Wann ist Husten ein Notfall?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Das Abhusten von Blut, auch bekannt als Hämoptyse, kann sehr beängstigend sein. Es kann auch zunächst verwirrend sein. Kommt das Blut wirklich aus Ihrer Lunge oder könnte es aus einem Nasenbluten, Ihrer Speiseröhre oder Ihrem Magen stammen? Während die Hämoptyse das spezifischste Symptom für Lungenkrebs ist, ist sie häufiger auf eine gutartige Ursache zurückzuführen.

Schauen wir uns die möglichen Ursachen an, was getan werden kann, um das zugrunde liegende Problem zu diagnostizieren, und die möglichen Behandlungsoptionen. Wir werden auch diskutieren, wann das Abhusten von Blut ein Notfall sein kann, aber das Abhusten selbst kleiner Blutmengen kann gefährlich sein.

Das Husten eines Drittels einer Tasse Blut hat eine Sterblichkeitsrate von etwa 30%. Wenn Sie einen Teelöffel oder mehr Blut abgehustet haben, warten Sie nicht auf einen Termin. Rufe jetzt 911 an.

Symptome

Eine Hämoptyse kann auftreten, wenn Blutungen im Hals, in der Luftröhre oder in den großen oder kleinen Atemwegen der Lunge (Bronchien oder Bronchiolen) auftreten. Viele Menschen beschreiben ihre Symptome als Spucken von blutgestreiftem Schleim. Gehustetes Blut wird oft mit Schleim vermischt und kann ein sprudelndes Aussehen haben.


Es ist wichtig, zwischen dem Abhusten von Blut und Blut zu unterscheiden, das aus anderen Regionen Ihres Körpers durch Ihren Mund gefördert wird. "Pseudohämoptyse" ist ein Begriff, der das Ausspucken von Blut beschreibt, das nicht aus Ihrer Lunge oder Ihren Bronchien stammt. "Hämatemesis" ist ein Begriff, der sich auf Blut bezieht, das aus Ihrer Speiseröhre und Ihrem Magen stammt (Blut werfen).

Ursachen

Wenn Sie Blut abhusten, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie Lungenkrebs haben. Es gibt viele Erkrankungen, die dieses Symptom verursachen können - und nur eine davon ist Lungenkrebs. Da die Aussichten für Lungenkrebs jedoch umso besser sind, je früher er diagnostiziert wird, ist es wichtig, so bald wie möglich Ihren Arzt zu konsultieren.


Hämoptyse ist die nur Symptom bei nur 7% der Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, und es wird als das Symptom angesehen, das für die Diagnose am spezifischsten ist.

Die häufigsten Ursachen für Bluthusten sind Reizungen der Atemwege durch Husten oder eine Infektion. Einige mögliche Ursachen für blutverschmierten Auswurf sind:

  • Entzündung und Reizung der Atemwege durch wiederholtes Husten
  • Bronchitis
  • Bronchiektasie
  • Lungenkrebs: Ungefähr 20% der Menschen mit Lungenkrebs leiden irgendwann im Verlauf ihrer Krankheit an Bluthusten, und Krebserkrankungen in der Brust (einschließlich Lungenkrebs) sind für etwa 25% der Fälle von Hämoptyse verantwortlich.
  • Lungenentzündung
  • Lungenödem
  • Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie): Bei Lungenembolien haben Menschen häufig Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen in ihren Waden aufgrund einer tiefen Venenthrombose.
  • Tuberkulose: Dies ist dieweltweit häufigste Ursache für Bluthusten, in den USA jedoch seltener.
  • Einatmen eines Fremdkörpers
  • Blutungsstörungen: Diese können vererbt werden oder auf Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zurückzuführen sein, die die Zeit verlängern, die Ihr Blut benötigt, um zu gerinnen.

In Kindern

Das Abhusten von Blut bei Kindern hat tendenziell andere Ursachen als das gleiche Symptom bei Erwachsenen. Die häufigsten Ursachen sind Infektionen wie Lungenentzündung, Bronchitis und Tuberkulose.


In etwa einem Drittel der Fälle kann eine Ursache nicht festgestellt werden, und das Symptom verschwindet, ohne eine Ursache zu finden (etwas, das als "idiopathisch" bezeichnet wird. Die zugrunde liegende Herzkrankheit ist die zweithäufigste Ursache für Hämoptyse bei Kindern.

Wann ins Krankenhaus gehen?

