienten in Forschungsstudien zur Verfügung oder wenn sie in Einrichtungen hospitalisiert sind, die Medikamente im Rahmen einer FDA-Zulassung für den Notfall erhalten haben. Das Medikament ist ein intravenöses Medikament, das nur Patienten in einem Krankenhaus verabreicht werden kann. Die Behandlung dauert 5 bis 10 Tage.
Monoklonale Antikörper
Einige Organisationen untersuchen die mögliche Rolle monoklonaler Antikörper - manipulierte Antikörper, die zunehmend bei der Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten eingesetzt werden.
Tocilizumab und Sarilumab sind Arzneimittel zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis. Die Studie zur Erforschung von Sarilumab hat keinen Nutzen gezeigt. Bei Patienten mit schwerem COVID-19 werden diese und ähnliche entzündungshemmende Medikamente untersucht, um festzustellen, ob die Verwendung solcher Medikamente die intensive Immunreaktion (auch als Zytokinsturm bekannt) verbessern kann, die einige in späteren Krankheitsphasen gegen das Virus erfahren .
Dexamethason
Vorläufige Ergebnisse der klinischen Studie RECOVERY zeigen, dass ein Steroid-Medikament namens Dexamethason die Todesfälle bei Krankenhauspatienten mit COVID-19 reduziert. Der Nutzen dieses Arzneimittels scheint am größten für Patienten zu sein, die eine mechanische Beatmung benötigen, und in geringerem Maße für Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen. Bei Patienten, die keinen Sauerstoff benötigen und weniger krank sind, zeigte die Studie einen Trend zu schlechteren Ergebnissen, sodass das Medikament nicht für alle COVID-19-Patienten im Krankenhaus bestimmt ist.
Dexamethason, das zur Behandlung von Entzündungen und Schwellungen angewendet wurde, kann bei Schwarzen unterschiedlich verarbeitet werden. Johns Hopkins-Forscher stellen fest, dass dieser Unterschied zusammen mit anderen Überlegungen bedeutet, dass mehr Forschung an diesem Medikament hilfreich sein wird, um seine Rolle als sichere und wirksame Behandlung für COVID-19 fester zu bestätigen.
Chloroquin und Hydroxychloroquin
Diese Verbindungen werden seit Jahrzehnten zur Vorbeugung von Malaria und zur Behandlung einiger Autoimmunerkrankungen wie Lupus eingesetzt. Am 15. Juni 2020 widerrief die Food and Drug Administration (FDA) ihre Zulassung zur Verwendung von Hydroxychloroquin zur Behandlung von COVID-19, basierend auf einer großen wissenschaftlichen Studie, die keinen Nutzen für Patienten zeigte, die mit diesem Medikament behandelt wurden. Die FDA berichtet, dass die Verwendung von Hydroxychloroquin mit schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen und anderen Sicherheitsproblemen verbunden ist. Andere Studien weltweit haben ihre klinischen Studien mit diesen Arzneimitteln für COVID-19 abgebrochen.
Rekonvaleszierende Blutplasmatherapie
Wenn Menschen mit einem bestimmten Virus infiziert und krank werden und sich dann bessern (Genesung), hat ihr Immunsystem erfolgreich Antikörper gegen dieses Virus produziert. Ärzte verwenden seit über hundert Jahren Formen der Antikörpertherapie in der medizinischen Behandlung.
Forscher von Johns Hopkins und anderen Institutionen untersuchen, ob die Verwendung von Antikörpern von Menschen, die COVID-19 hatten und sich erholt haben, diejenigen schützen könnte, die noch nicht infiziert sind.
Das Johns Hopkins-Team unter der Leitung von Arturo Casadevall, M.D., Ph.D., einem Experten für molekulare Mikrobiologie, Immunologie und Infektionskrankheiten, sammelt Antikörper aus dem Blutplasma von Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben. Plasma ist der klare, strohfarbene Flüssigkeitsanteil des Blutes, der Blutzellen, Blutplättchen und Proteine, einschließlich Antikörper, trägt.
Die Forscher hoffen, dass es eine Möglichkeit gibt, diese Antikörper zu verwenden, damit sie, wenn sie in den Blutkreislauf einer anderen Person eingeführt werden, an das neue Coronavirus binden und es zerstören können. Das Team veröffentlichte seinen Vorschlag in der Ausgabe des Journal of Clinical Investigation vom 13. März 2020.
In einigen Krankenhäusern verwenden Ärzte eine Rekonvaleszenz-Blutplasmatherapie, um Patienten mit COVID-19 zu behandeln, bei denen ein hohes Risiko für schwere Krankheiten oder Todesfälle besteht. Der Nutzen der Behandlung ist noch nicht belegt.
Aktualisiert: 1. Juli 2020