Verwendung von Cortison-Shots zur Entzündung

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Verwendung von Cortison-Shots zur Entzündung - Medizin
Verwendung von Cortison-Shots zur Entzündung - Medizin

Inhalt

Cortison-Injektionen werden zur Behandlung vieler orthopädischer Probleme verwendet, einschließlich Arthritis, Sehnenentzündung und Schleimbeutelentzündung. Cortison ist ein entzündungshemmendes Medikament, kein Schmerzmittel. Durch die Verringerung der Entzündung lassen die Schmerzen jedoch häufig nach.

Cortison-Injektionen sind sehr sicher durchzuführen. Nebenwirkungen sind in der Regel selten und gering. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie verstehen sollten, bevor Sie dieses Medikament injizieren.

Cortison gegen Cortisol

Cortison ist eine Art Steroid, das eng mit einer natürlichen Substanz namens Cortisol verwandt ist. In Ihrem Körper wird Cortisol in der Nebenniere produziert und freigesetzt, wenn der Körper unter Stress steht. Natürlich produziertes Cortisol wird in den Blutkreislauf freigesetzt und wirkt relativ kurz.


Injizierbares Cortison wird synthetisch hergestellt, ahmt jedoch das körpereigene Produkt nach.

Arten von Steroiden umfassen Cortison, Cholesterin und Sexualhormone. Beachten Sie, dass nicht alle Steroide die gleichen Wirkungen haben. Cortison ist beispielsweise nicht die gleiche Art von Steroid wie ein anaboles Steroid. Wenn Sie in Ihrer Arztpraxis einen Steroidschuss erhalten, führt dies nicht zu einem Muskelwachstum auf die gleiche Weise wie das illegale Steroid, das von Sportlern zum Betrügen verwendet wird.

Verwendet

Cortison ist ein sehr starkes entzündungshemmendes Medikament. Es ist kein schmerzlinderndes Medikament; es behandelt nur die Entzündung. Wenn der Schmerz durch Cortison verringert wird, liegt dies daran, dass die Entzündung verringert ist.

Durch Injektion des Cortisons in einen bestimmten Entzündungsbereich können sehr hohe Konzentrationen des Medikaments verabreicht werden, während mögliche Nebenwirkungen auf ein Minimum beschränkt werden. Cortison-Injektionen wirken normalerweise innerhalb weniger Tage und die Wirkung kann bis zu mehreren Wochen anhalten.

Zusätzlich zu injiziertem Cortison mischen viele Ärzte das Cortison mit einem anderen Medikament, das schmerzlindernde Wirkungen haben kann. Beispielsweise mischen orthopädische Chirurgen häufig Cortison mit einem Lokalanästhetikum, um eine sofortige und länger anhaltende Schmerzlinderung zu erzielen.


Darüber hinaus kann dieses zusätzliche Anästhetikum vom diagnostischen Standpunkt aus hilfreich sein. Wenn die Schmerzlinderung schnell eintritt, weiß Ihr Arzt, dass das Lokalanästhetikum an der richtigen Stelle verabreicht wurde, und daher befindet sich das Cortison auch an der richtigen Stelle.

Bedingungen, denen Cortison hilft

Viele Zustände, bei denen Entzündungen ein zugrunde liegendes Problem sind, sind für Kortisonschüsse zugänglich. Dazu gehören unter anderem:

  • Schulterschleimbeutelentzündung
  • Arthritis
  • Finger auslösen
  • Karpaltunnelsyndrom
Alles, was Sie über Cortison-Aufnahmen wissen sollten, wenn Sie an Arthritis leiden

Reduzierung der Cortison-Schussschmerzen

Ein Kortisonschuss kann schmerzhaft sein, insbesondere wenn er in ein Gelenk gegeben wird, aber in geschickten Händen ist er normalerweise gut verträglich. Oft kann die Kortisoninjektion mit einer sehr kleinen Nadel durchgeführt werden, die wenig Unbehagen verursacht. Manchmal muss jedoch eine etwas größere Nadel verwendet werden, insbesondere wenn Ihr Arzt versucht, vor der Injektion des Cortison Flüssigkeit durch die Nadel zu entfernen.


Betäubende Medikamente wie Lidocain oder Marcaine können mit Cortison injiziert werden, um den betroffenen Bereich vorübergehend zu entlasten. Außerdem können topische Anästhetika dazu beitragen, die Haut in einem injizierten Bereich zu betäuben.

