Die Unterschiede zwischen kortikaler und subkortikaler Demenz

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Alle Arten von Demenz, auch als schwerwiegende neurokognitive Störung bekannt, verursachen Gedächtnis-, Denk- und Urteilsstörungen. Abhängig davon, welcher Teil des Gehirns als primärer Ort der Demenz vermutet wird, kann die Art der Demenz entweder als kortikal oder subkortikal klassifiziert werden. Kortikalis und subkortikal beziehen sich auf Bereiche des Gehirns.

Kortikal oder subkortikal?

Während einige Ärzte diese Klassifikationen von kortikal oder subkortikal nicht häufig verwenden, finden andere einen gewissen Wert darin, die Arten von Demenz anhand des anfänglichen primären Schadensortes im Gehirn in diese Gruppen einzuteilen. Welcher betroffene Bereich des Gehirns (kortikal oder subkortikal) betroffen ist, zeigt anfangs in der Regel mehr körperliche Veränderungen, wie z. B. Atrophie (Schrumpfung). Mit fortschreitender Demenz wirken sich jedoch die Symptome und Auswirkungen beider Klassifikationen der Demenz auf mehrere Bereiche aus des Gehirns.

Oft ist die Klassifizierung von Demenz als kortikal oder subkortikal weniger hilfreich als die tatsächliche Bestimmung der spezifischen Art der vorhandenen Demenz. Dies liegt daran, dass jede Art von Demenz ihre eigenen erwarteten Merkmale, Symptome und Prognosen aufweist.


Kortikale Demenz definiert

Der Kortex des Gehirns (das Wort kortikal bezieht sich auf den Kortex) ist der Teil, mit dem die meisten Menschen vertraut sind, zumindest wenn es um das Aussehen geht. Die charakteristischen Drehungen und Wendungen der äußeren Schichten spielen eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Informationen und bei Funktionen wie Sprache und Gedächtnis. Kortikale Demenz ist typischerweise mit der grauen Substanz des Gehirns verbunden.

Subkortikale Demenz definiert

Wie der Begriff schon sagt, handelt es sich um Demenzen, von denen angenommen wird, dass sie zunächst Strukturen unterhalb des Kortex betreffen (sub bedeutet unten) und sind eher mit der weißen Substanz des Gehirns verbunden. Die Huntington-Krankheit, die Parkinson-Demenz und der AIDS-Demenzkomplex sind drei Beispiele für Erkrankungen, die als subkortikale Demenz eingestuft werden.

Bei subkortikalen Demenzen kommt es häufiger zu Veränderungen der Persönlichkeit und zu einer Verlangsamung der Denkprozesse. Sprach- und Gedächtnisfunktionen scheinen in den früheren Stadien dieser Demenz häufig weitgehend unberührt zu sein.


Behandlung und Management

Die Behandlung und Behandlung von Demenz hat sich im Allgemeinen am meisten auf die Alzheimer-Krankheit konzentriert, da sie die häufigste Ursache für Demenz ist.Diese Medikamente werden manchmal auch zur Behandlung anderer Arten von Demenz eingesetzt, obwohl sie speziell für Alzheimer von der FDA zugelassen sind.

Nicht-medikamentöse Ansätze können auch bei der Behandlung von Demenz hilfreich sein. Körperliche Bewegung, Ernährung und geistige Aktivität haben in der Forschung Vorteile für Menschen gezeigt, die mit einer Vielzahl von Demenzerkrankungen leben, ob kortikal oder subkortikal.

Prognose

Die Prognose kortikaler und subkortikaler Demenzen variiert erheblich. In diese Kategorien fallen verschiedene Arten von Demenz, und das Fortschreiten wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Das Erkrankungsalter, der allgemeine Gesundheitszustand und andere medizinische Probleme können die Prognose und die Lebenserwartung beeinflussen.