Das Husten von Blut kann schnell zum Notfall werden. Das Husten von mehr als einem Teelöffel Blut gilt als medizinischer Notfall. Das Husten von 100 Kubikzentimetern (cc) Blut - nur 1/3 einer Tasse - wird als massive Hämoptyse bezeichnet und hat eine Sterblichkeitsrate (Todesrate) von über 50 Prozent. Versuchen Sie nicht, selbst zu fahren oder jemanden fahren zu lassen Sie zum Krankenhaus-Anruf 911.

Sie sollten 911 auch sofort anrufen, wenn Sie Schmerzen in der Brust, Atemnot oder Benommenheit haben, selbst wenn Sie nur eine Spur Blut abhusten. Das Problem ist, dass das Abhusten von Blut schnell zu Atemwegsobstruktion und Aspiration des Blutes in Ihre Lunge führen kann.

Diagnose

Wenn Sie Blut abhusten - auch nur eine sehr geringe Menge - oder wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie wirklich Blut abgehustet haben, ist es wichtig, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren.

Wenn möglich, bringen Sie eine Probe von dem, was Sie gehustet haben, zum Termin Ihres Arztes. Das Einwickeln der Probe in Plastikfolie oder Wachspapier kann die Probe besser konservieren als das Einwickeln in Taschentuch.

Untersuchung

Ihr Arzt wird Ihnen neben einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung mehrere Fragen stellen. Einige davon sind:

  • Wie lange ist das schon so?
  • Wann hat es begonnen?
  • Ist es beim Essen aufgetreten?
  • Wie viel Blut hast du gehustet?
  • War das Blut mit Schleim vermischt?
  • Welche anderen Symptome haben Sie erlebt? Zum Beispiel anhaltender Husten, Allergiesymptome, Atemnot, Heiserkeit, Keuchen, unerklärlicher Gewichtsverlust oder Müdigkeit.
  • Hattest du irgendwelche Erstickungserscheinungen?
  • Haben Sie oder haben Sie jemals geraucht?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein (einschließlich pflanzlicher Ergänzungsmittel oder rezeptfreier Medikamente)?
  • Welche anderen Erkrankungen haben Sie?
  • Hat jemand in Ihrer Familie Bronchitis, Blutungsstörungen, Lungenprobleme oder Lungenkrebs gehabt?

Abhängig von der Menge an Blut, die Sie abhusten, möchte Ihr Arzt zunächst sicherstellen, dass Ihre Atemwege in Ordnung sind, um Aspiration (Einatmen des in Ihrem Mund vorhandenen Inhalts) zu verhindern und aktive Blutungen zu kontrollieren.

Tests

Ihr Arzt wird dann Tests empfehlen, um die Ursache zu bestimmen. Mögliche Tests können sein:

  • Labortests zur Überprüfung Ihres Blutbildes und zur Suche nach Blutungsgründen
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust, um nach Infektionen zu suchen, die auf einen Tumor hinweisen
  • Ein CT-Scan Ihrer Brust
  • Eine Bronchoskopie zur Überprüfung auf Fremdkörper oder zur Untersuchung Ihrer Atemwege auf einen Tumor (bei einer Bronchoskopie wird ein flexibler Schlauch durch Ihren Mund und nach unten in Ihre Bronchien eingeführt).

Wenn Sie aktiv bluten, ist ein CT-Scan normalerweise der Bildgebungstest der Wahl, um Blutungen zu bewerten. Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Symptome sowie von der Menge an Blut ab, die Sie abgehustet haben. Denken Sie daran, dass es äußerst wichtig ist, Ihren Arzt so schnell wie möglich aufzusuchen, wenn Sie nur einmal Blut abhusten und selbst wenn es sich um eine kleine Menge handelt.

Es ist wichtig, Ihr eigener Anwalt zu sein und weiterhin Fragen zu stellen, wenn keine Antwort gefunden wird. Lungenkrebs wird bei regelmäßigen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs häufig übersehen, und weitere Tests sind erforderlich, einschließlich eines CT-Scans des Brustkorbs. Wenn Sie keine Antworten erhalten, sollten Sie eine zweite Meinung einholen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Lungenkrebs haben, können Sie mehr darüber erfahren, wie Lungenkrebs diagnostiziert wird, was Sie erwarten können und welche Risikofaktoren für Lungenkrebs Sie haben können (dies geht weit über das Rauchen und 10% bis 15% der Lunge hinaus Krebsdiagnosen treten bei Niemalsrauchern auf.

Schließen Sie die Möglichkeit, dass Sie Lungenkrebs haben könnten, nicht aus, bis die Diagnose ausgeschlossen wurde. Lungenkrebs tritt bei Nichtrauchern auf. Es tritt bei jungen Erwachsenen auf. Und es ist fast so häufig bei Frauen wie bei Männern.