Kortisoninjektionen, die größeren Gelenken verabreicht werden, werden im Allgemeinen sehr gut vertragen, wohingegen Injektionen in kleine Gelenke oder enge Räume viel unangenehmer sein können. Aus diesem Grund verursachen Injektionen in die Fingergelenke, Füße und Sehnen viel mehr Beschwerden als ein Schuss in die Schulter oder das Knie.

Verletzen Cortison-Injektionen?

Nebenwirkungen

Wie bei jedem Medikament gibt es mögliche Reaktionen, Nebenwirkungen und Komplikationen, die bei einer Cortison-Injektion auftreten können. Einige Ärzte sind sich der Nebenwirkungen von Cortison oft nicht genau bewusst, da diese in der Regel begrenzt sind (sie klingen in kurzer Zeit ab) und Ihr Arzt diese Auswirkungen möglicherweise nicht sieht, da sie häufig lange nach dem Verlassen des Büros auftreten .

Viele Patienten haben das Gefühl, dass sich ihr Arzt nicht um diese manchmal signifikanten Folgen von Cortison kümmert. In diesem Fall ist es wichtig, die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten, die Sie einnehmen, zu kennen und Ihren Arzt zu informieren, wenn sie auftreten.

Systemische Nebenwirkungen

Systemische Nebenwirkungen treten auf, wenn eine kleine Menge des Cortisons in den Blutkreislauf gelangt und Ihren gesamten Körper betrifft, nicht nur den Ort, an dem das Cortison verabreicht wurde.

Systemische Nebenwirkungen einer lokalen Injektion von Cortison sind selten und in der Regel gering. Im Gegensatz zur Einnahme oraler Steroide oder der direkten Injektion von Cortison in den Blutkreislauf wird nur eine geringe Menge einer gezielten Injektion vom Körper absorbiert.

Da der Körper tatsächlich auf natürliche Weise Cortison produziert, treten bei den meisten Menschen keine systemischen Wirkungen auf. Diejenigen, die Symptome von etwas haben, können die folgenden Probleme haben:

Erhöhter Blutzucker

Erhöhter Blutzucker ist die häufigste systemische Reaktion auf Cortison bei Menschen mit Diabetes. Sie sollten ihren Blutzucker sorgfältig überwachen, da Cortison einen vorübergehenden Anstieg ihres Blutzuckerspiegels verursachen kann.

Patienten, die Insulin einnehmen, sollten besonders vorsichtig sein, ihren Blutzucker häufig überprüfen und gegebenenfalls die Insulindosen anpassen. Wenn der Blutzucker stärker als erwartet ansteigt, sollten Sie sich an den Arzt wenden, der Ihren Diabetes behandelt, um festzustellen, ob eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist.

Kortisonschüsse bei Menschen mit Diabetes

Gesichtsrötung

Bei Patienten kann es zu einem Erröten und einer Rötung des Gesichts kommen. Diese Reaktion tritt häufiger bei Frauen auf und tritt bei bis zu 15 Prozent der Patienten auf, die einen Cortison-Schuss erhalten. Die Gesichtsspülung kann innerhalb weniger Stunden nach der Injektion beginnen und einige Tage dauern.

Viele Ärzte sind sich nicht bewusst, wie häufig diese Reaktion ist, und einige wissen möglicherweise nicht, wie sehr dies die Patienten stören kann. Die gute Nachricht ist, dass sich diese Symptome spontan auflösen, aber es kann dazu führen, dass Patienten zweimal überlegen, bevor sie einen weiteren Schuss erhalten.

Lokale Nebenwirkungen

Lokale Nebenwirkungen sind solche, die nur in dem einen Bereich des Körpers auftreten, in dem die Injektion erfolgte. Die lokalen Nebenwirkungen einer Cortison-Injektion sind ebenfalls selten, treten jedoch erneut auf, und Sie sollten wissen, was zu tun ist, wenn sie Ihnen passieren:

  • Schmerz- und Cortison-Flare-Reaktion: Einige Patienten haben nach der Injektion Beschwerden und können eine erhöhen, ansteigen Schmerzen 24 bis 48 Stunden nach der Behandlung. Dies lässt normalerweise schnell nach und kann mit einem Eisbeutel und entzündungshemmenden Medikamenten unterstützt werden.
  • Infektion: Immer wenn die Haut bricht, z. B. wenn eine Nadel zur Verabreichung von Cortison verwendet wird, besteht die Möglichkeit einer Infektion. Ihr Arzt wird die Haut sterilisieren, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
  • Hautpigment verändert sich: Patienten mit dunklerer Haut sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Cortison dazu führen kann, dass sich die Haut um die Injektionsstelle aufhellt. Das ist nicht schädlich.
  • Fettgewebeverlust: Hohe Cortison-Dosen können sich nachteilig auf einige Gewebe im Körper auswirken. Bei Injektion in Fettgewebe kann Cortison zu einem Problem führen, das als Fettatrophie bezeichnet wird. Eine Fettatrophie führt zu einem Verlust von Fettgewebe, der zu Hautdellen oder zum Ausdünnen von Fett führen kann. Patienten, die zur Behandlung von Plantarfasziitis Kortisoninjektionen in die Ferse erhalten, können Schmerzen beim Gehen haben, da Fett, das normalerweise ihre Schritte abfedert, dünner wird aus.
  • Sehnenruptur: Cortison kann auch zu einer Schwächung der Sehnen führen. Dies ist ein Grund, warum Ihr Arzt möglicherweise die Anzahl der verabreichten Cortison-Injektionen begrenzt. Cortison kann auch zu Sehnenrupturen führen, wie dies der Fall ist, wenn Cortison bei Achillessehnenentzündung injiziert wird.

Sind die Schüsse sicher?

Cortison-Injektionen sind extrem sicher, haben aber immer noch potenzielle Probleme.

Wenn Sie sich Sorgen um einen Kortisonschuss machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Während Cortison eine wirksame Behandlung für viele orthopädische Erkrankungen ist, gibt es normalerweise andere Optionen, die ebenfalls ausprobiert werden können.

Viele Ärzte bieten eine Injektion an, da sie schnell, einfach und meistens effektiv sind. Ihr Arzt sollte jedoch auch in der Lage sein, andere Behandlungen für Entzündungen anzubieten, die möglicherweise auch für diejenigen wirksam sind, die keine Cortison-Injektion haben können oder wollen.

Wenn Sie infolge einer früheren Kortisoninjektion Nebenwirkungen hatten, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über das aufgetretene Problem und die Schwere der Nebenwirkungen. Dies kann Einfluss darauf haben, ob Sie eine andere Injektion für das gleiche oder ein anderes Problem haben oder nicht.

Sind Cortison-Injektionen für Sie sicher?

Behandlungsplan

Es gibt keine Regel, wie viele Cortison-Injektionen verabreicht werden können. Oft wollen Ärzte nicht mehr als drei geben, aber die Anzahl der Schüsse ist nicht wirklich begrenzt. Es gibt jedoch einige praktische Einschränkungen.

Wenn eine Cortison-Injektion schnell nachlässt oder das Problem nicht behebt, lohnt es sich möglicherweise nicht, sie zu wiederholen. Tierstudien haben auch Auswirkungen einer Schwächung der Sehnen und einer Erweichung des Knorpels mit Cortison-Injektionen gezeigt. Wiederholte Cortison-Injektionen multiplizieren diese Effekte und erhöhen das Risiko potenzieller Probleme.

Aus diesen Gründen begrenzen viele Ärzte die Anzahl der Injektionen, die sie einem Patienten anbieten. Die häufigste Anzahl von Ärzten, die ihren Patienten mitteilen, ist, dass innerhalb eines Jahres nicht mehr als drei Injektionen an einer Stelle des Körpers verabreicht werden sollten.

Das heißt, es gibt Ärzte, die mehr Cortison als dieses verwenden, und andere, die bei der Verabreichung von Steroidschüssen vernünftiger sind. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie oft Sie eine Injektion erhalten sollten (oder könnten).

Ein Wort von Verywell

Viele Menschen haben starke Gefühle für Cortison-Injektionen, wenn sie magisch sind, wenn sie schrecklich sind und wenn sie verwendet werden sollten. Hier ist das Fazit: Cortison kann ein sehr leistungsfähiges Instrument sein, das eine hervorragende Behandlung sein kann, aber wahrscheinlich zu häufig als Behandlung für zu viele Erkrankungen verwendet wird.

Cortison sollte nur zur Behandlung von Entzündungen verwendet werden, nicht nur zur Schmerzinjektion. Es sollte sparsam angewendet werden, insbesondere bei jüngeren Menschen mit gesunden Gelenken und Sehnen. Es sollte unter bestimmten Umständen mit großer Vorsicht angewendet werden, z. B. um Sehnen herum, die beschädigt werden können.

Schließlich sollten Ärzte die Nebenwirkungen eines Cortison-Schusses kennen und ihre Patienten über diese möglichen Risiken eines Cortison-Schusses informieren. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie diese Diskussionspunkte ansprechen.

Wie lange dauert ein Cortison-Schuss, um zu wirken?