Leider beträgt die durchschnittliche Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und der Diagnose von Lungenkrebs 12 Monate - eine Zeit, in der die Behandlung häufig den Ausgang der Krankheit beeinflussen kann.

Warum nimmt Lungenkrebs bei Niemalsrauchern zu?

Behandlung

Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Hämoptyse besteht darin, die zugrunde liegende Ursache zu finden und zu behandeln. Manchmal muss das Symptom jedoch direkt (und sofort) behandelt werden, auch wenn die Ursache nicht ganz klar ist.

Der erste Schritt bei der Behandlung der Hämoptyse besteht darin, sicherzustellen, dass die Atemwege geschützt sind. Insbesondere bei massiven Blutungen kann eine Intubation (Einsetzen eines Endotrachealtubus) erforderlich sein. Wenn die Blutung mild ist, kann sich die Behandlung auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache konzentrieren. Andernfalls können die folgenden Optionen in Betracht gezogen werden.

Bronchoskopische Optionen

Es gibt verschiedene Techniken, die während einer Bronchoskopie zur Behandlung von Blutungen angewendet werden können. Diese sind jedoch am effektivsten, wenn die Blutung leicht oder mäßig ist. Einige Optionen umfassen:

  • Endobronchiale Insertionen: Eine Reihe von Substanzen kann endoskopisch eingeführt werden, um zu versuchen, Blutungen topisch zu stoppen. Einige, die verwendet wurden, umfassen gefrorene Salzlösung, Fibrinogen und oxidierte regenerative Cellulose.
  • Koagulation entweder mit Argonplasmakoagulation oder Photokoagulation
  • Elektrokauterisation (endobronchial)
  • Platzierung eines endobrochialen Stents (insbesondere bei Lungenkrebs)

Bronchialarterienembolisation

Wenn die Blutung sehr signifikant ist (massive Hämoptyse), ist es viel weniger wahrscheinlich, dass bronchoskopische Verfahren wirksam sind. Gegenwärtig wird die Embolisation der Bronchialarterien in erster Linie für eine massive Hämoptyse empfohlen und kann sehr effektiv sein (obwohl die Erfolgsrate besser ist, wenn eine andere Diagnose als Krebs die Ursache ist).

Bei diesem Verfahren wird ein Katheter in eine Arterie im Oberschenkel (die Oberschenkelarterie) eingeführt und bis zur Lungenarterie eingefädelt. Verschiedene Substanzen können dann verwendet werden, um die Arterie zu embolisieren (ein Gerinnsel verursachen), wie beispielsweise ein Gelatineschwamm, PVC-Partikel oder eine Metallspule.

Operation

Eine Operation ist für die Hämoptyse seltener als in der Vergangenheit erforderlich, wird jedoch häufig noch in Umgebungen wie der massiven Hämoptyse aufgrund eines Traumas eingesetzt. Die Operation kann minimal invasiv (videoassistierter thorakoskopischer Ansatz) oder über ein offenes Verfahren erfolgen. Am häufigsten wird eine Resektion eines Lungengewebekeils in der blutenden Region (sublobare Resektion) durchgeführt.

Die meisten Blutungen in den Atemwegen stammen aus den Bronchialarterien, und eine Embolisation der Bronchialarterien (im Wesentlichen ein Gerinnsel in der Arterie) ist häufig eine wirksame Behandlung.

Ein Wort von Verywell

Das Husten von Blut kann ein beängstigendes Symptom sein, und die Ursachen können so mild wie Atemwegsreizungen durch Husten sein, so schwerwiegend wie Lungenkrebs oder ein Blutgerinnsel in der Lunge. Selbst geringe Blutungen in die Lunge können aufgrund des Aspirations- (und Erstickungs-) Risikos gefährlich sein. Nur einen Teelöffel Blut zu husten gilt als medizinischer Notfall.

Selbst bei aktiven Blutungen kann man zwar erschrecken, aber viel tun. Die Embolisation der Bronchialarterien ist oft sehr effektiv in einer möglicherweise lebensbedrohlichen Situation.

Während das Abhusten von Blut das erste Symptom bei nur 7% der Lungenkrebserkrankungen ist, ist es wichtig, diese Möglichkeit bei Erwachsenen unabhängig von Risikofaktoren auszuschließen. Wie bei anderen Krebsarten ist die Heilungschance umso größer, je früher ein Lungenkrebs diagnostiziert wird.